Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fragen/Prädiabetes
-
am 08.05.2024 15:57:03 | IP (Hash): 2010868821
Vielleicht bin ich es, der am Thema vorbei schreibt.
Ich glaube aber, dass der Ansatz der Ausgangsfrage korrigiert gehören könnte.
Habe seit mehr als einem Jahr weder Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Brot gegessen.
Es gab eine einzige Ausnahme mit billigem Industrie-Weißbrot.
Nach dem ersten Bissen habe ich den Rest entsorgt.
Mit meiner Krankenkasse habe ich keine Interaktion.
Sie jubelt wahrscheinlich.
Allerdings werden gewisse Therapien gesponsert.
Vorher musste ich immer alles selbst bezahlen.
Aber Geräte und Co. sind mir komplett fremd.
Wozu sind die Nütze?
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024 -
am 08.05.2024 19:54:04 | IP (Hash): 701209801
Vielen Dank für die weiteren Antworten.
@Henrie:
Das läuft ja wieder absolut in die Richtung ketogene Ernährung hinaus. Tatsächlich habe ich das eben mit dem Reizdarm nicht sehr gut vertragen, hinzu kommt, dass ich keine Gallenblase mehr habe. Eier gehen gar nicht.
Ich werde aber versuchen mich weiterhin rannzu tasten und soweit es irgend geht die "schlechten KH in Form von Nudeln, Weizen, Reis etc." meiden. Viel klappt ja jetzt schon mit Gemüse zu ersetzen. Ich hadere gerade sehr wegen den Haferflocken, seit ich die morgens esse habe ich von 30 Tagen im Monat nur mehr zwei bis drei Durchfalltage und nicht mehr 25.
Was ich überhaupt nicht vertrage sind leider Eier. Ich fände sie ja toll als Essen, aber morgens geht das gar nicht :( aber es gibt ja noch andere Lebensmittel.
Meine Triglyceride sind aktuell bei 140 das passt also schon noch.
Innereien hab ich eh im Speiseplan und ich nehme auch eher Vollmilch statt Magermilch. Also ein bisschen was ist von der ketogen Phase schon hängen geblieben.
Alkohol ist einer meiner Todfeinde aus familiären Gründen. Ich halte zudem auch nichts von fettreduzierten Lebensmitteln...
@Buttermilch, herzlichen Dank auch für deinen Beitrag. Das macht mir ziemlich Mut es noch gut zu schaffen. Ich sehe mein abnehmen tatsächlich auch nicht als Diät, weil da bedeuten würde, das wäre nur temporär. Ich möchte einfach langfristig sowohl Ernährung als auch Lebensstil ändern. Dazu sind für mich tatsächlich die Werte auch spannend, damit ich sehe, ah wenn ich dies ändere passiert jenes. Zumal ich gerne eine gewisse Kontrolle habe. Und vll einfach auch Erfolg sehen will in Zahlen. Hinzu kommt, dass ich ja aus dem "Fach"komme.... ;) das ist quasi von Berufs wegen.
@Gunter: Tatsächlich ist es sicher so, dass es mit der Abnahme jetzt langsamer gehen wird, bei meinem hohen Ausgangsgewicht ist es am Anfang immer Recht schnell und pendelt sich mit Glück auf ein halbes Kilo pro Woche ein. Da bin ich schon Recht realistisch, denke ich.
Viele Dank auch an alle bzgl der Tipps für den FreeStyle:) ich möchte versuchen im Sommer nochmal einen zu bekommen. Ansonsten bleibt ja Finger piksen.:) -
am 08.05.2024 22:19:40 | IP (Hash): 1812449543
Den FreeStyle Libre3 kannst du jederzeit bei Abott kaufen. Ebay wäre mir zu unsicher.
Hätte ich deinen Reizdarm, würde ich für mindestens einen Monat (länger, wenn es sich bewährt) alles Gemüse, alles pflanzliche weglassen. Auch Pflanzenfett.
Anfangs etwas vorsichtig mit Fett, aber die Leber gewöhnt sich schnell daran die erforderliche Menge an Galle bereitzustellen und dann dürfte es keine Probleme geben, besonders wenn man eher mehrere kleine Mahlzeiten nicht zu hastig zu sich nimmt.
Der Unterschied mit oder ohne Gallenblase ist, dass die Gallenflüssigkeit nicht so konzentriert ist und deshalb größere Mengen Fett auf einmal nicht so gut bearbeiten kann. Die Leber aber produziert ständig Galle.
Fleisch, Fisch, Innereien, Knochenbrühe, Butter, Schmalz, Sahne, Mascarpone...
Keine KH, keine Ballaststoffe.
Konsequent angewendet ist das gut für den Darm, das Gewicht, Blutdruck, Blutwerte, die Haut usw. Und den Blutzucker hast du dann ganz schnell unten.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente -
am 09.05.2024 06:41:14 | IP (Hash): 701209801
Bei Gemüse fehlt mir insgesamt eher nichts. Ich habe Durchfälle seit vierzig Jahren und habe heraus gefunden: keine Sahnesoße, keine Fertigprodukte, keine Eier, kein Lachs, keine rohen Zwiebeln, auf keinen Fall Streichwurst oder Hartwurst. Keine Butter. Also zumindest alles nicht Morgens.
Wie gesagt, mein Heilmittel war tatsächlich meine Haferflocken am Morgen. Seitdem geht es mir vom Darm her gut, aber offenbar vom Zucker her nicht. Die folgenden Mahlzeiten konnte ich damit immer gut tolerieren auch o.g. Lebensmittel in Maßen. Verschlechtert werden die Durchfälle grundsätzlich zur Periode. Das weiß ich mittlerweile auch und plane entsprechend.
Ich verstehe schon, dass dir die ketogene Ernährung am Herzen liegt. Und ist bzgl des Diabetes sicher die erste Wahl. Ich weiß nur nicht wie ich mit Toilettengängen bis zu zehn innerhalb zwei Stunden nach dem Frühstück leben soll. Das hatte ich jahrelang immer wieder und das birgt wenig Lebensqualität. Ein falsches Essen am Morgen und der Tag ist gelaufen im wahrsten Sinne. Das heißt ich kann dann wieder nicht mehr zuverlässig aus dem Haus und nur mit Wechselklamotten und dauerhaft erreichbarem Klo.
Wie gesagt mir ist bewusst, ich muss mich an meinen freien Tagen heran tasten, vll finde ich einen guten Ersatz für die Haferflocken was keine Spitze des BZ auslöst.
Edit: Kohl und rote Beete gehen zu jeder Tageszeit gar nicht.
Bearbeitet von User am 09.05.2024 06:47:45. Grund: Edit -
am 09.05.2024 10:33:33 | IP (Hash): 2010868821
Hallo Lotusblüte,
Mitleid ist glaube ich nicht, was Du brauchst.
Aber Anerkennung oder ähnliches.
Ich esse morgens Quark.
Als Zwischendurch Walnüsse.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024 -
am 09.05.2024 10:56:15 | IP (Hash): 701209801
Nein Mitleid will ich wirklich nicht. Wofür auch?
Ich habe nur versucht zu erklären was funktioniert und was nicht. Mit manchen Sachen lebe ich ja schon ein paar Tage. :)
Anerkennung habe ich mir im Bezug auf den Diabetes sicher auch noch nicht verdient. Vll. In einem halben Jahr. Wenn ich die Werte verbessert habe und weiter abnehme.
Walnüsse bzw insgesamt Nüsse funktionieren ganz gut denke ich.
Ich gebe ja die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass mit fallenden Gewicht und mehr Bewegung insgesamt alle Werte besser werden und hoffentlich auch "Fehler" sich nicht in diesen massiven Spitzen bemerkbar machen. Die machen mir tatsächlich Sorgen.
Ich werde berichten. :) -
am 09.05.2024 17:56:42 | IP (Hash): 1812449543
[quote=Lotusblüte ;129046]
Ich verstehe schon, dass dir die ketogene Ernährung am Herzen liegt. Und ist bzgl des Diabetes sicher die erste Wahl. Ich weiß nur nicht wie ich mit Toilettengängen bis zu zehn innerhalb zwei Stunden nach dem Frühstück leben soll.
[/quote]
Meine Anregung zu einer Eliminationsdiät hat recht wenig mit meinen Ernährungvorlieben zu tun.
Sie würde dem Darm mal einen Urlaub gönnen und Klarheit, was für dich überhaupt verträglich ist.
Aber du bist voreingenommen, willst es nicht probieren und befürchtest das Schlimmste.
Vergiss es, ich will dich gar nicht dazu überreden, war nur eine Anregung. Alles Gute.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente -
am 09.05.2024 20:36:59 | IP (Hash): 54190010
Henrie...all das, was du hier schreibst:
"Fleisch, Fisch, Innereien, Knochenbrühe, Butter, Schmalz, Sahne, Mascarpone...
Keine KH, keine Ballaststoffe.
Konsequent angewendet ist das gut für den Darm, das Gewicht, Blutdruck, Blutwerte, die Haut usw. Und den Blutzucker hast du dann ganz schnell unten."
ist größtes Gift für einen Reizdarm. Das würde ich selbst bei gesundem Darm nicht vertragen...
-
am 09.05.2024 20:42:53 | IP (Hash): 701209801
Ähm. Ich habe bereits 4 Monate ketogene Ernährung hinter mir von November 2020 bis Februar 2021. Da bin ich nicht voreingenommen sondern habe dies bereits probiert. In der Hoffnung zum einen auf Abnahme als auch um den Reizdarm in den Griff zu bekommen. Höchste KH waren in der Zeit 23 g. Ansonsten immer brav unter 20g. Mein ehemaliger Partner hat nach jedem Essen geseufzt, weil er wusste er sieht mich gleich erst mal eine halbe Stunde nicht, bzw ist schon immer vorab im Bad verschwunden, weil es dann belegt war. In der Zeit war ich eh krank geschrieben wegen einem mehrfach BS Vorfall, sonst hätte ich das Experiment eher abbrechen müssen.
Die vier Kochbücher von der Zeit liegen hier noch herum. -
am 09.05.2024 20:45:45 | IP (Hash): 701209801
Vielen Dank. Ich war jetzt schon ganz verwirrt, weil ich mir denke, ja vll hab ich dann gar keinen Reizdarm, wie es mir seit 35 Jahren gesagt wird, sondern was völlig anderes.
Ich finde ja den ketogen Ansatz nicht so völlig verkehrt. Aber eben nicht komplett anwendbar für mich in der Zusammenfassung.