Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bei welchem Nahrungsmittel fällt euch der Verzicht bzw. die Reduktion am schwersten?
-
am 27.05.2025 16:35:54 | IP (Hash): 1610482480
Pommes und Burger :-) Knusprige Bratkartoffeln. -
am 18.11.2025 18:21:09 | IP (Hash): 1168434197
Definitiv Pommes und Bürger und Nudeln.
Wobei ich einen Burger essen kann wenn ich danach gleich auf den Hometrainer gehe.
Nudeln in kleinen Mengen mit viel Gemüse geht auch.
Aber das ist halt nur zu Hause eine Option.
Generell fehlt mir am meisten dass ich kaum unterwegs sein kann da man ja nirgendwo was essen kann und ich bin so schrecklich gerne essen gegangen. 😭 -
am 19.11.2025 02:52:12 | IP (Hash): 924389815
[quote=Nachtvogel ;135919]Generell fehlt mir am meisten dass ich kaum unterwegs sein kann da man ja nirgendwo was essen kann und ich bin so schrecklich gerne essen gegangen.[/quote]
Wo ist das Problem? Du kannst in jedem Restaurant nach einem Stück Fleisch, zB Schnitzel oder Kotelett, Steak oder Schweinebraten mit ein wenig Soße fragen, mit einem grünen Salat dazu, nur mit Essig+Öl, Salz und Pfeffer angemacht. Normalerweise hat das Personal überhaupt keine Einwände, ist gerne hilfreich und gut. Wenn nicht, da nicht mehr hingehen.
Oder man wählt Tartar mit Ei, gebratene Leber, Schweinshaxe mit Sauerkraut oder irgendeinen Braten ohne Nudeln/Kartoffeln/Knödel oder Hühnchen, Wurstsalat, Leberkäse, unpanierten Fisch ev. mit Senfsoße, besser ein Stück Butter oder Weißwürste, Bratwürstl, alles mit Salat und ohne weitere Beilagen. Oder gegrillte Scampi mit Remoulade. Oder gedünstetes Gemüse mit Butter.
Oder beim Inder Tandoori-Chicken, Paneer mit Gemüse, dazu ein schön gewürztes salziges Lassi.
Beim Griechen: Tsatsiki, Lamm oder Ziege aus dem Ofen mit Gemüse oder großen gr. Salat mit Feta, Sardellen gegrillt mit Zitrone, Zuccinibällchen, Souvlaki mit Tzatziki, Bifteki, Fisch, Oktopus, gegrillten Spießbraten (Kontosouvli), Mastelo (Schmorgericht aus dem Tontopf aus Lamm-, Hammel- oder Ziegenfleisch)..
Alles ohne Reis und Pommes, keine nährstoffarmen Sättigungsbeilagen, aber Salat und Gemüse.
Beim Italiener: mediterrane Hähnchenbrust, Kabeljau Piccata, Hähnchen-Spieße, Rippchen toskanisch, Schweineschnitzel, Saltimbocca alla romana, Fleischbällchen, usw, natürlich ohne Pasta.
Oder doppelten Hamburger ohne Bun oder Fritten, gibt es beim MacD.
Einfach, schnell und billiger und in besserer Qualität natürlich zuhause gemacht, mit Cheddar überbacken + Salat, Gurke, ZeroKetchup und Majo. So wie es Hamburger ursprünglich eigentlich in Amerika gibt, nur ohne Bun und Pommes. Das im Schnellrestaurant ist es nur ein platter, fader Abklatsch vom wahren Genuss.
Ich habe immer portionsweise BioHackfleisch im TK, dicke saftige Rindfleischklopse, Cheddar in Kühlschrank, Romanasalat, selbstgemachte Majo.
Chinesische Restaurants muss man meiden, da ist alles mit esslöffelweise Zucker, Honig UND Reisstärke = Einheitssoße gemacht.
Aber zuhause, selbstgemacht, ist es kein Problem. Gemüse, Fleisch, Geflügel oder Fisch und entsprechende Gewürze und ev. Zuckerersatz. Schnell "gewokt" oder sanft gedämpft und/oder mariniert, die richtigen Gewürze machen es so köstlich, wie es nur sein kann.
Mein Lieblingsgericht ist Ingwerhühnchen und auch gedünsteter Karpfen.
Den Reis kann man gut ersetzen mit Blumenkohl"reis".
Testen, messen, die richtigen Gerichte wählen und die Sättigungsbeilagen weglassen., dann kann man durchaus auswärts essen. Besser die kohlenhydratreichen Beilage gleich gar nicht mitbestellen, sonst wandern sie doch noch in den Mund.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
Bearbeitet von User am 19.11.2025 02:54:31. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.12.2025 19:19:07 | IP (Hash): 848069442
Fehlen tut mir gar nichts!
Ich denke gerne an ein schönes Bauernbrot, dick bestrichen mit Butter pur mit Kräutern oder mit Schweizer Käse aus Emmental oder Tiroler Speck.
Auch an Bratkartoffeln, am besten mit Kopf- oder Tomatensalat.
Favorit vor der Ernährungsumstellung war Pasta: Fettuccine, Linguine, Pappardelle, Penne, Rigatoni, Spaghetti und Tagliatelle.
Je nach Soße, wobei ich schwere Soßen rund um Wild bevorzugt habe. Habe ich die Soßen selbst zubereitet, war fast immer auch Crème fraîche dabei.
Bei Getränken wiegt der Verzicht auf Cidre aus der Normandie am schwersten.
Der Trick dabei (oder der Schalter): Ich erinnere mich gerne an den Geschmack dieser und anderer Gerichte. Das bringt mich oft zum Schmunzeln. Und das reicht mir aus!
Ein Vorteil: Alles, was ich esse (in den letzten drei Jahren freiwillig gegessen habe), schmeckt mir. Was mir nicht passt, wie beispielsweise Leinöl, wird aus der Küche verbannt.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c 5,7% -- Stand: 11/2025