Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HbA1c unter 6
-
dipa
Rang: Gastam 13.09.2007 02:19:38
Hallo Leute,
mich interessiert wieviele Diabetiker einen HbA1c unter 6 haben und wie sie das geschafft haben.
Mein HbA1c ist 5,6 und nüchtern 150. von dipa -
Jürgen
Rang: Gastam 13.09.2007 11:34:24
moin dipa,
seit ich meinen BZ auf max 140/120/100 mg/dl 1/2/3 Stunden nach dem Essen begrenze, liegen die quartalsmäßigen HBA1cs zwischen 4,8 und 5,3. Seit ich meinen Rahmen immer zuverlässiger einhalte, ist mein Nüchtern-BZ von 140-160 auf 75-95 gesunken.
Bisdann, Jürgen, T2 seit 90
Apidra & Lantus -
klausdn
Rang: Gastam 13.09.2007 11:41:11
hallo dipa,
den hba2c zu vergleichen hat nur sinn wenn du jemanden findest der das gleiche labor wie du benutzt alles andere ist kaffeesatzleserei.
bei mir ist zweimal innerhalb von ein/zwei tagen der hba1c bestimmt worden-von zwei unterschiedlichen labors- diewerte a=5,5-b=6,2%, beim zweitenmal
a=5,6, b=6,1%.
und einmal bayer 5,0%, hplc 6,1%
daran sieht man nur mit "einem" -labor- gerät-referenzlösungen- "und" der gleichen zeit zwischen blutabnahme und labor bestimmung.
alles andere ist nicht nützlich.
mfg klaus von klausdn -
Hans
Rang: Gastam 13.09.2007 18:48:09
Hallo, meiner ist 5,8 und nüchtern hab ich 120-140 mg/dl. Ich bin Typ2 und nehme Tabletten. Ansonsten ernähre ich mich ziemlich bewusst (glykäm.Tabelle). Wenn immer möglich mache ich Wanderungen und fahre nicht Lift sondern steige Treppen. Derzeit bin ich noch 99Kg (von ursprünglich 112, 108, 105 Kg).
Grüsse
Hans -
dipa
Rang: Gastam 14.09.2007 02:58:00
Hallo Jürgen,
das sind ja wirklich Superwerte. Langfristig werde ich auch 5,3 erreichen, aber 4,8 dürfte ich selbst mit Tabletten nicht schaffen.
mfg dipa -
Jürgen
Rang: Gastam 14.09.2007 09:25:18
moin dipa,
wie Klaus schon schreibt, kann die 4,8 in nem anderen Labor auch ne 5,8 sein. Deswegen gilt im Gegensatz zum Arzt für mich als Betroffener ausschließlich mein gesund flacher & niedriger BZ-Verlauf vor allem nach jedem Essen als Maß meiner Dinge.
Und je früher man darauf achtet, egal ob nur mit Futterauswahl & Bewegung oder zusätzlich mit Tabletten oder/und zusätzlich mit Insulin, desto einfacher und länger kann man den weiteren Fortschritt vom Diabetes und seinem Gefolge erheblich behindern bis aufhalten.
Bisdann, Jürgen -
dipa
Rang: Gastam 16.09.2007 01:37:46
Hallo Klaus,
dass es unterschiedliche HbA1c-Werten bei verschiedenen Laboren gibt, wusste ich.
Dachte aber nur an einer Abweichung von 0,1. Deine sind aber extrem.
Da ich weiss, dass die Ärzte fast nur auf die HbA1c achten und die Blutzuckerwerte vernachlässigen, ist der Leidende immer der Patient.
Denn ist der HbA1c wesentlich schlechter als die Blutzuckerwerte, sagen die Ärzte, dass Messgerät ist defekt, man misst falsch, man manipuliert usw.
Ich kann davon ein Lied singen. von dipa -
klausdn
Rang: Gastam 16.09.2007 11:38:28
hallo dipa,
nein den bz kann man absolut (+-1mg/dl) bestiimmen, einfach weil man eine kontrollösung herstellen kann um die methode zu überprüfen.
und ganz wichtig : bei verschiedenen greräten muß das ergebnis übereinstimmen.
das ist beim hba1c völlig anders.
es gibt ca 5 verschiedene methoden diesen zu bestimmen alle liefern ein anderes ergebnis.
"was" bestimmt wird dabei ist auch nicht sicher.
inzwischen hat sich fast überall die hplc(hochdrickflüssigkeitschromatografie) eingebürgert, daher haben die docs ihr altes bayer gerät verkauft, das nutzen jetzt gerissenne apotheker.
früher wurde morgens der gesunden sprechstundenhilfe blut gezapft, und damit das gerät eingestellt, -die hatte einfach 5,0%-.
das war ev nicht mal so schlecht, denn die heutigen "referenzlösungen" die, da viel zu undefiniert, deshalb auch nicht kalibrierlösungen heißen, sind nichts weiter als ein krückstock..
deshalb nehmen seriöse labore auch ununterbrochen an "ringversuchen" teil, um ihre abweichungen von der mehrheit zu erkennen und gegebenenfalls sich anzupassen.(diese werden mit blut, "nicht" mit reflösungen gemacht)
(problem dabei "auch die mehrheit" kann sich irren - bestes beispiel wahlen) ;-)))
daher nur gleiches labor, gleiche referenzlösungen, gleiches personal,gleiche zeit von der blutzapfung bis zur bestimmung.
und die differenzen sind wirklich +-1%.
mfg klaus
von klausdn -
dipa
Rang: Gastam 17.09.2007 04:34:46
Hallo Klaus,
danke für deine guten Informationen über den HbA1c, die wirklich sehr lehrreich sind.
Klartext: Der HbA1c-Wert ist unzuverlässig, aber die Ärzte berufen sich darauf.
Naja, ich hoffe, dass ich demnächst den Glukosetoleranztest bestehen, dann bin dieses Problem los.
mfg dipa
-
Haschi
Rang: Gastam 17.09.2007 16:23:53
Hallo dipa,
der HbA1c-Wert ist keineswegs unzuverlässig, wenn man den Referenzbereich kennt
und keine unzulässigen Vergleiche der Ergebnisse verschiedener Labormethoden vornimmt. Es lassen sich auch bei dieser Laboruntersuchung nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Messtoleranzen, die man bei jeder Bewertung auch einbeziehen muss, gibt es überall in der Technik.
Zur Bewertung des Langzeit-Stoffwechselverlaufs beim Diabetiker ist das HbA1c immer noch der aussagekräftigste Parameter. Eine gute Einstellung besteht allerdings nur dann, wenn der HbA1-Wert im normnahen Bereich (in der Regel < 6,5 %) und die Schwankungsbreite der Blutglukosewerte gering ist, z.B. 90 bis 140 mg/dl.
von Haschi