Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Morgen das erste mal Insulin...
-
Christian
Rang: Gastam 02.07.2010 13:06:04
Die Ärztin soll ich dann morgen auf dem Handy anrufen und Sie wird mich über die weitere Vorgehensweise unterrichten....
Bin 1,80 groß und wiege ca. 75 kg....
Die Wirkung von dem Levemir scheint ja sehr lange zu halten, mit den Tabletten die ich am Vormittag nehmen soll kann aber laut Ihr in Richtung Unterzucker nichts passieren...?
Also werde ich heute Abend gegen 18 Uhr richtig schön essen gehen und um 20 Uhr das Insulin zu mir geben... Dann abwarten.... Scheint ja nicht schlimm zu sein, zweimal kontrollieren und die Sache ist erledigt... oder was meint Ihr? -
Christian
Rang: Gastam 02.07.2010 15:02:05
Was mich noch interessieren würde, da ich bei diesem Wetter im Tabletten (Reactive) wegen meiner Polenallergie nehmen muss, ob ich diese mit den Tabletten und Insulin kombinieren kann/ darf? -
peter
Rang: Gastam 02.07.2010 15:07:37
du brauchst absolut keine sorgen zu haben,
die pillen die du schluckst haben sowieso nur minimalste wirkung.
und 6 ie levemir haben wirklich nur geschätzt eine wirkdauer von ca 10h.
auch den spritzzeitpunkt mußt du dir selbst ausprobieren, es gibt leut die das ca 21h spritzen(ich) damit der minimale wirkgipfel den levemir hat bei mir zw.2-3h vorbei ist, da ich in dieser zeit fast kein insulin brauche.
andere spritzen um 23-24h damit der gipfel danach einsetzt. ist also reine eigenerfahrung.
und genau das ist für dich wichtig, denn irgendwann wirst auch du von pillen weg und komplett auf insulin gehen. was für eine gute bz führung sowieso wesentlich besser ist. von peter -
Christian
Rang: Gastam 02.07.2010 16:20:10
Kann man Sport ohne weiteres treiben oder muss ich auf etwas aufpassen?
Würdet Ihr unabhängig vom Essen spritzen? Oder soll ich davor etwas essen? von Christian -
Jürgen
Rang: Gastam 02.07.2010 17:53:00
Moin Christian,
für's Essen ist Deine Tablette gedacht. Die gehört zu einer neuen Generation, die die Inkretine unterstützt. Die Inkretine gehören zu einem Darmhormon-Team, das passend Insulin bestellt, wenn neu gegessene Glukose aus dem Darm in den Blutkreislauf übergeben wird. Weil es nur dann und nur in maximal dem passenden Maße wirken kann, kannst Du damit auch nicht unterzuckern, auch wenn Du noch so sehr sportelst.
Die normale Energieversorgung über Tag kommt eh zeitlich völlig unabhängig vom Essen. Dafür geben Leber und Nieren fortlaufend immer sehr genau so viel Glukose aus, wie gebraucht wird, wenn nötig in der Spitze für kurze Zeit spitzensportmäßig um die 100g pro Stunde und mehr. Und das Ganze gesund geregelt mit kaum messbaren Blutzucker-Schwankungen! - Das ist übrigens auch das Potenzial, das jede normal (verrechnet oder versehentlich doppelt gespritzt) erreichbare Hypo völlig natürlich und ohne Schaden ausgleicht, auch wenn zwischendurch für ein weilchen mal das Licht ausgeht :-)
Und Deine Sorte Insulin verteilt sich mit Deiner Spritzmenge wahrscheinlich auf irgendwo 8-12 Stunden und wirkt in der Spitze mit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 1 Einheit pro Stunde. Und ich kenne persönlich niemanden, der es mit 1 Einheit pro Stunde auf der Grundlage von einem Blutzucker meistens um 100mg/dl unter 50 und damit in ne Hypo schaffte. Selbst dann eher nicht, wenn dabei munter gelaufen wird.
Aber wenn es Dir ein sichereres Gefühl macht, steck doch einfach ein paar Täfelchen Traubenzucker ein.
Bisdann, Jürgen -
Christian
Rang: Gastam 02.07.2010 20:38:33
Super, Jürgen... Da bin ich ja schon erleichtert und brauch mir beim Fußball keine Gedanken machen..;-)
Gegen Sport kann man ja prinzipiell überhaupt nichts einwenden oder?
Um 20 Uhr muss ich jetzt dann spritzen, würdet Ihr davor noch was essen oder danach?
Bin euch für die Tipps sehr dankbar..
von Christian -
Jürgen
Rang: Gastam 02.07.2010 21:34:29
noch einmal gaaanz ausdrücklich: Die Sorte Insulin hat mit Essen überhaupt nichts zu tun. Die soll die Versorgung zwischen den Mahlzeiten unterstützen! Wir brauchen etwa so viel Insulin zwischen den Mahlzeiten wie für die Mahlzeiten. Nur zwischen den Mahlzeiten normal etwas gleichmäßiger und eben beständig in kleinerer Menge. Deswegen Dein Start mit 6IE. Wenn die gleichmäßig über 12 Stunden wirken würden, wäre das die beständige kleine Menge von 1/2 IE pro Stunde. von Jürgen -
Christian
Rang: Gastam 02.07.2010 22:18:50
Ok.. hab jetzt trotzdem nen kleinen Salat gegessen..;-)
Und habs schon hinter mir...;-) Man spürt ja Gott sei dank wirklich nichts... Das am Finger ist ja schlimmer..;-) Die ganze Angst umsonst...;-)
Na dann Miss ich mal in zwei Stunden dann noch um 24 Uhr und dann um 03 Uhr....
Also wenn ich richtig verstehe, dass wenn der BZ z.B. zwei Std. nach dem Essen bei 100 liegt er nicht mehr weiter runter geht und alles gleichmäßig verläuft...
Dann kann ich mir ja jetzt gemütlich im Biergarten Fußball anschauen.;-) von Christian -
Gamperl
Rang: Gastam 02.07.2010 23:22:54
Also nach einer Stunde nach Injektion und Salat lag er jetzt bei 125 mg.... von Gamperl -
thomas2002
Rang: Gastam 02.07.2010 23:46:27
also bolus- und basalinsulin. bolusinsulin ist mahlzeitabhängig, basal für die grundversorgung. die tabletten sind eigentlich 2er-medis, die dosierung eher die eines einsers, es fehlt da allerdings die tagesdosis.
versuche mal, die insulinmenge im blut feststellen zu lassen. wg insulinresistenz.
chrostek.de
diabetesinfo.de von thomas2002