Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Morgen das erste mal Insulin...
-
Christian Gamperl
Rang: Gastam 01.07.2010 18:24:20
Hallo zusammen,
ich bin 23 Jahre, und meine DB-Ärztin hat mich angewiesen morgen Abend zum ersten mal 6 Einheiten Insulin vor dem schlafen zu spritzen.
Zusätzlich muss ich dann jeden morgen eine Tablette zu mir nehmen, die den Tag über ausreicht. Kontrollieren soll ich beim ersten mal nach der Injektion Nachts um 0:00 und um 03:00 Uhr. Wenn der BZ zu niedrig ist soll ich am besten Traubenzucker zu mir nehmen.
Mein Langzeitzucker liegt bei 7.0. Antikörper konnte Sie mir mir auch nach 3 Versuchen nicht finden daher hat Sie sich noch nicht festgelegt ob Typ 1 oder Typ 2.
Wenn ich den BZ unter Tags kontrolliere, ohne zunehme von irgendwelchen Medikamenten, lag er eigentlich nie höher als 140 (auch nach dem Essen). Sie meine vermutlich vom vielen Streß sind die Werte zu hoch.
Die Insulin-Spritze habe ich schonmal getestet, erstaunlich ich merke einfach garnichts.
Könnt Ihr mir sagen wie sich 6 Einheiten auf den BZ einwirken? Um wieviel wird er gesenkt?....
Danke... -
Astrid
Rang: Gastam 01.07.2010 20:11:17
Hallo Anonym,
ich finde es schon erstaunlich, daß du das zuhause im Selbstversuch testen sollst?
Hattest du schon eine Schulung? Es kann passieren, daß du eine Unterzuckerung bekommst, aber das sollte im Vorfeld z.B. durch eine Schulung erklärt werden, außerdem hilft eine Typ-Bestimmung auch ungemein, bevor man solche halbherzigen Therapie-Versuche ( abends mal 6 IE, und tagsüber eine Tablette ) startet.
Bitte nochmal bei der Diabetologin nachhaken.
mfg von Astrid -
peter
Rang: Gastam 01.07.2010 21:00:31
das problem ist eigentlich nur daß du vergessen hast zu schreiben "was" du spritzen sollst.
vermutlich basalinsulin, da gibt es drei nph, lantus , levemir. und bei 6 ie wirst du sehr wahrscheinlich kaum eine hypo bekommen, wobei du ja 2 mal testen sollst, bei zu niedrigen werten, also unter 80mg/dl, bloß nicht wie verrückt futtern, ein halbes glas 50ml saft und eine halbe scheibe brot reichen dicke.
sonst weißt du am nächsten morgen wieder nicht was es gebracht hat. denn das mußt du schon selbst feststellen das weiß weder dein arzt noch wir.
auch welcher typ ist eigentlich egal, denn es gibt auch t1er ohne antikörper. übrigens auch menschen mit ak ohne dm.
alles nicht so eng sehen.
. von peter -
Jürgen
Rang: Gastam 01.07.2010 21:50:30
Moin Astrid,
was willst Du denn bestimmen, wenn die üblichen Antikörpertest negativ sind? Dann wird der Betoffene doch in aller Regel nicht plötzlich mit absolutem Insulinmangel zusammen klappen und erstmal mehr wie Typ2 behandelt. Dafür spricht ja auch die welche auch immer Tablette für den Tag. Das passt doch zu dem Eindruck, dass Anonym nicht erst seit gestern mit seinem Diabetes in Behandlung ist. Und im Rahmen der ganz normalen Behandlungs-Verstärkung ist normal, dass bei der Nacht Basal gespritzt wird, eigentlich immer ohne Schulung und häufig sogar völlig ohne Selbstmessung. Die Anfangsdosis ist in ihrer Wirkung selten messbar und soll eher an den regelmäßigen Pieks gewöhnen und wird eigentlich nur von Zeit zu Zeit mit dem morgentlichen Nüchternwert überprüft und ggf. angepasst.
Der HBA1c-Wert von 7 sagt, dass der durchschnittliche BZ um 140mg/dl verläuft. Aber da sind auch ein paar Stunden um 100 und vielleicht sogar um 80 dabei und ebenso ne ganze Menge an 200 und wahrscheinlich auch darüber. Und niemand hat Anonym bis jetzt verraten, dass gesunde Menschen eher einen HBA1c-Wert um 5 haben und die 140 als höchstes vielleicht für ein paar Minuten so etwa 1 Stunde nach dem Essen.
Bisdann, Jürgen -
Christian
Rang: Gastam 01.07.2010 23:45:50
Also Auf dem Pen steht folgendes:
Levemir
100/E/ml
Insulindetemir
Novo Nordisk / A/S
Tabletten:
Xelevia 100mg
Wie muss ich mir eine Unterzuckerung vorstellen... kommt die plötzlich oder hat man Zeit eben mit einem bsp. Saft zu reagieren?
Ich kenne einige die bei diesen Werten wie bei mir mit Medformin behandelt werden, denkt Ihr ein Pen ist unbedingt nötig?
Würdet Ihr bevor Ihr den Pen setzt etwas essen oder wie mache ich das am klügsten...?
Danke.. -
Astrid
Rang: Gastam 02.07.2010 00:42:02
Scheinbar ist "Anonym" doch ein DM-Neuling, er soll Basal spritzen, ein Nachtprofil erstellen, ja und dann? Wie soll er die Werte einordnen? Das ist doch Quatsch ohne Schulung...
mfg von Astrid -
Joa
Rang: Gastam 02.07.2010 00:57:27
ANONYM schrieb:
> Könnt Ihr mir sagen wie sich 6 Einheiten
> auf den BZ einwirken? Um wieviel wird
> er gesenkt?....
Was wiegst Du bei welcher Körpergröße? von Joa -
Jürgen
Rang: Gastam 02.07.2010 01:09:36
Er soll kein Profil erstellen, sondern sich lediglich versichern, dass seine 6 IEs ihn im Bereich des geringsten Insulinbedarfs nicht in den Unterzucker drücken. Und ich wette mal, dass er mit den 6 IEs zu keiner Zeit unter 100mg/dl kommt :-) von Jürgen -
Joa_
Rang: Gastam 02.07.2010 01:51:09
Astrid schrieb:
> Das ist doch Quatsch ohne Schulung...
Nö, ich finde es schon sinnvoll.
Frau Doc wird die Werte dann schon sichten und sich Gedanken machen?
Gruß
Joa von Joa_ -
peter
Rang: Gastam 02.07.2010 11:00:06
@frager/in,
sei froh daß deine ärztin mit insulin anfängt, denn es ist das nebenwirkungsärmste und dabei wirkungsvollste.
die wirkung von levemir setzt nach ca 1-3 h erst ein
(auch das ist von mensch zu mensch verscjieden)
also brsuchst du da überhaupt nichts dazu essen.
und keine angst mit der hypo wird gerne geschwängelt, du wirst weder ohnmächtig noch sonst was, viele verschlafen hypos auch einfach das merken sie am nächsten morgen wenn das bett naßgeschwitzt ist, und ein kopfbrummen vh das aber ohne pillen von selbst vergeht.
soll heißen, dein körper würde sich auch wenn du nichts kh haltiges ißt/trikst selbst helfen. von peter