Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Morgen das erste mal Insulin...

  • Christian Gamperl

    Rang: Gast
    am 01.07.2010 18:24:20
    Hallo zusammen,

    ich bin 23 Jahre, und meine DB-Ärztin hat mich angewiesen morgen Abend zum ersten mal 6 Einheiten Insulin vor dem schlafen zu spritzen.

    Zusätzlich muss ich dann jeden morgen eine Tablette zu mir nehmen, die den Tag über ausreicht. Kontrollieren soll ich beim ersten mal nach der Injektion Nachts um 0:00 und um 03:00 Uhr. Wenn der BZ zu niedrig ist soll ich am besten Traubenzucker zu mir nehmen.

    Mein Langzeitzucker liegt bei 7.0. Antikörper konnte Sie mir mir auch nach 3 Versuchen nicht finden daher hat Sie sich noch nicht festgelegt ob Typ 1 oder Typ 2.

    Wenn ich den BZ unter Tags kontrolliere, ohne zunehme von irgendwelchen Medikamenten, lag er eigentlich nie höher als 140 (auch nach dem Essen). Sie meine vermutlich vom vielen Streß sind die Werte zu hoch.

    Die Insulin-Spritze habe ich schonmal getestet, erstaunlich ich merke einfach garnichts.

    Könnt Ihr mir sagen wie sich 6 Einheiten auf den BZ einwirken? Um wieviel wird er gesenkt?....

    Danke...
  • Astrid

    Rang: Gast
    am 01.07.2010 20:11:17
    Hallo Anonym,
    ich finde es schon erstaunlich, daß du das zuhause im Selbstversuch testen sollst?
    Hattest du schon eine Schulung? Es kann passieren, daß du eine Unterzuckerung bekommst, aber das sollte im Vorfeld z.B. durch eine Schulung erklärt werden, außerdem hilft eine Typ-Bestimmung auch ungemein, bevor man solche halbherzigen Therapie-Versuche ( abends mal 6 IE, und tagsüber eine Tablette ) startet.
    Bitte nochmal bei der Diabetologin nachhaken.

    mfg von Astrid
  • peter

    Rang: Gast
    am 01.07.2010 21:00:31
    das problem ist eigentlich nur daß du vergessen hast zu schreiben "was" du spritzen sollst.
    vermutlich basalinsulin, da gibt es drei nph, lantus , levemir. und bei 6 ie wirst du sehr wahrscheinlich kaum eine hypo bekommen, wobei du ja 2 mal testen sollst, bei zu niedrigen werten, also unter 80mg/dl, bloß nicht wie verrückt futtern, ein halbes glas 50ml saft und eine halbe scheibe brot reichen dicke.
    sonst weißt du am nächsten morgen wieder nicht was es gebracht hat. denn das mußt du schon selbst feststellen das weiß weder dein arzt noch wir.
    auch welcher typ ist eigentlich egal, denn es gibt auch t1er ohne antikörper. übrigens auch menschen mit ak ohne dm.
    alles nicht so eng sehen.
    . von peter
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 01.07.2010 21:50:30
    Moin Astrid,

    was willst Du denn bestimmen, wenn die üblichen Antikörpertest negativ sind? Dann wird der Betoffene doch in aller Regel nicht plötzlich mit absolutem Insulinmangel zusammen klappen und erstmal mehr wie Typ2 behandelt. Dafür spricht ja auch die welche auch immer Tablette für den Tag. Das passt doch zu dem Eindruck, dass Anonym nicht erst seit gestern mit seinem Diabetes in Behandlung ist. Und im Rahmen der ganz normalen Behandlungs-Verstärkung ist normal, dass bei der Nacht Basal gespritzt wird, eigentlich immer ohne Schulung und häufig sogar völlig ohne Selbstmessung. Die Anfangsdosis ist in ihrer Wirkung selten messbar und soll eher an den regelmäßigen Pieks gewöhnen und wird eigentlich nur von Zeit zu Zeit mit dem morgentlichen Nüchternwert überprüft und ggf. angepasst.

    Der HBA1c-Wert von 7 sagt, dass der durchschnittliche BZ um 140mg/dl verläuft. Aber da sind auch ein paar Stunden um 100 und vielleicht sogar um 80 dabei und ebenso ne ganze Menge an 200 und wahrscheinlich auch darüber. Und niemand hat Anonym bis jetzt verraten, dass gesunde Menschen eher einen HBA1c-Wert um 5 haben und die 140 als höchstes vielleicht für ein paar Minuten so etwa 1 Stunde nach dem Essen.

    Bisdann, Jürgen
  • Christian

    Rang: Gast
    am 01.07.2010 23:45:50
    Also Auf dem Pen steht folgendes:

    Levemir
    100/E/ml
    Insulindetemir
    Novo Nordisk / A/S

    Tabletten:
    Xelevia 100mg

    Wie muss ich mir eine Unterzuckerung vorstellen... kommt die plötzlich oder hat man Zeit eben mit einem bsp. Saft zu reagieren?
    Ich kenne einige die bei diesen Werten wie bei mir mit Medformin behandelt werden, denkt Ihr ein Pen ist unbedingt nötig?
    Würdet Ihr bevor Ihr den Pen setzt etwas essen oder wie mache ich das am klügsten...?
    Danke..
  • Astrid

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 00:42:02
    Scheinbar ist "Anonym" doch ein DM-Neuling, er soll Basal spritzen, ein Nachtprofil erstellen, ja und dann? Wie soll er die Werte einordnen? Das ist doch Quatsch ohne Schulung...

    mfg von Astrid
  • Joa

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 00:57:27
    ANONYM schrieb:

    > Könnt Ihr mir sagen wie sich 6 Einheiten
    > auf den BZ einwirken? Um wieviel wird
    > er gesenkt?....

    Was wiegst Du bei welcher Körpergröße? von Joa
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 01:09:36
    Er soll kein Profil erstellen, sondern sich lediglich versichern, dass seine 6 IEs ihn im Bereich des geringsten Insulinbedarfs nicht in den Unterzucker drücken. Und ich wette mal, dass er mit den 6 IEs zu keiner Zeit unter 100mg/dl kommt :-) von Jürgen
  • Joa_

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 01:51:09
    Astrid schrieb:

    > Das ist doch Quatsch ohne Schulung...

    Nö, ich finde es schon sinnvoll.
    Frau Doc wird die Werte dann schon sichten und sich Gedanken machen?

    Gruß
    Joa von Joa_
  • peter

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 11:00:06
    @frager/in,
    sei froh daß deine ärztin mit insulin anfängt, denn es ist das nebenwirkungsärmste und dabei wirkungsvollste.
    die wirkung von levemir setzt nach ca 1-3 h erst ein
    (auch das ist von mensch zu mensch verscjieden)
    also brsuchst du da überhaupt nichts dazu essen.
    und keine angst mit der hypo wird gerne geschwängelt, du wirst weder ohnmächtig noch sonst was, viele verschlafen hypos auch einfach das merken sie am nächsten morgen wenn das bett naßgeschwitzt ist, und ein kopfbrummen vh das aber ohne pillen von selbst vergeht.
    soll heißen, dein körper würde sich auch wenn du nichts kh haltiges ißt/trikst selbst helfen. von peter
  • Christian

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 13:06:04
    Die Ärztin soll ich dann morgen auf dem Handy anrufen und Sie wird mich über die weitere Vorgehensweise unterrichten....

    Bin 1,80 groß und wiege ca. 75 kg....

    Die Wirkung von dem Levemir scheint ja sehr lange zu halten, mit den Tabletten die ich am Vormittag nehmen soll kann aber laut Ihr in Richtung Unterzucker nichts passieren...?

    Also werde ich heute Abend gegen 18 Uhr richtig schön essen gehen und um 20 Uhr das Insulin zu mir geben... Dann abwarten.... Scheint ja nicht schlimm zu sein, zweimal kontrollieren und die Sache ist erledigt... oder was meint Ihr?
  • Christian

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 15:02:05
    Was mich noch interessieren würde, da ich bei diesem Wetter im Tabletten (Reactive) wegen meiner Polenallergie nehmen muss, ob ich diese mit den Tabletten und Insulin kombinieren kann/ darf?
  • peter

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 15:07:37
    du brauchst absolut keine sorgen zu haben,
    die pillen die du schluckst haben sowieso nur minimalste wirkung.
    und 6 ie levemir haben wirklich nur geschätzt eine wirkdauer von ca 10h.
    auch den spritzzeitpunkt mußt du dir selbst ausprobieren, es gibt leut die das ca 21h spritzen(ich) damit der minimale wirkgipfel den levemir hat bei mir zw.2-3h vorbei ist, da ich in dieser zeit fast kein insulin brauche.
    andere spritzen um 23-24h damit der gipfel danach einsetzt. ist also reine eigenerfahrung.
    und genau das ist für dich wichtig, denn irgendwann wirst auch du von pillen weg und komplett auf insulin gehen. was für eine gute bz führung sowieso wesentlich besser ist. von peter
  • Christian

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 16:20:10
    Kann man Sport ohne weiteres treiben oder muss ich auf etwas aufpassen?

    Würdet Ihr unabhängig vom Essen spritzen? Oder soll ich davor etwas essen? von Christian
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 17:53:00
    Moin Christian,

    für's Essen ist Deine Tablette gedacht. Die gehört zu einer neuen Generation, die die Inkretine unterstützt. Die Inkretine gehören zu einem Darmhormon-Team, das passend Insulin bestellt, wenn neu gegessene Glukose aus dem Darm in den Blutkreislauf übergeben wird. Weil es nur dann und nur in maximal dem passenden Maße wirken kann, kannst Du damit auch nicht unterzuckern, auch wenn Du noch so sehr sportelst.

    Die normale Energieversorgung über Tag kommt eh zeitlich völlig unabhängig vom Essen. Dafür geben Leber und Nieren fortlaufend immer sehr genau so viel Glukose aus, wie gebraucht wird, wenn nötig in der Spitze für kurze Zeit spitzensportmäßig um die 100g pro Stunde und mehr. Und das Ganze gesund geregelt mit kaum messbaren Blutzucker-Schwankungen! - Das ist übrigens auch das Potenzial, das jede normal (verrechnet oder versehentlich doppelt gespritzt) erreichbare Hypo völlig natürlich und ohne Schaden ausgleicht, auch wenn zwischendurch für ein weilchen mal das Licht ausgeht :-)

    Und Deine Sorte Insulin verteilt sich mit Deiner Spritzmenge wahrscheinlich auf irgendwo 8-12 Stunden und wirkt in der Spitze mit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr als 1 Einheit pro Stunde. Und ich kenne persönlich niemanden, der es mit 1 Einheit pro Stunde auf der Grundlage von einem Blutzucker meistens um 100mg/dl unter 50 und damit in ne Hypo schaffte. Selbst dann eher nicht, wenn dabei munter gelaufen wird.

    Aber wenn es Dir ein sichereres Gefühl macht, steck doch einfach ein paar Täfelchen Traubenzucker ein.

    Bisdann, Jürgen
  • Christian

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 20:38:33
    Super, Jürgen... Da bin ich ja schon erleichtert und brauch mir beim Fußball keine Gedanken machen..;-)

    Gegen Sport kann man ja prinzipiell überhaupt nichts einwenden oder?

    Um 20 Uhr muss ich jetzt dann spritzen, würdet Ihr davor noch was essen oder danach?

    Bin euch für die Tipps sehr dankbar..

    von Christian
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 21:34:29
    noch einmal gaaanz ausdrücklich: Die Sorte Insulin hat mit Essen überhaupt nichts zu tun. Die soll die Versorgung zwischen den Mahlzeiten unterstützen! Wir brauchen etwa so viel Insulin zwischen den Mahlzeiten wie für die Mahlzeiten. Nur zwischen den Mahlzeiten normal etwas gleichmäßiger und eben beständig in kleinerer Menge. Deswegen Dein Start mit 6IE. Wenn die gleichmäßig über 12 Stunden wirken würden, wäre das die beständige kleine Menge von 1/2 IE pro Stunde. von Jürgen
  • Christian

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 22:18:50
    Ok.. hab jetzt trotzdem nen kleinen Salat gegessen..;-)

    Und habs schon hinter mir...;-) Man spürt ja Gott sei dank wirklich nichts... Das am Finger ist ja schlimmer..;-) Die ganze Angst umsonst...;-)

    Na dann Miss ich mal in zwei Stunden dann noch um 24 Uhr und dann um 03 Uhr....

    Also wenn ich richtig verstehe, dass wenn der BZ z.B. zwei Std. nach dem Essen bei 100 liegt er nicht mehr weiter runter geht und alles gleichmäßig verläuft...

    Dann kann ich mir ja jetzt gemütlich im Biergarten Fußball anschauen.;-) von Christian
  • Gamperl

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 23:22:54
    Also nach einer Stunde nach Injektion und Salat lag er jetzt bei 125 mg.... von Gamperl
  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 02.07.2010 23:46:27
    also bolus- und basalinsulin. bolusinsulin ist mahlzeitabhängig, basal für die grundversorgung. die tabletten sind eigentlich 2er-medis, die dosierung eher die eines einsers, es fehlt da allerdings die tagesdosis.
    versuche mal, die insulinmenge im blut feststellen zu lassen. wg insulinresistenz.
    chrostek.de
    diabetesinfo.de von thomas2002
  • Christian

    Rang: Gast
    am 04.07.2010 16:37:37
    Ich habe das Gefühl, dass die o.g. Medikamente einen negativen Einfluß auf meinen Blutzucker haben....

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Gestern habe ich gegen 20 Uhr das Insulin gespritzt und gegen 19:30 Uhr gegessen (recht fettig, 3 Grillfleisch + Pommes + Salat) mein Blutzucker lag nach 2 Std. bei 193 mg.
    Zum Vergleich, vor zwei und drei Tagen habe ich identisch gespeist, keine Tabletten, Insulin etc. zu mir genommen und der Blutzucker lag nach zwei Stunden bei 110 mg (bin aber 20 Min. Fahrrad gefahren).

    Das nächste Beispiel vor zwei Tagen habe ich zum Frühstück zwei Semmeln mit Salami und viel Butter zu mir genommen. Ohne Bewegung und Medikamente lag er bei 133 mg / nach zwei Stunden. Heute habe ich wieder identisch gespeist, nur das der BZ nach zwei Stunden bei 180 mg lag.

    Das kann doch nicht sein oder? Für was nehm ich die Mediakemte, dass die Werte schlechter werden?!

    Desweiteren habe ich noch eine Vermutung die Ich anhand meiner Messungen aufstellen möchte.
    Ich hatte gestern einen BZ von 120 mg. Nach einer Stunde war er bei 109 mg (ohne Zigarette in der Zwischenzeit). Dann habe ich drei Zigaretten geraucht und wieder eine Stunde später lag er bei wieder bei 120 mg.
    Bin starker Raucher, daher stellt sich die Frage ob Rauchen den Blutzucker erhöht? Über die restlichen Nebenwirkungen bin ich mir im klaren...;-.)

    Man ist sich bei mir überhaupt noch nicht sicher welche oder ob ich Diabetis habe.

    Bei dem Zuckertoleranztest lag der BZ nach zwei Stunden bei 173 mg, also im gestörten Bereich.

    Ich werde morgen auf alle Fälle mein Ärztin kontaktieren und mal schauen was Sie sagt...
  • peter

    Rang: Gast
    am 04.07.2010 17:20:34
    du machst den leider oft wiederholten fehler unsere hand bz "test-geräte für "meßgeräte" zu halten.
    109 und 120 ist das gleiche über 100 ist die toleranz +-20%.
    nein zigaretten enthalten keine kh , daher keine wirkung.
    levemir beginnt nach ca 2-3 stunden zu wirken,
    das ist ein basalinsulin und hat mit dem essen reineweg nichts zu tun .
    es ist nicht sinnvoll irgendwelche vergleiche nach tagen anzustellen.
    es ist auch völlig egal welcher typ du bist, wenn es akut wird merkst du und dein arzt es sehr schnell.
    von peter
  • Christian

    Rang: Gast
    am 04.07.2010 17:55:38
    In wie fern meinst du akut?

    Ah ok, ist die Toleranz nur im erwähnten Bereich oder auch höheren Relevant? Ich hab mich gestern schon gewundert, wo ich in der Apotheke die Messstreifen abgeholt hat, das die Apotherkin meinte das sind die neuen "Plasma-behandelten" und i.d.R. muss man vom Meßergebnis 10 mg abziehen....?

    Aber ich finde das schon etwas komisch, dass die werte mit Medikamenten schlechter sind wie ohne?

    Mein erhöhter Langzeitzuckerwert resultiert aus der Nacht... Unter Tags war immer alles ok....

    Ich hab das Gefühl das mein BZ jetzt bei 180 mg stagniert, und wie gestern dann innerhalb einer halben Stunde in den normalen Bereich fällt....Medikamenten verschuldet??

    Jetzt dann geh ich erstmal ne Runde sport machen und dann geht er ja so oder so wieder runter...;-)

    Bin trotzdem gespannt welche Erklärung meine Ärztin morgen für mich parat hat....
    von Christian
  • peter1

    Rang: Gast
    am 04.07.2010 18:47:05
    die streifen sind -plasmareferenziert- soll heißen
    da wird ein wert(bis auf accu chek compact(mobile)
    ein winziger strom, umgerechnet, entweder auf
    bz-vollblut, anders auf bz-plasma.
    da beim plasma der feststoffanteil(blutkörperchen abfiltriert/zentrifugiert) fehlt ist der glucoseanteil prozentual höher. bezieht sich trotzdem auf identisches blut.
    von accu chek gibt es eine vergleichstabelle,
    plasma/vollblut.
    wenn dir dein arzt morgen wirklcih eine erklärung erzählt vergiß es aus solchen episoden kann man seriös nichts schließen.
    bitte versuche mal tatsächlich vorhandene fremdinsulinmenge zu verstehen, wenn du 6 ie spritzt(basal) und diese wirken über ang. 12h dann wirken "pro" h eine halbe einheit, die kann überhaupt nicht auf etwas gegessenes wirken sondern ist nur zur unterstützung des basalen bedarfs.
    akut heißt ganz einfach , wenn du einen t1 entwickeln würdest, würden innerhalb kurzer zeit deine bz werte weit jenseits von 200 und mehr
    steigen, da du ja selbst den bz testest, und in behandlung bist, würde dies erkannt werden bevor du entgleist. (stoffwechselmäßig) von peter1
  • Christian

    Rang: Gast
    am 04.07.2010 19:21:58
    Ok danke für Deine Tipps....
    Er ist mittlerweile auch schon wieder auf 134 mg gesunken...
    Werde trotzdem morgen mit dem Arzt Rücksprache halten...

    Aber kann es nicht sein, dass es bei einer gestörten Glukose sich das spritzen von Insulin eher negativ auswirkt?? von Christian
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 04.07.2010 21:13:41
    Moin Christian,

    mich hätte gewundert, wenn Du kurzfristig irgend ein Erfolgserlebnis mit Deinen Medis in den Dosierungen vermeldet hättest. Wenn überhaupt, dann würdest Du vielleicht im Vergleich 14 Tage mit und 14 Tage ohne eine Tendenz zugunsten von mit feststellen können. Aber nur, wenn Du systematisch messen und über alles - auch Essen und Sporteln - Buch führen würdest.

    Warum probierst Du's nicht mal wie Drucker Frank in diesem Beispiel?
    onmeda.de/foren/forum-diabetes/bz-messen-als-schluesselwerkzeug/1662710/read.html
    Geht übrigens mit und ohne Medis, und nach 6 Wochen weißt Du, wie viel Du wirklich davon brauchst :-)

    Bisdann, Jürgen
  • Christian

    Rang: Gast
    am 04.07.2010 22:12:19
    Danke für die Tipps Jürgen.

    Ich hab dies schonmal mit Metformin 1000mg getestet.

    Musste ich vor einiger Zeit zu mir nehmen.

    Mein Langzeitzucker ohne Metformin lag bei 6.9 mit Metformin bei 7.0.

    Ich frag mich langsam ob diese Werte nicht einen anderen Auslöser nach sich ziehen?

    Es kann doch nicht sein, dass sich die Werte verschlechtern statt verbessern?

    Und falls sich das mit meiner jetzigen Dosis, die ich heute nicht zu mir nehme, wieder bestätigen dann frag ich mich schon wirklich was dies für einen Auslöser hat.... von Christian
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 05.07.2010 00:08:11
    Moin Christian,

    ich weiß nicht, was Du willst. Willst Du wirklich einen gesünderen Blutzucker, dann mach ihn dir! Die Verantwortung dafür kannst Du keinen Medis übertragen, sondern die hast voll und ganz Du selbst!

    Lies das Beispiel von Drucker Frank! Der hat einfach nachgemessen, nach welchen Mengen von welchem Futter sein BZ besonders hoch ansteigen mochte. Und dann hat er einfach so lange weniger davon gegessen und von anderem mehr, das seinen BZ nicht so antrieb, bis der 1 Stunde nach dem Essen unter 140-150 blieb.

    Das ist keine Hexerei, sondern nur ein bisschen systematische Arbeit. Die kann dir allerdings niemand abnehmen, sondern die kannst allein Du leisten. Der Lohn? Dein alltäglich gesunder Blutzucker ohne restlebenslange zusätzliche Belastung durch irgendwelche Medi-Nebenwirkungen :-)

    Bisdann, Jürgen
  • Meinung

    Rang: Gast
    am 05.07.2010 13:20:03
    Mich hat der Satz gewundert: Dann werd ich heute Abend mal schön essen.

    Ich habe den Eindruck, man hat dir NICHT gesagt, dass du an deiner Ernährung etwas ändern solltest?

    Es sieht so aus, als hätzte man dir vermittelt, oder DU glaubst, egal, was ich esse, die Spritze und die Tablette wirds schon richten. Das ist leider ein großer Irrtum.

    Auch hängt der BZ nicht nur von der Ernährung ab. er reagiert z.B. auf negativen Stress. Oder auf Krankheit.

    Ich denk, du brauchst eine Schulung und das schnell.
    von Meinung
  • Christian

    Rang: Gast
    am 05.07.2010 13:54:17
    Also die Ärztin informierte mich heute nach telefonischer Rücksprache, dass ich statt 6 jetzt 8 Einheiten spritzen soll..

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich werde jetzt nach dem Beispiel einfach mit gesund ernähren und versuchen ohne Medikamente über die Runden zu kommen.

    Senkt ein Gläschen Rotwein in der Tat den Nüchternzucker?

    Habt Ihr einen Buchtipp für mich, in Amazon gibt es ja einige evtl. habt Ihr ja eine besondere Empfehlung für mich?

    von Christian
  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 06.07.2010 15:45:04
    du hast noch immer nicht verstanden, worum es geht.

    basalinsulin ist nicht dafür gedacht, kohlenhydrate zu verwerten, sondern die grundlast abzudecken, wie sie zb in anderen stoffechselkreisläufen benötigt wird. zudem wirkt sich eine vermehrte aufnahme von fett und proteine auf den insulinbedarf. auch hormone, wie adrenalin und cortison haben einfluß auf die insulinresistenz.

    wie jürgen dir mehrmals gesagt hat, haben bewegung und nahrungsaufnahme einfluß auf den blutzuckerspiegel.

    zudem habe ich in meinem letzten post dir 2 gute webseiten genannt. lies sie dir durch. von thomas2002
  • Meinung

    Rang: Gast
    am 08.07.2010 11:45:35
    Zitat:Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich werde jetzt nach dem Beispiel einfach mit gesund ernähren und versuchen ohne Medikamente über die Runden zu kommen.Ende.
    -----------

    mhhh, es kann dich natürlich kein Arzt zwingen, die verordneten Medikamente zu nehmen.

    Frage 1. Was hast du gegen Medikamente? Grundsätzlich der Gedanke, jetzt muss ich mein Leben lang Medikamente nehmen?

    Frage 2. Wenn du den BZ ohne Medis über die Ernährung steuern willst, was Diabetiker schon so geschildert haben, dann solltest du mal definieren, WAS du genau unter gesunder Ernährung verstehst?

    Wie ist der Stand deiner Kenntnisse über Kohlehydrate, auch die, die aus Stärkespaltung generiert werden?

    WIE willst du dich ernähren. Völlig KH-frei?

    von Meinung
  • Nachtrag

    Rang: Gast
    am 08.07.2010 11:57:09
    Meine Zweifel an deinen Kenntnissen kommen daher, dass du einen Salat mit Basalinsulin in Verbindung bringst.

    Und, ich gebe dir zu bedenken, dass du das für und wieder Medikamente abwägst hinsichtlich der Alternativen. Probieren kannst du es natürlich.

    Ich hab hier schon wirklich Superberichte gelesen, aber kein Diabetiker muss deshalb zum reinen Salatfresser werden oder hungern. Das Zauberwort heißt nicht gesunde Ernäührung, sondern AUSGEWOGENE Ernährung. von Nachtrag
  • kai5

    Rang: Gast
    am 09.07.2010 17:19:42
    Wenn Du von Deinem Körper verlangst, daß die Werte bei gleicher Ernährungs- und Medikamentenzufuhr gleichbleibend sind, dann erzählt man Dir ein Märchen. 1 Brötchen z.B. ist nicht gleich 1 Brötchen. Einige haben auf der Kruste eine andere Zusammensetzung als Andere.
    Eiweiß läßt z.B. auch den BZ ansteigen.
    Und ein Glas Rotwein auch. (in Wein = Trauben)
    Und ob Deine Pollen-Medikamente mit Einnahme des Insulins Deine Werte beeinflussen, können Entsprechende nur gefühlt äußern. Oder Du fragst Deinen Arzt oder Apotheker.
    Und es passiert auch, wenn Du Sport machst mit z.B. einen Wert von 175, daß dieser trotzdem steigen kann. Schulen, probieren, nochmals schulen, nochmals probieren. Der Diabetes ist eine Herausforderung. Jeden Tag anders. Auch wie Du drauf bist.