Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes-eine Erkrankung der sozial Benachteiligten ?

• EH

Rang: Gast
    am 28.07.2007 16:44:15
    Und? Wer bist du? von EH
  • Pele

am 28.07.2007 18:01:55
    Aber hallo,

wie lautet denn das Thema?
    Diabetes *, eine Erkrankung der sozial Benachteiligten?

*Der Lifestylediabetes natürlich und nicht einer – Diabetes ist männlich - der ausschließlich genetisch bedingt, angeboren, pankreopriv oder aufgrund einer Autoimmunerkrankung ausgebrochen ist.
  • EH

am 28.07.2007 18:22:38
    Könntest du vielleicht konkretisieren, was du eigentlich sagen willst?
    So etwas wie Lifestylediabetes gibt es nicht, deswegen würde ich darüber keine Diskussion führen. von EH
  • Zora

am 28.07.2007 18:34:37
    """Soll das ein Witz sein? Daraus schöpfen wohl Typ1er ihre dümmliche Arroganz und "Erhabenheit" über Typ2er. """

Auf die Plätze fertig los …………

Alle Einser, nehmt euch ja in Acht, Erika, hat nun erst richtig Anlauf genommen……
    von Zora
  • Pele

am 28.07.2007 19:11:29
    The best quotes:

***Das gerade der Typ 2 Diabetes -gerade in jungen Jahren- immer mehr ein Dumm-Fett-Träge-Diabetes ist, kann wohl nicht von der Hand gewiesen werden***

***Wenn man allerdings sieht, daß im sog. Prekariat schon Kinder fett sind, weil die Eltern keine Ahnung von gesunder Ernährung und auch keine Lust zum Kochen haben, stattdessen Pommes und McDonalds den Vorzug geben, ist der genannte Beitrag nicht ganz von der Hand zu weisen.***

***Wenn ich mir nur eine heutige typische Grundschulklasse anschaue, dann sehe ich sofort: Wo früher, also vor 25, 30 Jahren, gerade mal ein oder zwei Kinder pummelig waren, sind es heute eine ganze Reihe. Richtig Sport in der Freizeit macht da kaum noch jemand, und draussen stehen die Muttis mit Ihren Geländewagen, damit die lieben Kleinen nur nicht laufen müssen oder gar böse nass werden. Zuhause gibt es dann Nudeln mit Ketchup, dazu Cola - wenn es denn überhaupt etwas gibt.***

***.-typisch ddb-***
    ddb=Deutscher Diabetiker Bund (40.000 Mitglieder, auch hiesige Poster und Admin)

***Diabetes ist für mich auch eine Einstellungssache.
    Entweder Du kannst damit umgehen und lernst daraus oder nicht***
    Und die Werte steigen nach 30 Jahren ebenso wie die Körperrundungen und der Zeiger der Fettwaage.
  • EH

am 28.07.2007 19:46:55
    Ich empfehle mich! Mit Unbelehrbaren zu "diskutieren", dazu ist mir meine Zeit zu schade. Engstirnigkeit und Arroganz sind einfach unterträglich. von EH
  • Christian

am 28.07.2007 23:12:00
    @EH:

Wer ich bin ?

Ich bin der, der die Frage hier reingestellt hat.

Und auch der, der höflichst um vernünftige Diskussion bat.

Was daraus geworden ist ?

The never ending story...

• EH

am 28.07.2007 23:50:38
    Wie soll aus so einem Posting eine "vernünftige" Diskussion entstehen? Sowas ist doch keine Grundlage.
    Diabetes ist eine ganz reale Krankheit und keine Grundlange für pseudophilosophische Studien.
    Bleib lieber auf dem Teppich anstatt hier als anonymus andere User zu nerven. von EH
  • klausdn

am 29.07.2007 00:41:29
    hallo an alle und eh,
    staune daß dieser sinnlose thread noch läuft.
    der anonym verarscht doch nur.
    1. er hat seine frage selbst vermasselt, hat er wohl noch garnicht gemerkt.
    2. er ist gar kein dmler, "denn" sonst würde er nicht nach insulin fragen, ob es verschrieben wird, natürlich.
    2. nach pens fragen, die sind bis 18,10.06 von den docs bei bedarf doppelt verschenkt worden. ohne verschreibung.
    3. nach bz geräten fragen, die werden auch heute noch auf anruf "verschenkt".
    also da wollte mal einer ein bisschen wirbel machen
    auf "seine" frage hat er genug antworten bekommen
    daß er was anderes wollte dazu hat sein geist nicht gereicht..
    man sollte ihm diab world empfehlen, da kann er mit poltergeist, anke, solo,.bea, seifenblasen zum platzen bringen.
    und tschüs

von klausdn
  • Cora

am 29.07.2007 07:28:05
    Na, hier ist ja was los...

Ich möchte einfach nur sagen, dass ich es total blöde finde, wenn Leute hingehen (egal wer jetzt) und packen alles in Schubläden.

Rechts kommen die Dicken mit DM2,
    links die Dicken, die noch nichts haben.
    Eine Etage drüber kommen die schlanken hin, die weder zu- noch abnehmen.
    Das sind die braven.

Darüber kommen links die DM T1,
    rechts die magersüchtigen.

Ganz oben kommen die Menschen light hin, die an Magersucht und Bulemie oder nur Bulemie leiden. Och die armen....

Hat nicht jeder seine eigene Geschichte?
    Hat nicht jeder eine Seele und geht anders mit Problemen um?

Nehmen wir Missbrauchsopfer:
    da gibt es Leute, die sich einen "Panzer anfressen", zum Schutz, um nicht berührt zu werden.
    Wieder andere mögen gar nichts essen.
    Dann gibts die, die alles in sich reinstopfen und alles "zum kot... finden".

Jeder reagiert anders. Jeder Mensch ist einzigartig.

Was wisst Ihr von meiner Vergangenheit?
    Wisst Ihr warum ich dick geworden bin?
    Ich sag es Euch. Ich war 1 ganzes Jahr in der Klinik, weil ich nicht mehr leben wollte und diese verdammten 40 Kg,die ich da zugenommen habe, schleppe ich zum größten Teil heute noch mit mir rum.
    Zudem hatte meine Mutter auch DM.

Warum Ihr DM bekommen habt ist Eure Geschichte. Und Ihr geht alle wieder anders damit um als die anderen.

Lasst doch jedem seinen Lebenslauf.

Lasst doch jedem hier seinen Raum, seine Fragen stellen und wir versuchen vernünftig und passend zu antworten.
    So schwer kann doch das nicht sein.

Wir sind doch alle Menschen und sprechen hier eine Sprache. Und ob da Fehler drin vorkommen oder nicht, das sollte doch völlig egal sein.

Wichtig ist doch, dass wir uns umeinander kümmern, denn egal wie wir hier hin kamen, wir haben alle einen Grund und den sollten wir ernst nehmen und uns hier auch gut aufgehoben fühlen.
    von Cora
  • EH

am 29.07.2007 11:47:40
    Hallo Cora,
    du hast recht, es ist natürlich nicht für jeden ersichtlich warum ein Mensch Übergewicht hat. Manchmal weiß er es selbst nicht (wie in meinem Fall). Und im Grunde sollte es egal sein.
    Leider ist es das bei Diabetikern durchaus nicht. Jedem Diabetiker, der nicht Normalgewicht hat, wird sofort unterstellt, er verschlinge unglaubliche Mengen an ungesundem Essen. Daß das nicht zutrifft und daß es andere Gründe sind, warum es selten normalgewichtige Typ2 Diabetiker gibt, hat Jürgen schon einige Male hier aufgeführt. Deswegen schenke ich mir diese Ausführungen.
    Diese Unterstellung hat nun die katastrophale Folge, daß viele Ärzte diese Krankheit nicht wirklich behandeln, sondern einfach nur sagen, der Diabetiker soll abnehmen. Da das Übergewicht aber eine Folge der Stoffwechselstörung ist, ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Also bleiben viele Diabetiker vom Typ2 unbehandelt. Die Folgen sind bekannt.
    Leider hab ich erkennen müssen, daß es - selbst in Diabetikerforen - kaum möglich ist, gegen dieses Vorurteil anzugehen. Es wird ständig - wider besseren Erkenntnissen in der Medizin - behauptet, Übergewicht komme nur vom Essen. Aus Dummheit, Bosheit, Besserwisserei oder aus welchen Gründen auch immer.
    von EH