Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Warum wird eine Insulindosis in mehrere Portionen eingeteilt?
-
Wundern
Rang: Gastam 15.01.2010 10:27:11
Ist die Fragestellung NICHT eindeutig? Ich finde schon. Für mich klingt das nach der Fragestellung Splitting. Oder seh ich ds falsch? Aber ich hab bei solchen "Referatsanfragen" ein klein wenig den Verdacht, dass das "Google-Faule" oder Lesefaule sind.
Warum wird EINE Insulindosis in MEHRERE Portionen eingeteilt? von Wundern -
peter
Rang: Gastam 15.01.2010 11:44:02
nein eindeutig ist an der frage nichts,
basal, normal, analog ?
und dort gibt es verschiedene möglichkeiten -
EH
Rang: Gastam 15.01.2010 14:24:51
Es ist schon erstaunlich, daß hier zwar tolle "wissenschaftliche" Diskussionen geführt werden, aber offenbar niemand in der Lage ist, diese einfache Frage zu beantworten. Auch dem Fragenden Faulheit und Leseunlust zu unterstellen halte ich nicht für sehr hilfreich. Warum soll man nicht jemanden fragen, der eigentlich Bescheid wissen müßte? Als totaler Laie ist man bei der Googlesuche auch nicht unbedingt erfolgreich.
An den Fragenden: Große zu spritzende Insulinmengen werden aus Gründen der rascheren Resorption aufgeteilt. Das Insulin soll ja möglichst gleichzeitig mit den Kohlehydraten ins Blut kommen und eine große Menge Insulin wird halt langsamer aufgenommen als zwei kleine.
Hier noch ein Link, der noch andere Gründe benennt. http://www.curado.de/Diabetes/Grosse-Insulindosis-aufteilen-Zwei-kleinere-Portionen-sind-sicherer-in-ihrer-Wirkung-7535/
von EH -
Rudi
Rang: Gastam 15.01.2010 14:49:58
Danke, EH ! Das war mir aus der "was auch immer" gesprochen. Mit dem eigenen "Wissen" darauf hinweisen (zur Not seitenlang), was man doch für ein toller Typ ist, aber die Fragen (auch wenn sie mal nicht als Bitte ausgelegt sind) nicht richtig durchlesen und lapidare Antworten erteilen. Wenn einem die Art und Weise des Fragestellenden nicht passt, dann kann man es ja "überlesen"! Oder? von Rudi -
Joa
Rang: Gastam 15.01.2010 17:02:25
> nein eindeutig ist an der frage
> nichts, basal, normal, analog ?
> und dort gibt es verschiedene
> Möglichkeiten
Für alle oben dargestellten Möglichkeiten ist die Antwort gleich.
E.H. hat, nicht ohne dabei gleich mal wieder seine Inkretinausschüttung gallisch zu stimulieren, da schon den rechten Punkt erwischt.
Gruß
Joa -
peter
Rang: Gastam 15.01.2010 17:38:44
das gilt eben nicht überall,
ich teile meine insulindosis(kzai) zb auf vor dem essen und nach dem essen zb bei pizza. und das ist sogar bei geringen mengen bei ni nützlich.
eine lantusdosis kann man auf morgens/abends auteilen genau wie levemir.
das andere ist ein sonderfall für leute die große mengen spritzen.
und genau das hat bei der fage gefehlt. -
qwertz
Rang: Gastam 15.01.2010 18:35:28
Hallo,
alle hier anwesenden Diabetiker fallen sofort mehrere Gründe ein eine Insulindosis zu Splitten. Die Lehrerin sowie der Fragesteller sind aber keine Diabetiker.
Ich glaube nicht das die Biolehrerin sich mit Fett u Eiweiß BEs, eine raschere Resorbierung bei großen Mengen, oder Basallücken auseinandersetzt. So was wird meistens noch nicht mal geschult.
Wenn ich mir einen Nichtdiabetiker vorstellen könnte er sich fragen warum sich ein Diabetiker nicht jeden morgen die Gesamttagesdosis spritzt.
Nur solange der Fragende sich nicht ausführlicher äußert sind das alles Spekulationen.
BTW: Joa hat nicht ganz unrecht, wenn ich hier Antworten haben möchte, sollte schon mehr als ein Zweizeiler drin sein. Ein Hallo u Danke ist ganz einfach ein Ausdruck der Höflichkeit den gegenüber die sich die Mühe machen Seine Frage zu beantworten. von qwertz -
peter
Rang: Gastam 15.01.2010 19:17:04
achtung iro - leute die beisp. 150 ie benötigen müssen die dosis in drei teile aufteilen, da der pen maximal 60ie auf einmal kann, (der demi nur 30)
-
rgrgg43w2
Rang: Gastam 16.01.2010 01:06:42
Ich habe gerade darüber nachgedacht, was es einem Schüler, ganzen Schulklasse + einer Biologielehrerin eigentlich "nützt" zu wissen, wann ein Diabetiker welches Insulin in was für Dosen injiziert. Wann und wo im BIo-Unterricht wird das denn behandelt? Wie hier ersichtlich sind sich selbst "Betroffene" darüber (trotz Schulung u/o Erfahrung) nicht einig, beziehungsweise unwissend. Weshalb muss dann damit ein Gesunder "belastet" werden? Das geht doch in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus. Sollten Diabs unter den "Zuhörern" sein, könnten sich diese doch selbst kundig machen. Aber wir "Profis" versuchen wieder mal allen Laien klar zu machen, was sie weder interessiert noch betrifft. Es ist aber NUR meine Meinung (wobei mich wundert, das sich der Fragende, obwohl es eine HA ist noch nicht wieder gemeldet hat) -
EH
Rang: Gastam 16.01.2010 10:51:13
Natürlich wird im Biologieunterricht (jedenfalls im Gymnasium) auf die Physiologie des Menschen eingegangen und dabei werden auch Stoffwechselstörungen erwähnt.
Natürlich geht das nicht ins Detail, damit wäre vermutlich auch der Lehrer überfordert, zumal es ja auch noch andere Stoffwechselstörungen gibt.
Deswegen war auch die Forderung nach Einzelheiten bei dem fragenden Schüler völlig unsinnig. Die Antwort lag auf der Hand.
Daß der junge Mann sich nicht wieder meldet, wundert mich nicht. Lies die Antworten, die er bekam, dann weißt du warum.
von EH