Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Warum wird eine Insulindosis in mehrere Portionen eingeteilt?

• Max Berg

Rang: Gast
    am 14.01.2010 15:56:43
    Hat jmd. eine Antwort
  • Jürgen

am 14.01.2010 16:29:10
    kann verschiedene Gründe haben. Warum fragst Du? Schreib mal Beispiel! von Jürgen
  • Max

am 14.01.2010 16:32:08
    Ich habe als Hausaufgabe im Biologieúnterricht diese Frage aufbekommen und habe im Internet gesucht aber nichts kongretes gefunden. Daher habe ich mir gedacht am besten die Menschen zu fragen die damit konfontiert sind.
  • sdasdf

am 14.01.2010 17:33:05
    Wenn du einen Siebengänger isst, machts je nachdem Sinn, dass du mehrfach spritzt, weil das Essen lange dauert (mitunter mehrere Stunden) und eine zu Beginn gespritzte Insulindosis ihre Wirkung mit der Zeit verliert und beim Dessert dann nicht mehr wirkt.

Oder wenn du was isst, das den Zucker nicht schön regelmässig ansteigen lässt, zB. Pizza. Dann hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, wenn ich vor dem Essen und nach einiger Zeit spritze.
  • Jürgen

am 14.01.2010 18:36:17
    dieses Ding hier macht manchmal, was es will :-(

Schauma
    http://www.forum.diabetesinfo.de/
    forum/index.php/topic,8470.0.html

Zeilenumbruch löschen! von Jürgen
  • qwertz

am 14.01.2010 20:09:35
    Hallo,

vermutlich meinst Du nicht das splitten einer Insulindosis, sondern viel mehr warum sich Diabetiker mehrmals am Tag Insulin spritzen.

Das liegt daran das das Verhalten der Bauchspeicheldrüse (dort wird Insulin beim gesunden produziert) nachgeahmt wird. Die häufigste Insulintherapie nennt sich ICT (Intensivierte konventionelle Insulintherapie)

http://de.wikipedia.org/wiki/Insulintherapie

Dazu werden zwei Insuline verwendet. Ein Basisinsulin, ein langwirkendes Insulin was bis zu 24Std. wirken kann und den Insulinspiegel rund um die Uhr sicherstellt. Zudem ein Bolus (Essen) Insulin was bis zu 6Std. wirkt und zu jeder Mahlzeiten gespritzt wird.

von qwertz
  • peter

am 14.01.2010 20:53:59
    wenn die frage eindeutig gestellt worden wäre , bräuchte niemand zu spekulieren was überhaupt gefragt ist.
  • qwertz

am 14.01.2010 21:50:05
    Richtig, aber vielleicht hat die Biolehrerin schon missverständlich gefragt, weil sie ihr DM Wissen aus 'n Fernsehen hat. von qwertz
  • Joa

am 15.01.2010 02:52:42
    Hallo Anonym,

zwar ließe sich einiges zu Deiner Frage sagen, aber wer als ANONYM einfach eine Frage in den Raum kotzt, und weder so basale Begriffe wie bitte oder danke zu kennen scheint, solte sich von der Biolehrerin erst mal die Grundzüge eines halbwegs gesitteten Umganges vermitteln lassen. :-(((

Gruß
    Joa

• EH

am 15.01.2010 10:17:23
    @ Joa

Wer glaubt, andere erziehen zu müssen, sollte vielleicht bei sich selbst damit anfangen und seine Ausdrucksweise überdenken. von EH
  • Wundern

am 15.01.2010 10:27:11
    Ist die Fragestellung NICHT eindeutig? Ich finde schon. Für mich klingt das nach der Fragestellung Splitting. Oder seh ich ds falsch? Aber ich hab bei solchen "Referatsanfragen" ein klein wenig den Verdacht, dass das "Google-Faule" oder Lesefaule sind.

Warum wird EINE Insulindosis in MEHRERE Portionen eingeteilt? von Wundern
  • peter

am 15.01.2010 11:44:02
    nein eindeutig ist an der frage nichts,
    basal, normal, analog ?
    und dort gibt es verschiedene möglichkeiten
  • EH

am 15.01.2010 14:24:51
    Es ist schon erstaunlich, daß hier zwar tolle "wissenschaftliche" Diskussionen geführt werden, aber offenbar niemand in der Lage ist, diese einfache Frage zu beantworten. Auch dem Fragenden Faulheit und Leseunlust zu unterstellen halte ich nicht für sehr hilfreich. Warum soll man nicht jemanden fragen, der eigentlich Bescheid wissen müßte? Als totaler Laie ist man bei der Googlesuche auch nicht unbedingt erfolgreich.

An den Fragenden: Große zu spritzende Insulinmengen werden aus Gründen der rascheren Resorption aufgeteilt. Das Insulin soll ja möglichst gleichzeitig mit den Kohlehydraten ins Blut kommen und eine große Menge Insulin wird halt langsamer aufgenommen als zwei kleine.
    Hier noch ein Link, der noch andere Gründe benennt. http://www.curado.de/Diabetes/Grosse-Insulindosis-aufteilen-Zwei-kleinere-Portionen-sind-sicherer-in-ihrer-Wirkung-7535/
    von EH
  • Rudi

am 15.01.2010 14:49:58
    Danke, EH ! Das war mir aus der "was auch immer" gesprochen. Mit dem eigenen "Wissen" darauf hinweisen (zur Not seitenlang), was man doch für ein toller Typ ist, aber die Fragen (auch wenn sie mal nicht als Bitte ausgelegt sind) nicht richtig durchlesen und lapidare Antworten erteilen. Wenn einem die Art und Weise des Fragestellenden nicht passt, dann kann man es ja "überlesen"! Oder? von Rudi
  • Joa

am 15.01.2010 17:02:25

> nein eindeutig ist an der frage
    > nichts, basal, normal, analog ?

> und dort gibt es verschiedene
    > Möglichkeiten

Für alle oben dargestellten Möglichkeiten ist die Antwort gleich.

E.H. hat, nicht ohne dabei gleich mal wieder seine Inkretinausschüttung gallisch zu stimulieren, da schon den rechten Punkt erwischt.

Gruß
    Joa
  • peter

am 15.01.2010 17:38:44
    das gilt eben nicht überall,
    ich teile meine insulindosis(kzai) zb auf vor dem essen und nach dem essen zb bei pizza. und das ist sogar bei geringen mengen bei ni nützlich.
    eine lantusdosis kann man auf morgens/abends auteilen genau wie levemir.
    das andere ist ein sonderfall für leute die große mengen spritzen.
    und genau das hat bei der fage gefehlt.
  • qwertz

am 15.01.2010 18:35:28
    Hallo,

alle hier anwesenden Diabetiker fallen sofort mehrere Gründe ein eine Insulindosis zu Splitten. Die Lehrerin sowie der Fragesteller sind aber keine Diabetiker.
    Ich glaube nicht das die Biolehrerin sich mit Fett u Eiweiß BEs, eine raschere Resorbierung bei großen Mengen, oder Basallücken auseinandersetzt. So was wird meistens noch nicht mal geschult.

Wenn ich mir einen Nichtdiabetiker vorstellen könnte er sich fragen warum sich ein Diabetiker nicht jeden morgen die Gesamttagesdosis spritzt.

Nur solange der Fragende sich nicht ausführlicher äußert sind das alles Spekulationen.

BTW: Joa hat nicht ganz unrecht, wenn ich hier Antworten haben möchte, sollte schon mehr als ein Zweizeiler drin sein. Ein Hallo u Danke ist ganz einfach ein Ausdruck der Höflichkeit den gegenüber die sich die Mühe machen Seine Frage zu beantworten. von qwertz
  • peter

am 15.01.2010 19:17:04
    achtung iro - leute die beisp. 150 ie benötigen müssen die dosis in drei teile aufteilen, da der pen maximal 60ie auf einmal kann, (der demi nur 30)
  • rgrgg43w2

am 16.01.2010 01:06:42
    Ich habe gerade darüber nachgedacht, was es einem Schüler, ganzen Schulklasse + einer Biologielehrerin eigentlich "nützt" zu wissen, wann ein Diabetiker welches Insulin in was für Dosen injiziert. Wann und wo im BIo-Unterricht wird das denn behandelt? Wie hier ersichtlich sind sich selbst "Betroffene" darüber (trotz Schulung u/o Erfahrung) nicht einig, beziehungsweise unwissend. Weshalb muss dann damit ein Gesunder "belastet" werden? Das geht doch in ein Ohr rein und aus dem anderen wieder raus. Sollten Diabs unter den "Zuhörern" sein, könnten sich diese doch selbst kundig machen. Aber wir "Profis" versuchen wieder mal allen Laien klar zu machen, was sie weder interessiert noch betrifft. Es ist aber NUR meine Meinung (wobei mich wundert, das sich der Fragende, obwohl es eine HA ist noch nicht wieder gemeldet hat)
  • EH

am 16.01.2010 10:51:13
    Natürlich wird im Biologieunterricht (jedenfalls im Gymnasium) auf die Physiologie des Menschen eingegangen und dabei werden auch Stoffwechselstörungen erwähnt.
    Natürlich geht das nicht ins Detail, damit wäre vermutlich auch der Lehrer überfordert, zumal es ja auch noch andere Stoffwechselstörungen gibt.

Deswegen war auch die Forderung nach Einzelheiten bei dem fragenden Schüler völlig unsinnig. Die Antwort lag auf der Hand.

Daß der junge Mann sich nicht wieder meldet, wundert mich nicht. Lies die Antworten, die er bekam, dann weißt du warum.

von EH
  • kai5

am 16.01.2010 15:42:01
    Also, wenn der Fragenschreiber bisher weiterhin nicht antwortet, war es mal wieder ein Fake und alle die, welche darauf geantwortet haben ihre Mühe umsonst war.

Mal wieder eine Belustigung, Herr oder Frau Anonym
  • Joa

am 16.01.2010 17:51:28
    Nur für den Fall, dass im kommenden Jahr wieder ein Schüler diese Hausaufgabe erhält und hier liest, mal der Versuch die Sache zusammenfassend darzustellen:

Die Größe einer Einzeldosis Insulin bestimmt sowohl die Länge der Wirkdauer, als auch die Zeitpunkte des (relevanten) Wirkungseintritts und des Wirkungsgipfels dieser Dosis.

Je größer eine Einzeldosis, desto später wird sie (im Verhältnis zu ihrer Größe) wirksam umso später kommt es zur Gipfelwirkung und desto länger hält die Wirkung an.

Die einfache Erklärung wäre der Eisberg. Zwei kleine Eisberge schmelzen gegenüber einem großen Eisberg gleicher Masse schneller, und geben die größte Menge ihres Süßwassers früher an das Meer ab.

Ähnlich wird ein großes Insulindepot langsamer aus dem Unterhautfettgewebe an das Blut abgegeben und im Körper verteilt, als ein kleines.

Dahinter steckt als wesentliche Ursache die hexamere Molekülbindung der Insuline und deren, das Depot konzentrationsabhängig stabilisierende Auswirkung.

In der Therapie des insulinpflichtigen Diabetes wird eine Aufteilung der Dosis gezielt dazu genutzt, eine bedarfsgerechte Insulinwirkung, entweder für eine gegessene Mahlzeit, oder auch für den basalen, kontinuierlichen Insulingrundbedarf des Körpers zu bewirken.

Diese Zusammenhänge gelten für alle Insuline.
    Insuline für den basalen Stoffwechselbedarf werden allerdings mit zusätzlichen, den Wirkungseintritt und die Wirkdauer verzögernden Eigenschaften versehen.

Die Portionierung des Insulins dient somit immer der Anpassung an den physiologischen Inulinbedarf des jeweiligen Menschen.

Gruß´
    Joa
  • EH

am 16.01.2010 20:27:54
    "Also, wenn der Fragenschreiber bisher weiterhin nicht antwortet, war es mal wieder ein Fake und alle die, welche darauf geantwortet haben ihre Mühe umsonst war.

Mal wieder eine Belustigung, Herr oder Frau Anonym"

Wieso Fake und welche Mühe denn?

Der Junge hat doch keine vernünftige Antwort bekommen, warum sollte er da nochmal ins Forum kommen.?
    Vermutlich hat er ein anderes Forum gefunden wo nicht nur Griesgrame schreiben.

von EH
  • Meinung

am 18.01.2010 15:49:35
    @EH, na komm, Jürgen hat ganz normal nachgefragt, da war das gute Kind schon wech...die wollen doch meist ne fertige Antwort, die für copy and paste taugt...

@Joa. Du bist wieder mal wie ein Vater:-)) von Meinung
  • EH

am 18.01.2010 18:02:41
    Jürgen hat ihm einen Link reingestellt. Wirklich eine großartige Hilfe für jemanden, der von Diabetes keine Ahnung hat.
    Die Frage war so simpel, da mußte man nicht nachfragen.
    Aber hier geht es ja um Selbstdarstellung, nicht darum, anderen zu helfen.. von EH
  • Wundern

am 19.01.2010 10:24:13
    Liebe EH,

ich habe sehr gut in Erinnerung, dass gerade DU immer Wert auf Netikette legst und einen höflichen Umgang.

Zitat: Hat jmd. eine Antwort .Ende

Auf SOWAS sollte man normalerweise überhaupt nicht reagieren.
    Das ist ein vorgeworfender Knochen.

Und sag mir jetzt nicht, die armen Kinder kennen sich mit Internet nicht aus. Ich weiß nicht, wie lange DEINE Schulzeit zurückliegt, aber auch in der Schule werden die Themen, die nur kurz behandelt werden: sachlich eindeutig vermittelt.

Schüler sollen sich Themen selbst erarbeiten. Was ist an einem link von Jürgen falsch?

Warum regst Du dich so sehr darüber auf?
    Selbstdarstellung? Hör doch auf mit deinen bösen Unterstellungen. Meinst du, SO wird das Forum hier besser? von Wundern
  • EH

am 19.01.2010 11:27:38
    Ich reg mich nicht auf, ich stelle nur bestimmte Dinge klar.

Der Junge ist nicht der Erste, der so dumm abgeschmettert wurde, und er wird auch nicht der Letzte sein.
    Sehr viele Diabetiker, die gerade die Diagnose erfahren haben und total verunsichert sind, werden hier genauso abgeschmettert oder man verlangt von ihnen ihre ganz privaten Daten breitzutreten um ihnen dann irgendwelche Empfehlungen um die Ohren zu hauen, mit denen sie nichts anfangen können..

Etwas mehr Selbstkritik würde manchen Usern hier gut tun. von EH
  • neneee

am 19.01.2010 13:56:41
    Also private Dinge hat noch NIEMAND gefordert, Details zu den Angaben ja, um überhaupt eine Antwort geben zu können, wenn die Angaben im erstposting zu vage sind. von neneee
  • qwertz

am 19.01.2010 14:48:33
    @EH

wenn Du dir mal manche Fragen anschaust...z.B. "Ich war gestern beim Arzt, der hat 120 gemessen, habe ich Diabetes?"
    Da fragt man sich unweigerlich warum fragt man nicht gleich den Arzt?
    Und was heißt 120? 120Kg oder ist das der Bauchumfang? Welche Uhrzeit hat die Messung stattgefunden? Wurde vorher gegessen...und, und, und. Man kann solche Fragen nicht beantworten und ich glaube auch nicht das diese Fragesteller sachliche Antworten haben wollen. Sie lehnen sich mit 'ner Tüte Popcorn entspannt zurück und lachen sich schlapp, während Jürgen seitenlange Abhandlungen über gesunde BZ-Führung und das alle 2er eigentlich 1er sind tippt.

Zu..."Warum wird eine Insulindosis in mehrere Portionen eingeteilt?" hat er viele Anregungen bekommen.

von qwertz
  • anni

am 21.03.2010 23:50:57
    hallo!
    also ich habe die gleiche hausaufgabe auf und hab die komplette frage bei google eingegeben, weil ich ehrlich gesagt zu faul war selber nachzudenken...
    ich hab mir jetzt dieses komplette gespräch hier durch gelesen und war sehr belustigt.
    ich bin davon ausgegangen das es nur eine einfache Erklärung auf diese frage gibt und das ich die nach 5 Minuten gefunden habe, aber es gibt ja sozusagen 2 antworten. ich habe jetzt einfach geschrieben, dass das was mit dem langwirkenden und dem Essens-Insulin zu tun hat.
    ich glaube, dass der Fragesteller sich die Antwort in einem anderen Forum besorgt hat oder die hausaufgabe nicht gemacht hat.
    Mir habt ihr auf jeden Fall geholfen! Danke