Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Warum wird eine Insulindosis in mehrere Portionen eingeteilt?

• Max Berg

Rang: Gast
    am 14.01.2010 15:56:43
    Hat jmd. eine Antwort
  • Jürgen

am 14.01.2010 16:29:10
    kann verschiedene Gründe haben. Warum fragst Du? Schreib mal Beispiel! von Jürgen
  • Max

am 14.01.2010 16:32:08
    Ich habe als Hausaufgabe im Biologieúnterricht diese Frage aufbekommen und habe im Internet gesucht aber nichts kongretes gefunden. Daher habe ich mir gedacht am besten die Menschen zu fragen die damit konfontiert sind.
  • sdasdf

am 14.01.2010 17:33:05
    Wenn du einen Siebengänger isst, machts je nachdem Sinn, dass du mehrfach spritzt, weil das Essen lange dauert (mitunter mehrere Stunden) und eine zu Beginn gespritzte Insulindosis ihre Wirkung mit der Zeit verliert und beim Dessert dann nicht mehr wirkt.

Oder wenn du was isst, das den Zucker nicht schön regelmässig ansteigen lässt, zB. Pizza. Dann hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, wenn ich vor dem Essen und nach einiger Zeit spritze.
  • Jürgen

am 14.01.2010 18:36:17
    dieses Ding hier macht manchmal, was es will :-(

Schauma
    http://www.forum.diabetesinfo.de/
    forum/index.php/topic,8470.0.html

Zeilenumbruch löschen! von Jürgen
  • qwertz

am 14.01.2010 20:09:35
    Hallo,

vermutlich meinst Du nicht das splitten einer Insulindosis, sondern viel mehr warum sich Diabetiker mehrmals am Tag Insulin spritzen.

Das liegt daran das das Verhalten der Bauchspeicheldrüse (dort wird Insulin beim gesunden produziert) nachgeahmt wird. Die häufigste Insulintherapie nennt sich ICT (Intensivierte konventionelle Insulintherapie)

http://de.wikipedia.org/wiki/Insulintherapie

Dazu werden zwei Insuline verwendet. Ein Basisinsulin, ein langwirkendes Insulin was bis zu 24Std. wirken kann und den Insulinspiegel rund um die Uhr sicherstellt. Zudem ein Bolus (Essen) Insulin was bis zu 6Std. wirkt und zu jeder Mahlzeiten gespritzt wird.

von qwertz
  • peter

am 14.01.2010 20:53:59
    wenn die frage eindeutig gestellt worden wäre , bräuchte niemand zu spekulieren was überhaupt gefragt ist.
  • qwertz

am 14.01.2010 21:50:05
    Richtig, aber vielleicht hat die Biolehrerin schon missverständlich gefragt, weil sie ihr DM Wissen aus 'n Fernsehen hat. von qwertz
  • Joa

am 15.01.2010 02:52:42
    Hallo Anonym,

zwar ließe sich einiges zu Deiner Frage sagen, aber wer als ANONYM einfach eine Frage in den Raum kotzt, und weder so basale Begriffe wie bitte oder danke zu kennen scheint, solte sich von der Biolehrerin erst mal die Grundzüge eines halbwegs gesitteten Umganges vermitteln lassen. :-(((

Gruß
    Joa

• EH

am 15.01.2010 10:17:23
    @ Joa

Wer glaubt, andere erziehen zu müssen, sollte vielleicht bei sich selbst damit anfangen und seine Ausdrucksweise überdenken. von EH