Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Warum wird eine Insulindosis in mehrere Portionen eingeteilt?

• kai5

Rang: Gast
    am 16.01.2010 15:42:01
    Also, wenn der Fragenschreiber bisher weiterhin nicht antwortet, war es mal wieder ein Fake und alle die, welche darauf geantwortet haben ihre Mühe umsonst war.

Mal wieder eine Belustigung, Herr oder Frau Anonym
  • Joa

am 16.01.2010 17:51:28
    Nur für den Fall, dass im kommenden Jahr wieder ein Schüler diese Hausaufgabe erhält und hier liest, mal der Versuch die Sache zusammenfassend darzustellen:

Die Größe einer Einzeldosis Insulin bestimmt sowohl die Länge der Wirkdauer, als auch die Zeitpunkte des (relevanten) Wirkungseintritts und des Wirkungsgipfels dieser Dosis.

Je größer eine Einzeldosis, desto später wird sie (im Verhältnis zu ihrer Größe) wirksam umso später kommt es zur Gipfelwirkung und desto länger hält die Wirkung an.

Die einfache Erklärung wäre der Eisberg. Zwei kleine Eisberge schmelzen gegenüber einem großen Eisberg gleicher Masse schneller, und geben die größte Menge ihres Süßwassers früher an das Meer ab.

Ähnlich wird ein großes Insulindepot langsamer aus dem Unterhautfettgewebe an das Blut abgegeben und im Körper verteilt, als ein kleines.

Dahinter steckt als wesentliche Ursache die hexamere Molekülbindung der Insuline und deren, das Depot konzentrationsabhängig stabilisierende Auswirkung.

In der Therapie des insulinpflichtigen Diabetes wird eine Aufteilung der Dosis gezielt dazu genutzt, eine bedarfsgerechte Insulinwirkung, entweder für eine gegessene Mahlzeit, oder auch für den basalen, kontinuierlichen Insulingrundbedarf des Körpers zu bewirken.

Diese Zusammenhänge gelten für alle Insuline.
    Insuline für den basalen Stoffwechselbedarf werden allerdings mit zusätzlichen, den Wirkungseintritt und die Wirkdauer verzögernden Eigenschaften versehen.

Die Portionierung des Insulins dient somit immer der Anpassung an den physiologischen Inulinbedarf des jeweiligen Menschen.

Gruß´
    Joa
  • EH

am 16.01.2010 20:27:54
    "Also, wenn der Fragenschreiber bisher weiterhin nicht antwortet, war es mal wieder ein Fake und alle die, welche darauf geantwortet haben ihre Mühe umsonst war.

Mal wieder eine Belustigung, Herr oder Frau Anonym"

Wieso Fake und welche Mühe denn?

Der Junge hat doch keine vernünftige Antwort bekommen, warum sollte er da nochmal ins Forum kommen.?
    Vermutlich hat er ein anderes Forum gefunden wo nicht nur Griesgrame schreiben.

von EH
  • Meinung

am 18.01.2010 15:49:35
    @EH, na komm, Jürgen hat ganz normal nachgefragt, da war das gute Kind schon wech...die wollen doch meist ne fertige Antwort, die für copy and paste taugt...

@Joa. Du bist wieder mal wie ein Vater:-)) von Meinung
  • EH

am 18.01.2010 18:02:41
    Jürgen hat ihm einen Link reingestellt. Wirklich eine großartige Hilfe für jemanden, der von Diabetes keine Ahnung hat.
    Die Frage war so simpel, da mußte man nicht nachfragen.
    Aber hier geht es ja um Selbstdarstellung, nicht darum, anderen zu helfen.. von EH
  • Wundern

am 19.01.2010 10:24:13
    Liebe EH,

ich habe sehr gut in Erinnerung, dass gerade DU immer Wert auf Netikette legst und einen höflichen Umgang.

Zitat: Hat jmd. eine Antwort .Ende

Auf SOWAS sollte man normalerweise überhaupt nicht reagieren.
    Das ist ein vorgeworfender Knochen.

Und sag mir jetzt nicht, die armen Kinder kennen sich mit Internet nicht aus. Ich weiß nicht, wie lange DEINE Schulzeit zurückliegt, aber auch in der Schule werden die Themen, die nur kurz behandelt werden: sachlich eindeutig vermittelt.

Schüler sollen sich Themen selbst erarbeiten. Was ist an einem link von Jürgen falsch?

Warum regst Du dich so sehr darüber auf?
    Selbstdarstellung? Hör doch auf mit deinen bösen Unterstellungen. Meinst du, SO wird das Forum hier besser? von Wundern
  • EH

am 19.01.2010 11:27:38
    Ich reg mich nicht auf, ich stelle nur bestimmte Dinge klar.

Der Junge ist nicht der Erste, der so dumm abgeschmettert wurde, und er wird auch nicht der Letzte sein.
    Sehr viele Diabetiker, die gerade die Diagnose erfahren haben und total verunsichert sind, werden hier genauso abgeschmettert oder man verlangt von ihnen ihre ganz privaten Daten breitzutreten um ihnen dann irgendwelche Empfehlungen um die Ohren zu hauen, mit denen sie nichts anfangen können..

Etwas mehr Selbstkritik würde manchen Usern hier gut tun. von EH
  • neneee

am 19.01.2010 13:56:41
    Also private Dinge hat noch NIEMAND gefordert, Details zu den Angaben ja, um überhaupt eine Antwort geben zu können, wenn die Angaben im erstposting zu vage sind. von neneee
  • qwertz

am 19.01.2010 14:48:33
    @EH

wenn Du dir mal manche Fragen anschaust...z.B. "Ich war gestern beim Arzt, der hat 120 gemessen, habe ich Diabetes?"
    Da fragt man sich unweigerlich warum fragt man nicht gleich den Arzt?
    Und was heißt 120? 120Kg oder ist das der Bauchumfang? Welche Uhrzeit hat die Messung stattgefunden? Wurde vorher gegessen...und, und, und. Man kann solche Fragen nicht beantworten und ich glaube auch nicht das diese Fragesteller sachliche Antworten haben wollen. Sie lehnen sich mit 'ner Tüte Popcorn entspannt zurück und lachen sich schlapp, während Jürgen seitenlange Abhandlungen über gesunde BZ-Führung und das alle 2er eigentlich 1er sind tippt.

Zu..."Warum wird eine Insulindosis in mehrere Portionen eingeteilt?" hat er viele Anregungen bekommen.

von qwertz
  • anni

am 21.03.2010 23:50:57
    hallo!
    also ich habe die gleiche hausaufgabe auf und hab die komplette frage bei google eingegeben, weil ich ehrlich gesagt zu faul war selber nachzudenken...
    ich hab mir jetzt dieses komplette gespräch hier durch gelesen und war sehr belustigt.
    ich bin davon ausgegangen das es nur eine einfache Erklärung auf diese frage gibt und das ich die nach 5 Minuten gefunden habe, aber es gibt ja sozusagen 2 antworten. ich habe jetzt einfach geschrieben, dass das was mit dem langwirkenden und dem Essens-Insulin zu tun hat.
    ich glaube, dass der Fragesteller sich die Antwort in einem anderen Forum besorgt hat oder die hausaufgabe nicht gemacht hat.
    Mir habt ihr auf jeden Fall geholfen! Danke