Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hohe Werte nach dem Frühstück
-
EH
Rang: Gastam 07.01.2010 10:38:37
"Auf alle Fälle ist, wie Userin Anita feststellte, der höhere Insulinbedarf des Menschen im Dawn so nicht abdeckbar.
Und somit ist es wohl auch nicht verwunderlich, wenn es nach dem Frühstück auf der Ebene einer basalmangelbedingten Insulinresistenz überhöhte Werte gibt. "
Insulinresistenz im eigentlichen Sinn gibt es bei Typ1 nicht, auch wenn das Wort immer öfter falsch verwendet wird. Außderdem gibt es keinerlei Zusammenhang zwischen Dawn-Syndrom und Insulinresistenz.
Gruppenschulungen für Typ2 gibt es überall. Dafür braucht man nicht nach Althausen zu fahren. von EH -
Joa
Rang: Gastam 07.01.2010 12:29:42
Hallo Chrissi,
wenn Du um 7 Frühstückst und Dein Insulin direkt dazu gibst, wann stehst Du auf?
Gruß
Joa -
Chrissi
Rang: Gastam 07.01.2010 12:45:22
Ich stehe um 6 auf, mit normalen Werten! von Chrissi -
Joa
Rang: Gastam 07.01.2010 13:40:45
OK Chrissi,
dann passt der Nachtverlauf zumindest noch einigermaßen. Vermutlich sind aber Deine Betazellen weiter abnehmen bis wech.
Hier könnte es, wie vorstehend auch schon geschrieben wurde, sehr sinnvoll sein, direkt zum Aufstehen eine Dosis schnellwirkenden Insulins zu setzen. Deren Umfang Du experimentell ergründen kannst.
Vermutlich würde der Wert auch ohne Frühstück ansteigend sein!
Du könntest überlegen (natürlich nicht ohne Konsultation des Arztes) zum direkt beim Aufstehen mal mit 2 IE Humalog an den Start zu gehen.
Der Wert darf dann nicht nennenswert steigen, aber er soll in den nächsten 3 Stunden auch nicht sinken.
Als zweite Maßnahme dann zwischen Frühstück und Bolus einen SEA in 10-Minuten-Schritten ausprobieren.
Aber Achtung, wenn diese Maßnahmen greifen, könnte es vor dem/nach dem Frühstück durchaus hypokritisch werden.
Mehr sagt Dir Dein Doc.
Gruß
Joa -
Jürgen
Rang: Gastam 07.01.2010 17:08:37
Moin Chrissi,
Joas Tipps finde ich gut, wüsste allerdings aus der Selbsthilfe in meiner näheren und weiteren Umgebung, ca. 100 km, keinen unter den mehr als 20 Diabetologen, mit dem ein ratsuchender Typ1 so detailliert reden und auf der Schiene noch weitere Hilfe erwarten könnte.
Bin neugierig: Wenn Du schreibst, dass Du normale Werte hast, was bedeutet dann z.B. beim Aufwachen oder 2 Stunden nach dem Futter-Input in mg/dl normal?
Schönen Rest von 2010! Jürgen -
Chrissi
Rang: Gastam 08.01.2010 09:01:16
@ Jürgen:
Beim Aufwachen habe ich meist einen Wert um die 100 und zwei Stunden nach dem Input 170, 220, 260....
Habe jetzt auch schon ein anderes Brötchen probiert, das Gleiche :-(
Heute morgen habe ich das Levemir mal gleich nach dem Aufstehen gespritzt, kurz nach 6, und für das Brötchen 9 Einheiten gespritz, Ausgangswert war 80!
Bin gespannt, um neun wird gemessen....
Wenn ich bedenke das ich am Anfang meiner Diabeteskarriere am Tag mit 6 Einheitenohne Basisinsulin auskam, ich später dann 16 brauchte für ein Frühstücksbrötchen (vor dem Levemir), unglaublich!
Goodbye Insulinzellen.....
Rein aus Interesse, was spritzt ihr Typ 1er denn jetzt für ein Brötchen?
Grüßle von Chrissi -
Chrissi
Rang: Gast -
Joa
Rang: Gastam 08.01.2010 11:25:57
> Chrissi schrieb:
> Heute morgen habe ich das Levemir
> mal gleich nach dem Aufstehen
> gespritzt, kurz nach 6, und für das
> Brötchen 9 Einheiten gespritz,
> Ausgangswert war 80!
Der Tipp war, nach dem Aufstehen eine auszutestende Menge schnelles Insulin zu spritzen, die den Blutzucker nicht signifikant absenkt, aber einen Anstieg in der Folge verhindert.
Die gibt es dann auch bei einem Wert von 80. ;-)
Das ist das "Aufstehinsulin".
Ein völlig eigenständiger Insulinbedarf zur Verhinderung von Insulinresistenz im Zusammenhang mit den Hormonausschüttungen der morgendlichen Kreislaufstabilisierung, die, bei fehlendem Insulin zum Zeitpunkt ihrer Wirkung, ansonsten nachgehend den Glucosetransport blockieren.
Bei Dir käme noch eine Brückenfunktion zwischen auslaufender Insulinwirkung der Spätdosis Levemir und der Frühdosis der Basis hinzu.
Und falls Dein Arzt Aufstehinsulin nicht kennt, wäre das nicht ungewöhnlich.
Aber dann könntest Du ihm nahelegen, so von Typ-1 Diabetikerin zu Typ-1 Diabetiker, dass er mal eine venünftige Weiterbildungsmaßnahme (Typ 1 Schulung) in Angriff nehmen könnte.
Erst mal für seinen eigenen Diabetes, und dann auch für seine Patienten.
Ähm, ist Dein Arzt eigentlich auch Diabetologe? Oder "nur" Arzt und Typ 1?
Ansonsten stinkt bei 9 IE für ein Brötchen der Fisch immer noch vom Kopp her. Aber schon weit weniger.
Davon ausgehend, dass Du keine ausgeprägte Resistenz (Typ-2 Komponente) hast.
Gruß
Joa -
Chrissi
Rang: Gastam 08.01.2010 12:33:06
Das mit dem Aufstehschuss habe ich schon verstanden, werde meinen Arzt auch mal drauf ansprechen. Dachte ich probiere einfach mal das Levemir früher zu spritzen, somit wirkt es früher und überschneidet sich evtl. mit dem Schuss vom Abend.
Mein Arzt ist Diabetologe, gibt Schulungen bei sich in der Praxis und hat ausgebildete Diabetesassistenten bei sich sitzen! :-)
Grüßle
von Chrissi -
EH
Rang: Gastam 08.01.2010 17:36:30
"Mein Arzt ist Diabetologe, gibt Schulungen bei sich in der Praxis und hat ausgebildete Diabetesassistenten bei sich sitzen! :-)"
Mach ihm doch mal den Vorschlag in dieses Forum zu kommen. Beim geballten Fachwissen einiger User hier kann er ganz sicher noch einiges dazulernen und kann endliche seine Patienten richtig behandeln.(Ironie off)
von EH