Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hohe Werte nach dem Frühstück

• Chrissi

Rang: Gast
    am 04.01.2010 10:35:52
    Hallo Leute,
    vielleicht habe Ihr ein paar Tips für mich!?

Ich habe seit zwei Jahren Diabetes 1 und seit einem Monat brauche ich auch Langzeitinsulin, da meine Werte am Schluss zu Hoch waren.

Ich hatte für ein Vollkornbrötchen 16 Einheiten Humalog spritzen müssen.

Jetzt spritze ich zusätzlich 8 Einheiten Levemir zum Schlafen gehen und zum Frühstück.
    Eine Weile hat alles gut geklappt doch in letzter Zeit habe ich nach meinem Brötchen morgens und 8 EInheiten Humalog wieder Werte über 200!?
    (Dieses Problem habe ich nur Morgens)

Kann ich morgens einen so hohen Faktor haben!?
    Wie sind Eure Faktoren morgens und was spritzt Ihr so für ein Brötchen?

Werde natürlich auch mal meinen Arzt um Rat bitten!

Schonmal Danke für die Antworten!!!

LG von Chrissi
  • Astrid

am 04.01.2010 14:14:33
    Ich spritze auch Levemir, allerdings inzwischen nachts nach 24.00 Uhr und nachmittags gegen 15.00 Uhr, je 6 IE .Denn angenommen, du spritzt Levemir gegen 21.00/22.00 Uhr abends, dann hast du die Wirkspitze genau dann, wenn dein Körper uhnehin am wenigsten Insulin brauchst, was leicht zu nächtlicher Unterzuckerung führen kann, und die
    Leber dazu veranlaßt Hormone auszuschütten, die dich wiederum mit einem hohen NBZ aufwachen lassen.

Was du probieren kannst, ist nach 18.00/19.00 Uhr nichts mehr zu essen, oder was bei mir Wunder wirkt, wenn ich manchmal einen zu hohen NBZ habe, ist einfach gleich nach dem Aufstehen nur 2 IE Bolus-Insulin zu spritzen und eine Stunde nichts zu essen, dann bleibt mein BZ den ganzen Tag brav unter 100.

Aber ist ja bei jedem anders. Bin auch erst seit knapp 2 Jahren Typ 1 und man lernt nie aus.

viel Glück von Astrid
  • Chrissi

am 04.01.2010 14:34:24
    Hallo Astrid,

habe schon nachts gemessen und meine Werte waren gut, genau wie morgens nach dem Aufstehen, da sind sie auch noch im grünen Bereich!

Nur nach dem dem Frühstück steigt der Zucker. Dann korregiere ich und für den Rest des Tages läuft wieder alles wie am Schnürchen!

Ich esse selten nach 18 Uhr und wenn dann nur etwas Leichtes, also BEfrei!

LG von Chrissi
  • EH

am 04.01.2010 14:51:23
    Hallo Chrissi,

du solltest vielleicht mal dein Vollkornbrötchen unter die Lupe nehmen.
    Manche Vollkornteile werden mit Malz gefärbt, damit sie schön braun sind.
    Was das für einen Diabetiker bedeutet, muß ich dir nicht sagen.

von EH
  • Chrissi

am 04.01.2010 16:45:13
    @ EH

Es ist ein Korneckbrötchen vom Kamps, ich liebe diese Dinger und esse sie schon eine ganze Weile!
    Das wäre aber eine Idee, probiere mal ein anderes aus! Wobei ich Mittags ebenfalls eins esse und es da gut geht!

Grüßle von Chrissi
  • Jürgen

am 04.01.2010 17:46:17
    Moin Chrissy,

dass das gleiche Brötchen morgens mehr Insulin braucht, als zu anderen Tageszeiten, lässt sich sogar bei völlig gesunden Menschen nachweisen. Nur steigt da der BZ dafür nicht höher an, sondern die dafür ausgegebene Insulinmenge.

Messen tun das die wenigsten Diabetiker, denn die meisten messen nicht nach dem Essen - und bis zur nächsten Mahlzeit ist die Spitze egal wie hoch längst durch. Und die meisten von uns haben ja auch noch gelernt, dass beliebig hohe Spitzen nach dem Essen völlig ungefährlich sind, so lange der BZ zur nächsten Mahlzeit wieder im Ziel landet.

Bisdann, Jürgen
  • markus nerger

am 04.01.2010 21:29:33
    hallo chrissi,

schreib doch mal, wann du nach dem input die hohen werte mißt - wieviele h danach. Mißt du auch mal 1 -- 2 -- 3 h nach dem Essen? Hast du es mal mit SEA (Spritz-Eß Abstand versucht ?
    Was ist drauf auf dem Korneck ? von markus nerger
  • Chrissi

am 04.01.2010 22:32:34
    Ich messe zwei Stunden nach dem Essen.

Auf mein Korneck kommt Equisa (Joghurt), daumendick! :-) dazu zwei Tassen Kaffee mit je einem Schuss Milch.

Ich weiss schon das der Körper morgens am meisten Insulin benötigt, aber was spritzt ihr denn so für ein Brötchen?

von Chrissi
  • Joa

am 04.01.2010 23:25:54
    > Chrissi schrieb:

> Jetzt spritze ich zusätzlich 8 Einheiten
    > Levemir zum Schlafen gehen und zum
    > Frühstück.

> Eine Weile hat alles gut geklappt
    > doch in letzter Zeit habe ich nach
    > meinem Brötchen morgens und 8
    > EInheiten Humalog wieder Werte
    > über 200!?
    > (Dieses Problem habe ich nur Morgens)

Was sagt denn der Arzt dazu?
    Ansonsten täte ich sagen, dass Deine Basis zu niedrig ist, so dass Du am Morgen eine Insulinresistenz hast.

Ähm, wann stehst Du denn auf und wann spritzt Du das Frühstücksinsulin?

Gruß
    Joa
  • Astrid

am 05.01.2010 00:54:34
    Und Basalratentest, laß mal das Frühstück weg, steigt dein BZ auch ohne Essen?
    Und was passiert, wenn du abends mehr Levemir spritzt?
    Hast du das Brötchen mal gewogen, die meisten haben leicht 4 BE.
    Ich denke, daß dein ansteigender BZ nach dem Frühstück einfach auf die auslaufende Levemir-Wirkung zurückzuführen ist. Meiner Erfahrung nach wirkt Levemir nicht gleichmäßig. Bei mir ist es im Prinzip ähnlich:

Ich wache um 7.00 UHr mit BZ um die 100 auf und jede Stunde kommen da 20 drauf wegen nachlassender Levemir-Wirkung, also auch ohne Essen hätte ich gegen mittag knapp BZ 200.
    Entweder spritze ich dann mal eine Einheit Bolus beim Frühstück mehr, aber meistens mache ich vormittags Sport ( arbeite nachmittags ) und das verträgt sich gut mit nachlassendem Basal.

Deinen BE-Faktor finde ich auch ganz schön hoch.
    mfg von Astrid