Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • horst

Rang: Gast
    am 11.12.2009 18:10:36
    Hallo

Ich habe nur mal um zu sehen wie mein BZ verläuft im geschäft auf der ambulanz einen BZ test gemacht

da ich keine Zuckerwasser trinken wollte habe ich das ganze mittags gemacht mit folgenden Input

4 Brötche ( 1 weißes 3 Roggen )
    halbes Hähnchen
    nen Liter eistee

nach 1 stunde 142
    nach 2 stunden 122
    nach 2,5 stunden 134

wieso ist der 2,5 stunden wert so hoch??

könnte das diabetes sein? von horst
  • horst

am 11.12.2009 19:08:56
    was versteht man eigentlich unter einem langsam verlaufenden Typ 1? von horst
  • Marie

am 11.12.2009 19:59:24
    Also wenn du den Test schon in der Ambulanz gemacht hast, warum hast du dann nicht mit einem Arzt über die Werte gesprochen. Internetdiagnosen sind ja nicht unbedingt ein Maßstab.
    von Marie
  • peter

am 11.12.2009 20:16:54
    vermutlich(nichts genaues weiß man nicht) hat er das testgerät im erste hilfe raum der fa benutzt.
    daher - alles sinnlose mühe, es sagt nichts aus.
  • bach

am 11.12.2009 20:39:56
    nein es ware kein arzt da aber der Krankenpflerger hat Blut aus der fingerbeere genommen und im Hämolysat getestet...kenn mich da net aus aber soll genau sein von bach
  • thomas2002

am 12.12.2009 12:00:02
    also, der steigende wert kann zb durch adrenalin und andere insulingegenspieler hervorgerufen werden. war die zeit etwas hektisch?

schneller und langsamer typ 1.

es gibt gemeinsamkeiten und unterschiede zwischen typ 1 in jungem alter und in spätem (siehe lada) beides sind autoimunkrankheiten, verlaufen jedoch verschieden heftig von thomas2002
  • bach

am 12.12.2009 12:16:24
    im späten alter verläuft Typ 1 wesentlich langsamer??

ja was heißt hektisch...eher übermüdet von bach
  • peter

am 12.12.2009 13:23:01
    ein krankenpfleger ist gar nichts, blut aus dem finger nutzen wir alle, und bz -schätzeisen auch.
    soll genau sein heißt auch nichts,
    war es ein vollblut oder plasma kalibriertes gerät.
    beim vergleich eines (in etwa laborgerät - hemocue(vollblut) garantierte genauigkeit +-1mg/dl
    zu drei plasma schätzeisen, kam aus einem Topf Venenblut, laborgerät 82mg/dl, - 147 , 138 , 180, raus soviel zu, soll genau sein.
    wenn du bedenken hast laß laborwerte machen, alles andere ist larifari.
    schätzeisen sind hervorragend für INSULINER geeignet,
    für diagnosezwecke sind völlig ungeeignet.
    - und auch nicht gedacht -
  • bach

am 12.12.2009 15:26:15
    so ein Käse...klar sind die Geräte die man daheim benutzt nicht 100% genau aber garantiert zeigen die keine 180 an wenn der wirkliche BZ bei 83 liegt...so ein dummgeschwätz von bach
  • Joa

am 12.12.2009 15:44:32
    Hallo Horst,

Deine Werte finde ich schon auffällig.

Zumindest solltest Du mal weiter beobachten, und am besten noch mal einen oralen Glucosetoleranztest machen.

Da der Blutzucker im Hämolysat bestimmt wurde, darfst Du davon ausgehen, dass es sich um ein waschechtes Laborgerät gehandelt hat. Denn es gibt wohl kein einziges Anwendergerät, für das die Blutprobe hämolysiert wird.

Der Wertanstieg nach 2 1/2 Stunden ist zwar nicht dramatisch, aber auffällig.

Er kann noch von den Kohlenhydraten Deiner Mahlzeit stammen, es werden aber auch schon Anteile des 1/2 Hähnchens darin mit eingeflossen sein.

Denn auch Fett und vor allem Eiweiß werden im Stoffwechsel in nicht unerheblichem Maß zu Glucose umgebaut.
    Es gilt die Faustregel, dass pure 200 kcal. aus FPE (Fett-Protein-Einheiten) den Insulinbedarf analog 12 g KH haben. Allerdings linear über 8-9 Stunden hinweg.

Gruß
    Joa