Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Meine Werte
-
horst
Rang: Gastam 11.12.2009 18:10:36
Hallo
Ich habe nur mal um zu sehen wie mein BZ verläuft im geschäft auf der ambulanz einen BZ test gemacht
da ich keine Zuckerwasser trinken wollte habe ich das ganze mittags gemacht mit folgenden Input
4 Brötche ( 1 weißes 3 Roggen )
halbes Hähnchen
nen Liter eistee
nach 1 stunde 142
nach 2 stunden 122
nach 2,5 stunden 134
wieso ist der 2,5 stunden wert so hoch??
könnte das diabetes sein? von horst -
horst
Rang: Gastam 11.12.2009 19:08:56
was versteht man eigentlich unter einem langsam verlaufenden Typ 1? von horst -
Marie
Rang: Gastam 11.12.2009 19:59:24
Also wenn du den Test schon in der Ambulanz gemacht hast, warum hast du dann nicht mit einem Arzt über die Werte gesprochen. Internetdiagnosen sind ja nicht unbedingt ein Maßstab.
von Marie -
peter
Rang: Gastam 11.12.2009 20:16:54
vermutlich(nichts genaues weiß man nicht) hat er das testgerät im erste hilfe raum der fa benutzt.
daher - alles sinnlose mühe, es sagt nichts aus.
-
bach
Rang: Gastam 11.12.2009 20:39:56
nein es ware kein arzt da aber der Krankenpflerger hat Blut aus der fingerbeere genommen und im Hämolysat getestet...kenn mich da net aus aber soll genau sein von bach -
thomas2002
Rang: Gastam 12.12.2009 12:00:02
also, der steigende wert kann zb durch adrenalin und andere insulingegenspieler hervorgerufen werden. war die zeit etwas hektisch?
schneller und langsamer typ 1.
es gibt gemeinsamkeiten und unterschiede zwischen typ 1 in jungem alter und in spätem (siehe lada) beides sind autoimunkrankheiten, verlaufen jedoch verschieden heftig von thomas2002 -
bach
Rang: Gastam 12.12.2009 12:16:24
im späten alter verläuft Typ 1 wesentlich langsamer??
ja was heißt hektisch...eher übermüdet von bach -
peter
Rang: Gastam 12.12.2009 13:23:01
ein krankenpfleger ist gar nichts, blut aus dem finger nutzen wir alle, und bz -schätzeisen auch.
soll genau sein heißt auch nichts,
war es ein vollblut oder plasma kalibriertes gerät.
beim vergleich eines (in etwa laborgerät - hemocue(vollblut) garantierte genauigkeit +-1mg/dl
zu drei plasma schätzeisen, kam aus einem Topf Venenblut, laborgerät 82mg/dl, - 147 , 138 , 180, raus soviel zu, soll genau sein.
wenn du bedenken hast laß laborwerte machen, alles andere ist larifari.
schätzeisen sind hervorragend für INSULINER geeignet,
für diagnosezwecke sind völlig ungeeignet.
- und auch nicht gedacht - -
bach
Rang: Gastam 12.12.2009 15:26:15
so ein Käse...klar sind die Geräte die man daheim benutzt nicht 100% genau aber garantiert zeigen die keine 180 an wenn der wirkliche BZ bei 83 liegt...so ein dummgeschwätz von bach -
Joa
Rang: Gastam 12.12.2009 15:44:32
Hallo Horst,
Deine Werte finde ich schon auffällig.
Zumindest solltest Du mal weiter beobachten, und am besten noch mal einen oralen Glucosetoleranztest machen.
Da der Blutzucker im Hämolysat bestimmt wurde, darfst Du davon ausgehen, dass es sich um ein waschechtes Laborgerät gehandelt hat. Denn es gibt wohl kein einziges Anwendergerät, für das die Blutprobe hämolysiert wird.
Der Wertanstieg nach 2 1/2 Stunden ist zwar nicht dramatisch, aber auffällig.
Er kann noch von den Kohlenhydraten Deiner Mahlzeit stammen, es werden aber auch schon Anteile des 1/2 Hähnchens darin mit eingeflossen sein.
Denn auch Fett und vor allem Eiweiß werden im Stoffwechsel in nicht unerheblichem Maß zu Glucose umgebaut.
Es gilt die Faustregel, dass pure 200 kcal. aus FPE (Fett-Protein-Einheiten) den Insulinbedarf analog 12 g KH haben. Allerdings linear über 8-9 Stunden hinweg.
Gruß
Joa -
aa
Rang: Gastam 12.12.2009 17:58:17
Endlich mal jemand wie Joa, der erklären kannt, dass der Bz-Verlauf auch von Fett und Eiweiß in der Nahrung beeinflusst wird und der Bz-Anstieg nicht immer nach
1 Stunde beendet ist. Die Gebetsmühle und der Messzirkus sind somit nicht allgemeingültig und für den A....h.
Zu Diagnosezwecken dient ausschließlich
eine bestimmte Menge in Wasser gelöste Glukose.
-
bach
Rang: Gastam 12.12.2009 18:09:06
ich muss nochmal nen oGTT machen.....ich hatte da zwar nach 2 stunden 138 aber der 1h wert war zu hoch...werde erst mal versuchen abzuehmen und dann demnächst nochmal nen OGTT machen von bach -
Katja
Rang: Gastam 12.12.2009 18:09:44
Hallo Horst,
in jüngeren Jahren werden die insulinproduzierenden Zellen bei Ausbruch des Typ-1-Diabetes relativ rasch zerstört. Der sog. Honeymoon nach der Ersteinstellung mit Insulin dauert dann nur einige Wochen. In dieser Zeit haben sich die noch intakten Zellen erholt und produzieren wieder (ausreichend) Insulin. Auf jeden Fall ist der BZ-Verlauf in dieser Zeit ziemlich stabil.
Ist man bei Beginn des Diabetes schon älter, also über 30 oder 40, so ist der Beginn oft sehr viel langsamer, weil die Zellen langsamer zerstört werden. Man spricht dann von einem LADA (latent autoimmune diabetes in adults). Anfangs ist manchmal sogar eine Therapie mit oralen AntiDiabetika möglich, obwohl es sich um einen Typ-1-Diabetes handelt! Diese Phase ist aber sehr viel kürzer als bei Typ-2-Diabetikern. Der Honeymoon ist mit mehreren Monaten viel länger als bei "normalen" Typ-1ern. Der mit zunehmendem Alter verlangsamte Stoffwechsel hat manchmal also auch Vorteile.
Viele Grüße
Katja -
horst
Rang: Gastam 12.12.2009 18:20:57
das heißt dass wenn ein 40jähriger zum typ 1 wird ,die BZ werte noch über mOnate oder Jahre relativ normal sein können oder? von horst -
horst
Rang: Gastam 12.12.2009 18:27:51
also LADA iss dann schon sehr wahrscheinlich von horst -
Katja
Rang: Gastam 13.12.2009 13:46:09
Hallo Horst,
relativ normale Werte und einen stabilen BZ-Verlauf - aber mit Behandlung! Das ist richtig! Ein LADA braucht am Anfang auch relativ wenig Insulin, schließlich arbeiten die noch verbliebenen insulinproduzierenden Zellen weiter mit und sind in den normalen Regelkreis eingebunden. Diese Anfangsphase ist im Vergleich zu "normalen" Typ-1-Diabetikern ziemlich lang, im Vergleich zu Typ-2ern aber sehr kurz. Weil manchmal kurzfristig die BZ-Normalisierung mit oralen AntiDiabetika funktioniert, wurde mancher LADA erst fälschlich als Typ-2-Diabetiker diagnostiziert, obwohl die LADAs eher schlank sind. Die Untersuchung auf Antikörper kann dann Aufschluß geben. Allerdings gibt es auch Typ-1er, bei denen keine Antikörper nachgewiesen werden können.
Viele Grüße
Katja -
Joa
Rang: Gastam 13.12.2009 15:47:35
> Horst schrieb:
> also LADA ist dann schon sehr
> wahrscheinlich?
Aus Deinen Angaben sehe ich erstmal nichts, das besonders für einen Typ 1 spricht.
Wenn Du normal- oder untergewichtig daher kommt, wäre das ein relativ deutliches Kriterium.
Bei Übergewicht wäre das ein Grund mit erheblicher Wahrscheinlichkeit von einem frühen Stadium des Typ 2 auszugehen.
Wenn ich Deine Testmahlzeit zu Mittag werte, gehe ich mal von eher Übergewicht aus?
Gruß
Joa -
Jürgen
Rang: Gastam 16.12.2009 16:21:41
Seh das wie Joa,
wenn, dann eher Typ2 und im Werden. Denn die Futtermenge war 2mal Zuckerwassertest, und dafür war der 1-Stundenwert gut. Aber der weitere Verlauf nach 2 und 3 Stunden spricht schon für eine Fehlsteuerung der Leber durch die Alphas, die da eifrig zu viel Zucker aus der Leber kitzeln.
Würdest wahrscheinlich den Zuckerwassertest als gesund bestehen und vielleicht nie auf Diagnose Diabetes vorrücken müssen. Wenn Du zusätzlich was tun willst, füll Dir nicht so viele KHs auf einmal ein, denn Deine Leber sorgt offenbar schon für eine mehr als ausreichende Zuckerversorgung. Den macht sie sich übrigens zum größten Teil aus Eiweiß. Und damit sie das weiterhin kann, futterst Du vielleicht ein paar mehr davon statt von KHs :-)
Daumendrück, Jürgen