Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes? BZ leicht erhöht Insulin stark erhöht
-
campi30
Rang: Gastam 09.09.2009 17:09:58
Hallo
Ich habe die ausführungen net ganz gelesen aber wollte nur mal was zum *Wert über 200 sagen irgendwann am Tag*
beim oGTT haben sehr viele Menschen keine Traumwerte nach einer Stunde deswegen noch lang kein Diabetes.....
Ich habe z.b auch nach ner stund 196 und dann wieder 110
Esse ich aber auf nüchternen Magen 3 furztrockene Brötchen komme ich auf max 130
behalte dein BZ im Auge aber lass dich wegen dem 1 Stunden oGTT Wert net verrückt machen....50% von den angeblich gesunden kacken beim oGTT ab.... von campi30 -
campi30
Rang: Gastam 09.09.2009 17:14:13
sehe ich das richtig...wenn Phase 1 defekt ist dann hat mannmehr Proinsulin und wird zwangsläufig fett? von campi30 -
Jürgen
Rang: Gastam 09.09.2009 17:37:03
Moin Campi,
die so genannten Phasen sagen nur was über die Steuerung der Insulinausgabe, Phase1(alimentär) von Darmbakterien, Phase2(basal) vom Blutzucker.
Beim gesunden Menschen wird kaum intaktes Proinsulin im blut gefunden, beim Typ2 häufig immer mehr, auch schon lange bevor der BZ irgendwie auffällig wird. Würde bedeuten, dass der Hang zu mehr Gewicht von diabetischen Fehlsteuerungen bewirkt wird und nicht umgekehrt, wie den Betroffenen immer vorgeworfen. Dazu passt auch http://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2009/090504b.html
Bisdann, Jürgen
Wenn Du keinen Diabetes hast, bedeutet das nicht, dass BZs über 140 bei Dir gesund wären, sondern dass Deine BZ-Automatik behindert funzt :-( -
ss
Rang: Gastam 09.09.2009 18:13:15
Bei hoher Glykämischer Last, wie im oGTT abgebildet, weisen viele Menschen eine deutlich höhere, kurzzeitige Blutglukose
als 140 mg/dl auf, ohne jemals in ihrem Leben in diabetische Stoffwechsellagen zu geraten. Deshalb ist der 1-h-Wert auch kein Diagnosekriterium für Diabetes.
-
Jürgen
Rang: Gastam 09.09.2009 18:44:09
Niemand sagt, dass ein BZ über 140 zum Diabetes vollautomatisch zu immer höheren BZ und schließlich auch über die Diagnoseschwelle zum Diabetes führt. Braucht er auch nicht, denn gut 10% aller Betroffenen haben schon voll ausgebildete diabetische Folgekrankheiten, bevor ihr BZ die Diagnoseschwellen erreicht. Und über 80% haben nix!
Fakt ist trotzdem, dass BZs über 140 u.a. die Beta-Zellen schädigen und dass Menschen mit voll intakter BZ-Automatik einen Eimer Cola saufen können, ohne zu irgend einer Zeit danach über 140 messen zu könen. Und 75g Glukose=6BEs=3 Scheiben Brot oder knapp 2
Brötchen sind für einen stoffwechselgesunden Menschen keine besonders hohe glykemische Last. von Jürgen -
peter
Rang: Gastam 09.09.2009 19:29:18
ja , die lieben diagnosekriterien. und morgen "kann"
man sie heruntersetzen, oder das geld ist für anderen murks verbraucht dann werden sie "hinaufgesetzt".
ob dadurch jemand gesünder oder kranker wird ?
zumindest sind sie "sehr fraglich" sonst würden nicht rund 30000 gliedmaßen/a amputiert werden.
und 7000 erblinden. -
campi30
Rang: Gastam 09.09.2009 19:49:01
sorry@Jürgen...so geht das nicht
wieso kann ich 3 Brötchen essen und komme nicht über 130 ,wenn ich dagegen den oGTT mache habe ich 180-195
und ich esse die Brötchen in 2 Minuten also quasi auf*Ex*
wieso bist du dir so sicher dass wenn gesunde Menschen nen Eimer Cola trinken ,der BZ nie über 140 geht...wieviele Menschen machen das?..wieviel menschen machen nen oGTT???
alles Statistik von campi30 -
Jürgen
Rang: Gastam 09.09.2009 20:40:41
Moin Campi,
das fundamentale Missverständnis am Diabetes ist der Name verbunden mit der Idee, dass ab der Benennung eine Krankheit sei, was logisch bis dahin gesund gewesen sein muss. Kein Mensch käme auf die Idee, den Bluthochdruck in ähnlicher Weise zu bewerten, ganz einfach, weil der nicht ab irgendeiner Krankdefinition einen Krankheitsnamen hat. Für uns alle ist verständlich, dass der eine schon mit wenig höherem Blutdruck Schäden erfahren kann und ein anderer erst mit sehr viel zu hohem. Tatsächlich ist das mit dem Blutzucker nicht anders. Die Benennung ist reine Formsache.
Zu Deinen Brötchen:
Du kannst bestimmt auch jemanden finden, der beim oGTT nach ner Stunde nur 140 misst und nach Deinen 3 Brötchen aber 260.
Zu den Gesunden:
Weil es tatsächlich (noch!) ne ganze Menge Menschen gibt, deren BZ-Automatik die Beispielbelastung voll ausgleicht. Allerdings wird geschätzt, dass die in unseren modernen Welten nur noch etwa 40% der Gesamtbevölkerung stellen, während der große Rest mehr oder weniger auffällig reagiert - mit deutlich zunehmend verstärkter Tendenz zu dem, was heute als Diabetes definiert ist.
Bisdann, Jürgen -
dd
Rang: Gastam 10.09.2009 14:50:50
Vielleicht mal ne Ernährungsschulung gefällig.
Campi hat vollkommen Recht.
75 g reine Glukose (oGTT, GI=100)):
GL = 75.
2-3 Semmel beinhalten auch etwa 75 g Glukose, aber auch Fett, Eiweiß und Ballastsstoffe. Somit eine deutlich niedrigere GL, etwa 50 bis 60.
Die GL ist maßgeblich für die Charakteristik des Blutglukoseanstiegs. -
fgtrz
Rang: Gastam 10.09.2009 15:12:25
wie könnt ihr denn so auf jürgen rumhacken? er ist doch kein klugscheisser - er weiss einfach wirklich alles besser ;-)