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Diabetes? BZ leicht erhöht Insulin stark erhöht
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Jürgen
Rang: Gastam 12.09.2009 17:26:11
Moin Joa,
Also hier zur Sekretionsstarre mal meine Querverdratung mit der Empfehlung, Google nach Inkretin-Effekt zu fragen ;-)
Gesund stellt die bei Typ2 reduzierte bis fehlende Erstantwort mit jeder neu einverleibten Glukose den Löwenanteil am dafür auszugebenden Insulin. Und zwar wird das Insulin unabhängig vom BZ abhängig von der Glukosemenge im Darm von einem Team von Darmhormonen kurz vor der Übergabe in den Blutkreislauf bestellt, so dass Insulin und Glukose in der Pfortader auf dem kurzen Weg in die Leber zur dortigen Weiterverarbeitung passend zusammen treffen.
Dass dem so ist, ist seit den 80ger Jahren (und früher) des vorigen Jahrhunderts bekannt, als in Versuchsreihen gezeigt wurde, dass bei gesunden Menschen eine bestimmte Menge Glukose intravenös verabreicht eine sehr viel spätere und weniger passende Insulinantwort auslöste (der BZ stieg zunächst auffällig an), als der Input der selben Menge Glukose durch den Mund.
Die Insulin-Reaktion auf die Umgehung der Insulinbestellung aus dem Darm mit dem intravenösen Input entsprach halt der üblich verspäteten bei Typ2. Denn die ist allein BZ-gesteuert. Da müssen immer erst X Nummern Glukose-Moleküle auf eine Beta-Zelle treffen, damit die 1 Teil Insulin ausgibt. D.h. die Insulinausgabe läuft dem BZ-An- und Abstieg immer hinterher. Das ist absolut kein Problem im gesunden Bereich zwischen gut 60 bis gut 80 mg/dl, für den dieser basale Regelkreis in der Hauptsache zuständig ist, und auch nicht für den Rest bis max 140, den die gesunde Futterregelung/Phase1 meistens einige Male am Tag zum Nacharbeiten stehen lässt. Aber es wird zum Problem mit der vergleichsweise Riesenspanne, die ausgeglichen werden muss, wenn der Vorlauf der Phase1 fehlt. Denn da läuft halt die Insulinausgabe dem BZ-Verlauf sehr viel weiter als im flachen & niedrigen Bereich hinterher, und dadurch kommt es halt im Auslauf zu einer BZ-Absenkung deutlich unter den normalen Leerlauf und häufig auch kurzzeitig zur so genannten reaktiven oder alimentären Hypo. Aber starr is da absolut nix ;-)
Bisdann, Jürgen -
Stefanie
Rang: Gastam 12.09.2009 17:58:43
Lieber Rainer!
Vielen Dank für Deine Antworten die mir doch etwas die große Unsicherheit genommen haben!
Ich finde es sehr schön das es so ein Forum gibt wo man Fragen stellen kann und nette Leute antworten die sich auskennen!
Vielen Dank an Dich!
Kurz zur Info ich hab jetzt mal von meinem Dad das BZ-Gerät ausgeliehen (er muss auch ab und zu mal "aufpassen") ich hab zwar jetzt nur nach 2 Stunden gemessen aber da war ich immmer zwischen 80 und 90 (wie man das genau bezeichnet konnte ich mir jetzt noch nicht merken ;-) aber das wird schon).
Habe mich bei der Ernährung wieder umgestellt (kenn mich ein bischen aus mit "Diät" hab schon mal eine Ernährungsumstellung begonnen wo man auf die KH usw. achtet, man rutscht aber immer mal wieder in seine alten Verhaltensmuster, geht halt nicht von heute auf morgen..... aber da ich jetzt diese Info mit meinem Insulin und BZ habe werde ich mich "zusammenreissen" und versuchen mich besser daran zu halten.
Wenn man keine Diagnose hat dann denkt man ja es betrifft einen "hoffentlich" nicht also macht man so weiter wie bisher und nimmt es nicht so ernst.....
Da ich aber an Adipositas leide werde ich glaub ich doch auch mal diesen Pro-Insulin Test machen lassen.
Ich hab zwar nicht alles verstanden was die anderen so geschrieben haben aber ich denke ich bin jetzt schon mal auf dem richtigen Weg. Ich werde jetzt mal auf den 1 Stunden Wert achten.
Wenn es interessiet werde ich meinen "Verlauf" weiter berichten.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Deine Infos!!!
Ich wünsch Dir alles Gute!
Liebe Grüße Stefanie -
campi30
Rang: Gastam 12.09.2009 18:17:55
sag ich doch...der OGTT iss einfach nur krass und da kacken viele ab....miss einfach ab und zu nach deienn Mahlzeiten ( ruhig auch mal den 1 H Wert ) und befolge Jürgens regel ( 140,120,100 )
und gut ist von campi30 -
Stefanie
Rang: Gastam 12.09.2009 23:26:26
Hallo!
Wie war das noch mit der Regel das hab ich nicht ganz verstanden
wann 140,120,100 oder wie??
Vielen Dank!
LG Stefanie -
campi30
Rang: Gastam 13.09.2009 14:55:15
schau dass dein BZ nach einem essen nicht über 140 geht ( 1 H ) dann nach 2 H wieder bei 120 iss und nach 3 H bei 100
so mach ich das auch seit wochen und der oGTT geht mir irgendwo am Po vorbei von campi30 -
Joa
Rang: Gastam 13.09.2009 17:01:20
Hallo Jürgen,
> Jürgen schrieb:
> Also hier zur Sekretionsstarre mal meine
> Querverdratung mit der Empfehlung,
> Google nach Inkretin-Effekt zu fragen ;-)
Gut gedrahtetes Modell, aber noch mit einigen erkennbaren Querverlötungen.
Dein Erstantwortmodell hakelt z.B. an der Frage, warum eine längerzeitige Erhöhung des Inkretinspiegels durch Inkretinmimetika (Byetta) oder durch DPP-4 Hemmer (Sitagliptin/Januvia), dann nicht zu einer anhaltenden Hyoglykämie?
Wenn denn GLP-1 einen eigenständigen Sekretionsreiz an den Betazellen bedingen soll?
Ok, da könnten wir noch weitere Aspekte erörtern, aber das wäre dann doch sehr theoretisch und würde sicher den Rahmen sprengen, und bei mir auch einige Wissensvoraussetzungen überfordern. :-(
Für Dich und die praktische Anwendbarkeit ist Dein Modell auch ok, solange es zu Handlungsansätzen wie 140-120-100 führt.
Bei Betazellen, die in ihrer Sekretionskapazität und/oder -funktionalität gestört sind, geht es mit Sicherheit primär darum die Überforderung durch eine möglichst gute Minimierung des Sekretionsdruckes (durch Glucose) zu senken.
Natürlich ggf. neben weiteren Therapiemaßnahmen der verschiedenen Interventionsstufen.
Gruß
Joa -
Rainer
Rang: Gastam 13.09.2009 18:38:40
Hallo Stefanie,
wenn du mal irgendwann richtigen Dibetes bekommen solltest (den bekommst du ja nicht, wenn du jetzt etwas dagegen unternimmst), dann musst du deinen BZ annähernd so führen, wie er bei einem Stoffwechselgesunden verläuft. Die praktikable Regel von Jürgen lautet dafür: unter 140-120-100 mg/dl in 1-2-3 Stunden nach den Mahlzeiten.
Da bei dir die 120-100 in 2-3 Stunden noch wunderbar automatisch funktionieren, brauchst du dich nur um die maximal 140 in 1 Stunde nach den Mahlzeiten kümmern.
Ich bin gespannt, wie gut du das schaffst und wie sich deine Werte weiter entwickeln. Ich denke, dass du auch in mehreren Jahren noch die gleichen oGTT-Werte vorweisen kannst und du nie bis zur Diagnose Diabetes vorrücken wirst.
Alles Gute, Rainer -
campi30
Rang: Gastam 14.09.2009 11:03:08
also wenn es net zu blöd wäre würde ich mal 20 bekannte einladen zur *Zuckerwasserparty und ich würde bei allen den 1 Stunden Wert messen...würde mich echt mal interessieren was da rauskommt von campi30 -
Stefanie
Rang: Gastam 15.09.2009 12:44:48
Hallo Ihr Lieben!!!
Also ich hab jetzt mal eine Stunde nach dem Essen gemessen das höchste war 110.... ich schau aber jetzt auf die guten KH die "schlechten" gibts nicht mehr oft oder nur wenig.
Ich teste jetzt noch ein bischen rum mit den "schlechten" .... aber nicht zuviel weil ich ja auch abnehmen möchte und ich gerade total angespornnt bin... weil ich das mit dem Diabetes schon verhindern möchte oder wenigstens noch um ein paar Jahrzehnte nach hinten verschieben.
Ich danke Euch allen nochmal recht herzlich!!! Ihr habt mir wirklich geholfen !!!
Ich werde mich wieder melden!!
Liebe Grüße Stefanie ;-)
Alles Liebe für Euch!!!