Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe morgends zu hohen Blutzucker! Lebenserwartung???
-
am 24.11.2011 18:21:09
Vorabinformation:
Bin 17 Jahre alt, habe seit zwei Jahren DIabetes Typ 1
Hallo Freunde,
ich habe schon seit über einem Jahr morgends zu hohen Blutzucker. Die Werte gehen täglich teitweise hoch bis zu 350 mg/dl.
Mein Diabetologe sagt mir immer ich soll die Dosis für mein Langzeitinsulin erhöhen. Ich spritze mir mirgends 30 Einheiten Levimir. Trotzdem hilft nichts und mein Diabetologe weis auch nicht weiter bzw. hofft weiterhin auf besserung durch eine höhere Dosis Langzeitinsulin.
Meine Frage ist warum habe ich genau abends zu hohen Blutzucker? Ich träume nie schlecht--> kein Stress, ich esse abends nie und kriege einen Wert (vor dem schlafen) vonn 100 mg/dl.
Könnt ihr mir was raten?
Meine 2. Frage ist, wie die Lebenserwartung von Diabetiker ist? Natürlich sehr unterschiedlich, aber was sind denn die Durchnittsalter bei Diabetiker? -
Gast
Rang: Gastam 24.11.2011 18:41:09
Du spritzt doch nicht nur 30 IE Levemir am Morgen (nicht Levimir! Noch nie auf die Packung geschaut?). Was spritzt Du zur Nacht? Welches Kurzzeitinsulin spritzt Du vor den Mahlzeiten und wie viel und wie oft? Hattest Du eine Schulung? -
am 24.11.2011 20:26:41
Gast schrieb:
Du spritzt doch nicht nur 30 IE Levemir am Morgen (nicht Levimir! Noch nie auf die Packung geschaut?). Was spritzt Du zur Nacht? Welches Kurzzeitinsulin spritzt Du vor den Mahlzeiten und wie viel und wie oft? Hattest Du eine Schulung?
Tut mir leid, ich spritze morgends 10 IE Levimir und abends 30 IE Levimir. (So hat es mir mein Artzt gesagt.)
Ich spritze Novo Rapid. Pro BE soll ich 1,5 IE spritzen, wobei ich mich nie daran halte, da ich das nach dem Gefühl mache.
1,5 IE würde mir jetzt eh nicht mehr reichen. Vor jedem bsw. Mittagessen spritze ich mir 20 IE Novo Rapid. Hauptsächlich ist ja morgdends das Problem. Ich hatte vor knapp 2 Jahren eine Schulung, als ich mit der Diagnose Diabetes Typ 1 in die Klinik eingewiesen worden bin.
Ich war 1 Woche in der Klinik. 3-4 Tage davon habe ich an Schulungen teilgenommen. (Sprich: Die Schulung is schon lange her)
-
Gast
Rang: Gastam 24.11.2011 22:35:52
said94 schrieb:
Pro BE soll ich 1,5 IE spritzen, wobei ich mich nie daran halte, da ich das nach dem Gefühl mache
nach welchem Gefühl ?
Havier
--- Wieviel Einheiten spritze ich mir den heute ? Ach, vielleicht mal 7....oder 12 ? hmmm ---
-
am 24.11.2011 23:19:56
Gast schrieb:
--- Wieviel Einheiten spritze ich mir den heute ? Ach, vielleicht mal 7....oder 12 ? hmmm ---
du stellst das zwar lächerlich dar, aber ich habe ein Gefühl dafür bekommen. Ich mein, ich wieg mir das essen nicht vorher und berechne wieviel Be mein essen hat.-anfangs hab ich das ja auch gemacht-. Aber dann war die wage überflüssig und ich konnte abschätzen wieviel BE was hat. und das ist ja auch nicht konkret die Frage von mir gewesen! lies bitte meinen ersten beitrag.
LG
Said94 -
Gast
Rang: Gastam 25.11.2011 01:02:47
hallo said,
das war auch nicht bös von mir gemeint. Ich glaub dir schon dass man die BE mit einiger Erfahrung recht gut abschätzen kann, ich mach das auch so. (bin allerdings Typ2) Nur kam dein Satz "ich soll ... aber ich halte mich nicht daran ... " bei mir einfach nur irgendwie "lustig" an.
Zu deiner Frage. Das einzigste was ich dir raten kann ist dass du dich nochmal um eine Schulung bemühst. Hier im Forum gibts ein paar Leute die kennen sich in Sachen Diabetes-Kliniken recht gut aus. Vielleicht kommt von der Seite noch ein Tip.
Zum Thema Lebenserwartung: Ich nehme an du willst wissen wie alt Diabetiker im Durchschnitt werden. Gefühlsmässig würde ich schätzen ein paar Jahre weniger als der gesamte Bevölkerungsdurchschnitt. Aber das sind nur rein statistische Zahlen die für den einzelnen keinerlei Aussagewert haben. Ich werd aber trotzdem mal googeln, vielleicht find ich ja was.
Havier
--- Zucker konserviert ---
-
Michaela
Rang: Gastam 25.11.2011 09:32:17
Hi said,
zu Levemir: Levemir hat angeblich keinen Wirkgipfel, trotzdem setzt die "volle" Wirkung nach frühstens 6h ein. (siehe auch hier:
http://www.diabetespraxis.at/die-behandlung/insulin-spritzen/langsam-wirkendes-insulin.html
http://www.wiki.diabetesinfo.de/index.php/Insulin
) Wenn Du mehr davon Spritzt, verlängerst Du allerdings die Wirkung, und verlagerst damit auch den Zeitpunkt der vollen Wirkung nach _hinten_.
Wann stehst Du denn auf? Das meiste vom Levemir brauchst Du wohl zwischen 4 und 7 morgens. Versuch mal, die Abend-Injektion 10-12h vor diesem max. Wirk-Zeitpunkt zu setzen, also z.B. 18 Uhr.
Auch ein Versuch wert: mal 3h nachts messen und sehen, ob es da schon zu hoch ist (und wieviel zu hoch), oder noch normal. Wenn es 3h schon zu hoch ist, brauchst Du evtl auch morgens mehr Levemir. Dann würde ich versuchen, mal morgens 15 Einheiten zu spritzen und abends vielleicht nur 25, aber die dafür früher.
Lebenserwartung: Man sagt für T1er 10-13 Jahre weniger als der Rest.
Hier gibt's allerdings ne interessante Zusammenstellung:
http://www.docspangenberg.de/dmp_diab1.pdf
Ich weiß nicht, mit wie vielen Leuten der Herr Spangenberg gearbeitet hat, er sagt jedenfalls, dass bei bestimmter Stoffwechselführung (die nicht zu Nierenkomplikationen führt) die Lebenserwartung annährend normal sei.
Hoffe das hilft Dir
Gruß
Michaela
-
Gast
Rang: Gastam 25.11.2011 10:14:37
Said braucht einen kompetenten Arzt, der ihn richtig einstellt, und keine experimentellen Doktorspielchen über das Internet. Und angesichts eines Blutzuckers von 350 am Morgen schnell. Wer weiß denn, wie lange das schon so geht.
@Said: Wie hoch ist denn Dein HbA1c? -
Michaela
Rang: Gastam 25.11.2011 11:54:43
Dass das Forum hier keinen Arzt ersetzt, insbesondere mein Beitrag nicht, sollte jedem der hier fragt und antwortet klar sein. Falls Du meinst, das ist nicht so, können wir gerne alle anfangen Disclaimer an die Posts zu hängen.
Der Arzt, den er hat, scheint ja keinen Handlungsbedarf zu sehen? Und ein Diabetiker sollte seine Krankheit immer selbst mindestens so gut kennen wie der behandelnde Arzt.
Jedenfalls halte ich es für gefährlich, die (teilweise fehlenden) Anweisungen seinen Arztes einfach umzusetzen, da sind wir uns ja anscheinend einig. Er kann (und sollte wohl) natürlich einen neuen Arzt suchen und sich mit ihm neues erarbeiten und hoffen, dass der kompetenter ist. Ich an seiner Stelle würde aber in der Zwischenzeit sicher nicht alles so machen wie immer und abwarten. Zumal er sicherlich nicht übermorgen gleich einen Termin kriegt, weil er kein Notfall ist.
Also, als Nachtrag an said: Mein Beitrag sollte verstanden werden als Info bzw. Referenzen (über Levemir und seine Wirkkurve) kombiniert mit einem daraus resultierenden Vorschlag, was man ohne Verluste zum Status Quo ausprobieren könnte, basierend auf der Info und der Erfahrung einiger Levemir-Nutzer aus anderen Foren. Mein Beitrag ersetzt selbstverständlich keinen Arzt, und Du solltest nichts davon ausprobieren ohne zumindest mit mindestens einem kompetenten Diabetologen Rücksprache gehalten zu haben. Falls Du beurteilen kannst ob Dein Diabetologe kompetent ist, oder der Beurteilung von meinem Vorschreiber folgen magst und daher annimmst, er ist es nicht, such Dir einen neuen.
Besser?! -
am 25.11.2011 13:48:21
Dankeschön. Mir ist jetzt alles viel klarer geworden!
Ich werde mich mal mit meinen Eltern und meinem Diabetologen zusammensetzten und nochmal über eine Schulung reden.
Ich bedanke mich nochmal für deinen Beitrag!