Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Muss mich mal vorstellen!
-
am 12.12.2011 17:18:23
Hallo zusammen!
Ich habe Typ2 und bin hier neu im Forum.
Erst mal wurde es in meiner ersten Schwangerschaft entdeckt. Da wurde ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert und ich habe gespritzt. Nach der Schwangerschaft war wieder alles ok. Als mein Sohn knapp 3 Jahre alt war fielen mir meine schlechtern Werte auf, ich bin zum Doc und wurde eingestellt. Erst Metformin dann Velmetia. vertragen habe ich weder das eine noch das andere. Wurde dann aber wieder schwanger und habe gespritzt. nach der Schwangerschaft habe ich mich echt hängen lassen.
Aber mittlerweile merke ich meine schlechten Werte. Habe nun für Januar einen Termin beim Diabetologen. Man ich bin schon echt nervös.
Führe jetzt schon mal ein Tagebuch, was ich esse und einmal die Woche mache ich ein Tagesprofil mit Werten. ich hoffe hier gleichgesinnte zu finden und hoffe auf einen regen Austausch.
Viele Grüße
alfi77 -
am 12.12.2011 17:27:23
und wie schauen deine tagesprofile aus?
und was tust du grad gegen deine schlechten werte?
baba
marion -
am 13.12.2011 07:19:27
Hallo Marion aus Wien!
Also was ich zur Zeit mache? Ich achte auf meine Ernährung. Will heißen, ich reduziere sowohl fett als auch Kohlenhydrate. Ok das Gewicht wird durch die viele Bewegung und ein wenig Sport auch weniger, aber an den Blutzuckerwerten tut sich nichts.
Mein Mittelwert liegt bei 276, was ja einem hba1c von 10,9 entspricht.
Während der Schwangerschaften habe ich es mit dem Insulin auf Werte zwischen 6 und 7 geschafft. Ok 6 ist ziemlich gut! Aber da will ich auch wieder hin, um mich gut zu fühlen.
Naja, da mache ich mal mit meinem Tagebuch weiter und warte auf den Termin im Januar.
Viele Grüße
alfi77
Bearbeitet von User am 13.12.2011 07:20:57. Grund: Tippfehler -
am 13.12.2011 10:15:40
reduzier die kh weiter
sowenig wie möglich in die futterluke werfen
viel bewegen,abnehmen
und mittels BZ messen ausprobieren,auf was du besonders ansteigst
und dieses dann so gut wie möglich vermeiden.
fett macht nichtsverhindert sogar die spitzen bei höherer kh aufnahme
und schmecken solls ja auch,gelle?
baba
marion -
am 13.12.2011 10:28:47
Hallo Marion aus Wien,
Du schreibst reduziere die KHs weiter.
Ich hab solche Probleme mit Brot.
Laugenbrötchen lassen meien BZ um Stunden hoch bleiben.
Das ist sooo frustrierend.
Weißt Du eine Alternative außer Schwarzbrot?
Gruß Hanna -
am 13.12.2011 10:46:27
klar lassen laugenbrötchen den BZ lang+gut hochwerden
das meiste schwarzbrot ist auch gezuckert-damits schön knusprig+dunkel wird
und selbst das "gesunde"vollkornbrot beschert vielen-wie auch mir einen supergutenhohen BZ
ich ess inzwischen kaum mehr brot
geht mir nicht ab-obwohl ichs mir vorher nicht vorstellen konnte
mach mir dafür waffeln aus eiweisspulver,mandeln,quark
schmeckt sehr lecker+ich kann soviel essenw ie ich will ohne BZ-spitzen
baba
marion
-
am 13.12.2011 11:01:16
Hallo Marion,
danke für den Tipp.
Ich werde die Waffeln auch mal ausprobieren.
Gruß papper -
am 13.12.2011 13:00:22
Hallo Marion aus Wien!
Kannst du mir mal das Rezept von den Waffeln aufschreiben. wäre schon mal ne Alternative!
Brot backe ich selber und achte da halt auf gesunde KH.
Was bei mir gar nicht geht sind Nudeln, die lassen den BZ so ansteigen. Kartoffeln hingegen
mit der gleichen Menge an KH verkraft ich besser.
Also noch weiter die KH reduzieren geht ja nicht immer weiter!
Von irgendwas muss man ja satt werden und die KH sind ja nun mal die Dinge die satt machen und auch anhalten.
Was mir auch zu schaffen macht ist überhaupt der Gedanke Diabetes zu haben. Ich finde es ist immer noch eine Krankheit die man nicht haben darf und wenn man hier bei uns von spricht das man es hat wird es nicht akzeptiert und niemand nimmt Rücksicht.
Wenn ich beispielsweise bei Schwiegereltern zu besuch sind, und ich drauf achte, wird immer gesagt, ach das bisschen!!! Ja wenn ich auch immer sage: Ach ja hier ein wneig und da ein wenig, zack sind die Werte im Eimer!
Naja bin mal auf meine Arzttermin im Januar gespannt. -
am 13.12.2011 13:04:00
es ist dein diabetes
dein begleiter dein leben lange
freunde dich mit ihm an
*g*
und lass dich nicht von anderen beeinflussen
DU musst DEINEN weg finden.
google mal nach logiforum
dort findest du tolle rezepte
baba
marion
-
Gast
Rang: Gastam 13.12.2011 13:28:01
[quote=marion aus wien;58326]klar lassen laugenbrötchen den BZ lang+gut hochwerden
das meiste schwarzbrot ist auch gezuckert-damits schön knusprig+dunkel wird
und selbst das "gesunde"vollkornbrot beschert vielen-wie auch mir einen supergutenhohen BZ
ich ess inzwischen kaum mehr brot
geht mir nicht ab-obwohl ichs mir vorher nicht vorstellen konnte
mach mir dafür waffeln aus eiweisspulver,mandeln,quark
schmeckt sehr lecker+ich kann soviel essenw ie ich will ohne BZ-spitzen
baba
marion
[/quote]
Kinders, was macht Ihr für eine merkwürdige Esserei. Die Waffeln toppen ja fast noch den Blumenkohl mit Butter, der hier neulich angepriesen wurde. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Vollkornbrot mit gerade mal drei BE pro 100 Gramm.
Gruß, Alfred.
PS.: Zuckerwerte sind in Ordnung, aber die übrigen Blutwerte lassen nichts Gutes erahnen. Oder was?
-
am 13.12.2011 13:43:39
Hallo Marion aus Wien -
habe mich gerade ins Forum eingeloggt.
Ich würde mich auch für Dein Waffelrezept interessieren.
Und wie Alfred schon schreibt ist der Kaloriengehalt sicher ziemlich hoch?
Vielleicht weiss ja jemand, der dies gerade liest, wie man ein gut schmeckendes Diabetikerbrot
selbst backen kann. Körner vertrage ich nicht wegen einer Divertikulitis. Würde mich über eine
Antwort freuen.
Gruß - Barbara -
am 13.12.2011 14:11:23
seit ich mehr fett mampfe+KH reduziert habe
hab ich 12 kilo abgenommen
und bin von 11,3 haba1c auf 6,1 gesunken
brauch keine medis mehr
meine blutfettwerte haben sich draaaaastisch reduziert
ich sags ja
jeder muss seinen weg finden
ich hab meinen,der muss nicht für jeden passen
unter rezepte
backen+süssspeisen
findest du das rezept
Das ultimative Brot
weiss nicht ob ich hier im forum zu nem fremdforum direktverlinken darf
baba
marion
-
am 13.12.2011 16:05:09
alfi77 schrieb:
Von irgendwas muss man ja satt werden und die KH sind ja nun mal die Dinge die satt machen und auch anhalten.
Hallo Alfi,
nicht die KH, sondern Fett macht langanhaltend satt. Und das kannst du getrost essen, ohnen deinen BZ ind die Höhe zu treiben.
Probiere doch mal das Mittagessen ohne Kartoffeln und dafür mit Blumenkohl und viel Butter. Das ist zwar nichts für Alfred, aber vielen anderen schmeckt das hervorragend und macht gut satt. Marions Waffeln sind natürlich auch gut geeignet. Ich würde davon trotzdem nur wenig essen und die dick mit Butter und Käse oder Wurst belegen um ohne Reue satt zu werden.
Beste Grüße, Rainer -
am 13.12.2011 16:27:51
nach 2 waffeln mit belag bin ich mehr als bummsatt
und ich bin ein bekennender vielfrass*g*
baba
marion
-
am 14.12.2011 09:21:59
Hallo,
ich bin ja erst seit Mai 2011 festgestellte Diabetikerin.
Aber, Mannno.
Ich habe gedacht, lass die Süssen Sachen weg,
konnte früher locker ne Tüte Haribo oder Lakritze auf einmal verputzten,
Esse seid Mai nix mehr an Süssen Sachen.
Aber das wird ja immer schwieriger.
Jetzt muss ich auch noch mit Brot aufpassen.
Ist ja doch schwieriger, als ich gedacht habe.
Das einzig Gute an der Sache ist, ich habe 22 Kilo abgenommen.
Gruß Hanna -
am 14.12.2011 10:38:41
Hallo Hanna,
Glückwunsch zu den abgespeckten 22 Kilo.
Wenn du wissen willst was du essen darfst und wie du deine Ernährung trotz Reduzierung der KH schmackhaft gestalten kannst, dann sieh dich mal bei LOGI um. Dort kannst du dir viele Anregungen und passende Rezepte abgucken.
LG Rainer -
am 14.12.2011 13:20:26
Hallo Rainer,
danke für den Tipp und danke für den Glückwunsch.
Ich werd mich mal durchlesen.
Du hast ja einen Superwert und das ohne Medis.
Ich hatte Anfang Mai einen HbA1c von 11,2, zwei Monate später waren es dann noch 8,2 und Ende Oktober waren es es dann 6,4.
Wenn ich weiter so mache, kann ich dann auch die Medis weglassen?
Ich bin schon ein bißchen depri, eildiweil ich manchesmal soooooo gerne richtig -fressen- würde. Aber nutzt ja nix, wird wohl so bleiben.
Gruß Hanna -
Gast
Rang: Gastam 14.12.2011 13:40:35
schrieb:
Wenn du wissen willst, was du essen darfst...
aha, jetzt bekommt man schon vorgeschrieben, was man essen darf! komisch, dass sich viele diabetiker einfach abwechslungsreich gesund ernähren (ohne logi) und trotzdem ohne oder mit minimaler menge an medis auskommen. nur weil einige mit logi "erfolge" erzielen, muss das noch lange nicht für alle zutreffen - dazu ist der mensch viel zu different! ich stell mir auch gerade waffeln aus eiweisspulver, mandeln, quark mit einer schönen leberwurst oder hackfleisch vor...
-
am 14.12.2011 13:45:56
Hi Gast,
mir hat niemand was vorgeschrieben, nur einen Tipp gegeben.
Ich finds gut, so kann man sich in alle Richtungen informieren und für sich selbst das Beste raussuchen.
Und wie Du bestimmt weißt, sind die Geschmäcker ja auch verschieden.
Gruß Hanna -
am 14.12.2011 15:58:00
schau-jeder muss SEINEN weg finden
ich möchte mit gutem essen,genuss,ohne hunger+verzichte
ohne medikamente auskommen
manche wollen weiteressen so wie gehabt,und möchten dafür medis nehmen/spritzen
beides hat doch seine berechtigung
zählen soll zufriedenheit+gute werte-oder?
MIR schmeckendie waffeln sehr gut
was natürlich nicht heissen muss,dass es anderen auch schmeckt
baba
marion
-
Gast
Rang: Gastam 14.12.2011 17:42:56
hey hanna + marion, da stimme ich euch doch voll zu (eben weil jeder mensch und diab anders ist!). der "nordländer" meint dazu: "wat dem een sin uhl, is dem annern sin nachtigal!". tipps + ratschläge sind okay (nicht, dass wir uns missverstehen - ich hab' nix gegen logi), aber das "du darfst" geht mir gegen den strich (hätte man geschickt mit einen "du kannst" umgehen können... -
Gast
Rang: Gastam 14.12.2011 17:47:15
wieder die hälfte vergessen. da der bur ja nit fritt, wat er nit kennt, wäre es schon schön nun endlich mal das waffel-rezept (mengenangaben + "koch"anleitung) zu lesen, sonst kann man sie ja nicht probieren (die bestandteile kennt de bur! ;O)). würde sie echt mal versuchen... -
am 14.12.2011 20:10:32
papper-ann schrieb:
Wenn ich weiter so mache, kann ich dann auch die Medis weglassen?
Hallo Hanna,
ob du irgendwann die Medis weglassen kannst, das weiß ich nicht. Bei mir klappt das glücklicherweise, aber das ist aber gar nicht so wichtig.
Viel wichtiger ist, dass du deinen BZ gesund führst und ohne diabetische Folgeerkrankungen durch dein Leben kommst. Das geht am besten mit einer Diabetiker-geeigneten Ernährung und den für deinen Diabetes passenden Medis. Ich wünsch dir viel Erfolg dabei.
LG Rainer -
am 15.12.2011 07:49:08
Gast schrieb:
wieder die hälfte vergessen. da der bur ja nit fritt, wat er nit kennt, wäre es schon schön nun endlich mal das waffel-rezept (mengenangaben + "koch"anleitung) zu lesen, sonst kann man sie ja nicht probieren (die bestandteile kennt de bur! ;O)). würde sie echt mal versuchen...
unter beitrag #13
habe ich den faden zur findung des rezeptes geschrieben
in vielen foren ist es ja so,das direkt-verlinkungen zu anderen foren ein no go ist
ist eigentlich ein brotrezept*g*
baba
marion
-
am 15.12.2011 08:04:31
Hallo Marion,
verlinke das Rezept doch bitte. Der Forenbetreiber wird protestieren oder den Link löschen, wenn er damit nicht einverstanden ist. Bisher habe ich aber in diesem Forum noch nichts derartiges erlebt.
LG Rainer -
am 15.12.2011 12:16:44
http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&threadID=16054&pageNo=2
letzter beitrag sogarmit foto
gebe anstatt der milch jetzt wasser dazu,sodass der teig flüssiger wird
und mache eher dünne waffeln
vorgestern kamen bei dem rezept 22 waffeln raus
baba
marion
-
am 15.12.2011 13:13:53
Hallo mal wieder!
Mh, ohne im LogiForum registriert zu sein komm ich wohl nicht an das Rezept dran!
Viele Grüße -
am 15.12.2011 14:07:30
150g butterschmalz
(auf kleiner Flamme oder in der Mikrowelle schmelzen)
250g 20% topfen
10 eier
75g mandeln fein gemahlen
100g eiweisspulver neutral
1/2 tl salz
100g parmesan
etwas milch
ich backe sie nicht ganz fertig
friere sie ein+wenn ich eine oder zwei will
ab in den toaster
legger,knusprig
-
Gast
Rang: Gastam 15.12.2011 15:33:45
danke schön! die sehen nicht nur lecker aus, sondern sind es sicher auch (bei den ganzen zutaten). bei deiner ersten erwähnung bekam ich allerdings brechreiz... -
Gast
Rang: Gastam 15.12.2011 20:31:50
puuuh der Wahnsinn, das gesamte Rezept hat
3.354 kcal
291 g Fett
15 g KH
22,8 g Eiweiß
keine Ballaststoffe
78,06 % Fettkalorien
Wenn das tatsächlich 22 Waffeln gibt, hat jede Waffel 13,23 g Fett und kein Bisschen Ballaststoffe.
Meiner Meinung nach für einen Diabetiker ungeeignet.
-
Gast
Rang: Gastam 15.12.2011 22:44:48
schrieb:
deine meinung sei dir unbelassen, sie bleibt aber nichts als ein f*rz, der ins hirn gestiegen ist, solange du sie nicht auch sinnvoll vertreten kannst. was sollte an fast reinem fett für einen diab t2 so falsch sein? ich bin zwar kein fan von atkins (der selbst mit übergewicht starb), aber es ist falsch, dass gegessenes fett fett macht - verzehrte kh (im übermass) schon - also vorsicht.... -
Gast
Rang: Gastam 15.12.2011 23:09:36
Gast schrieb:
schrieb:
deine meinung sei dir unbelassen, sie bleibt aber nichts als ein f*rz, der ins hirn gestiegen ist, solange du sie nicht auch sinnvoll vertreten kannst. was sollte an fast reinem fett für einen diab t2 so falsch sein? ich bin zwar kein fan von atkins (der selbst mit übergewicht starb), aber es ist falsch, dass gegessenes fett fett macht - verzehrte kh (im übermass) schon - also vorsicht....
Wieder unterwegs um zu pöbeln?
Natürlich ist so eine Ernährung für einen Diabetiker ungeeignet (für einen Nichtdiabetiker übrigens auch) und natürlich macht Fett fett. Was denn sonst.
Ich krieg ja schon beim Durchlesen eine Gallenkolik.
Vielleicht änderst du auch deine Meinung, wenn du erstmal deinen ersten Schlaganfall hinter dir hast. -
Gast
Rang: Gastam 15.12.2011 23:21:31
wie gesagt, ich popele nicht und dass soll deine erklärung sein - ich denke, da bedarf es keiner worte mehr. kein mensch sprach davon (ausser dir) sich den ganzen tag mit den waffeln vollzustopfen und wenn du 2-3 waffeln davon isst, dann hast du soviel fett, wie auf 'ner butterstulle mit wurst ist. also wieder nix, ausser rumgeningle. komisch auch, dass sich die eskimos fast ausschliesslich von fett und ew (ohne ballaststoffe) ernährten und nicht übergewichtig waren (bis ihnen die "zivilisation" kh in allen formen zuführte). wäre vllt. interessant, sich mal über ernährung schlau zu machen. aber wahrscheinlich bist du auch ein typ, der anderen erzählt, dass kh, fett, ew und ballaststoffe für diabs ungeeignet sind - okay, trink weiter dein wasser. für mich hat sich die diskussion erledigt... -
am 16.12.2011 03:42:49
fett macht nicht fett,sondern die KH
habe seit den 11 monaten meines DM2 mehr fett gegessen,(dafür KH reduziert)
als in den 11 jahren davor
habe 12 kilo abgenommen
und meine blutfettwerte sind rasant gefallen
ich habe auch nicht behauptet,
dass man sich mit den waffeln vollstopfen soll
sondern es als alternative gesehen,
als unterlage für belag anstatt brot
ich ess lieber 1-2 solcher dinger,und hab keinen BZ anstieg
als ich ess ne scheibe brot und hab einen erhöhten BZ
aber-ich habs ja schön öfter geschrieben
jeder muss SEINEN weg finden
meiner ist,mit möglichst wenigen KH,lecker +frustfrei zu essen
so zu essen,dass ich keine medis brauche,nicht zunehme+genussvoll satt werde.
es mag nicht dein weg sein,das kann scon sein
aber jeder weg,der das ziel erreicht,das man sich vornimmt
hat seine berechtigung
baba
marion
-
am 16.12.2011 03:43:54
ach ja vergessen
wegen gallenkolik
seit ich fettreicher esse,dafür kh reduziert
hab ich keine gallenkolik mehr gehabt
-
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 06:21:32
Mal 'ne Frage: was sind Gallenkolik und Schlaganfall - kommt scheinbar vom Fettessen bzw. Nichtfettessen. Eigenartige medizinische Logik! ;0) -
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 12:57:06
[quote=marion aus wien]habe seit den 11 monaten meines DM2 mehr fett gegessen,(dafür KH reduziert) als in den 11 jahren davor ... habe 12 kilo abgenommen
[/quote]
hallo Marion, um dich in Sachen Fett etwas zu unterstützen ...
habe seit den 12 monaten meines DM2 genausoviel fett gegessen,(dafür KH reduziert) als in den 40 jahren davor, nämlich viel, habe allerdings nur 9 kilo abgenommen. ;-)
Grüße Havier
--- Echt Fett ---
-
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 13:55:32
[quote=marion aus wien;58402]ach ja vergessen
wegen gallenkolik
seit ich fettreicher esse,dafür kh reduziert
hab ich keine gallenkolik mehr gehabt
[/quote]
Na sowas, KH verursachen Gallenkoliken und fettes Essen verhindert sie. Das sind ja ganz neue Erkenntnisse. Leider ist es in der Realität nicht so.
Und natürlich macht Fett fett. Salzkartoffeln machen nicht fett, wohl aber Pommes Frites. Warum das woh so ist? -
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 13:57:28
Gast schrieb:
wie gesagt, ich popele nicht und dass soll deine erklärung sein - ich denke, da bedarf es keiner worte mehr. kein mensch sprach davon (ausser dir) sich den ganzen tag mit den waffeln vollzustopfen und wenn du 2-3 waffeln davon isst, dann hast du soviel fett, wie auf 'ner butterstulle mit wurst ist. also wieder nix, ausser rumgeningle. komisch auch, dass sich die eskimos fast ausschliesslich von fett und ew (ohne ballaststoffe) ernährten und nicht übergewichtig waren (bis ihnen die "zivilisation" kh in allen formen zuführte). wäre vllt. interessant, sich mal über ernährung schlau zu machen. aber wahrscheinlich bist du auch ein typ, der anderen erzählt, dass kh, fett, ew und ballaststoffe für diabs ungeeignet sind - okay, trink weiter dein wasser. für mich hat sich die diskussion erledigt...
Anstatt hier ständig andere User anzumachen, solltest du mal einen Rechtschreibkurs machen. Da liegt bei dir einiges im Argen. -
am 16.12.2011 14:06:04
Gast schrieb:
Und natürlich macht Fett fett. Salzkartoffeln machen nicht fett, wohl aber Pommes Frites. Warum das woh so ist?
kartoffeln haben viel stärke/KH
egal wie sie zubereitet werden
-
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 14:36:22
[quote=marion aus wien;58429]Gast schrieb:
Und natürlich macht Fett fett. Salzkartoffeln machen nicht fett, wohl aber Pommes Frites. Warum das woh so ist?
kartoffeln haben viel stärke/KH
egal wie sie zubereitet werden
[/quote]
Darum geht es nicht, kein Mensch bestreitet, daß Kartoffeln KH sind. Aber fett machen sie erst im Zusammenhang mit Fett. -
am 16.12.2011 14:47:29
und die erde ist ne scheibe
aber hier gehts mal in erster linie um diabetes
dh.z.b. das fett im zusammenhang mit KH einen wesentlich niedrigeren BZ anstieg macht
und nochwas
viele leben sehr fettreduziert
essen brav kh weil angeblich so gesund
und vermeiden fett wie der teufel das weihwasser
komisch,dass sie nicht abnehmen..........
aber egal
es wird immer mehrere meinungen geben
verschiedene ansichten
baba
marion
-
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 15:50:39
[quote=marion aus wien;58432]und die erde ist ne scheibe
aber hier gehts mal in erster linie um diabetes
dh.z.b. das fett im zusammenhang mit KH einen wesentlich niedrigeren BZ anstieg macht
und nochwas
viele leben sehr fettreduziert
essen brav kh weil angeblich so gesund
und vermeiden fett wie der teufel das weihwasser
komisch,dass sie nicht abnehmen..........
aber egal
es wird immer mehrere meinungen geben
verschiedene ansichten
baba
marion
[/quote]
Wenn du die Erde für eine Scheibe hältst, dann ist das dein Problem und tut niemandem weh.
Aber Unsinn über Ernährung bei Diabetes zu verbreiten, ist nicht mehr ganz so harmlos und hat auch nichts mit deiner Meinung - meiner Meinung zu tun.
Möglicherweise hast du noch nie davon gehört, daß gerade Diabetier ein erhöhtes Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall haben aufgrund der Arteriosklerose, zu der sie leider neigen und die übermäßiger Fettverzehr eben negativ beeinflußt.
Niemand muß sich einseitig mit KH oder Fett vollstopfen. Eine vernünftige Mischkost reich völlig aus.
-
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 16:06:04
hey marion, genau dass scheinen einige nicht zu begreifen! selbstverständlich darf (und kann) jeder seine eigene meinung haben - aber wie gesagt: ohne beweise/argumente (ausser etwas dümmlichen, wie der vergleich kartoffeln/pommes) bleiben sie nix ausser 'ner meinung und wer auf rs-fehler hinweist, ist entweder ein klugsch**sser oder gott (letzteres ist kaum anzunehmen). und das auch nur um von den eigenen schwächen abzulenken. ich bleibe nach wie vor bei einer gesunden ernährung (die auch mal etwas fett-, ew- o. kh-reiches enthält) und steuere den dm, wie ich es für sinnvoll erachte (und nicht wie andere meinen, so müsse es sein!). und wo bitte stand denn was von "einseitiger" ernährung als maxime (gemäss: "niemand muß sich einseitig mit kh oder fett vollstopfen."). aber schön, das wir mal drüber geredet haben! -
am 16.12.2011 22:56:35
Gast schrieb:
... und steuere den dm, wie ich es für sinnvoll erachte (und nicht wie andere meinen, so müsse es sein!)
eben, so sehe ich das auch.
Ich erwecke hier wahrscheinlich manchmal den Eindruck ich würde mich nur von Fett und kh-los ernähren, was natürlich so nicht stimmt.
Deshalb sollte es für jeden wichtig sein gelegentlich darauf hinzuweisen dass sie/er nur seinen eigenen Weg beschreibt und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.
Grüße Havier
--- das war jetzt eher mager ---