Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Laborwert???
-
Martin B.
Rang: Gastam 18.05.2009 21:35:31
Was ist verlässlicher: Laborwert aus der Vene (Blutzucker im Fluoridplasma) oder Selbstmessung (Accu- ´Check Aviva)???
Ich frage, weil ich komplett verscheidene Werte habe, obwohl zeitgleich abgenommen.
(Accu Check Gerät neu, teststreifen auch neu.)
Der Arzt sagte mir der Laborwert ist der Wert der Exakte ist.????
Lg Martin
von Martin B. -
klausdn
Rang: Gastam 18.05.2009 21:50:05
natürlich ist der mit einem laborphotometer gemessene wert der exakte.
vom plasma wert mußt du ca 10% abziehen denn das aviva gibt vollblutwerte an.
unsere geräte sind keine meßgeräte sondern schätzeisen für diabetiker die insulin spritzen, die dinger haben einen trend und wir kennen den und kommen damit klar. übrigens haben alle geräte diesen fehler. deshalb nutzt man auch nur ein gerät.
habe vorgestern mal verglichen. compact 122, aviva 118, laborgerät/vollblut 89.(aus einem tropfen)
moderne ärzte haben auch laborphotometer für die kein blut aus der vene gezapft werden muß, da reicht ein tröppchen aus dem ohrläppchen, selbst für den hba1c.
manche apos haben das hemocue, das mißt im vollblut
und ist sehr genau +-1mg/dl, da kann man mit seinem gerät mal den trend feststellen. von klausdn -
ndhfgrt
Rang: Gastam 18.05.2009 21:54:34
***Der Arzt sagte mir der Laborwert ist der Wert der Exakte ist.*** Sagen wir mal so, der Laborwert ist der Exaktere von beiden. Es kommt immer auf die Laborgerätekalibrirung an. Nicht vergessen werden sollte, dass unsere BZ-Messgeräte bis zu +/- 15% Toleranz (durch Messstreifen bedingt) haben. Ein zeitgleicher Vergleich lässt in etwa den Unterschied/ Abweichung feststellen. -
dagmar
Rang: Gastam 18.05.2009 22:03:51
jo..und auf dem weg ins labor kann das blut bis zu 10 einheiten an Zucker verlieren....d.h da können auch falsch niedrige ergebnisse entstehen..ich hatte z.b Labor 90 und accu check 110.....zeitgleich...mein Langzeitwert und ogTT sagen dass ich Prädiabetes habe...wenn ich mich auf den Laborwert verlassen hätte,hätte ich meine ernährung nicht umgestellt! von dagmar -
klausdn
Rang: Gastam 19.05.2009 00:01:20
glucose ist eine sehr stabile verbindung, hormone nicht,
weshalb und mit welchem grund sollte sich glucose in einer stunde zesetzen ? enzyme dafür sind keine da.
auch die kalibrierung von meßgeräten mit glucose ist zuverlässig.
bei modernen schwerpunktpraxen, ist nach 1 minute der glucosewert , nach ca 7 minuten der hba1c , da. -
martin
Rang: Gastam 19.05.2009 00:28:52
falsch dagmar, blutzucker im fluoridplasma wird niccht zersetzt.dafuer ist es ja in einer seziellen roehre. -
Martin B.
Rang: Gastam 19.05.2009 01:12:27
HAllo Klaus,
du sagts ich muss vom Plasmawert Zehn prozent abziehen, damit ich ca. auf den Vollblutwert komme, also auf den Accu Check wert.
Also heißt es das Vollblut höher ist als Plasma.
Was würdest du tun wenn der Laborwert also aus der Vene (Blutzucker im Fluoridplasma) im Refernzbereich ist 86mg/dl (bis 99mg/dl i.o.),
aber der Accu Check Wert erhöht ist also nicht mehr im Referenzbereich.
Meine anderen Werte sind i.o.
Insulin, Ogtt, Langzeitblutzucker...alles im Refernzbereich.
von Martin B. -
dagmar
Rang: Gastam 19.05.2009 01:56:54
heijo...dann hat mein bekloppter Hausarzt nicht Plasma sondern Vollblut eingeschickt für die Glucose....weil auf dem Laborblatt steht auch dass es besser Plasma sein sollte...also zeigt der accu check richtig an....er ist aber auf Vollblut kalibriert d.h wenn accu check 100 anzeigt isses im Plasma höher ( 110 ) also....Prädiabetes von dagmar -
dagmar
Rang: Gastam 19.05.2009 01:59:37
Hallo Klaus
Ich verstehe deine Rechnung auch nicht von dagmar -
hasan
Rang: Gastam 19.05.2009 03:33:54
Hier ein Link zur Erklärung:
http://www.diabetes-world.net/Portal-fuer-Patienten-und-Interessierte/Diabetes-behandeln/Blutzucker-Messung/Richtige-Durchfuehrung.htm?ID=3358 -
Anke
Rang: Gastam 19.05.2009 08:04:42
Mittlerweile traue ich den einer diabetischen Praxis angeschlossenen Laboren auch nicht mehr... daher immer eine Zweituntersuchung durchführen lassen(man kann sich auch direkt an ein Labor wenden -muß man allerdings privat bezahlen )
Selbst durchgeführte Tests können fehlerhaft sein und führen demzufolge zu Entscheidungen die möglicherweise negative Konsquenzen haben... von Anke -
dagmar
Rang: Gastam 19.05.2009 08:19:37
das heißt für mich dass ich voll im Zucker bin
ich hatte 2005 ,2006,2007 immer nen NBZ im labor von 84-86....heute messe ich daheim meist um die 100....da im Labor nochmal 15 draufkommen hätte ich im Labor nen NBZ von 115...also doch schon Diabetes.....
komisch ist nur dass zuletzt mein NBZ im labor bei 100 lag
2005 hätte ich mit meinem Blutzuckermeßgerät folglich einen NBZ von 70 gemessen....also in 2 Jahren das volle Programm....echt scheiße von dagmar -
klausdn
Rang: Gastam 19.05.2009 11:37:02
hallo martin,
der glucose wert im plasma ist deshalb um ca 10% höher da die menge der feststoffe(rote blutkörperchen) fehlt.
wer die zahlen mal genauer wissen will, besorge sich die wellion info karte, da ist auf der einen seite der vergleich plasa/vollblut, auf der anderen die grenzwerte bei der 20% tigen meßwertabweichung.
gemessen wird egal ob im labor oder bei den schätzeisen "immer" im plasma danach werden die werte entsprechend umgerechnet(da ein photometer nur in klaren lösungen messen kann) (da bei den streifen enzymatisch elektrische messung die feststoffe stören/ da beim einzigen photometrischen(accu compact) die feststoffe stören.(ausnahme hemocue da wird direkt im vollblut gemessen)
daß bei hba1c bestimmung differenzen auftreten ist bekannt.
die glucosebestimmung ist mit laborgeräten sofern ab und an kontrolliert, sehr zuverlässig.
wer mit den handgeräten sich selbstdiagnosen stellt ist selber schuld.(denn dafür sind sie weder gedacht noch gemacht) - oder hat noch niemand festgestellt, daß man innerhalb von 2 minuten aus dem gleichen finge/aus unterschiedlichen fingern, bei 10 bestimmungen 10 unterschiedliche werte mit abweichungen bis 20mg/dl und mehr erhält(mit einem gerät, wenn man andere dazunimmt wird es noch chaotischer)
mfg. klaus von klausdn -
dagmar
Rang: Gastam 19.05.2009 12:39:52
ich hatte mit meinem Accu Check bisher noch nie solche abweichungen.....habe mal innerhalb von 15 mInuten 7 mal gemessen ( scheiß aufs geld ) und hatte ne gesamtabweichung von 4!!!
99
96
98
100
97
99
99 von dagmar -
Jürgen
Rang: Gastam 19.05.2009 13:21:00
nur mal zum Verdeutlichen: 99mg/dl bedeuten, dass son Gerät aus weniger als 1g Blut 0,99g Zucker pro Liter Blut bei Dir im Umlauf bestimmt/schätzt. von Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 19.05.2009 13:30:01
genau das ist es ja du bist gesund, dein gerät zeigt 20 mehr an als das labor findet. also hast du 80.
und das ist voll ok.
mfg. klaus von klausdn -
Martin
Rang: Gastam 19.05.2009 13:53:29
*dein gerät zeigt 20 mehr an als das labor findet. also hast du 80.*
Also ist Laborwert niedriger als Vollblut
???Was denn nun? von Martin -
klaus nachtr.
Rang: Gastam 19.05.2009 14:14:50
noch mal, das labor stellt einen "wert" fest, die handgeräte sind testgeräte keine meßgeräte, und wie oben geschrieben weder gemacht noch gedacht um diagnosen zu stellen.
vollblut und plasmawerte die zur diagnose benutzt werden kommen aus dem labor.
und da gilt > 110mg/dl vollblut entsprechend 125mg/dl plasma. als positiv. von klaus nachtr. -
dagmar
Rang: Gastam 19.05.2009 16:24:49
ich kapier gar nix....wenn das Gerät 100 anzeigt dann wäre der Laborwert doch 120 oder????? von dagmar -
dagmar
Rang: Gastam 19.05.2009 16:26:19
Zitat von mir:
komisch ist nur dass zuletzt mein NBZ im labor bei 100 lag
2005 hätte ich mit meinem Blutzuckermeßgerät folglich einen NBZ von 70 gemessen....also in 2 Jahren das volle Programm....echt scheiße von dagmar -
dagmar
Rang: Gastam 19.05.2009 16:28:13
nur mal zum Verdeutlichen: 99mg/dl bedeuten, dass son Gerät aus weniger als 1g Blut 0,99g Zucker pro Liter Blut bei Dir im Umlauf bestimmt/schätzt.
ich verstehe gar nix mehr.....dann wäre doch der Laborwert höher oder nicht??
von dagmar -
Heaier
Rang: Gastam 19.05.2009 16:31:32
Das ganze gerät hier auser kontrolle.
Alles quatsch.
Laborwert stimmt.
Klaus hat recht das Geräte für zuhause nur ein Testgerät ist und kein Messgerät!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! -
dagmar
Rang: Gastam 19.05.2009 16:43:35
ich möchte jetzt aber trotzdem wissen warum es zuerst heißt der Laborwert wäre höher und nun ist ein 100er Wert daheim auf einmal 80 im Labor ...wenn wir mal davon ausgehen dass das gerät genau anzeigen würde von dagmar -
klausdn
Rang: Gastam 19.05.2009 17:24:49
du und kein anderer hast geschrieben, der laborwert war 80, dein testgerät hat 100 angezeigt, das ist die grundlage mit der INSULINER leben nämlich mit dem wissen---> im wichtigen bereich rund um 80-120, zeigt mein gerät ungefähr 20 mehr an als ich habe.
das bedeutet daß wenn das bz gerät 100 anzeigt, völlig egal ob 96 oder 104 das ist 100 dann hast du einen tatsächlichen bz von 80.
und damit können wir hervorragend leben, und unser insulin dosieren, unseren sea passen, usw...
das einzige was nicht in den sinn kommt mit unserem gerät die genauigkeit eines laborwertes zu bemäkeln.
mfg. klaus von klausdn -
wert
Rang: Gastam 19.05.2009 17:29:15
>>Selbst durchgeführte Tests können fehlerhaft sein (und führen demzufolge zu Entscheidungen die möglicherweise negative Konsquenzen haben...)<<
Offensichtlich hat Dagmar es immer noch nicht verstanden: die handelsüblichen Blutzuckermesser haben eine Fehlertoleranz von bis zu 15% nach oben oder unten. Ein Vergleich von Selbstmessung mit dem von Laborgeräten macht nur zum Abgleich Sinn. Und unserem "Liebling" (von dem das Zitat" stammt) möchte ich sagen: gemäss deiner Aussage hat also deine BZ-Messung für dich negative Kosequenzen - da wundert mich vieles nicht mehr!