Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erhöhtes hba1c Ergebniss als bisher Gesunder

• Gast

Rang: Gast
    am 24.03.2014 19:27:07
    Der hba1c ist zumindest in der Diagnose bzw Aussschluß diabetes sinnlos und nur ein werkzeug um eine groessere anzahl von individuen zu testen
    Gruß H.Schulz
  • Gast

am 24.03.2014 21:41:27
    bei der schreiberin war der hba1c ja garnicht io wie sie schrieb , daß kein arzt darauf reagiert hat ist nicht ihre schuld da sie null ahnung hat, aber deshalb auch nicht dem hba1c anzulasten. da ist alles definitiv verpennt worden.
    und nach 20 jahren auf ak zu testen ist völlig sinnlos.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.03.2014 00:21:25
    gast: sie haben ja nun oben mehrere praxisbeispiele entnehmen (bzw. ignorieren) können, wo der hba1c weit unter verdachtsschwelle war.

als hartes instrument bleibt der ogtt, weil er frühzeitig auch bereits störungen aufzeigt, die so wichtig sind bei der früherkennung. der hba1c ist darüberhinaus ein gutes kontrollinstrument, vor allem in der diabetestherapie. als diagnosewerkzeug würde dieser durchschnittswert nur sinnvoll sein, wenn es um einen erhöhten wert geht. hierbei kann man auf diabetes schließen, weil durchschnittlich die werte über der schwelle liegen. der umkehrschluss, dass ein niedriger hba1c demzufolge die diagnose zulässt, es sei kein diabetes vorhanden, ist unzulässig. gerade in der anfangsphase von diabetes sind die werte vielleicht noch schwankend, gleichen sich gegenseitig gut aus und der wert bleibt niedrig.
  • Gast

am 25.03.2014 06:53:32
    na dann würde ich dir mit deinem fundierten fachwissen raten dass du ab jetzt für die ddg arbeitest und dort leitlinien erstellst
    gruß
  • Gast

am 25.03.2014 08:18:06
    Guten morgen
    Zunächst möchte ich sagen dass ich sonst noch nie in einem Forum geschrieben habe, aber ich verfolge sie immer gerne und nun brennt mir etwas auf der Seele. Und zwar wie der hba1c zur Diagnose und zum Ausschluß eines Diabetes hier und in anderen Foren zerrissen wird. Es gibt nie 100 prozentige Sicherheit und zwar in keinem Diagnoseschritt. Es können wegen Umständen falsch hohe oder niedrige Ergebnisse im OGTT im NBZ oder auch beim hba1c auftauchen , weshalb auch bei allen Formen eine zweitmessung empfohlen wird. Die Anfälligkeit beim hba1c ist aber am niedrigsten und Faktoren die ihn beeinflußen können sind meist vorher schonmal in einem Blutbild aufgetreten (Hämoglobinvarianten, Eisenmangel, Blutarmut etc.) Daher eignet sich der hba1c sehr gut zum Auschluß und zur Diagnose eines Diabetes und ist daher von der DDG auch an erster Stelle gesetzt worden. Die Unwahrheiten die hier über diesn Wert verbreitet werden setzen mich in Erstaunen. Natürlich ist bei Werten von 5,2 ein Diabetes nach menschlichen Verständnis ausgeschlossen, wenn nicht so eine Außnahme erscheint. Gut scheint mir hier der Satz von Jürgen in einem anderen Forum den ich zitieren mag: ´Bei Werten unter 5,7 ist Diabetes ausgeschlossen, es sei denn es bildet sich momentan ein Diabetes der jedoch noch nicht durch erhöhte Werte (Nübz über 90, ogtt über 140 nach 1h) nachgewiesen werden kann.´´
    In 98% der Fälle ist dies so und bei den anderen entwickelt sich ein schneller Diabetes (Typ 1) oder eine Krankheit ist dafür verantwortlich das der hba1c dies nicht anzeigt, ansonsten kann ich nur raten den Fortschritt in der Diagnose und im Ausschluß hier nicht klein zu reden und sich auf den hba1c und die ddg zu verlassen.
    Mit besten Grüßen Michael Heuer
  • Gast

am 25.03.2014 15:00:27
    wenn sie es so sehen
    Gruß H.Schulz
  • Gast

am 25.03.2014 16:35:29
    herr schulz, sie verstehen es immer noch nicht.
    nicht nur michael sieht es so , sondern die ddg also die deutsche fachgesellschaft der diabeztologen und auch die diabetologen also unsere fachärzte..
    nur sie sehen die tatsachen nicht, und verbreiten mit ihrer meinung unsicherheit und sorge bei neudiabetikern die ihnen auf den leim gehen, das einzige was sie damit erreichen ist daß der nervende frager beim arzt nicht mehr für voll genommen wird. also genau das gegenteil erreicht wird von dem was wir alle wollen, nämlich ein gutes miteinander auf augenhöhe.
    weshalb sie hier lügen verbreiten ist nicht klar , es nutzt ihnen nichts und uns diabetikern noch weniger.
  • gast

am 25.03.2014 17:22:31
    ich sagte doch dass es okay ist, ich werde nichts mehr dazu sagen und gut ist.
    Ihnen alles gute H.Schulz
  • Rang: Anfänger
    am 09.11.2014 12:14:41
    Da muß ich etwas widersprechen. Irgendwie scheint der menschliche Körper sehr komplex zu sein.
    Bei mir ist es so, daß mein Nüchternzucker meistens zwischen 115 und 125 liegt, aber komischerweise mein Langzeitzucker bei 5.0 ist. Das wurde jetzt mehrfach kontrolliert. Der Doc sagt, ich sei absolut kein Diabetiker. Entscheidend sei der Langzeitzucker. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich bin sehr sportlich, kein Übergewicht, relativ durchtrainiert.
  • Michaelheuer

am 09.11.2014 16:14:31
    Es ist wieder mal interessant, Purea schreibt hier, schreibt bei Onmeda als Max Mustermann, an dem Tag an dem sie wieder anfängt alle mit Ihrem Wahn gegen den hba1c aufhetzen zu wollen, schreibt plötzlich Dajango seinen ersten Beitrag indem er sich auf ein hba1c Thema vom 25.03. bezieht und dies ist dann sein erster Beitrag an einem Sonntag nachmittag. Sag mal im Ernst purea, es ist ja nicht dass erste mal dass Du unter anderen Pseudonymen schreibst, willst Du Dir nicht mal in einer anderen Richtung gehend ärztliche Hilfe holen; es ist doch so wie Klaus bei onmeda schreibt, in erster Linie hast Du ein gewaltiges Problem in Deinem Kopf und nicht mit Diabetes, versuch dies doch bitte für Dich zu klären und bitte .........lass es hier doch einfach sein!!!!!! hier laufen nicht nur Spinner herum die nicht wissen wer sich hinter Max Mustermann bzw. Django verstecken.
    Danke