Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erhöhtes hba1c Ergebniss als bisher Gesunder

• Gast

Rang: Gast
    am 07.03.2014 15:14:41
    Hallo liebe Teilnehmer
    Habe bei einem Krankenhausaufenthalt ein Ergebniss von hba1c 5,2 gemessen bekommen wozu ich keine Aussagen bekommen habe, Glucose ist nicht bestimmt worden. Laut meiner Bekannten die Pharmazeutische Assistentin ist, ist der Wert erhöht, da Werte zwischen 4 und 5 normal seien. Alles darüber wäre erhöht. Wie sollte ich nun weiter vorgehen? Habe ich nun Prädiabetes oder eine Toleranzstörung?

Gruß Alex
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.03.2014 15:28:45
    Hilf Deiner Bekannten mal auf Pferd:
    HBA1c bis 5,5% GESUND, ab 5,7 erhöht und ab 6,5 Diabetes.

Was sie meint ist die Einheit mmol/l für den Blutzucker. Da ist nüchtern 5 das gesunde Maximum und ab 7 Diagnose Diabetes.
  • Gast

am 07.03.2014 15:41:22
    Glaube Deine Bekannte wäre besser Bäckereifachverkäuferin geworden, bei 5,2 von eventuellem Prädiabetes oder Toleranzstörung zu sprechen ist ja schon lächerlich. und PS: nichts mußt Du weiter machen ausser Deine Bekannte zu nem Eis mit vieeeeeeeeeeeel Glucose einzuladen :)
    Gruß
  • Gast

am 07.03.2014 15:43:25
    Danke Jürgen aber was ist jetzt der hba1c genau, sorry bin darin nicht firm und wofür wird er genutzt? ist denn 5,2 dann ein Wert der gut ist?
    Gruß Alex
  • Gast

am 07.03.2014 16:34:27
    Hi Alex
    Der hba1c spiegelt den Blutzuckerverlauf der letzten 12 Monate wieder und wir in der Therapieüberwchung und neuerdings auch zur diagnose bzw ausschluß eines diabetes verwendet, da er als sicherer als der nüchternblutzucker angesehen wird. Er unterliegt nicht so vielen Störeinflüßen wie dieser.
    In der Diagnose gilt: unter 5,7 Diabetes ausgeschlossen, 5,7-6,5 Prädiabetes (Kontrolle durch NBZ oder ogtt), über 6,5 Diabetes gesichert....Nur im prädiabetischen Bereich des hba1c sollte die Glucosemessung eingesetzt werden, dies alles steht auch auf der Internetseite der unter Praxisempfehlungen.....Du siehst, mit einem hba1c von 5,2 bist Du von allen Grenzwerten weit entfernt und musst Dir keine Gedanken machen, was Deine Bekannte Dir erzählt hat ist mir ein Rätsel.

Gruß Martin
  • Gast

am 07.03.2014 18:14:23
    Der HbA1c spiegelt den BZ- Verlauf der letzten ca. 12 Wochen (nicht Monate!)
    Er gibt den prozentualen Anteil an"verzuckertem" Hämoglobin(=Hb) an.
  • Gast

am 08.03.2014 07:46:48
    also reicht der wert dann doch nicht?
  • Gast

am 08.03.2014 08:40:44
    hast doch gesehen was jürgen geschrieben hat, er reicht aus dass du weisst das du unter 5,5 hba1c gesund bist und keine weiteren untersuchungen brauchst. Das würden dir, soweit lehne ich mich raus, alle schreiben.
    Gruß
  • Bild User
    am 08.03.2014 10:33:08
    Moinmoin,

Diabetes mellitus begründet sich in jedem Fall in einer oder mehreren aus einem bislang medizinisch noch längst nicht voll überschaubaren Topf von Fehlfunktionen mit verschiedenen Anteilen an dem, was dann irgendwann mit dem Blutzucker messbar wird. Über dieses Hintergrund-Geschehen kann mithin zu keiner Zeit eine verlässliche Aussage gemacht werden.

Zur Diagnose Diabetes werden extra dafür definierte Blutzucker-Grenzwerte genutzt, die weit über den normalen Gesund-Grenzen liegen. Hier eine einfache Grafik, nach der sich praktisch die ganze Welt richtet. Damit ist die Situation direkt zur Zeit der jeweiligen Blut-Bestimmung klar.

Wenn ich (noch) keinen Diabetes hätte, aber aus welchen Gründen auch immer Angst vor allem vor möglichen Folgekrankheiten, würde ich meinen Blutzucker im wahrsten Sinne des Wortes stichprobig z.B. 1mal pro Monat 1 Stunde nach dem Essen von viiiielen KHs messen. So lange Ich meinen BZ da unter der gesunden Obergrenze von 140mg/dl (7,8mmol/l) vorfinden würde, wäre ich beruhigt. Dieser Wert nach dem Essen beginnt mit einer beginnenden diabetischen Störung meistens als erster auffällig anzusteigen, bevor sich das in den Diagnose-Werten bemerkbar macht.

WICHTIG: Selbst zuhause messen und zwischen Essen und Messen nach Möglichkeit ruhig verhalten, weil Bewegen wie Hausarbeit oder Einkaufengehen oder auch der Gang in die Apotheke zum Messen den BZ erheblich senken und damit das Ergebnis verfälschen kann.

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 08.03.2014 10:57:48
    Also bin ich mit den 5,2 doch nicht auf der sicheren Seite keinen Diabetes zu haben, dann hat meine Bekannte ja recht. Also ist der hba1c zum Ausschluß sinnfrei. Danke Jürgen.

Gruß Alex
  • Gast

am 08.03.2014 10:59:54
    PS ist mir dann wirklich ein Rätsel weshalb die DDG so ein sinnfreies Flußdiagramm erstellt.
    Alex
  • Gast

am 08.03.2014 11:49:57
    Hi Alex
    Damit meint Jürgen, dass du den hba1c Wert nicht zum Ausschluss des Diabetes nutzen kannst. Was zählt sind Blutzuckerwerte, mit 5,2 oder auch 5.0 oder 5,4 kannst Du Dir nicht sicher sein keinen Diabetes zu haben. Dazu hilft nur die Blutglucose; der hba1c ist und bleibt ein Therapiekontrollwerkzeug, dass dort seinen Stellenwert hat. Ansonsten gilt der Blutzucker zur Diagnose und Ausschluß.

Gruß Mirco
  • Bild User
    am 08.03.2014 12:18:53
    Ich versteh immer noch nicht, worum es eigentlich geht. KEIN Blutzuckerwert kann ausschließen, dass ein Defekt, der einen Diabetes begründet, nicht längst im Hintergrund läuft.
    Nehmen wir den einfachen Fall eines einfachen Diabetes Typ1, bei dem das eigene Immunsystem plötzlich anfängt, die eigenen Insulin produzierenden Beta-Zellen zu vernichten. Bis zum Verlust von etwa 50% der Betas fällt da beim Blutzucker überhaupt nichts auf, weil das gesamte Regelsystem diesen Mangel komplett ausgleicht.

Bedeutet: Man kann praktisch schon Diabetes haben und ohne auch nur einen einzigen BZ-Wert in irgend einer Weise auffällig zu haben. Dagegen hilft auch kein OGTT.
  • Gast

am 08.03.2014 12:24:17
    aber ist denn ein augenblicklicher bei 5, 3 ausgeschlossen?
    Gruß
  • Bild User
    am 08.03.2014 12:29:44
    Moin Alex,

noch einmal ausführlicher für Dich:
    Der Langzeit-Wert HBA1c 5,2% schließt Blutzucker-Werte über gesund mit der Ausnahme aus, dass Du gerade dabei bist, im noch nicht messbaren Hintergrund eine diabetische Störung zu entwickeln.

Mit dem aktuellen Blutzucker-Wert von morgens nüchtern 5,2mmol/l, den Deine Bekannte wahrscheinlich gemeint hat, hättest Du einen Langzeit-Wert HBA1c von wahrscheinlich über 5,7%, und der könnte weiter überprüft werden.

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 08.03.2014 12:53:25
    und was wären blutzuckerwerte über gesund?
  • Bild User
    am 08.03.2014 13:28:16
    Gesunder BZ ist bei 90mg/dl 5mmol/l morgens nüchtern und in der Spitze nach viiiielen KHs (meistens 1 Stunde nach dem Einfüllen) bei 140mg/dl 7,8mmol/l für wenige Minuten und ne Stunde weiter 100mg/dl 5,6mmol/l zuende.
  • Gast

am 08.03.2014 14:02:50
    Hi Jürgen
    Dann versteh ich es mal so, dass ein hba1c von 5,2 höchst wahrscheinlich auch keine erhöhten Werte beim ogtt bzw. Nüchternblutzucker erwarten lässt, es sich aber dennoch ein Diabetes bilden kann der aber durch Werte noch nicht angezeigt weren kann.
    Sollten die 5,2 jedoch den Nüchternblutzucker in mmol meinen wäre dies wahrscheinlich ein hba1c über 5,7 den man kontrollieren lassen könnte.
    Ist dies richtig erklärt? denke dann sie meint die 5,2 für den Nüchternblutzucker denn sonst wäre ihre Aussage ja Blödsinn.

Gruß
  • Gast

am 08.03.2014 14:27:35
    genauso ist es gemeint, wie oft soll er es wiederholen?
    gruß
  • Gast

am 09.03.2014 08:04:39
    Morgen Jürgen
    Habe ich nun Deinen Beitrag richtig übersetzt?

Gruß Alex
  • Bild User
    am 09.03.2014 09:11:45
    hattu, danke ;)
  • Gast

am 09.03.2014 19:23:36
    Hallo Jürgen
    Ich habe meine Bekannte angerufen und sie sagte mir dass mit den 5,2 der hba1c Wert bei mir gemeint wäre.
    Gruß Alex
  • Gast

am 10.03.2014 07:09:17
    Hi Alex
    Dann verstehe ich Deine Bekannte nicht, zeig ihr mal den Text von Jürgen:
    "Der Langzeit-Wert HBA1c 5,2% schließt Blutzucker-Werte über gesund mit der Ausnahme aus, dass Du gerade dabei bist, im noch nicht messbaren Hintergrund eine diabetische Störung zu entwickeln." und weiter:´´über gesund sind Werte um über 90mg nüchtern bzw. über140mg nachviiiiiiiiiielen Kalorien 1 Std nach dem essen"

Damit ist ein Diabetes bei 5,2 bei Dir wohl nach Expertenmeinung ausgeschlossen.

Gruß Marc
  • Gast

am 13.03.2014 11:05:19
    Hi Alex
    Du kannst sicherlich auch bei einem hba1c von 5,2 Nüchternwerte von über 130 haben; ich hoffe das ist Dir klar und Du bist nicht naiv.

Gruß
  • Gast

am 13.03.2014 11:44:36
    Ich will Dir damit auch keine Angst machen Alex, dass ist Quatsch. Nur ist es so dass dieser Wert von zuvielen Faktoren beeinflusst ist und daher sehr kritisch in der Diagnosestellung, vor allem aber bei Ausschluß von Diabetes angesehen wird. Du kannst mit Deinem Wert natürlich komplett gesund sein. Du kannst aber auch schon den Nüchternwert viel zu hoch haben ohne es zu wissen. Der hba1c kann daher jemanden in falscher Sicherheit wiegen. Es ist halt nur ein Richtungsweiser und kein Wert der etwas sicher ausschliessen kann. Warum kommt man als gesunder überhaupt auf die Idee einen hba1c Wert zu bestimmen?
    Gruß