Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erhöhtes hba1c Ergebniss als bisher Gesunder

• Gast

Rang: Gast
    am 07.03.2014 15:14:41
    Hallo liebe Teilnehmer
    Habe bei einem Krankenhausaufenthalt ein Ergebniss von hba1c 5,2 gemessen bekommen wozu ich keine Aussagen bekommen habe, Glucose ist nicht bestimmt worden. Laut meiner Bekannten die Pharmazeutische Assistentin ist, ist der Wert erhöht, da Werte zwischen 4 und 5 normal seien. Alles darüber wäre erhöht. Wie sollte ich nun weiter vorgehen? Habe ich nun Prädiabetes oder eine Toleranzstörung?

Gruß Alex
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.03.2014 15:28:45
    Hilf Deiner Bekannten mal auf Pferd:
    HBA1c bis 5,5% GESUND, ab 5,7 erhöht und ab 6,5 Diabetes.

Was sie meint ist die Einheit mmol/l für den Blutzucker. Da ist nüchtern 5 das gesunde Maximum und ab 7 Diagnose Diabetes.
  • Gast

am 07.03.2014 15:41:22
    Glaube Deine Bekannte wäre besser Bäckereifachverkäuferin geworden, bei 5,2 von eventuellem Prädiabetes oder Toleranzstörung zu sprechen ist ja schon lächerlich. und PS: nichts mußt Du weiter machen ausser Deine Bekannte zu nem Eis mit vieeeeeeeeeeeel Glucose einzuladen :)
    Gruß
  • Gast

am 07.03.2014 15:43:25
    Danke Jürgen aber was ist jetzt der hba1c genau, sorry bin darin nicht firm und wofür wird er genutzt? ist denn 5,2 dann ein Wert der gut ist?
    Gruß Alex
  • Gast

am 07.03.2014 16:34:27
    Hi Alex
    Der hba1c spiegelt den Blutzuckerverlauf der letzten 12 Monate wieder und wir in der Therapieüberwchung und neuerdings auch zur diagnose bzw ausschluß eines diabetes verwendet, da er als sicherer als der nüchternblutzucker angesehen wird. Er unterliegt nicht so vielen Störeinflüßen wie dieser.
    In der Diagnose gilt: unter 5,7 Diabetes ausgeschlossen, 5,7-6,5 Prädiabetes (Kontrolle durch NBZ oder ogtt), über 6,5 Diabetes gesichert....Nur im prädiabetischen Bereich des hba1c sollte die Glucosemessung eingesetzt werden, dies alles steht auch auf der Internetseite der unter Praxisempfehlungen.....Du siehst, mit einem hba1c von 5,2 bist Du von allen Grenzwerten weit entfernt und musst Dir keine Gedanken machen, was Deine Bekannte Dir erzählt hat ist mir ein Rätsel.

Gruß Martin
  • Gast

am 07.03.2014 18:14:23
    Der HbA1c spiegelt den BZ- Verlauf der letzten ca. 12 Wochen (nicht Monate!)
    Er gibt den prozentualen Anteil an"verzuckertem" Hämoglobin(=Hb) an.
  • Gast

am 08.03.2014 07:46:48
    also reicht der wert dann doch nicht?
  • Gast

am 08.03.2014 08:40:44
    hast doch gesehen was jürgen geschrieben hat, er reicht aus dass du weisst das du unter 5,5 hba1c gesund bist und keine weiteren untersuchungen brauchst. Das würden dir, soweit lehne ich mich raus, alle schreiben.
    Gruß
  • Bild User
    am 08.03.2014 10:33:08
    Moinmoin,

Diabetes mellitus begründet sich in jedem Fall in einer oder mehreren aus einem bislang medizinisch noch längst nicht voll überschaubaren Topf von Fehlfunktionen mit verschiedenen Anteilen an dem, was dann irgendwann mit dem Blutzucker messbar wird. Über dieses Hintergrund-Geschehen kann mithin zu keiner Zeit eine verlässliche Aussage gemacht werden.

Zur Diagnose Diabetes werden extra dafür definierte Blutzucker-Grenzwerte genutzt, die weit über den normalen Gesund-Grenzen liegen. Hier eine einfache Grafik, nach der sich praktisch die ganze Welt richtet. Damit ist die Situation direkt zur Zeit der jeweiligen Blut-Bestimmung klar.

Wenn ich (noch) keinen Diabetes hätte, aber aus welchen Gründen auch immer Angst vor allem vor möglichen Folgekrankheiten, würde ich meinen Blutzucker im wahrsten Sinne des Wortes stichprobig z.B. 1mal pro Monat 1 Stunde nach dem Essen von viiiielen KHs messen. So lange Ich meinen BZ da unter der gesunden Obergrenze von 140mg/dl (7,8mmol/l) vorfinden würde, wäre ich beruhigt. Dieser Wert nach dem Essen beginnt mit einer beginnenden diabetischen Störung meistens als erster auffällig anzusteigen, bevor sich das in den Diagnose-Werten bemerkbar macht.

WICHTIG: Selbst zuhause messen und zwischen Essen und Messen nach Möglichkeit ruhig verhalten, weil Bewegen wie Hausarbeit oder Einkaufengehen oder auch der Gang in die Apotheke zum Messen den BZ erheblich senken und damit das Ergebnis verfälschen kann.

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 08.03.2014 10:57:48
    Also bin ich mit den 5,2 doch nicht auf der sicheren Seite keinen Diabetes zu haben, dann hat meine Bekannte ja recht. Also ist der hba1c zum Ausschluß sinnfrei. Danke Jürgen.

Gruß Alex
  • Gast

am 08.03.2014 10:59:54
    PS ist mir dann wirklich ein Rätsel weshalb die DDG so ein sinnfreies Flußdiagramm erstellt.
    Alex
  • Gast

am 08.03.2014 11:49:57
    Hi Alex
    Damit meint Jürgen, dass du den hba1c Wert nicht zum Ausschluss des Diabetes nutzen kannst. Was zählt sind Blutzuckerwerte, mit 5,2 oder auch 5.0 oder 5,4 kannst Du Dir nicht sicher sein keinen Diabetes zu haben. Dazu hilft nur die Blutglucose; der hba1c ist und bleibt ein Therapiekontrollwerkzeug, dass dort seinen Stellenwert hat. Ansonsten gilt der Blutzucker zur Diagnose und Ausschluß.

Gruß Mirco
  • Bild User
    am 08.03.2014 12:18:53
    Ich versteh immer noch nicht, worum es eigentlich geht. KEIN Blutzuckerwert kann ausschließen, dass ein Defekt, der einen Diabetes begründet, nicht längst im Hintergrund läuft.
    Nehmen wir den einfachen Fall eines einfachen Diabetes Typ1, bei dem das eigene Immunsystem plötzlich anfängt, die eigenen Insulin produzierenden Beta-Zellen zu vernichten. Bis zum Verlust von etwa 50% der Betas fällt da beim Blutzucker überhaupt nichts auf, weil das gesamte Regelsystem diesen Mangel komplett ausgleicht.

Bedeutet: Man kann praktisch schon Diabetes haben und ohne auch nur einen einzigen BZ-Wert in irgend einer Weise auffällig zu haben. Dagegen hilft auch kein OGTT.
  • Gast

am 08.03.2014 12:24:17
    aber ist denn ein augenblicklicher bei 5, 3 ausgeschlossen?
    Gruß
  • Bild User
    am 08.03.2014 12:29:44
    Moin Alex,

noch einmal ausführlicher für Dich:
    Der Langzeit-Wert HBA1c 5,2% schließt Blutzucker-Werte über gesund mit der Ausnahme aus, dass Du gerade dabei bist, im noch nicht messbaren Hintergrund eine diabetische Störung zu entwickeln.

Mit dem aktuellen Blutzucker-Wert von morgens nüchtern 5,2mmol/l, den Deine Bekannte wahrscheinlich gemeint hat, hättest Du einen Langzeit-Wert HBA1c von wahrscheinlich über 5,7%, und der könnte weiter überprüft werden.

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 08.03.2014 12:53:25
    und was wären blutzuckerwerte über gesund?
  • Bild User
    am 08.03.2014 13:28:16
    Gesunder BZ ist bei 90mg/dl 5mmol/l morgens nüchtern und in der Spitze nach viiiielen KHs (meistens 1 Stunde nach dem Einfüllen) bei 140mg/dl 7,8mmol/l für wenige Minuten und ne Stunde weiter 100mg/dl 5,6mmol/l zuende.
  • Gast

am 08.03.2014 14:02:50
    Hi Jürgen
    Dann versteh ich es mal so, dass ein hba1c von 5,2 höchst wahrscheinlich auch keine erhöhten Werte beim ogtt bzw. Nüchternblutzucker erwarten lässt, es sich aber dennoch ein Diabetes bilden kann der aber durch Werte noch nicht angezeigt weren kann.
    Sollten die 5,2 jedoch den Nüchternblutzucker in mmol meinen wäre dies wahrscheinlich ein hba1c über 5,7 den man kontrollieren lassen könnte.
    Ist dies richtig erklärt? denke dann sie meint die 5,2 für den Nüchternblutzucker denn sonst wäre ihre Aussage ja Blödsinn.

Gruß
  • Gast

am 08.03.2014 14:27:35
    genauso ist es gemeint, wie oft soll er es wiederholen?
    gruß
  • Gast

am 09.03.2014 08:04:39
    Morgen Jürgen
    Habe ich nun Deinen Beitrag richtig übersetzt?

Gruß Alex
  • Bild User
    am 09.03.2014 09:11:45
    hattu, danke ;)
  • Gast

am 09.03.2014 19:23:36
    Hallo Jürgen
    Ich habe meine Bekannte angerufen und sie sagte mir dass mit den 5,2 der hba1c Wert bei mir gemeint wäre.
    Gruß Alex
  • Gast

am 10.03.2014 07:09:17
    Hi Alex
    Dann verstehe ich Deine Bekannte nicht, zeig ihr mal den Text von Jürgen:
    "Der Langzeit-Wert HBA1c 5,2% schließt Blutzucker-Werte über gesund mit der Ausnahme aus, dass Du gerade dabei bist, im noch nicht messbaren Hintergrund eine diabetische Störung zu entwickeln." und weiter:´´über gesund sind Werte um über 90mg nüchtern bzw. über140mg nachviiiiiiiiiielen Kalorien 1 Std nach dem essen"

Damit ist ein Diabetes bei 5,2 bei Dir wohl nach Expertenmeinung ausgeschlossen.

Gruß Marc
  • Gast

am 13.03.2014 11:05:19
    Hi Alex
    Du kannst sicherlich auch bei einem hba1c von 5,2 Nüchternwerte von über 130 haben; ich hoffe das ist Dir klar und Du bist nicht naiv.

Gruß
  • Gast

am 13.03.2014 11:44:36
    Ich will Dir damit auch keine Angst machen Alex, dass ist Quatsch. Nur ist es so dass dieser Wert von zuvielen Faktoren beeinflusst ist und daher sehr kritisch in der Diagnosestellung, vor allem aber bei Ausschluß von Diabetes angesehen wird. Du kannst mit Deinem Wert natürlich komplett gesund sein. Du kannst aber auch schon den Nüchternwert viel zu hoch haben ohne es zu wissen. Der hba1c kann daher jemanden in falscher Sicherheit wiegen. Es ist halt nur ein Richtungsweiser und kein Wert der etwas sicher ausschliessen kann. Warum kommt man als gesunder überhaupt auf die Idee einen hba1c Wert zu bestimmen?
    Gruß
  • Gast

am 13.03.2014 12:10:31
    Jetzt hast Du mich irgendwie überrumpelt.dachte ich wäre auf der sicheren Seite. Interessant
    Gruß
  • Gast

am 13.03.2014 12:41:05
    laß dir doch nicht ständig von einem spinner angst machen,
    gerade der hba1c wird im gegensatz zum glucosenüchternwert praktisch garnicht beeinflußt.
    und gilt daher als besonders zuverlässig. und sicher.
  • Gast

am 13.03.2014 12:42:20
    Hallo Gast
    inwie weit hast du mit dabetes zu tun?
  • Gast

am 13.03.2014 12:45:07
    oder mal besser so gefragt, bei dir wurde ein wert von 5,2 bestimmt...........wie würdest du persönlich weiter vorgehen?
    Gruß
  • Gast

am 13.03.2014 13:24:38
    Hi Alex
    Natürlich ist der hba1c nicht sicher zum Ausschluß, das haben wohl die teilweise schwammigen Antworten gezeigt.
  • Gast

am 13.03.2014 14:34:15
    Dem kann ich nur zustimmen

Gruß Jule
  • Mike

am 13.03.2014 16:31:12
    Sag mal informiert Ihr euch eigentlich manchmal bevor ihr schreibt? bei einem hba1c von 5,2 verläuft ein Blutzucker zu 99 % völlig normal. Soll heissen, Du wirst morgens nicht mit über 90mg aufwachen und Du wirst auch nicht mehr als 140mg nach einem essen auf der Uhr haben. Bis 5,5 hba1c sieht so der Verlauf eines Blutzuckers aus. Und wenn Du nüchtern über 130 hättest wären Deine posprandialen Spitzen auch derart hoch, dass dann eher Werte um 7 hba1c bei der Diagnose stehen würden.
    5,2 ist definitiv kein Diabetes und dass werden Dir Fachärzte und auch andere hier erläutern und bitte ein Prädiabetes oder wie dass Kind heisst ist es auch sicher nicht. Such Dir erstmal schleunigst ne ander Krankheit, weil diese kannst Du momentan für Dich Knicken.

Hoffe habe nichts falsches gesagt aber denke es ist fundiert
    Gruß
  • Gast

am 14.03.2014 07:39:58
    Guten morgen

Entschuldigung dass ich mich in dieses Forum einklicke, aber ich habe mir auch überlegt anstelle des Nüchternzuckers den hba1c messen zu lassen. Nur eine kurze Frage an die Gemeinschaft. Ist dies ein sicherer Weg einen Diabetes zu diagnostizieren bzw. auszuschliessen. Bißher hatte ich dies gehört, jedoch erscheinen hier unterschiedliche Meinungen. Kann mir jemand helfen. Bin dafür sehr dankbar.

Grüße aus der Pfalz
    Ulla Meyer
  • Gast

am 14.03.2014 13:30:59
    Entschuldigen Sie bitte wegen der Fragestellung; Ihnen allen einen schönen Tag. Wid dieser Test nur von einem Diabetologen durchgeführt und sollte man hierzu nüchtern sein?
    Gruß Ulla Meyer
  • Gast

am 14.03.2014 13:45:50
    Hallo frau Meyer
    Ein hba1c wert wird nur bestimmt wenn auffällige Blutzuckerwerte bestimmt werden, häufig erst bei einem Diabetologen. Je nach dem wie hoch er ausfällt wird dann die Therapie gestaltet. Als Diagnose kriterium ist er nicht geeignet, dazu dient der Nüchternblutzucker oder der OGTT. Also erst die Glucosewerte und im Zweifel den hba1c da er zum Ausschluß oder zur Diagnose zu ungenau ist.
    Gruß Mario
  • Gast

am 14.03.2014 14:15:34
    Danke für die Auskunft Mario.
    Dann wünsche ich einen schönen Mittag
    Gruß
  • Gast

am 14.03.2014 14:39:45
    und wieder wird hier von mario falsches verbreiteit,
    der hba1c wird sehr wohl als diagnosekriterium verwendet,
    eben weil er viel zuverlässiger als der nüchternzucker ist,
    und lange vor den anderen untersuchungen, nbz, ogtt,
    alarmiert.
    und er wird genauso zum ausschluß von diabetes verwendet.
  • Gast

am 14.03.2014 17:58:20
    die antwort kann dir leider keiner geben weil es keiner weiß ob der hba1c zur diagnose reicht...........man ist sich da nicht sicher ob er zum ausschluß genutzt werden soll, es ist eher als eine versuchsmethode anzusehen die man dann später bewertet, ich persönlich wäre mir dazu zu schade.
    Gruß Thomas
  • Gast

am 14.03.2014 18:31:10
    so ein mist,
    natürlich wird der hba1c seit jahren zur diagnose verwendet, und als versuchsmethode etwas anzusehen das seit weit über 20jahren als einzig zuverlässige methode verwendet wird ist lächerlich.
    und ja man ist sich sicher daß er zum ausschluß verwendet wird, und zwar als die zuverlässigste methode.
    "ich persönlich wäre mir dazu zu schade." hast du noch ein paar sinnlose floskeln auf lager?
    der einzige der da zweifelt bist du, "man" ist sich da sicher und das nicht seit gestern sondern seit jahren.
  • Gast

am 14.03.2014 18:53:32
    seit 20 jahren? das stimmt aber in der Therapiekontrolle, nicht in der Diagnose....... du scheinst ja ein spezialist zu sein, noch im jahre 2009 wurde der hba1c nicht zur diagnose zugelassen, da fragt man sich gerade wer mit floskeln um sich schmeißt, unglaublich............
  • Gast

am 14.03.2014 19:54:48
    wir haben aber 2014 und der hba1c wird als diagnosekriterium,
    noch dazu als sicherstes benutzt, und wird als ausschlußkriterium benutzt.
    der nübz ist eines der unsichersten kriterien, und wenn du dmler bist weißt du auch weshalb.
    sonst frag einfach mal deinen diadoc der kann dir das genau erklären.
  • Gast

am 14.03.2014 20:05:49
    ich habe keinen diadoc
  • Gast

am 15.03.2014 09:11:43
    daher wohl auch keine ahnung :) sonst würdest du nicht so nen mist schreibn
  • Gast

am 15.03.2014 10:11:59
    gebe auch dem gast recht der den hba1c als das primäre diagnose oder ausschlußkriterium ansieht

gruß Mareike
  • Gast

am 15.03.2014 18:08:35
    Hallo an alle
    Schaut mal den Threat mit der Dame die 2 Std. nach einer Pizza 192 hat..Ihr Langzeitzucker also der hba1c liegt bei 5,3. Klasse das hier den Leuten erzählt wir dass ein Diabetes bei hba1c unter 5,7 sicher ausgeschlossen ist und Leute die erklären dass der hba1c michts taugt zum Ausschluß oder Diagnose als blöd dargestellt werden... Da fällt jetzt wahrscheinlich keinem von den Schreibern mehr was ein.
    Gruß marc
  • Gast

am 15.03.2014 18:58:52
    doch uns fällt dazu ne menge ein.
    1. die dame mißt nicht sondern testet, die handgeräte sind wegen ungenauigkeit garnicht zur diagnose zugelassen
    2. wir und auch du wissen garnicht ob die dame überhaupt richtig agiert.
    3. und selbst "wenn" die 190 stimmen würden was extrem unwahrscheinlich ist, wäre das immer noch keine positive diabetesdiagnose.
    und nun mal ganz deutlich für dich, wenn dir die offiziellen diagnosekriterien nicht gefallen, zu denen auch der hba1c gehört. dann überzeuge die ddg ,
    wenn dir das gelingt werden wir es hier im forum von offizieller seite erfahren.
    solange das nicht geschieht, gelten für uns die offiziellen kriterien. und nicht deine "meinung".
  • Gast

am 15.03.2014 19:25:47
    jetzt lach bitte nicht selber über dich :(
  • Gast

am 15.03.2014 19:49:49
    und PS: es steht nicht geschrieben wann die Dame ihren letzten hba1c gemessen bekommen hat, sollte sie nämlich einen Typ1 entwickeln kann der hba1c noch niedrig sein, wahrscheinlich hat sie jetzt schon einen höheren hba1c.
  • Gast

am 15.03.2014 19:56:17
    labersack
  • Gast

am 15.03.2014 21:47:46
    tja ohne ahnung und beleidigend, schade eigentlich
  • Gast

am 15.03.2014 22:11:30
    Nett wäre es eigentlich wirklich wenn die Person jatzt endlich damit aufhören würde interessierten Personen den Quatsch von dem Ausschluß aufdiktieren zu wollen und sich vielleicht mal entschuldigen würde dass dies ja nun beweisend 8siehe andern Beitrag der Dame ) nicht stimmt) und bitte nicht beleidigend wird wegen Fehlahnung.!!!!!!!!
  • Gast

am 17.03.2014 07:07:26
    Guten morgen
    Ich wollte nur mitteilen dass ich mit Schrecken unten die Weiterführung der Unterhaltung gelesen habe. Ich wollte sagen dass ich damit nichts weiter zu tun hatte. Ich habe indem Moment damit abgeschlossen als mir Jürgen, den ich als sehr kompetent, sachlich und ruhig ansehe, darlegte, dass ein hba1c Weert im gesunden Bereich einen Diabtes ausschliesst und bei Werten um 5,2 keine messbaren höheren Glucosewerte möglich sind. Für die weiteren agressiven Unterhaltungen mit persönlichen Beleidigungen (z.B. Labersack etc. habe ich keinen Einfluß)
    Danke nochmal an Jürgen für die ausführlichen Erklärungen
    Gruß Alex
  • Gast

am 17.03.2014 07:45:12
    Endlich mal wieder ein sinnvoller Beitrag, der auf fundiertem Wissen aufbaut. manchmal habe ich hier den Eindruck viele denken sie hätten mehr Ahnung als die DDG. Die haben den hba1c nicht so definiert dass unter 5,7 Diabetes ausgeschlossen und ab 6,5 bestätigt ist, sondern sie gehen auch mit dem Fortschritt.
    Und PS ich halte Jürgen auch für sehr kompetent und sachlich fähig, er hat mir vor 2 Jahren bei einem Problem geholfen welches kein Arzt in den Griff bekommen hätte. Also ihm kann man wirklich glauben.
    Gruß an Jürgen
  • Gast

am 17.03.2014 08:23:00
    engenehme mail:)
  • Gast

am 19.03.2014 16:29:58
    Gibt es zu diesem Thema eigentlich zwei Meinungen. So wie ich es sehr nicht! Der Freund meiner Bekannten, der auch Diabetologe ist erklärte mir die Sache gestern abend auf einer Feier als ich ihn darauf ansprach. Der Nüchternblutzucker ist eine Momentaufnahme, der durch viele Faktoren beeinflussbar ist, so dass er durchaus mal zu hoch als auch zu tief ausfallen kann und den normalen ist stand nicht immer wieder spiegelt. (Stress, Krankheit, Nüchternheit, Uhrzeit etc.) Sollte dies sein sollte weiter geforscht werden. Der hba1c hingegen sei jedoch stabil, soll heißen bis 5,7 könne normalerweise kein Diabetes oder eine Glucosetoleranztörung vorliegen (es sei denn es entwickle sich ein Diabetes Typ 1). Daher werde auch keine weitere Blutzuckeruntersuchung durchgeführt, sollte der Wert unter 5,7 liegen, bei 6,5 wäre hingegen ein Diabetes bewiesen aber dann würden sowieso auch regelmässig Glucosewerte bestimmt. Die DDG hätte es laut seiner Aussage am liebsten wenn nur noch der hba1c zum Screening benutzt würde z.B bei der Ü35 Untersuchung. Damit wäre der Ausschluß genauer als mit NBZ sogar der OGTT wäre sehr variabel und nicht so stabil wie der hba1c. Unter den Diabetologen gäbe es zumindest bei Werten unter 5,5 keine zwei Meinungen zu weiteren Untersuchungen.

Gruß Christa
  • Gast

am 19.03.2014 16:44:01
    Guten Tag Ulla
    Ich kann Ihren Beitrag bestätigen, ich hatte vor Tagen schonmal geschrieben um hier eine Auskunft zu erhalten. Ich war nun bei meinem Hausarzt und er nahm mir Blut für einen hba1c Test ab der dann bei 5,4 lag. Laut seiner Aussage ein ganz normaler Wert und er beschrieb mir das Procedere genau wie Ihnen Ihr Bekannter. Also diejenigen die hier schreiben dass der Wert unter 5,7 keinen Diabetes ausschliesst, bitte ich sich zu informieren.

Beste Grüße U.Meyer
  • Gast

am 19.03.2014 18:38:44
    der will sich doch garnicht informieren, es ist ja auch nur einer, er ist völlig ahnungslos , liest nicht, und hat selbst keine argumente , nur behauptungen von denen keine eizige wahr ist, alles lügen.
  • Gast

am 20.03.2014 09:02:56
    Hallo Christa; na da hat Dein Bekannter Diabetologe sich aber weit hinaus gelehnt. Hoffe dass Du nicht so fahrlässig bist und daß was er Dir erzählt hat glaubst. Ist natürlich eine einfache Variante mit dem hba1c, zack unter 5,7 ausgeschlossen, keine weiteren Fragen und gut ist. Wer das als gute Diagnostik ansieht.
    Gruß
  • Gast

am 20.03.2014 09:34:01
    das ist doch wieder eine lüge, denn diese meinung vertreten "alle" diabetologen, und die "ddg".
    du bist der einzige der das nicht begreifen will, macht das spaß neulinge mit lügen zu verunsichern ?
    wie wärs denn mal mit lesen.
  • Gast

am 20.03.2014 12:18:36
    Sorry ich will wirklich niemanden verunsichern es ist nur wirklich einfach meine Meinung und ich denke die auch anderer
    gruß
  • Gast

am 20.03.2014 12:45:09
    und um deine "meinung" hier zu verbreiten macht es dir nichts aus zu lügen ?
    lies doch einfach mal deine kommentare, die sind falsch von vorne bis hinten, und die behauptungen über die ärzte und die ddg sind komplett gelogen.
    daher nochmals der rat lies einfach nach,
  • Gast

am 20.03.2014 14:38:55
    Wenn meine Meinung wirklich falsch ist möchte ich mich entschuldigen, aber nur dann
  • Gast

am 20.03.2014 15:15:20
    nochmal ---"nachlesen" bei ddg, diabetologen fragen !--
  • Gast

am 20.03.2014 15:28:47
    und die diabetologen stehen hinter dem hba1c zum ausschluß?
  • Gast

am 20.03.2014 15:42:29
    Natürlich tun sie das, was denkst du wer die Richtlinien der DDG erstellt hat und den hba1c als Diagnosekriterium bzw. Ausschluß der erstan Wahl etabliert hat oder es etablieren will. Das sind alles fachkundige Diabtetologen oder hast Du gedacht die DDG bestünde aus Rechtsanwälten oder Malern?
    Gruß
  • Gast

am 20.03.2014 17:19:45
    naja ob die bei der DDG viel mit diabetes zu tun haben?
  • Gast

am 20.03.2014 17:33:25
    ???
  • Gast

am 20.03.2014 17:41:39
    *// naja ob die bei der DDG viel mit diabetes zu tun haben?//*

nö haben die sicher nicht, das ist doch die "Deutsche Dummkopf Gewerkschaft?" ;)
  • Gast

am 20.03.2014 18:44:21
    ich meinte das die nichts mit dem hba1c zur diagnose zu tun haben
  • Gast

am 20.03.2014 18:53:32
    bitte höre auf damit, von der ddg kommt die empfehlung den hba1c zu nutzen.
    der ast auf dem du gesessen hast ist von dir selbst durchgesägt. ok .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.03.2014 22:13:46
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:18:24. Grund: .
  • Gast

am 21.03.2014 07:10:44
    Hi
    Es geht doch nicht die DDG anzuzweifeln, dies ist doch lächerlich, es geht hier darum ob der hba1c unter 5,7 einen Diabetes ausschliesst bzw. über 6,5 einen beweißt, und der Wert 5,2 der oben mal genannt wird steht doch wohl ausser Zweifel einen Diabetes zu haben, oder sieht dies jemand anders?
    Gruß Thomas
  • Gast

am 21.03.2014 09:15:26
    würdest du bitte deinen ersten satz mit dem zweiten abgleichen, er widerspricht sich .
    denn die maßgaben unter 5,7% - über6,5% kommen von der ddg.
    und willst du aus irgendwelchen geposteten werten hier jetzt diagnosen zaubern ? "das" ist absolut unseriös.
    zudem solltest du bevor du so etwas schreibst bedenken,
    daß handgeräte überhaupt nicht zu diagnosezwecken zugelassen sind, und das auf grund ihrer unzuverlässigkeit.
    und wenn du diabetiker wärst, dann wüßtest du daß die ungenauigkeit der geräte wesentlich größer ist als die geforderten +- 20% jetzt +-15% ganz besonders bei werten ü 120mg/dl
  • Gast

am 21.03.2014 09:52:53
    sorry ja, aus einem geposteten wert 5,2 hba1c der labortechnisch gemessen wurde, denke ich kann man die diagnose, kein diabetes stellen, solltest du dies anders sehen dann erläutere es mal bitte, laut ddg sind sogar werte unter 5,7 definitiv kein diabetes, der hba1c ist danach genauer
  • Gast

am 21.03.2014 11:04:42
    sorry du hast recht habe meinen satz falsch formuliert; also nochmal: ic hfinde es lächerlich die ddg anzuzweifeln, dies sind alles erfahrene Diabetologen und die werden sich schon etwas dabei gedacht haben den hba1c als diagnosewert bzw. grenzwert zu etabiblieren. Und wenn nun jemand mit 5,2 darüber diskutieren möchte ob er noch weitere Tests in Erwägung ziehen sollte finde ich dies ebenfalls lächerlich, da 5,2 soweit von anderen Grenzwerten entfernt ist, das hierbei Glucosewerte auch nicht Diabetes anzeigen würden. Dies habe ich gemeint und ja bei 5,2 hba1c würde ich mich soweit herauslehnen jemanden zu sagen das er keinen Diabetes hat bzw. ihn auf die Leitlinien der DDG verweisen die das gleiche sagen.
    Hoffe Du siehst es auch so, lass es mich wissen.

Gruß Thomas
  • Gast

am 21.03.2014 11:41:20
    Was mich nur irritiert:
    Weswegen zahlen die Krankenkasse zur Diagnose den hba1c nicht wenn er doch wie ihr alle, sowie die ddg als auch die diabetologen sagt besser ist als der NBZ.
    Gruß
  • Gast

am 21.03.2014 11:51:26
    Tja da überleg mal? Vielleicht da doch die Glucose als genauer und besser angesehen wird! Ist wohl der Fall, die sind ja auch nicht doof!
    Gruß
  • Gast

am 21.03.2014 14:30:13
    willst du jetzt den kk eine höhere medizinische kompetenz als der ddg andichten ?
    kk und deren angestellte sind verwaltungstechnische
    kissenbreitdrücker, die von medizin null ahnung haben.
    zudem ist es wieder völlig falsch, wenn dein arzt blut abnimmt, und den hba1c bestimmt, zahlt natürlich die kk.
    hör doch auf mit den scheißhausparolen, hast du eigentlich schon mal bemerkt, daß in diesem faden von dir von anfang bis ende nur lügen gekommen sind, dh "nicht eine" deiner behauptungen entsprach den tatsachen.
    und weshalb der nüchternwert unsicherer ist, ist auch schon mehrmals geschrieben worden.
  • Bild User
    am 22.03.2014 06:03:12
    Gast schrieb:
    Und wenn nun jemand mit 5,2 darüber diskutieren möchte ob er noch weitere Tests in Erwägung ziehen sollte finde ich dies ebenfalls lächerlich, da 5,2 soweit von anderen Grenzwerten entfernt ist, das hierbei Glucosewerte auch nicht Diabetes anzeigen würden.
    Gruß Thomas

vielleicht besser nicht so weit hinauslehnen :)

mein hbA1c ist 5,3.
    ein ogtt wurde erfreulicherweise trotzdem durchgeführt und ergab nach 1h mehr als 200!
  • Gast

am 22.03.2014 10:31:51
    da zur positiven diabetesdiagnose, der wert nach 2h über 200mg/dl sein muß und du selbst geschrieben hast, daß der wert nach 2h wieder normal war , hast du "eindeutig" keinen diabetes. daher ist thomas aussage völlig in ordnung , und er hat sich lange nicht so weit hinausgelehnt wie du.
  • Bild User
    am 22.03.2014 12:23:04
    Gast schrieb:
    da zur positiven diabetesdiagnose, der wert nach 2h über 200mg/dl sein muß und du selbst geschrieben hast, daß der wert nach 2h wieder normal war , hast du "eindeutig" keinen diabetes. daher ist thomas aussage völlig in ordnung , und er hat sich lange nicht so weit hinausgelehnt wie du.

eindeutig :DD

eindeutig scheint mir eher, dass seine aussage damit keineswegs in der praxis auf eindeutigkeit schließen lässt. siehe meine werte.
    und eine eindeutige glukosetolranzsstörung als eindeutig nicht-diabetisch zu bezeichnen, scheint mir eindeutig naiv.
    es hat schon seine berechtigten gründe, warum ich praktisch nun als diabetiker "geführt" werde, eindeutig ;).
  • Gast

am 22.03.2014 12:50:57
    als was du praktisch geführt wirst, hat doch mit den diagnosekriterien absolut nichts zu tun.
    du hast diabetes wenn:
    hba1c über 6,5%
    nübz über 126mg/dl
    ogtt nach 2 h über 200mg/dl
    an zwei tagen ohne provokation(zb 75g glucose) über 200mg/dl
    diese diagnosewerte sind zz festgelegt und gültig.
    bis sie offiziell geändert werden,
    wenn dir das nicht passt, muffle also bitte die leute an die das so festgelegt haben und nicht andere poster die dir die offiziellen werte schreiben.
  • Bild User
    am 23.03.2014 19:18:53
    dass man mit hba1c 5,2 auf keinen fall diabetes hat, kann man so nicht sagen und das sollte man auch im forum m.E. nicht so stehen lassen. aber das meinte ich auch weniger.
    mir geht es eher darum, dass man sich nicht auf den hba1c wert so ausschließlich verlassen sollte und auch nicht auf die von dir genannten diagnosekriterien. das sind scharfe grenzlinien und es macht wenig sinn zu schließen, mit 199 habe ich keinen diabetes und mit 201 habe ich ihn. praktische relevanz haben werte ab 140, oder sollten sie haben.
    daher nannte ich mein beispiel. hba1c 5,3%, bz nach 2h unter 120. nach deinen zitierten kriterien eindeutig undiabetisch. da der wert aber nach 1h 201 war, wäre es höchst naiv, wenn ich mich als "total undiabetisch" begreifen würde und business as usual betriebe. der wert hat bereits praktische relevanz insofern, als dass ich meine ernährung umstellen muss, um nicht "totaldiabetiker" zu werden.

und ja, von dem was ich bisher angelesen habe, sind deine genannten kriterien immer wieder gegenstand von änderungen und diskussionen. man sollte meiner meinung nach nicht verleitet sein, die von dir genannten "offiziellen werte" als schwarz/weiß, 1 oder null, diabetes oder nicht-diabetes zu betrachten.
    Bearbeitet von User am 23.03.2014 19:23:27. Grund: .
  • Gast

am 23.03.2014 19:32:16
    Hallo liebe hba1c Fans
    Diabetiker seit 2012, gemessen nüchtern 138, hba1c 5,2 soviel zum Vertrauen in den hba1c Wert. der darauffolgende OGTT 230 nach 2 Stunden.
    Gruß Michael
  • Torben

am 24.03.2014 08:11:13
    Hallo liebe User
    meine Mutter ist auch mit 5,2 hba1c gemessen worden und ihr ist daraufhin von mehreren Seiten mitgeteilt worden, dass sie keinen Diabetes haben kann und bis zu Werten von unter 5,7 keine weiteren Glucoseuntersuchungen nötig wären. Wenn ich dann aber dies lese frage ich mich weshalb dieser Wert überhaupt etabliert wurde zur Diagnose.
    Gruß Torben
  • Gast

am 24.03.2014 10:05:04
    Upps sorry
    Sehe einen Schreibfehler bei mir, meinte hba1c 6,2, aber auch dieser liegt nicht über den 6,5 die einen diabetes bestätigen.
    Gruß Michael
  • Gast

am 24.03.2014 14:55:04
    Hallo Michael
    Der hba1c hat nur in der Therapie einen Stellenwert nicht in der Diagnose
    Gruß H. Schulz
  • Gast

am 24.03.2014 15:29:12
    hallo michael, und genau diese 5,7-6,5% hba1c bei dir die 6,2 sind der bereich bei dem die anderen parameter geprüft werden, also ogtt, und nüglucose, also hat der hba1c genau seinen zweck erfüllt. ab 6,5% braucht nicht anderes mehr geprüft werden, dann gilt die diagnose diabetes.
    leider ist die meinung von h schullz nicht mehr aktuell.
  • Gast

am 24.03.2014 16:28:43
    und unter 5,7 wird nicht geprüft?
    gruß
  • Rang: Anfänger
    am 24.03.2014 18:45:05
    Hallo ihr lieben Schreiber,
    habe gerade versucht dem wilden Geschreibe zu folgen und gelesen das es weiter oben zu Streit wegen dem Hba1c gekommen ist. Auch bei mir wurde bereits im Alter von 5 Jahren...,das war vor 35 Jahren anhand des Hba1c Wertes eine Erhöhung festgestellt und bis zur Wendezeit jährlich kontrolliert. Dann interessierte sich niemand mehr für meine Werte bis ich mit etwa 23 Jahren nach der Geburt meines 2. Kindes im Krankenhaus mit morgens Nüchternwert 6,8 neu als zu hoch befunden wurde. Später beim Hausarzt hieß es..alles in Ordnung und bedarf keiner weiteren Diagnose. 5 Jahre später wieder ein Schwangerendiabetes diesmal mit Insulinspritzen. Danach wieder ohne Insulin, aber mit Metformin und seit 3 Jahren Victoza, etwa 10 Jahre lang mit einem Hba1c von 6,8-6,2 . Trotz des an sich guten Wertes(unter Tabletten) leide ich schon 8 Jahre unter Polyneuropathie beider Füße die immer stärker wird, obwohl mein Hba1c Wert seit letztem Jahr 5,8 ist. Also ich schreibe das weil ich die Diskussionen um diesen Wert nicht wirklich aussagekräftig finde. Es half mir nicht das er gut ist, denn ich habe ja bereits eine Folgeerkrankung des Diabetes bekommen. Trotz mehrfachen Wechsels von Diabetologen wurde bei mir immer nur der Hba1c Wert getestet und niemand interessierten meine Füße. Erst vor 3 Wochen bekam ich von einer Fußambulanz in Berlin bestätigt das ich unter Polyneuropathie leide und nun bekomme ich Tabletten, Schutzschuhe und Hochtontherapie(versuchsweise). Auch wurde mein Blut eingeschickt zur Genanalyse was ich überhaupt für einen Diabetes habe(da ich ihn ja bereits als Kind wahrscheinlich bekam). Ich rate jedem hier dringend sich auch auf sein Gefühl zu verlassen und nicht nur dem Arzt zu vertrauen. Wenn ich nicht so beharrlich dauernd gewechselt hätte wäre meinen Füßen und den damit verbundenen Schmerzen wohl immer noch nicht geholfen. Und für alle Skeptiker... ich bin Mutter von 5 Kindern im Alter von 22-4 Jahren und gehe 3 mal je Woche 1 Std. zum Zumba...ich bewege mich reichlich und wir essen gesund. Auch das scheint nichts zu nützen...zumindest nichts zu verhindern.
    Das wars, liebe Grüße Kaoh
    Bearbeitet von User am 24.03.2014 18:52:04. Grund: Rechtschreibfehler
  • Gast

am 24.03.2014 19:27:07
    Der hba1c ist zumindest in der Diagnose bzw Aussschluß diabetes sinnlos und nur ein werkzeug um eine groessere anzahl von individuen zu testen
    Gruß H.Schulz
  • Gast

am 24.03.2014 21:41:27
    bei der schreiberin war der hba1c ja garnicht io wie sie schrieb , daß kein arzt darauf reagiert hat ist nicht ihre schuld da sie null ahnung hat, aber deshalb auch nicht dem hba1c anzulasten. da ist alles definitiv verpennt worden.
    und nach 20 jahren auf ak zu testen ist völlig sinnlos.
  • Bild User
    am 25.03.2014 00:21:25
    gast: sie haben ja nun oben mehrere praxisbeispiele entnehmen (bzw. ignorieren) können, wo der hba1c weit unter verdachtsschwelle war.

als hartes instrument bleibt der ogtt, weil er frühzeitig auch bereits störungen aufzeigt, die so wichtig sind bei der früherkennung. der hba1c ist darüberhinaus ein gutes kontrollinstrument, vor allem in der diabetestherapie. als diagnosewerkzeug würde dieser durchschnittswert nur sinnvoll sein, wenn es um einen erhöhten wert geht. hierbei kann man auf diabetes schließen, weil durchschnittlich die werte über der schwelle liegen. der umkehrschluss, dass ein niedriger hba1c demzufolge die diagnose zulässt, es sei kein diabetes vorhanden, ist unzulässig. gerade in der anfangsphase von diabetes sind die werte vielleicht noch schwankend, gleichen sich gegenseitig gut aus und der wert bleibt niedrig.
  • Gast

am 25.03.2014 06:53:32
    na dann würde ich dir mit deinem fundierten fachwissen raten dass du ab jetzt für die ddg arbeitest und dort leitlinien erstellst
    gruß
  • Gast

am 25.03.2014 08:18:06
    Guten morgen
    Zunächst möchte ich sagen dass ich sonst noch nie in einem Forum geschrieben habe, aber ich verfolge sie immer gerne und nun brennt mir etwas auf der Seele. Und zwar wie der hba1c zur Diagnose und zum Ausschluß eines Diabetes hier und in anderen Foren zerrissen wird. Es gibt nie 100 prozentige Sicherheit und zwar in keinem Diagnoseschritt. Es können wegen Umständen falsch hohe oder niedrige Ergebnisse im OGTT im NBZ oder auch beim hba1c auftauchen , weshalb auch bei allen Formen eine zweitmessung empfohlen wird. Die Anfälligkeit beim hba1c ist aber am niedrigsten und Faktoren die ihn beeinflußen können sind meist vorher schonmal in einem Blutbild aufgetreten (Hämoglobinvarianten, Eisenmangel, Blutarmut etc.) Daher eignet sich der hba1c sehr gut zum Auschluß und zur Diagnose eines Diabetes und ist daher von der DDG auch an erster Stelle gesetzt worden. Die Unwahrheiten die hier über diesn Wert verbreitet werden setzen mich in Erstaunen. Natürlich ist bei Werten von 5,2 ein Diabetes nach menschlichen Verständnis ausgeschlossen, wenn nicht so eine Außnahme erscheint. Gut scheint mir hier der Satz von Jürgen in einem anderen Forum den ich zitieren mag: ´Bei Werten unter 5,7 ist Diabetes ausgeschlossen, es sei denn es bildet sich momentan ein Diabetes der jedoch noch nicht durch erhöhte Werte (Nübz über 90, ogtt über 140 nach 1h) nachgewiesen werden kann.´´
    In 98% der Fälle ist dies so und bei den anderen entwickelt sich ein schneller Diabetes (Typ 1) oder eine Krankheit ist dafür verantwortlich das der hba1c dies nicht anzeigt, ansonsten kann ich nur raten den Fortschritt in der Diagnose und im Ausschluß hier nicht klein zu reden und sich auf den hba1c und die ddg zu verlassen.
    Mit besten Grüßen Michael Heuer
  • Gast

am 25.03.2014 15:00:27
    wenn sie es so sehen
    Gruß H.Schulz
  • Gast

am 25.03.2014 16:35:29
    herr schulz, sie verstehen es immer noch nicht.
    nicht nur michael sieht es so , sondern die ddg also die deutsche fachgesellschaft der diabeztologen und auch die diabetologen also unsere fachärzte..
    nur sie sehen die tatsachen nicht, und verbreiten mit ihrer meinung unsicherheit und sorge bei neudiabetikern die ihnen auf den leim gehen, das einzige was sie damit erreichen ist daß der nervende frager beim arzt nicht mehr für voll genommen wird. also genau das gegenteil erreicht wird von dem was wir alle wollen, nämlich ein gutes miteinander auf augenhöhe.
    weshalb sie hier lügen verbreiten ist nicht klar , es nutzt ihnen nichts und uns diabetikern noch weniger.
  • gast

am 25.03.2014 17:22:31
    ich sagte doch dass es okay ist, ich werde nichts mehr dazu sagen und gut ist.
    Ihnen alles gute H.Schulz
  • Rang: Anfänger
    am 09.11.2014 12:14:41
    Da muß ich etwas widersprechen. Irgendwie scheint der menschliche Körper sehr komplex zu sein.
    Bei mir ist es so, daß mein Nüchternzucker meistens zwischen 115 und 125 liegt, aber komischerweise mein Langzeitzucker bei 5.0 ist. Das wurde jetzt mehrfach kontrolliert. Der Doc sagt, ich sei absolut kein Diabetiker. Entscheidend sei der Langzeitzucker. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich bin sehr sportlich, kein Übergewicht, relativ durchtrainiert.
  • Michaelheuer

am 09.11.2014 16:14:31
    Es ist wieder mal interessant, Purea schreibt hier, schreibt bei Onmeda als Max Mustermann, an dem Tag an dem sie wieder anfängt alle mit Ihrem Wahn gegen den hba1c aufhetzen zu wollen, schreibt plötzlich Dajango seinen ersten Beitrag indem er sich auf ein hba1c Thema vom 25.03. bezieht und dies ist dann sein erster Beitrag an einem Sonntag nachmittag. Sag mal im Ernst purea, es ist ja nicht dass erste mal dass Du unter anderen Pseudonymen schreibst, willst Du Dir nicht mal in einer anderen Richtung gehend ärztliche Hilfe holen; es ist doch so wie Klaus bei onmeda schreibt, in erster Linie hast Du ein gewaltiges Problem in Deinem Kopf und nicht mit Diabetes, versuch dies doch bitte für Dich zu klären und bitte .........lass es hier doch einfach sein!!!!!! hier laufen nicht nur Spinner herum die nicht wissen wer sich hinter Max Mustermann bzw. Django verstecken.
    Danke