Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erhöhtes hba1c Ergebniss als bisher Gesunder
-
am 09.11.2014 20:12:17
Django2911 schrieb:
Da muß ich etwas widersprechen. Irgendwie scheint der menschliche Körper sehr komplex zu sein.
Bei mir ist es so, daß mein Nüchternzucker meistens zwischen 115 und 125 liegt, aber komischerweise mein Langzeitzucker bei 5.0 ist. Das wurde jetzt mehrfach kontrolliert. Der Doc sagt, ich sei absolut kein Diabetiker. Entscheidend sei der Langzeitzucker. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich bin sehr sportlich, kein Übergewicht, relativ durchtrainiert.
hallo django,
ja, habe recht ähnliche erfahrungen gemacht. nüchtern ist bei mir etwas geringer, um die 100, hba1c bei 5,3. hast du schon einen ogtt gemacht? bei deinen nüchternwerten kann man den auffällig guten hba1c auf jeden fall mal durch einen belastungstest absichern. dann wüsstest du genau, wo du stehst. bei mir konnte der ogtt trotz der topwerte eine bereits deutlich erkennbare störung (weg zum diabetes typ2) entlarven.
Bearbeitet von User am 09.11.2014 20:16:08. Grund: . -
Michaelheuer
Rang: Gastam 13.11.2014 18:49:56
purea schrieb:
Django2911 schrieb:
Da muß ich etwas widersprechen. Irgendwie scheint der menschliche Körper sehr komplex zu sein.
Bei mir ist es so, daß mein Nüchternzucker meistens zwischen 115 und 125 liegt, aber komischerweise mein Langzeitzucker bei 5.0 ist. Das wurde jetzt mehrfach kontrolliert. Der Doc sagt, ich sei absolut kein Diabetiker. Entscheidend sei der Langzeitzucker. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich bin sehr sportlich, kein Übergewicht, relativ durchtrainiert.
hallo django,
ja, habe recht ähnliche erfahrungen gemacht. nüchtern ist bei mir etwas geringer, um die 100, hba1c bei 5,3. hast du schon einen ogtt gemacht? bei deinen nüchternwerten kann man den auffällig guten hba1c auf jeden fall mal durch einen belastungstest absichern. dann wüsstest du genau, wo du stehst. bei mir konnte der ogtt trotz der topwerte eine bereits deutlich erkennbare störung (weg zum diabetes typ2) entlarven.
Dieses Beispiel war auch wieder klasse:
Purea schreibt als Django, ein Beitrag von Ihm, neu angemeldet und genau in dem Stil wie Purea.......wer antwortet ihm direkt in Ihrem Spezialgebiet...purea! Seitdem ist von Django nie wieder was zu hören gewesen, für wie dumm hält die Dame den Rest hier, immer wieder tritt sie als andere Personen in Erscheinung... -
am 14.11.2014 08:44:09
Django2911 schrieb:
Im Schnitt 120 Nüchtern und dann ne 5,0, also ein Schnitt von rund 81.
Ja neee, is klar. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 14.11.2014 10:20:22
TypEinser schrieb:
Django2911 schrieb:
Ja neee, is klar.
Hi Typ 1er
wenn du hier häufiger liest weisst du von welcher person dieser Beitrag kommt. Natürlich kann niemand mit einem Nüchternblutzucker über 110 ohne Medis einen hba1c von um die 5,0 haben, aber dass spielt hier in dem Forum keine Rolle. Diese Person will mit allergewalt ihre Spielchen hier treiben.
Gruß Michael
-
-
am 14.11.2014 18:26:47
TypEinser schrieb:
Ja neee, is klar.
der hba1c spiegelt nicht den durchschnittwsert des nüchternwerts wieder. es ist ein allgemeiner durchschnittswert. ob der nüchterndurchschnittswert bei 120 liegt, kannst du nicht genau sagen. er hat lediglich eine spanne genannt.
dass der bz-wert nach dem aufstehen sinkt, können viele selbst beobachten. ist bei mir auch so. da würde ich so despektierlich an deiner stelle lieber nicht reagieren. es könnte schon sein. -
am 14.11.2014 19:35:28
purea schrieb:
der hba1c spiegelt nicht den durchschnittwsert des nüchternwerts wieder. es ist ein allgemeiner durchschnittswert. ob der nüchterndurchschnittswert bei 120 liegt, kannst du nicht genau sagen. er hat lediglich eine spanne genannt.
dass der bz-wert nach dem aufstehen sinkt, können viele selbst beobachten. ist bei mir auch so. da würde ich so despektierlich an deiner stelle lieber nicht reagieren. es könnte schon sein.
Natürlich spiegelt der 1c nicht den Nüchternwert wider, wie sollte das möglich sein. Ich denke, du solltest dich mal damit befassen, was der 1c eigentlich ist.
Der BZ.-Wert steigt in der Regel nach dem Aufstehen. Zufällig weiß ich das genau, weil ich mal eine Studie mitgemacht habe und die Ärztin Probleme mit den Teilnehmern aus dem Landkreis hatte, weil bei denen nach der relativ langen Anreise zur Klinik der BZ so hoch war, daß sie die Kriterien der Studie nicht mehr erfüllten.
Hör bitte auf, deine Phantasien hier als Tatsachen zu verkünden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.11.2014 19:49:00
ja, dann sprich Typeinser bitte direkt an. sonst denken die leute noch du meinst mich :-)
der bz-wert sinkt bei vielen auch. das ist auch ganz normal, weil die betätigung nach dem aufstehen durchaus verbrennungseffekte haben kann. bei mir ist das standard und nie anders.
mach mal urlaub, Elisabeth. du wirkst etwas verkrampft. -
am 14.11.2014 20:07:46
purea schrieb:
ja, dann sprich Typeinser bitte direkt an. sonst denken die leute noch du meinst mich :-)
der bz-wert sinkt bei vielen auch. das ist auch ganz normal, weil die betätigung nach dem aufstehen durchaus verbrennungseffekte haben kann. bei mir ist das standard und nie anders.
mach mal urlaub, Elisabeth. du wirkst etwas verkrampft.
,
Ich meine schon dich, erkennst du deinen eigenen Beitrag nicht wieder?
Mag ja sein, daß der BZ-Wert bei dir sinkt, du bist ja auch keine Diabetikerin. Glaubst du wirklich, das merkt keiner?
Noch was, versuch nicht, witzig zu sein, das wirkt bloß peinlich. -
am 14.11.2014 20:22:13
dass mit dem hba1c hat aber Typeinser geschrieben, bzw. impliziert, liebe Elisabeth. fliegt er jetzt aus deiner shitstorm-fraktion raus? ;-)
vielleicht hilft dir das: er schreibt "Im Schnitt 120 Nüchtern und dann ne 5,0, also ein Schnitt von rund 81." ich habe ihn deshalb darauf hingewiesen, dass man vom nüchternwert nicht so ohne weiteres auf den hba1c schließen sollte. du hast mich ja dann auch dankenswerterweise bestätigt. wobei dir wohl aufgrund deiner emotionalen erregung nicht klar war, dass du damit Typeinser an den karren fährst.
trotzdem danke ;-)