Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erhöhtes hba1c Ergebniss als bisher Gesunder
-
Gast
Rang: Gast -
Mike
Rang: Gastam 13.03.2014 16:31:12
Sag mal informiert Ihr euch eigentlich manchmal bevor ihr schreibt? bei einem hba1c von 5,2 verläuft ein Blutzucker zu 99 % völlig normal. Soll heissen, Du wirst morgens nicht mit über 90mg aufwachen und Du wirst auch nicht mehr als 140mg nach einem essen auf der Uhr haben. Bis 5,5 hba1c sieht so der Verlauf eines Blutzuckers aus. Und wenn Du nüchtern über 130 hättest wären Deine posprandialen Spitzen auch derart hoch, dass dann eher Werte um 7 hba1c bei der Diagnose stehen würden.
5,2 ist definitiv kein Diabetes und dass werden Dir Fachärzte und auch andere hier erläutern und bitte ein Prädiabetes oder wie dass Kind heisst ist es auch sicher nicht. Such Dir erstmal schleunigst ne ander Krankheit, weil diese kannst Du momentan für Dich Knicken.
Hoffe habe nichts falsches gesagt aber denke es ist fundiert
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 14.03.2014 07:39:58
Guten morgen
Entschuldigung dass ich mich in dieses Forum einklicke, aber ich habe mir auch überlegt anstelle des Nüchternzuckers den hba1c messen zu lassen. Nur eine kurze Frage an die Gemeinschaft. Ist dies ein sicherer Weg einen Diabetes zu diagnostizieren bzw. auszuschliessen. Bißher hatte ich dies gehört, jedoch erscheinen hier unterschiedliche Meinungen. Kann mir jemand helfen. Bin dafür sehr dankbar.
Grüße aus der Pfalz
Ulla Meyer -
Gast
Rang: Gastam 14.03.2014 13:30:59
Entschuldigen Sie bitte wegen der Fragestellung; Ihnen allen einen schönen Tag. Wid dieser Test nur von einem Diabetologen durchgeführt und sollte man hierzu nüchtern sein?
Gruß Ulla Meyer -
Gast
Rang: Gastam 14.03.2014 13:45:50
Hallo frau Meyer
Ein hba1c wert wird nur bestimmt wenn auffällige Blutzuckerwerte bestimmt werden, häufig erst bei einem Diabetologen. Je nach dem wie hoch er ausfällt wird dann die Therapie gestaltet. Als Diagnose kriterium ist er nicht geeignet, dazu dient der Nüchternblutzucker oder der OGTT. Also erst die Glucosewerte und im Zweifel den hba1c da er zum Ausschluß oder zur Diagnose zu ungenau ist.
Gruß Mario -
Gast
Rang: Gastam 14.03.2014 14:15:34
Danke für die Auskunft Mario.
Dann wünsche ich einen schönen Mittag
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 14.03.2014 14:39:45
und wieder wird hier von mario falsches verbreiteit,
der hba1c wird sehr wohl als diagnosekriterium verwendet,
eben weil er viel zuverlässiger als der nüchternzucker ist,
und lange vor den anderen untersuchungen, nbz, ogtt,
alarmiert.
und er wird genauso zum ausschluß von diabetes verwendet. -
Gast
Rang: Gastam 14.03.2014 17:58:20
die antwort kann dir leider keiner geben weil es keiner weiß ob der hba1c zur diagnose reicht...........man ist sich da nicht sicher ob er zum ausschluß genutzt werden soll, es ist eher als eine versuchsmethode anzusehen die man dann später bewertet, ich persönlich wäre mir dazu zu schade.
Gruß Thomas -
Gast
Rang: Gastam 14.03.2014 18:31:10
so ein mist,
natürlich wird der hba1c seit jahren zur diagnose verwendet, und als versuchsmethode etwas anzusehen das seit weit über 20jahren als einzig zuverlässige methode verwendet wird ist lächerlich.
und ja man ist sich sicher daß er zum ausschluß verwendet wird, und zwar als die zuverlässigste methode.
"ich persönlich wäre mir dazu zu schade." hast du noch ein paar sinnlose floskeln auf lager?
der einzige der da zweifelt bist du, "man" ist sich da sicher und das nicht seit gestern sondern seit jahren.
-
Gast
Rang: Gastam 14.03.2014 18:53:32
seit 20 jahren? das stimmt aber in der Therapiekontrolle, nicht in der Diagnose....... du scheinst ja ein spezialist zu sein, noch im jahre 2009 wurde der hba1c nicht zur diagnose zugelassen, da fragt man sich gerade wer mit floskeln um sich schmeißt, unglaublich............