Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 29.05.2014 09:01:51
    Bin auf der Suche nach Meinungen zum Thema Süßstoffe bei Diabetes.
    Bei "googeln" bin ich auf sehr wiedersprüchliche Abhandlungen gestoßen.

Zu mir:
    55, 185 cm, 100 kg, stark vergrößerte Schilddrüse (nur Jodtabletten), eine kaputte Niere (durch OP),
    mein Optiker hatte mir einen Blutzuckertest empfohlen weil die Sehschärfe in 14 Monaten um 20% nachgelassen hat ... hatte gestern vor dem Schlafengehen ( 4 Stunden nach einem Twix) 240 , heute morgen nach dem Aufstehen 205 ... also am Montag zum Doc :-(
  • Gast

Rang: Gast
    am 29.05.2014 09:30:07
    Was hat das mit Süßstoff zu tun?
    Wirst wohl Diab.T 2 haben-da hilft auch kein Süßstoff mehr.
    Ist auch zu schaffen- geh besser gleich zum Facharzt :-))
    Viel Glück
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.05.2014 09:31:58
    Moin.

Das Thema wird aus verschiedenen Ecken recht emotional behandelt.
    Abgesehen von der Emotion wird Süßstoff z.B. in der Tiermast verwendet, weil es den Appetit steigern soll (ich habe mich nicht näher damit beschäftigt). Wenn das so ist, ersetzt es zwar die Kohlenhydrate des Zuckers, sorgt aber andererseits für zusätzliche Nahrungsaufnahme mit den bekannten Folgen.

Hier kannst Du Dich ein bisschen informieren:

www.Diabetes-Heute.uni-duesseldorf.de/ernaehrung/texte/?TextID=959

The art of medicine consists in amusing the patient while nature cures the disease.
    Voltaire
    Bearbeitet von User am 29.05.2014 09:42:08. Grund: Link bearbeitet
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.05.2014 10:18:12
    hatteste nach dem Twix vielleicht auch noch ein Brot gegessen oder ein Bier getrunken?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.05.2014 10:23:38
    Hallo old Dad,

willkommen im Club der Diabetiker - bedanke dich bei deinem Optiker, dass er so aufmerksam war. Übrigens, lass dir jetzt ja keine teure Brille neu anpassen. Die Augen verändern sich stark, wenn dein BZ sich mit der Behandluing wieder normalisiert. Gib dir dafür mindestens 3 Monate Zeit und versuche solange, mit billigen Brillen über die Runden zu kommen. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Zum Süßstoff: Viele können feststellen, dass Süßstoff bei ihnen den Appetit besonders anregt. Dadurch isst man am Ende oft die die Kalorien zusätzlich, die man beim Zucker eingespart hat. Beobachte, ob das bei dir auch so ist. Bei Diabetes geht es übrigens nicht nur um die Einsparung von Zucker, sondern genauso um die Reduzierung der anderen KH, besonders die aus Mehl und Stärke, also auch um Reduzierung von Brot, Brötchen, Nudeln, Reis und Kartoffeln.

Nimm dir erst einmla Zeit, um dich an deinen Diabetes zu gewöhnen. Diese Mitteilung war für uns alle erst mal ein Schock. Schön, dass du dich schon um erste Informationen kümmerst, wie du damit umgehen musst. Dein Doc wird dir am Montag sicher viel dazu erzählen und dich vielleicht zu einer Diabetes-Schulung schicken. Als Buch kann ich dir "Stopp Diabetes" empfehlen, das solltest du dir unbedingt durchlesen.

Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 29.05.2014 10:36:05. Grund: .
    am 29.05.2014 10:37:00
    Moin Rainer,

danke für den Tipp mit der Brille und der Buchempfehlung.
    Yo, an den Gedanken muss ich mich erst einmal gewöhnen ...

Gruß
    Chris
    am 29.05.2014 10:38:39
    @ hjt_Jürgen,

nee, nur datt Twix, ich wollte mal ausprobieren, wie ich darauf reagiere
  • Gast

am 29.05.2014 11:48:37
    hallo abgesehen vom essen, beachtung sollte besonders auch auf getränke gerichtet sein. wird leider oft unterschätzt
    1. obstsäfte selbst wenn draufsteht und stimmt-ohne zuckerzusatz- hat zb dieser saft-trauben- orangen -apfel-
    genausoviel zucker wie cola drin. es stimmt nicht daß in früchten nur fruchtzucker drin ist ca die hälfte ist glucose.
    2. brausen incl coffeinhaltige , sollten immer die light/zero version sein. (man unterschätzt die mengen)
    3. wein es gibt trockene weine rot zb die den bz fast nicht anheben.
    4. bier -auf keinen fall alk-frei, das haut fast wie malzbier drauf, herbe sorten bevorzugen, recht verträglich maisels edelhopfen kh arm.
    5. bei durst empfehlenswert min wasser mit kleinem schuß saft für den geschmack (besser selbst machen als fertig.
  • Gast

am 29.05.2014 13:02:30
    Hallo Old Dad,

erstmal herzlich willkommen im Club. Die Diagnose ist erst mal ein Schock, wenn man sich aber mit dem Thema beschäftigt, findet man für sich den richtigen Weg und kann dann recht gut mit Diabetes leben. Gut ist, dass du dich sofort kümmerst und nach Tipps fragst.

Einige gute hast du ja schon bekommen, die meisten kann ich unterschreiben. Nur vor dem Buchtipp muss ich dich dringend warnen, da geht es um LOGI. LOGI ist eine sehr umstrittene Extremdiät, weil einseitig und so gestaltet, dass sie die Nieren sehr belastet. Da du ja schon Nierenprobleme hast, ist sie für dich ungeeignet. Bevor du dich für irgendeine extreme Diät entscheidest, solltest du dies unbedingt mit einem Diabetologen besprechen.

Zurück zum Süßstoff:

Es gibt am Markt eine unglaubliche Auswahl an verschiedenen Süßstoffen. Die üblichen, die jeder kennt sind immer mal wieder in den Schlagzeilen, das hat ja DonRwetter schon beschrieben. Mein Diabetologe (auch Nephrologe) sagt, das wäre längst widerlegt, man könne bedenkenlos ca. 20 Süßstofftabletten täglich verzehren.

Alles ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, du wirst dich durch das Angebot probieren müssen. Ich persönlich nehme die herkömmlichen Süßstofftabletten für Eistee und ähnliches, im Kaffee mag ich zu Hause lieber Sucralose, für den Kaffee unterwegs habe ich die Canderel-Süßstofftabletten, die sind teurer, schmecken mir aber wesentlich besser.

Dann gibt es noch Stevia, das wird hochgelobt. Ich habe schon viele Sorten probiert, viel Geld dafür ausgegeben - Stevia geht für mich allenfalls als Brechmittel durch.

Wie gesagt eine Geschmacksfrage, du musst für dich das richtige Produkt finden.

Übrigens zu Stevia, Sukrin und Sucralose findest du hier im Forum einige Threads, die dir vielleicht weiterhelfen. Einfach mal oben bei "Suchbegriff" eingeben.

Alles Gute dir!

• Susanne

am 29.05.2014 13:49:28
    Danke!Genau meine Meinung !:-))