Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 29.05.2014 09:01:51
    Bin auf der Suche nach Meinungen zum Thema Süßstoffe bei Diabetes.
    Bei "googeln" bin ich auf sehr wiedersprüchliche Abhandlungen gestoßen.

Zu mir:
    55, 185 cm, 100 kg, stark vergrößerte Schilddrüse (nur Jodtabletten), eine kaputte Niere (durch OP),
    mein Optiker hatte mir einen Blutzuckertest empfohlen weil die Sehschärfe in 14 Monaten um 20% nachgelassen hat ... hatte gestern vor dem Schlafengehen ( 4 Stunden nach einem Twix) 240 , heute morgen nach dem Aufstehen 205 ... also am Montag zum Doc :-(
  • Gast

Rang: Gast
    am 29.05.2014 09:30:07
    Was hat das mit Süßstoff zu tun?
    Wirst wohl Diab.T 2 haben-da hilft auch kein Süßstoff mehr.
    Ist auch zu schaffen- geh besser gleich zum Facharzt :-))
    Viel Glück
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.05.2014 09:31:58
    Moin.

Das Thema wird aus verschiedenen Ecken recht emotional behandelt.
    Abgesehen von der Emotion wird Süßstoff z.B. in der Tiermast verwendet, weil es den Appetit steigern soll (ich habe mich nicht näher damit beschäftigt). Wenn das so ist, ersetzt es zwar die Kohlenhydrate des Zuckers, sorgt aber andererseits für zusätzliche Nahrungsaufnahme mit den bekannten Folgen.

Hier kannst Du Dich ein bisschen informieren:

www.Diabetes-Heute.uni-duesseldorf.de/ernaehrung/texte/?TextID=959

The art of medicine consists in amusing the patient while nature cures the disease.
    Voltaire
    Bearbeitet von User am 29.05.2014 09:42:08. Grund: Link bearbeitet
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 29.05.2014 10:18:12
    hatteste nach dem Twix vielleicht auch noch ein Brot gegessen oder ein Bier getrunken?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.05.2014 10:23:38
    Hallo old Dad,

willkommen im Club der Diabetiker - bedanke dich bei deinem Optiker, dass er so aufmerksam war. Übrigens, lass dir jetzt ja keine teure Brille neu anpassen. Die Augen verändern sich stark, wenn dein BZ sich mit der Behandluing wieder normalisiert. Gib dir dafür mindestens 3 Monate Zeit und versuche solange, mit billigen Brillen über die Runden zu kommen. Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

Zum Süßstoff: Viele können feststellen, dass Süßstoff bei ihnen den Appetit besonders anregt. Dadurch isst man am Ende oft die die Kalorien zusätzlich, die man beim Zucker eingespart hat. Beobachte, ob das bei dir auch so ist. Bei Diabetes geht es übrigens nicht nur um die Einsparung von Zucker, sondern genauso um die Reduzierung der anderen KH, besonders die aus Mehl und Stärke, also auch um Reduzierung von Brot, Brötchen, Nudeln, Reis und Kartoffeln.

Nimm dir erst einmla Zeit, um dich an deinen Diabetes zu gewöhnen. Diese Mitteilung war für uns alle erst mal ein Schock. Schön, dass du dich schon um erste Informationen kümmerst, wie du damit umgehen musst. Dein Doc wird dir am Montag sicher viel dazu erzählen und dich vielleicht zu einer Diabetes-Schulung schicken. Als Buch kann ich dir "Stopp Diabetes" empfehlen, das solltest du dir unbedingt durchlesen.

Alles Gute, Rainer
    Bearbeitet von User am 29.05.2014 10:36:05. Grund: .
    am 29.05.2014 10:37:00
    Moin Rainer,

danke für den Tipp mit der Brille und der Buchempfehlung.
    Yo, an den Gedanken muss ich mich erst einmal gewöhnen ...

Gruß
    Chris
    am 29.05.2014 10:38:39
    @ hjt_Jürgen,

nee, nur datt Twix, ich wollte mal ausprobieren, wie ich darauf reagiere
  • Gast

am 29.05.2014 11:48:37
    hallo abgesehen vom essen, beachtung sollte besonders auch auf getränke gerichtet sein. wird leider oft unterschätzt
    1. obstsäfte selbst wenn draufsteht und stimmt-ohne zuckerzusatz- hat zb dieser saft-trauben- orangen -apfel-
    genausoviel zucker wie cola drin. es stimmt nicht daß in früchten nur fruchtzucker drin ist ca die hälfte ist glucose.
    2. brausen incl coffeinhaltige , sollten immer die light/zero version sein. (man unterschätzt die mengen)
    3. wein es gibt trockene weine rot zb die den bz fast nicht anheben.
    4. bier -auf keinen fall alk-frei, das haut fast wie malzbier drauf, herbe sorten bevorzugen, recht verträglich maisels edelhopfen kh arm.
    5. bei durst empfehlenswert min wasser mit kleinem schuß saft für den geschmack (besser selbst machen als fertig.
  • Gast

am 29.05.2014 13:02:30
    Hallo Old Dad,

erstmal herzlich willkommen im Club. Die Diagnose ist erst mal ein Schock, wenn man sich aber mit dem Thema beschäftigt, findet man für sich den richtigen Weg und kann dann recht gut mit Diabetes leben. Gut ist, dass du dich sofort kümmerst und nach Tipps fragst.

Einige gute hast du ja schon bekommen, die meisten kann ich unterschreiben. Nur vor dem Buchtipp muss ich dich dringend warnen, da geht es um LOGI. LOGI ist eine sehr umstrittene Extremdiät, weil einseitig und so gestaltet, dass sie die Nieren sehr belastet. Da du ja schon Nierenprobleme hast, ist sie für dich ungeeignet. Bevor du dich für irgendeine extreme Diät entscheidest, solltest du dies unbedingt mit einem Diabetologen besprechen.

Zurück zum Süßstoff:

Es gibt am Markt eine unglaubliche Auswahl an verschiedenen Süßstoffen. Die üblichen, die jeder kennt sind immer mal wieder in den Schlagzeilen, das hat ja DonRwetter schon beschrieben. Mein Diabetologe (auch Nephrologe) sagt, das wäre längst widerlegt, man könne bedenkenlos ca. 20 Süßstofftabletten täglich verzehren.

Alles ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, du wirst dich durch das Angebot probieren müssen. Ich persönlich nehme die herkömmlichen Süßstofftabletten für Eistee und ähnliches, im Kaffee mag ich zu Hause lieber Sucralose, für den Kaffee unterwegs habe ich die Canderel-Süßstofftabletten, die sind teurer, schmecken mir aber wesentlich besser.

Dann gibt es noch Stevia, das wird hochgelobt. Ich habe schon viele Sorten probiert, viel Geld dafür ausgegeben - Stevia geht für mich allenfalls als Brechmittel durch.

Wie gesagt eine Geschmacksfrage, du musst für dich das richtige Produkt finden.

Übrigens zu Stevia, Sukrin und Sucralose findest du hier im Forum einige Threads, die dir vielleicht weiterhelfen. Einfach mal oben bei "Suchbegriff" eingeben.

Alles Gute dir!

• Susanne

am 29.05.2014 13:49:28
    Danke!Genau meine Meinung !:-))
  • Bild User
    am 29.05.2014 20:56:02
    Moin Extremdiät,

und wieso lebt Dok Bernstein immer noch? Obwohl er Ende der 70ger Jahre in ihrer Funktion schon stark beeinträchtigte Nieren hatte und als erster veröffentlichter systematischer LowCarber seitdem täglich etwa die Hälfte von den KHs isst, die bei LOGI üblich sind?
    Und in der Reha Klinik in Überruh werden systematisch die Nieren der Patienten aufs Gröbste gefährdet?
    Epileptische Kinder werden seit Jahrzehnten noch extremer diätisiert, über Jahre mit LCHF, und bezüglich ALLER möglichen Folgen engmaschig untersucht: Nierenschäden waren meines Wissens bis heute nicht unter den Ergebnissen.

Bisdann, Jürgen
    Bearbeitet von User am 29.05.2014 20:57:19. Grund: Ergänzung
    am 29.05.2014 22:42:51
    Danke für eure Beiträge !
    Nach dem Süßstoff hatte ich gefragt, weil ich meinen Kaffee extrem süß mag und schon seit Jahren Süßstoff (meist Saccharin-Natrium) verwende. Ein erhöhtes Durstgefühl hatte ich bisher nicht weil ich wegen meiner kaputten Niere täglich min. 3 l Wasser trinke um die Heile bei "Laune" zu halten und das jetzt schon seit 15 Jahren. Müde bin ich eigentlich immer aber das hatte ich bisher auf die Schilddrüse und meinen Job als Arbeiter, Papa, Opa und Bauherr geschoben (nur halbtags also 12 bis 16 Stunden :-) ).

Nochmal vielen Dank an Euch
    und ein schönes Wochenende

Chris
  • Bild User
    am 29.05.2014 23:28:29
    Wo spielt denn Dein BZ so ganz normal um ne Stunde nach dem Essen? Und was hat der Dok als letzten HBA1c vermeldet?
    am 30.05.2014 09:00:47
    moin hjt_Jürgen,
    habe noch keine Ahnung was "HBA1c" ist da ich frühestens am Montag zum Doc komme ( der hat langes Wochenende).
    Die nette Dame in der Apotheke hat mir so ein kleines Messgerät mitgegeben um erst einmal zu testen und, wenn "erfolgreich", übers Wochenende Protokoll zu schreiben ( messen vor der Mahlzeit, 1 Stunde danach und 2 Stunden danach und einmal morgens nach dem Aufstehen).
    Angezeigt wurden nach dem Aufstehen 205
    1h nach Frühstück ( eine Scheibe Körnerbrot-hell mit Aufschnitt und ein Kaffee ) 231
    2h danach 183
    vor dem Mittagessen ( 40 Minuten Dauerlauf ) 193
    1h nach dem Essen ( Mantateller weil ich unterwegs war und ein Vatertagsbier ) 197
    2h danach ( wieder 40 Minuten Dauerlauf ) 186
    Abendessen ist ausgefallen ( nur 3 Kaffee über den Nachmittag verteilt )
    vor dem Schlafengehen (23:00) 198
    heute Morgen 176 vor dem Frühstück

Gruß Chris
  • Gast

am 30.05.2014 09:20:09
    Guten Morgen Chris,

du machst das schon sehr gut. Deine Werte sind hoch, aber nicht extrem.

Mach dich nicht zu sehr verrückt, lass dich am Montag gleich zum Diabetologen überweisen, dann geht das alles seinen Gang. Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird ;-)

Übrigens, viele Nephrologen sind auch Diabetologen - vielleicht kannst du da zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Schönen Tag!
    am 08.06.2014 21:58:06
    Möchte mich mal wieder bei euch melden und berichten wie eure Tipps und die aufmunternden Worte gewirkt haben.
    10 Tage geänderte Ernährung und euer Zuspruch wirken so langsam :-)
    -habe 3 Kilo abgenommen
    -BZ liegt jetzt morgens nur noch bei ca. 150
    -nach den "gesunden" Mahlzeiten steigt er nur noch selten über 220
    -habe in der nächsten Woche wieder 2 Termine beim Doc.

- genieße jetzt meinen Urlaub (mit Gartenarbeit, Hausbaustelle bei den Kindern und Mopedfahren)

Wünsche euch noch eine sonnige Woche
    Chris
  • Gast

am 13.08.2014 13:17:17
    Jetzt nach drei Monaten habe ich 12 Kilo an Gewicht verloren ... :-)
    mein HBA1c lieget nur noch bei 6,6

Ich danke Euch für die gute Beratung
    (Mein Diabetologe kommt aus dem Staunen kaum noch raus )

Gruß
    Chris
    am 14.08.2014 15:25:15
    das hört sich doch sehr sehr sehr gut an ! Glückwunsch.

Es gibt auch Diabetiker, die beim Langzeitwert die 5 vor dem Komma anpeilen. Wenn es klappt, ist man dann im sogenannten 5'er club. Mitglied im 5'er club und den postprandialen Zucker unter 140 zu halten ist so etwas wie eine Versicherung gegen Spätfolgen.......
  • Gast

am 14.08.2014 19:03:26
    Danke für den Tipp *gg*

Ich beantrage schon einmal die Clubkarte :-)
    Vor den Mahlzeiten schaffe ich jetzt schon seit drei Wochen zwischen 110 und 150 zu bleiben,
    2h danach 120 bis 160 ... Stolz binz
    Nur der Blutdruck zickt wieder seit der Urlaub zu Ende ist ...

Gruß
    Chris
  • Gast

am 14.08.2014 19:16:12
    ... ach ja, was ich noch erzählen wollte:
    Ich nehme keine Medikamente und versuche meinen BZ nur durch Abnehmen,
    körperliche Belastung und geänderte Ernährung zu senken.

Chris
  • Gast

am 14.08.2014 19:54:10
    Bei deinen Werten solltest du Medis nehmen!!!
    Erst wenn alle Werte unten sind kannst du langsam abbauen.
  • Gast

am 14.08.2014 21:44:45
    Der Diabetologe hat mir vorgeschlagen, es erst einmal ein halbes Jahr ohne Medikamente zu versuchen.
    Die Betreuung ist sehr gut. Im Abstand von zwei Wochen werde ich abwechselnd vom Diabetologen
    und vom Hausarzt untersucht. Es ist mir schon fast peinlich, dass jedes mal gemessen, gewogen und
    Blut und Urin kontrolliert wird. Die Beratung empfinde ich auch als gut.
    Entgegen einiger gegensätzlicher Meinungen habe ich meine Zustimmung zum DMP gegeben und
    bekomme als Typ 2 auch die benötigten Messtreifen verschrieben.
    Ich hoffe, dass sich meine Werte in den kommenden drei Monaten auch weiterhin so verbessern wie bisher und ich es ohne Medikamente schaffen kann. Wenn nicht, bleibt mir dieser Weg immer noch.

Die größere Herausforderung für mir war die drastische Umstellung der Ernährung.
    Nachdem ich anfänglich die Schnuckelsachen, Pommes und Co und die geliebten Spagetti sehr vermißt habe, hat die "beste meiner Ehefrauen" (Konditorin und Köchin) es mit viel Abwechslung geschafft, mich für das "gesunde" Essen zu begeistern. Wenn ich mein Idealgewicht erreicht habe, werde ich wohl auch wieder ab und zu etwas anderes genießen.

Im Moment fühle ich mich "sauwohl" in meiner Haut weil ich Woche für Woche ein Erfolgserlebnis habe (und Ihr habt mir dabei geholfen).

Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende
    Chris
  • Gast

am 15.08.2014 13:16:29
    Also ich nehme schon 30 Jahre Süßstoff vorwiegend in Kaffee ins Essen teilweise oder Fruchtzucker.

Das Süßstoff den Appetit anregt kann ich überhaupt nicht sagen . Mag ja bei einzelnen so sein .und

das es Krebsfördernd sein soll halte ich auch für ein Ammenmärchen , denn ich lebe auch noch.

Stevia habe ich ausprobiert , das mag ich überhaupt nicht den geschmack

Gruß Barb.
  • Bild User
    am 15.08.2014 13:37:57
    gelöscht
    Bearbeitet von User am 17.08.2014 01:25:46. Grund: gelöscht
  • Werner44

am 15.08.2014 23:11:27
    Jürgen= Wo spielt denn Dein BZ so ganz normal um ne Stunde nach dem Essen? Und was hat der Dok als letzten HBA1c vermeldet?

ist der "BZ" 1Std. nach dem Essen am höchsten?, oder erst nach 2Std.

Gruß Werner
  • Bild User
    am 15.08.2014 23:24:40
    Nach einigen Studien mit mehreren tausend Fällen mit wenigen Ausnahmen zwischen 45 und 90 Minuten nach dem Essen, in den meisten nach etwa 1 Stunde, nach 2 Stunden seeeeehr viel seltener, aber durchaus möglich.
    Bearbeitet von User am 15.08.2014 23:26:48. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 16.08.2014 00:54:41
    im alltag, also nicht unter laborbedingungen mit einer bestimmten zuckerlösung, kann das schon häufiger auftreten, glaube ich. kommt auf die art der KH an.
    zb. habe ich vorhin 150g vollkornnudeln gegessen. der 2-stundenwert war da höher als als der 1h-wert.
  • Gast

am 16.08.2014 12:45:21
    purea schrieb:
    im alltag, also nicht unter laborbedingungen mit einer bestimmten zuckerlösung, kann das schon häufiger auftreten, glaube ich. kommt auf die art der KH an.
    zb. habe ich vorhin 150g vollkornnudeln gegessen. der 2-stundenwert war da höher als als der 1h-wert.

150 g Vollkornnudeln?

Wann hast du sie denn gewogen, roh oder gekocht?
  • Bild User
    am 16.08.2014 14:00:59
    na schon trockenmasse ;-)
    macht ja wenig sinn sonst.
  • Gast

am 16.08.2014 15:13:28
    Und das kannst du essen?

150 g Vollkornnudeln roh gewogen sind eine Riesenportion, bzw. genau genommen zwei normale Portionen. Das kann einer alleine doch gar nicht essen. Falls doch und wenn es wirklich Vollkornnudeln waren, ist es klar, dass der 2-Stunden-Wert höher ist als der 1-Stunden-Wert, Vollkornprodukte gehen langsam ins Blut.

Bist du Bauarbeiter, Stahlkocher oder sowas @purea?
  • Gast

am 16.08.2014 15:24:02
    150 g roh gewogenen Vollkornnudeln sind 112 g reine Kohlenhydrate. Nach deren Verzehr zu messen und daraus irgend einen Schluss abzuleiten, ist reiner Irrsinn. Hört doch auf mit solch völlig abstrusen Ausführungen.
    Dazu kommt, dass der GI (Glykämischer Index), welcher ein wesentlicher Faktor ist, in keiner Weise berücksichtigt wurde.
  • Bild User
    am 16.08.2014 15:36:08
    es ging darum, dass der 1h-wert grundsätzlich höher ausfällt als der 2h-wert. deshalb ergänzte ich durch mein beispiel, dass es auch auf die kh-art ankommt und der 2h-wert deshlab auch höher ausfallen kann als der 1h-wert. das essen von vollkornnudeln ist nun nicht so ungewöhnlich, so dass 2h größer 1h dementsprechend recht häufig vorkommen kann.
  • Gast

am 16.08.2014 15:41:04
    purea schrieb:
    es ging darum, dass der 1h-wert grundsätzlich höher ausfällt als der 2h-wert. deshalb ergänzte ich durch mein beispiel, dass es auch auf die kh-art ankommt und der 2h-wert deshlab auch höher ausfallen kann als der 1h-wert. das essen von vollkornnudeln ist nun nicht so ungewöhnlich, so dass 2h größer 1h dementsprechend recht häufig vorkommen kann.

Dass der Wert nach 2 Std. höher ausfallen kann, als der Wert nach 1 Std. ist doch bestens bekannt, dein sinnloser Versuch ergibt doch in keiner Weise Erkenntnisse.
    Hätte ich so eine Sonnlosigkeit vollbracht, würde ich darüber schweigen und nicht in einem Forum breitschlagen.
    Wenn ich deine Postings so lese, komme ich grundsätzlich zum Schluss es wäre besser, du würdest schweigen und mit deiner Wichtigtuerei aufhören.
  • Bild User
    am 16.08.2014 15:41:09
    Gast schrieb:
    Und das kannst du essen?

150 g Vollkornnudeln roh gewogen sind eine Riesenportion, bzw. genau genommen zwei normale Portionen. Das kann einer alleine doch gar nicht essen.

das ist für mich eine sehr kleine portion. bis vor 6 monaten habe ich immer 250g für eine portion verwendet, gerne auch mal 300g. das geht heute leider nicht mehr, weshalb ich wenigstens auf die hälfte reduziere. pasta gibt es aber eh kaum noch bei mir. gestern war mal seit monaten wieder so ein tag.
  • Bild User
    am 16.08.2014 15:44:57
    Gast schrieb:

Dass der Wert nach 2 Std. höher ausfallen kann, als der Wert nach 1 Std. ist doch bestens bekannt, dein sinnloser Versuch ergibt doch in keiner Weise Erkenntnisse.

na, vielleicht liest du dir noch einmal den faden von oben durch ;-)
  • Gast

am 16.08.2014 16:58:04
    purea schrieb:
    Gast schrieb:
    Und das kannst du essen?

150 g Vollkornnudeln roh gewogen sind eine Riesenportion, bzw. genau genommen zwei normale Portionen. Das kann einer alleine doch gar nicht essen.

das ist für mich eine sehr kleine portion. bis vor 6 monaten habe ich immer 250g für eine portion verwendet, gerne auch mal 300g. das geht heute leider nicht mehr, weshalb ich wenigstens auf die hälfte reduziere. pasta gibt es aber eh kaum noch bei mir. gestern war mal seit monaten wieder so ein tag.

wers glaubt wird selig...
  • Bild User
    am 16.08.2014 17:07:43
    ja. oder du zählst 1 und 1 zusammen und kommst auf die idee, warum ich in einem diabetesforum angemeldet bin ;-)
    diese mengen an kh haben sicher ihren beitrag geleistet, dass ich heute hier bin.
  • Gast

am 16.08.2014 17:26:48
    Dann musst du wohl noch ein paar andere Baustellen haben. Ein normaler Mensch kann solche Mengen nicht essen.

Es sei denn (wie schon gefragt) du wärst Schwerstarbeiter.
  • Bild User
    am 16.08.2014 18:00:52
    das ist bei mir schon seit der kindheit so.
    ich finde 250g spaghetti nicht so viel. das ist nur eine halbe packung. das ist aber auch sehr individuell. manchem reichen 70g. die miracoli portion :D
  • Gast

am 16.08.2014 18:15:27
    eine ganze packung nudeln (spaghetti oä) 500g ist für 4! gute esser, oder fünf normale esser ausreichend als beilage.
    wenn du natürlich magenerweiterung hast ist das ein anderes thema,
    und wenn du ev normale portionen essen würdest wärst du sogar vollkommen gesund.
  • Gast

am 16.08.2014 18:44:26
    Richtig - genau so sehe ich das auch.

Für eine Hauptmahlzeit, wenn es keine Vorspeise und kein Dessert gib, so wie es im deutschen Alltag üblich ist, rechnet man 80 bis 100 g Nudeln (roh gewogen). Bei Vollkornnudeln kann kaum jemand mehr als 80 g essen.

@purea, ich kann nicht glauben, was du so schreibst.
  • Bild User
    am 16.08.2014 19:05:16
    80g...

nun werdet mal nicht komisch :-). 80g spaghetti ist nicht mal ein daumendickes bündel.
    sättigungsgrenzen sind natürlich sehr verschieden. aber 80g ist wirklich ziemlich wenig, finde ich. das würde ich einatmen.

wenn es richtig gut schmeckt, dann sind 250g absolut kein problem. da wäre zb: nudeln mit gorgonzola-sahnesauce, etwas broccoli dazu, kleines hähnchenbrustfilet. hmmmmm

wenn man diese riesen-pastateller hat, dann geht auch fast alles gut drauf ;-)
  • Gast

am 16.08.2014 19:54:16
    wie imer dein problem du verstehst nichts , oder kannst nicht verstehen.
    500g für vier personen sind 125g/person und das ist viel !
    500 g für 5 personen sind 100g/person und das ist völlig aureichend.
    wer 250g / spaghetti plus irgendwas ißt muß magenerweiterung haben.
    oder kocht garnicht und phantasiert.
    und was du noch garnicht gemerkt hast, 250g nudeln(normal) haben den gleichen kh gehalt wie vollkorn nudeln. und wenn du das ganze wirklich mal verfolgt hättest, wäre rausgekommen "der effekt ist der gleiche" daß da am bz irgend was anders läuft ist reines wunschdenken.
  • Bild User
    am 16.08.2014 20:41:56
    100g nudeln sind ca. 350 kcal. kommt dann wohl auf die sauce an, um deinen tagesbedarf zu decken.

man kann es nicht so pauschalisieren, wie du oben schreibst. 100g nudeln werden viele für eine sehr spärliche portion halten. es kommt auch aufs alter an, geschlecht, tätigkeit, genetik und so weiter. manche verbrennen schnell, manche tendieren zum speichern.

edit: nach meiner kenntnis macht es in der hinsicht einen unterschied, als dass volles korn den blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lässt. ich habe aber selbst noch keinen versuch gemacht, da ich sowieso nur vollkorn esse und keinen vergleich ziehen kann.
    Bearbeitet von User am 16.08.2014 20:49:48. Grund: .
  • Gast

am 16.08.2014 21:54:51
    Was soll denn diese Diskussion?
    80 g ungekochte Teigwaren als Beilage ist die Berechnungsgrundlage für die Verpflegung einer erwachsenen Person. Erfahrungsgemäss reicht dies völlig aus.
    Wenn Purea in ihren Irrsinn 300 g ungekochte Teigwaren "fressen" will, dass soll sie halt. Passt doch zu ihr. Und wenn sie bei Nudeln die kcal anstelle der Kohlenhydrate berücksichtigt, ist dies ein weiteres Kennzeichen dafür, dass sie von Diabetes überhaupt nichts versteht.
    Weshalb also die Diskussion.
  • Bild User
    am 16.08.2014 22:07:11
    auch diabetiker sollten ihren kalorischen umsatz berücksichtigen. stell dir vor... ;-)
  • Gast

am 16.08.2014 22:13:10
    Sei doch einfach mal still, Purea, du machst dich immer lächerlicher. Du kommst mir vor, wie ein Hamster
    in seinem Rad. Dieser merkt aber, im Gengensatz zu dir, wenn es genug ist.
  • Gast

am 16.08.2014 22:16:56
    Gast schrieb:
    Sei doch einfach mal still, Purea, du machst dich immer lächerlicher. Du kommst mir vor, wie ein Hamster
    in seinem Rad. Dieser merkt aber, im Gengensatz zu dir, wenn es genug ist.

Der Hamster ist Pure schliesslich auch intellektuell hoch überlegen.......
  • Bild User
    am 16.08.2014 23:58:39
    dann sind euch 80g nudeln also genug? respekt :-)
  • Gast

am 17.08.2014 09:35:52
    Ja, 80 g roh = 240 g gekocht
  • Gast

am 17.08.2014 11:39:59
    Also ich bin ganz klar PP = Pro Purea !
    So ein halbes Päckel Pasta, sprich 250 g sind doch nicht wirklich ein Thema, für ne komplette Hauptmahlzeit. Sagen wir mal mit Tomaten/Bolognesesoße, o.ä.
    Und ich bin kein Bau, oder Schwerstarbeiter und habe auch keine Magenerweiterung oder sonstwas...die schaff ich aber auch fast problemlos.
    Im Übrigen kann ich das sonstige Purea Gedisse überhaupt nicht nachvollziehen. Still und leise lese ich seit einigen Tagen/Wochen mit und kann nur sagen, dass ich finde, dass vieles Hand und Fuss hat.
    Gerade was das Thema Langzeitwert und die zusätzliche Absicherung durch einen OGTT anging/angeht...
  • Gast

am 17.08.2014 12:24:25
    Gast schrieb:
    Also ich bin ganz klar PP = Pro Purea !
    So ein halbes Päckel Pasta, sprich 250 g sind doch nicht wirklich ein Thema, für ne komplette Hauptmahlzeit. Sagen wir mal mit Tomaten/Bolognesesoße, o.ä.
    Und ich bin kein Bau, oder Schwerstarbeiter und habe auch keine Magenerweiterung oder sonstwas...die schaff ich aber auch fast problemlos.
    Im Übrigen kann ich das sonstige Purea Gedisse überhaupt nicht nachvollziehen. Still und leise lese ich seit einigen Tagen/Wochen mit und kann nur sagen, dass ich finde, dass vieles Hand und Fuss hat.
    Gerade was das Thema Langzeitwert und die zusätzliche Absicherung durch einen OGTT anging/angeht...

Gut geschrieben purea :)
  • Gast

am 17.08.2014 12:37:15
    Hahahaha...nein ich bin nicht purea...
    Aber ich hatte mir gedacht, dass eine solche Reaktion auf mein Kommentar kommt...vielleicht sollte ich besser weiterhin beim stillen Mitlesen bleiben...
    Aber jetzt mal im Ernst...als Hauptmahlzeit 80 g Nudeln ??? Wer will denn hier wen verkackeiern ?
  • Gast

am 17.08.2014 12:43:45
    Sieh mal zu dass Du erstmal Deinen hba1c mit einem ogtt absicher lässt :)
  • Bild User
    am 17.08.2014 13:19:36
    80g nudeln ist gerade mal ein daumendickes bündel. eine netter kinderteller, würde ich sagen. aber selbst als kind wäre mir das zu wenig gewesen.

wenn 80g = 240g gekocht sind, dann ist da nur wasser zusätzlich drin.

nein, also diesmal kann ich euch wirklich nicht verstehen. gut, dass sich da auch andere mal melden :-)
  • Gast

am 17.08.2014 15:18:20
    Also mal ab von dem Purea- Gefasel finde ich 80g Pasta, die nicht als Beilage sondern als reines Pastagericht gedacht sind, auch nicht gerade die große Menge.

100g rechne ich da pro Person auch locker, eher mehr.

Das wollte ich nun doch mal loswerden!
  • Gast

am 17.08.2014 15:30:34
    Gast schrieb:
    Für eine Hauptmahlzeit, wenn es keine Vorspeise und kein Dessert gib, so wie es im deutschen Alltag üblich ist, rechnet man 80 bis 100 g Nudeln (roh gewogen). Bei Vollkornnudeln kann kaum jemand mehr als 80 g essen.

Ja klar als Beilage...wie oben beschrieben. Wenn die Nudeln Hauptgericht sind und es nur z. B. eine leichte Tomatensoße dazu gibt, dürfen es auch 100 bis 125 g sein.
  • Bild User
    am 17.08.2014 16:26:42
    100g spaghetti mit bolognese (das ist keine leichte sauce) ist immer noch sehr, sehr wenig. wie könnt ihr davon satt werden?

aber interessant, wie aus süßstoff eine diskussion um nudel-portionen wird :-)
  • Bild User
    am 17.08.2014 17:15:28
    aus meiner gegenwärtigen LCHF-Sicht mit 2-4BEs am Tag stellt sich die noch wenigstens eine Nummer luschtiger dar ;)
  • Gast

am 18.08.2014 12:47:39
    Purea, welche sich als Diabetikerin ausgibt und trotzdem kiloweise Nodeln in sich reinstopft, will in einem Diabetesforum Ratschläge erteilen????
    Aber hallo!!!
    Dass der ganze Mist noch mit ihr diskutiert wird zeigt unmissverständlich auf, welche Fachpmpetenzen in diesem Forum vertreten sind.
  • Gast

am 18.08.2014 13:12:59
    Meinte sie nicht, dass sie das früher so gemacht hat?
    "bis vor 6 monaten habe ich immer 250g für eine portion verwendet"