Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Michael74

Rang: Gast
    am 15.11.2015 11:09:37 | IP (Hash): 1695997161
    Fände es wirklich klasse Jürgen wenn Du es akzeptieren würdest das bei werten unter 5,7 ein diabetes ausgeschlossen ist.
  • Michael74

am 16.11.2015 17:30:53 | IP (Hash): 1122069270
    War heute beim Diabetologen und der schliesst trotz des hohen ogtt ergebnisses wegen des hba1c von 5,2 einen diabetes aus........wie sollte ich weiter vorgehen?
    Gruß Michaela
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.11.2015 19:14:49 | IP (Hash): 71653427
    Michael74 schrieb:
    War heute beim Diabetologen und der schliesst trotz des hohen ogtt ergebnisses wegen des hba1c von 5,2 einen diabetes aus........wie sollte ich weiter vorgehen?
    Gruß Michaela

Hallo Michaela,
    ich kann Dir nur den Rat geben "Ruhe bewaren" und jedes Jahr einmal zum Doc. und den
    Hba1c kontrolieren lassen.

Viele Grüße Wolle
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 16.11.2015 23:23:18 | IP (Hash): 1049315128
    Hallo Michaela,

"Ruhe bewahren" ist eine sehr guter Rat. Ich würde dir das gleiche empfehlen. Weil ich aber langsam mitbekommen habe, dass Ruhe nicht dein Ding ist, kommen hier erst mal die anderen Vorschläge:

- Halte deinem Diabetologen aus der NVL Diabetes (http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/NVL_Therapie_DM2_lang_Aug_13_geae_Nov_2014.pdf) die Seite 31 unter die Nase und fordere dein Recht.
    - Suche dir einen anderen Diabetologen, welcher alle Diagnosekriterien anerkennt.
    - Gehe am besten mit deinem HA die Liste der möglichen Ursachen für ein falsch niedriges HbA1c durch (etwa von hier http://www.gesundheits-lexikon.com/Labormedizin-Labordiagnostik/Glukosestoffwechsel/HbA1c.html) und überlege, ob irgend etwas davon für dich zutreffen könnte. Eine ganz harmlose Ursache wäre z.B. eine Blutspende oder ein anderer großer Blutverlust in den letzen Monaten. Eventuell kommt ja doch etwas von den nicht so harmlosen Ursachen (Nieren, Leber) in Frage und sollte zumindest geprüft werden.

Und jetzt das Plädoyer zum "Ruhe bewahren".
    Klar ist, dass du eine gestörte BZ-Automtik hast. Selbst wenn dein oGTT noch so sehr negativ beeinflusst sein sollte, würdest du mit einem intakten Stoffwechsel nie auf einen so hohen 2h-Wert kommen. Du weißt nur nicht, ob du Prädiabetes (IGT) oder bereits Diabetes hast. Aber würde dir diese Unterscheidung etwas bringen? In beiden Fällen bekommst du von deinem Arzt lediglich die Empfehlung für gesundes Essen und Bewegung und die Aufforderung zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen. Mache doch einfach genau das. Wenn du es besonders gut machen willst, dann besorge dir ein BZ-Messgerät und beobachte deinen BZ nach den Mahlzeiten. Ohne die Diabetesdiagnose entgehen dir vielleicht die 50 Streifen, die du auf Rezept bekommen könntest. Aber denen brauchst du nicht so doll nachzutrauern. Wenn du ernsthaft misst, dann kommst du damit sowieso nicht allzu weit. Versuche dein Essen so auszuwählen, dass du den BZ möglichst gesund (nach 1 Stunde möglichst unter 140 und nach 2 Stunden unter 120) halten kannst. Damit und mit regelmäßiger Bewegung hast du gute Chancen, den Diabetes oder Prädiabetes gut im Griff zu behalten. Das klappt allerdings nicht bei jedem Diabetes. Bei der BZ-Selbstkontrolle würdest du aber auch gut merken, wenn der Diabetes sich entscheidend verschärft. Dann kanst du mit den Messprotokollen zu deinem oder zu einem anderen Diabetologen gehen und ihm die Werte vorlegen. Damit kann auch er deinen Diabetes viel besser einschätzen. Ich denke, es lohnt sich, das Problem ganz in Ruhe anzugehen - das kannst du ohne Diagnose genauso gut, wie mit einer solchen.

Rainer
    Bearbeitet von User am 16.11.2015 23:29:16. Grund: .
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michael74

am 17.11.2015 06:58:00 | IP (Hash): 1122069270
    Sei nicht böse Rainer, aber ich vertraue da dann doch lieber einem Diabetologen anstatt einem Forumsschreiber der Diagnosen per Internet stellt. Dir alles gute
    Gruß Michaela
  • Michael74

am 17.11.2015 12:53:20 | IP (Hash): 419244083
    Ich finde es auch wirklich anmaßend von Dir Rainer, wie Du hier aber auch in anderen Foren Diagnosen erstellst, Therapiepläne umstellst, genaue Medikationen darstellst bzw veränderst, Diabetologen als nicht geeignet hineinstellst.
    Ich bin nicht der erste dem dies hier auffällt und der sich darüber beschwert. Unterlass dies doch mal bitte. Du bist kein Arzt akzeptier das doch mal auch wenn du in allen Foren schreibst. Übrigends könnte ich Dir 100 Beispiele hinlegen in denen Du Leuten mit hba1c unter 5,7 schreibst dass sie keine weiteren Blutuntersuchungen durchführen müssten, da bei diesen Werten Diabetes ausgeschlossen sei. Weißt Du eigentlich was Du schreibst?
  • Michael74

am 17.11.2015 19:34:50 | IP (Hash): 419244083
    https://mzla.de/aktuelle-informationen/37-wichtige-laborinformation-glucose-3/file

Bitte lesen
    am 17.11.2015 22:57:43 | IP (Hash): 1142727106
    Rainer schrieb:
    ... Aber würde dir diese Unterscheidung etwas bringen? In beiden Fällen bekommst du von deinem Arzt lediglich die Empfehlung für gesundes Essen und Bewegung und die Aufforderung zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen...

Recht anmassend, wenn Rainer hier darauf hinweist, welche Empfehlungen der Arzt abgibt...
  • Michael74

am 18.11.2015 06:59:19 | IP (Hash): 419244083
    Ich dachte Rainer sei Deutschlands Internet Arzt. Gib mal auf google Rainer und Diabetes an. Dann bekommst Du links zu hundert verschiedenen Foren, ich frage mich wirklich was Rainer hauptberuflich sonst machen sollte?
    am 18.11.2015 10:42:09 | IP (Hash): 1142727106
    Michael74 schrieb:
    Ich dachte Rainer sei Deutschlands Internet Arzt. Gib mal auf google Rainer und Diabetes an. Dann bekommst Du links zu hundert verschiedenen Foren, ich frage mich wirklich was Rainer hauptberuflich sonst machen sollte?

Dies Frage wurde durch Rainer nie beantwortet.
    Siehe auch http://www.diabetes-forum.de/Forum/topic/11659/Frage-an-Rainer