Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Michael74

Rang: Gast
    am 06.11.2015 16:57:47 | IP (Hash): 517098674
    Hallo liebes Forum
    Ich bin neu dabei und ansich sollte mein Name Michaela heissen und nicht Michael, aber ich denke nicht daß das Geschlecht eine Rolle spielt. Ich bin diese Woche wenn man so sagen darf überführt worden mit einem OGTT der über 200 lag und einem hba1c von 5,3..... Der Diabetologe meinte daß er es noch nie erlebt hätte das jemand mit einem solch niedrigem Wert Diabetes hätte. Nun würde mich mal interessieren welchen Wert andere Betroffene hatten als sie zum Diabetiker gekürt wurden und in wie weit ich diesen Wert noch herunterbekommen kann.
    Mit schönem Gruß Michael, der eigentlich Michaela heißt :)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.11.2015 18:18:32 | IP (Hash): 1936346301
    Michael74 schrieb:
    Hallo liebes Forum
    Ich bin neu dabei und ansich sollte mein Name Michaela heissen und nicht Michael, aber ich denke nicht daß das Geschlecht eine Rolle spielt. Ich bin diese Woche wenn man so sagen darf überführt worden mit einem OGTT der über 200 lag und einem hba1c von 5,3..... Der Diabetologe meinte daß er es noch nie erlebt hätte das jemand mit einem solch niedrigem Wert Diabetes hätte. Nun würde mich mal interessieren welchen Wert andere Betroffene hatten als sie zum Diabetiker gekürt wurden und in wie weit ich diesen Wert noch herunterbekommen kann.

Das wundert mich nicht, daß der Diabetologe so etwas noch nie erlebt hat, schließlich ist es - rein logisch betrachtet - unmöglich. Obwohl in letzter Zeit eine Art Epidemie diesbezüglich ausgebrochen zu sein scheint.
    Meinen Wert kann ich dir leider nicht sagen, es ist zu lange her und ich denke, Langzeitwerte wurden damals noch nicht gemessen.
    Wie du deine Werte in den Griff kriegst, sollte dir dein Diabetologe sagen. Eine umfassende Beratung würde den Rahmen des Forums sprengen und mit ein paar HInweisen ist dir nicht gedient.
  • Michael74

am 06.11.2015 18:34:19 | IP (Hash): 517098674
    EH schrieb:
    Michael74 schrieb:
    Hallo liebes Forum

Das wundert mich nicht, daß der Diabetologe so etwas noch nie erlebt hat, schließlich ist es - rein logisch betrachtet - unmöglich. Obwohl in letzter Zeit eine Art Epidemie diesbezüglich ausgebrochen zu sein scheint.
    Meinen Wert kann ich dir leider nicht sagen, es ist zu lange her und ich denke, Langzeitwerte wurden damals noch nicht gemessen.
    Wie du deine Werte in den Griff kriegst, sollte dir dein Diabetologe sagen. Eine umfassende Beratung würde den Rahmen des Forums sprengen und mit ein paar HInweisen ist dir nicht gedient.

Hi EH trotzdem danke für deine mail. Ich weiss halt nicht so ganz was ich damit anfangen soll wenn ein Arzt sagt, ich habe sowas noch nie erlebt aber dann letztendlich doch die Diagnose Diabetes dabei rausspringt :(.........daher würde mich interessieren ob das halt wirklich aussergewöhnlich ist.
    Dir noch nen schönen abend
  • Bild User
    am 06.11.2015 19:29:03 | IP (Hash): 1936346301
    Hallo Michaela,
    vielleicht wird dir die Sache klarer, wenn du bedenkst, daß der Langzeitwert nichts weiter als der Durchscnitt aller BZ Werte der vergangenen drei Monate ist. Den gemessenen Morgenwert (der ja extrem hoch ist) kann der Arzt nicht einfach ignorieren, also muß er zuerst mal vom "worst case" ausgehen, d.h. von einem Diabetes. Möglicherweise ist der Morgenwert ein Meßfehler oder aber der Langzeitwert ist nicht richtig.
    Ich denke, daß du wohl ab sofort deine Werte messen und notieren solltest, dann wird sich ja zeigen, wo der Fehler liegen muß. Irgendetwas kann da nicht stimmen.
    Wie bist du denn mit deinem Arzt verblieben?
    Ich wünsch dir auch einen angenehmen Abend.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.11.2015 11:39:45 | IP (Hash): 431036367
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:14:05. Grund: .
  • Bild User
    am 07.11.2015 11:59:48 | IP (Hash): 1936346301
    Ich hab so meine Zweifel, daß ein NBZ von 200 für eine frühe Diagnose des Diabetes spricht.

Au0erdem wüßte ich gerne, welche Ursachen ein niedriger Langzeitwert bei hohen gemessenen BZ Werten haben könnte. Es wird zwar immer behauptet, daß das so sei, aber eine überzeugende Darstellung hab ich bis jetzt nicht gefunden.
    am 08.11.2015 16:10:25 | IP (Hash): 170873150
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 02:14:41. Grund: .
  • Bild User
    am 09.11.2015 10:08:20 | IP (Hash): 1955336176
    Poth schrieb:

Im Eingangspost ist die Rede von "überführt worden mit einem OGTT der über 200 lag..." Ich denke also das es sich hier eher um den 2 Stunden-Wert u. nicht den NBZ handelt.

Es gibt div. Erkankungen die einen "Einfluss" auf den Hba1c haben - Siehe Stellungnahme der DDG (Seite 4) http://www.diabetesde.org/fileadmin/users/Patientenseite/PDFs_und_TEXTE/Stellungnahmen_Positionspapiere/2010/diabetesDE_DDG_Stellungnahme_HbA1c_Biomarker_10.2010.pdf

Wie beschreibt man sowas?!
    Stell dir eine Ameisenstraße vor an dessen Ende du die Ameisen zählst. Du hast 500 gezählt, aber nicht festgestellt das irgendwo ne Amsel hockt u. die Ameisen von der Ameisenstraße pickt u. frisst.

MfG Poth

Hallo Poth,
    Stimmt, vom NBZ war nicht die Rede. Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin.

Vielen Dank für den Link. Jetzt leuchtet es mir ein, daß es Gründe gibt, warum trotz niedrigem Langzeitwert ein Diabetes vorliegen kann. Offenbar ist es wohl meist das Hämoglobin, das in irgendeiner Weise nicht der Norm entspricht. Daß so etwas schwer zu diagnostizieren ist, leuchtet ein, andererseits dürfte es kaum in der Häufigkeit vorkommen, wie von Purea-Sturmbiené behauptet wird. Sie hat es ja immer so dargestellt als sei espraktisch die Regel und das konnte ich nicht nachvollziehen.

Ich wollte dir auf jeden Fall noch antworten, aber ich werde hier nichts mehr schreiben. Die Willkür, mit der plötzlich meine IP Adresse angegeben wird und die fehlende Transparenz im Forum haben mich dazu bewogen. Plötzliche Löschungen von Beiträgen und Sprerrung von Usern ohne jeden Kommentar sind nicht das, was ich in einem Forum haben möchte.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Michael74

am 09.11.2015 11:21:55 | IP (Hash): 1969044271
    Also übersetze ich mal so, daß da hba1c der unsicherste Weg in der Diagnose ist. Ich verstehe dann wirklich nicht warum er dazu genommen wurde :(
    am 09.11.2015 12:44:57 | IP (Hash): 1158662189
    Michael74 schrieb:
    Also übersetze ich mal so, daß da hba1c der unsicherste Weg in der Diagnose ist. Ich verstehe dann wirklich nicht warum er dazu genommen wurde :(

Deine Übersetzung ist falsch. Die Nüchternglukose als vorher standardmäßig am häufigsten genutzte Suchmethode war wesentlich unsicherer.