Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rolf

Rang: Gast
    am 02.12.2007 15:02:02
    Hallo, Ulrike,

es kann kurz nach dem Essen zu solchen Spitzenwerten kommen, ich habe solche, wenn ich direkt nach einer Pizza messe !!.

Aber: Warten und nach 1 Std und nach 2 Stunden messen und wenn dann die Werte über 140 ( nach einer Stunde ) und 120 ( nach 2 Stunden ) und nach 3 Stunden nicht um oder unter 100 liegen, dann ist etwas im Argen.

Was und welche Menge hattest Du denn gegessen, erzähl mal :-)))

Gruß

Rolf
  • Ulrike Kraft

am 02.12.2007 19:01:39
    Hallo, Rolf.

hier noch mal Ulrike Kraft,

du wolltest wissen, was ich gegessen habe, das weiß ich jetzt noch ziemlich genau, nämlich gebratenen Fisch und Kartoffelsalat, habe natürlich schon ordentlich hingelangt und ein Ei dazu. Ja, und vorher noch eine Gemüsesuppe.

Schreib noch mal zurück. Was meinst du dazu?

Gruß

Ulrike Kraft

PS: Wenn du sagst, nach einer Pizza, ist das dann nur bei Diabetern so hoch, wenn auch kurz nach dem Essen, oder aber bei normalen auch, denn bei dir ist ja heute normal, nicht?

Kurz und gut gesagt, kann es sein, dass auch bei Nichtdiabeterin der Wert so hoch sein kann?

• Rolf

am 02.12.2007 19:34:52
    Hallo, Ulrike

Ja, wenn Du beim Kartoffelsalat ordentlich hingelangt hast, dann kann der Wert schon mal so ansteigen. ( Man rechnet zu einer Hauptmahlzeit etwa 3 mittlere Kartoffeln = 4 KE ! oder eine kleine Kartoffel = 1 KE)

Bei Gesunden steigt nach solch einer Mahlzeit der Blutzucker ebenfalls an, jedoch nicht ganz so hoch, kann aber die 180 auch erreichen ( hab ich bei meiner Frau getestet ). Bei einer vorliegenden Insulinresistenz ( Zellen nehmen das Insulin nicht so an), steigt der Wert dann schon mal über 200 mg/dl, wichtig wäre aber zu wissen, wie schnell fällt er danach wieder, also messen nach 1 / 2 / 3 Stunden.

Also, bei einer Pizza kann eine viertel Pizza, je nach Boden, schon bis 2 KE sein, das heisst eine Ganze Pizza sind dann 8 KE, das ist das Doppelte einer normalen Hauptmahlzeit und das liegt am weissen Mehl des Bodens und dem beigemengten Zucker(!), weil diese Zusammensetzung sofort auf den BZ wirkt.

Also, nicht so schlimm, wenn man den Wert 5 Minuten nach dem Essen ermittelt, wichtiger wäre, festzustellen, wie dieser Wert zurückgeht.

Also erst mal keine Angst

Gruß

Rolf

• Urike Kraft

am 04.12.2007 19:30:08
    Hallo,

Ulrike Kraft hier.

Ich habe jetzt in der Apotheke Blutzuckerteststreifen geholt, 1 mal hat es sich verfärbt, die anderen drei mal nicht.

Aber beim ersten Mal weiß ich nicht, ob ich was falsch gemacht habe. Kann man es so schon feststellen, ob oder nicht?

Kann es sein, wenn Du dich direkt nach dem Essen misst, dass er wieder auch so hoch ist? Ist das jedes Mal so?

Schreib mal zurück.

Gruß Ulrike Kraft
  • Rolf

am 05.12.2007 14:53:58
    Hallo, Ulrike,

wenn Du die "Pipiteststreifen" meinst, vergiss sie ganz schnell. Die zeigen nämlich Zucker im Urin ( hier wird die sogenannte Nierenschwelle, so ca. 180 mg/dl überschritten und Zucker im Urin wird ausgeschieden ) mit einer Verzögerung an, d. h. Du isst etwas, misst dann direkt danach, das Ergebnis bezieht sich dann auf Deinen Zustand vor etwa 2- 3 Stunden. Das Ergebnis des Essen könntest Du also erst 2 Stunden später feststellen !
    Zu Deiner anderen Frage:
    Wenn Du Kohlehydrat zu Dir nimmst, steigt der Blutzucker an, sowohl bei Gesunden als auch bei DM'lern, das ist so und ich sag nochmal: Wichtig ist der BZ-Wert 2 Stunden nach dem Essen, alles andere ist irrelevant und macht nur nervös, wenn man sich seiner Krankheit nicht ganz sicher ist.

Gruß

Rolf
  • Ulrike Kraft

am 05.12.2007 20:41:21
    Hallo Rolf,

hier noch mal Ulrike Kraft.

Mit denTeststreifen habe ich sowohl nach den Mahlzeiten als auch dazwischen gemessen, aber beliebig viermal hintereinander. Also vor dem Essen vielleicht auch 2 bis 3 Stunden danach. Die Teststreifen sind die Streifen, wo man auch noch andere Sachen messen konnte, Leucozyten,Nitrit, Blut im Stuhl usw. Also 5 Dinge konnte man damit messen, Blutzucker war eines davon. Die Teststreifen waren in einem runden Rörchen. Dann waren die Farben aufgemalt, wie sie dann aussehen, wenn sich was verfärbt und wie es ursprünglich ist.

Zu der zweiten Sache: Dann ist das ganz einfach so, dass man am besten erst zwei Stunden, nachdem man etwas gegessen hat, messen sollte, für Diabetiker als auch für Normale, weil man das sonst nicht genau sagen kann.

Oder dann zwei Stunden vor dem Essen, oder zählt eigentlich der Nüchternwert am meisten, kann man sich darauf verlassen, Leute essen ja ein paar Mal am Tag, da müssten ja dann bei allen die Zuckerspiegel erhöht sein, oder nicht. Wenn man vier oder fünfmal am Tag isst, wieviel mal sollte sich dann ein Diabetiker messen?

Schreib noch mal zurück.

Wie ist denn bei Dir der Blutzucker direkt nach einer Mahlzeit jetzt nach der Krankheit, bei normalem Essen mein ich?

Gruß Ulrike Kraft

• Rolf

am 06.12.2007 09:57:22
    Hallo, Ulrike,

wie heissen denn diese Streifen oder woher hast Du sie bekommen und vor allen Dingen:

Was hast Du gemessen ? Blut ? Urin ? oder was

Gruß

Rolf
  • Ulrike Kraft

am 06.12.2007 17:47:42
    Ich habe alle 5 Dinge gemessen, Glukose, also Blutzucker, Leukozyten,Nitrit, Protein, und Hämoglobin, nur beim Protein hat sich mal was verfärbt, aber nicht so arg. Und einmal bei Glukose, die anderen drei Mal aber nicht. Die restlichen Sachen waren ok.

Zu dem Name: Combur Test HC, 10 Tests zur Urinuntersuchung für zu Hause. Ich habe es in der Apotheke geholt.

Schreib mal zurück.

Gruß Ulrike von Ulrike Kraft
  • Rolf

am 06.12.2007 20:38:04
    Hallo, Ulrike,

Du hast also Urin gemessen, da gilt das, was ich vorher schon gesagt habe.

Besser wäre es, den Blutzucker zu messen und zwar:

Nüchtern
    2 Stunden nach dem Frühstück
    vor dem Mittagessen
    2 Stunden nach dem Mittagessen
    Vor dem Abendessen
    2 Stunden nach dem Abendessen und ggf.
    vor dem Zubettgehen.

ggf. stellst Du Dir Nachts mal den Wecker auf 4:00 Uhr und misst dort auch noch einmal.

Das Ganze wiederholst Du ( reicht erst einmal 1 Mal die Woche )

Dazu notierst Du Dir mal, was Du jeweils gegessen hast.

Noch eine Frage:

Hattest Du schon Kontakt mit einem Diabetologen bzw. hattest Du schon eine entsprechende Schulung ? Wenn nein, unverzüglich in Angriff nehmen, Du machst Dich sonst mit der "Pipi-Messerei" noch verrückt, ist zwar schön, was man sonst noch damit Messen kann, ist aber nach meiner Meinung wenig aussagekräftig, da die Laborbestimmungen in der Regel wesentlich genauer sind.

Gruß

Rolf

• Ulrike Kraft

am 08.12.2007 20:25:07
    Hallo, Rolf

ich meine, ich habe schon den Blutzucker gemessen, das war ja auch dabei. Klar. Aber wie gesagt, vor der Wahrheit habe ich eigentlich Angst.

Ich kann nur hoffen, dass es nicht so ist. Denn damit umzugehen, ich weiß nicht, geht wohl bei mir nicht.

Na, ja, mal gucken.

Gruß Ulrike Kraft
  • Ulrike Kraft

am 08.12.2007 20:34:42
    Hallo,

hier noch mal Ulrike Kraft.

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich genau?

Gibt es eigentlich außer der blutigen Zuckermesserei noch was anderes, ich meine, da tut einem ja der Finger weh mit der Zeit, weißt Du was?

Schreib mal zurück.

Gruß Ulrike Kraft
  • Rolf

am 08.12.2007 21:27:26
    Hallo, Ulrike

Ne, leider gibt es da nichts anderes, aber bei den neueren Geräten kann man das Blut auch von woanders nehmen
    ( Ohrläpchen, Handballen, Arm etc. ), das ist in den jeweiligen Anleitungen der Hersteller für das jeweilige Gerät beschrieben.

Zu Deiner weiteren Frage:
    Ich komme aus Norddeutschland.

Gruß

Rolf
  • Ulrike Kraft

am 09.12.2007 01:31:30
    Hallo,

wo genau aus Norddeutschland?

Schreib noch mal zurück.

Gruß Ulrike Kraft
  • Rolf

am 09.12.2007 14:28:51
    Hallo, Ulrike

ich komme aus Oldenburg, ich habe mal eben die Ulrike Krafts gesucht, die im Telefonbuch stehen und da habe ich 28 gefunden ;-))))

Gruß

Rolf
  • Ulrike Kraft

am 10.12.2007 17:22:26
    Hallo, Rolf,

wo hast Du das denn gesucht, mal gleich was dazu, ich heiße eigentlich nicht Ulrike Kraft, dies ist ein Pseudonym, weil ja sonst nicht jeder wissen braucht, was man hat oder so, falls jemand mitliest im Internet, ok.

Du weißt ja die Gegend gar nicht, woher ich komme, wo hast du denn da gesucht?

Übrigens gehe ich morgen zum DOC und lass Blut messen auch auf Diabetes.

Gruß Ulrike Kraft

Schreib noch mal zurück.

• Rolf

am 10.12.2007 17:25:48
    Hallo, Ulrike

da gibt es Klicktel für den PC, da kannst Du nach dem Namen suchen und bekommst ein Ergebnis quer über Deutschland.

Melde mal Deine Ergebnisse

bis dann

Rolf
  • Ulrike Kraft

am 10.12.2007 20:41:14
    Hallo,

was sind denn Klicksel?

Ok, die Ergebnisse melde ich in zwei Tagen.

Gruß Ulrike Kraft
  • Ulrike Kraft

am 12.12.2007 19:27:46
    Hallo Rolf,

hier Ulrike Kraft,

kannst Du vielleicht mir das mit den Klickseln erklären, ich meine damit, wie man Adressen findet?

Die Nachricht vom Doc. bekomme ich erst Dienstag nächster Woche.

Gruß

Ulrike Kraft
  • Rolf

am 12.12.2007 20:05:14
    Hallo, Ulrike

Das PC-Programm heisst KlickTel, ist ein Telefonnummernverzeichnis und man kann über Namen suchen, entweder in ganz Deutschland oder auch nur in einer Stadt.
    Das Programm kann in jedem PC-Laden, Satur etc. erworben werden.

Frau Ulrike Kraft, Bodenfeldstr. 65, 91438 Bad Windsheim, 09841-5787
    Frau Ulrike Kraft, 23863 Bargfeld-Stegen, 04532-288772
    Frau Ulrike Kraft, Scharnhorststr. 190A, 28211 Bremen, 0421-2439090
    Frau Ulrike Kraft, Engelstr. 20, 32257 Bünde, 05223-651248
    Frau Ulrike Kraft, Blumenstr. 46, 72356 Dautmergen, 07427-2315
    Frau Ulrike Kraft, Agricolastr. 13, 09599 Freiberg, Sachs, 03731-692703
    Frau Ulrike Kraft, Albert-Schweitzer-Str. 45, 76571 Gaggenau, 07225-76145
    Frau Ulrike Kraft, Lindenbühl 12, 89522 Heidenheim an der Brenz, 07321-55103
    Frau Ulrike Kraft, Kreuzstr. 7, 59174 Kamen, Westf, 02307-15353
    Frau Ulrike Kraft, Einhausstr. 36, 56459 Langenhahn, Westerw, 02663-914228
    Frau Ulrike Kraft, Friedrich-Ebert-Str. 35, 63225 Langen (Hessen), 06103-74602
    Frau Ulrike Kraftschick, Dornhorster Weg 2, 21481 Lauenburg, Elbe, 04153-53431
    Frau Ulrike Kraft, 79364 Malterdingen, 07644-926655
    Frau Ulrike Kraft, Schwanallee 49, 35037 Marburg, 06421-26478
    Frau Ulrike Kraft, AMTSvogtweg 6, 91077 Neunkirchen a. Brand, 09134-706692
    Frau Ulrike Kraft, An den Birken 5, 16727 Oberkrämer, 03304-31675
    Frau Ulrike Kraft, Weinbergstr. 61, 63683 Ortenberg, Hess, 06046-1835
    Frau Ulrike Kraft, Gartenstr. 4, 56316 Raubach, Westerw, 02684-5195
    Frau Ulrike Kraft, Hauptstr. 69, 75328 Schömberg b Neuenbürg, Württ, 07084-7531
    Frau Ulrike Kraft, Schulstr. 8, 90571 Schwaig b. Nürnberg, 0911-2709962
    Frau Ulrike Kraft, Schulstr. 8, 90571 Schwaig b. Nürnberg, 0176-63309479
    Frau Ulrike Kraft, Innere Frühlingstr. 14B, 94315 Straubing, 09421-839821
    Frau Ulrike Kraft, Vollmoellerstr. 33, 70563 Stuttgart, 0711-7352259
    Frau Ulrike Kraft, Wörishofener Str. 31, 70372 Stuttgart, 0711-6584911
    Frau Ulrike Kraft, Schwabenstr. 3, 78048 Villingen-Schwenningen, 07721-2063770
    Frau Ulrike Kraft, 79235 Vogtsburg im Kaiserstuhl, 0171-7855089
    Frau Ulrike Kraft, Blumenweg 11, 96199 Zapfendorf, 09547-7775

und diese habe ich dabei gefunden

Gruß

Rolf
  • Ulrike Kraft

am 17.12.2007 21:55:20
    Hallo Rolf,

morgen kannst du dich dann melden, weiß dann die Ergebnisse.

Gruß Ulrike Kraft

PS: Was gibst bei Dir Neues? Ist alles ok.
  • ulrike Kraft

am 18.12.2007 22:26:52
    Hallo, Rolf,

heute morgen war ich beim Doc, habe die Blutwerte erhalten.

Schreibe sie jetzt auf.

Blutzucker nüchtern: 127 als noch 2 mehr als das letzte Mal mit 125. Der Arzt sagt halt, man muss es beobachten.

Dann Tryclicerite: 532, das letzte Mal 485, obwohl ich jetzt ein bisschen aufgepasst habe mit dem Essen, trotzdem so viel. Wie genau kann man das denn in den Griff kriegen, denn 532 hatte ich noch nie.

Harnsäuere war dann das 6,5, auch noch leicht erhöht, aber das dann besser als das letzte Mal mit 7,3.

Das HDL Cholerstin war wieder zu wenig, also 37, das letzte Mal war es 39, sollte aber so um die 55, aber mind. über 40 sein.

Dann das GesaMTCholesterin war diesmal 203, hatte auch schon mehr, auch schon weniger das letzte Mal 195.

Das LDL-Cholerstin war 125. Das gleiche wie das letzte Mal.

Die anderen Haufen Sachen, die noch beim Blutbild gemessen wurden, waren normal, das sind ja viele Sachen.

Nur noch das Beta-Globuline war dann etwas erhöht, 6 sollte man haben, 6,3 hatte ich. Das ist ja nicht schlimm, wenn das alles wäre.

Aber die Tryclcerite und der Blutzucker und ja, beinahe hätte ich es vergessen, die Leberwerte, also das Gesamt-Gamma-Gt war 69, das letzte Mal war das etwas besser, nämlich 55.

Weil der eine Wert war halt zu hoch, der sollte normalerweise nicht über 40 sein, da hatte ich auch 123, dann das Gesamt-Gamma-GT war dann also 69, sollte aber eigentlich nur 35 bis 40 sein.

Ok, das wars dann.

Melde dich wieder und schreib mir, ob bei Dir die Tryclicerite auch schon so hoch waren. Kenne aber viele Leute. Habe aber keine Tabletten dafür gekriegt, hab auch nicht gefragt, der Arzt hat auch nichts gesagt, er meint aber, wenn ich abnehmen würde, würde alles auch besser werden. Das ist halt schwierig.

PS: Jetzt habe ich noch was vergessen, der HAB1c-Wert war nicht auf dem Blatt, also auf dem ausgedruckten Blutbild, obwohl ich eigentlich gesagt habe, dass die den messen sollen. Jetzt habe ich nochmals eine E-Mail geschrieben, ob die das vergessen haben, weil ich erst zu Hause alles genau durchgeguckt habe.

Vielleicht weiß ich den morgen dann, es sei denn, sie haben ihn wirklich vergessen zu machen, melde mich morgen wieder.

Wie war denn bei Dir der Hab1c-'Wert, bei einem Blutzucker von 127?

Gruß Ulrike
  • ulrike kraft

am 18.12.2007 22:39:23
    Hallo, Rolf,

habe fast noch vergessen, Ultraschall wurde auch noch gemacht, organisch ist alles völlig in Ordnung, außer Fettleber halt immer noch, aber ansonsten sei die Leber doch noch in Ordnung, auch die Bauchspeicheldrüse sei ok. Bei Diabetes wären doch sicher die Nieren und die Bauchspeicheldrüse nicht ok, oder?

Schreib mal zurück.

Gruß Ulrike Kraft
  • Rolf

am 20.12.2007 15:41:42
    Hallo, Ulrike,

Blutzucker nüchtern: 127 ist grenzwertig, nüchtern sollte unter 120 liegen.

Dann Trycliceride: 532, das ist ein wenig
    :-))) zu hoch, hier sollte der Grenzwert 170 nicht überschreiten, aber eine fette Schweinshaxe am Abend vorher verfälscht schon das Ergebnis( Der Wert war bei mir nie über 280 und liegt heute bei 150).

Harnsäure von 6.5 liegt ( ich kann nur vom Mann sprechen ) zwischen 3,6 und 8,2, liegt als noch im Bereich der Toleranz.

**** Das HDL Cholerstin war wieder zu wenig, also 37.Dann das GesaMTCholesterin war diesmal 203, hatte auch schon mehr, auch schon weniger das letzte Mal 195. Das LDL-Cholerstin war 125. Das gleiche wie das letzte Mal.
    Das deutet auf eine Fettstoffwechselstörung hin, die man aber mit Ernährung und Bewegung in den Griff bekommen kannn.

Nur noch das Beta-Globuline war dann etwas erhöht, 6 sollte man haben, 6,3 hatte ich. Das ist ja nicht schlimm, wenn das alles wäre.

**** Wie war denn bei Dir der Hab1c-'Wert, bei einem Blutzucker von 127****

Die BZ - Werte und den HbA1c kann man nicht vergleichen, das eine ist ein Tageswert (BZ) das andere ein Langzeitwert ( umfasst etwa 2 - 3 Monate )

***Bei Diabetes wären doch sicher die Nieren und die Bauchspeicheldrüse nicht ok, oder*** ?

Das kann man so nicht generell sagen, die Bauchspeicheldrüse produziert ggf. zuwenig Insulin, eine Nierenschädigung muß nicht generell vorliegen, es sei denn die Tages-Blutzucker würden die Nierenschwelle ( 180 MG/dl ständig übersteigen, dann wären die Nieren schon stark gefährdet.

Was ist mit ner Diabetes-Schulung ? Was ist mit Gewichtsabnahme und Sport ?

Also, die Werte kann man in gewissen Maßen selbst beinflussen

Fröhliche Weihnachten ( und von der Weihnachtsganz die Haut nicht essen, zuviel Cholesterin ;-) ) und

Gruß

Rolf

• Ulrike Kraft

am 20.12.2007 17:46:43
    Hallo, Rolf,

zuerst einmal fröhliche Weihnachten.

Dann noch eines zum Ergebnis, Schweinshaxe, so was esse ich gar nicht.

Ich habe am Abend vor der Blutabnahme 2 Weck mit Wurst gegessen, allerdings erst nach 9 Uhr abends, weil man ja morgens nüchtern kommen, muss, am Nachmittag aß ich noch eine Schneckennudel. Mittags, am Tag vor der Blutabnahme weiß ich jetzt nicht mehr genau. Morgens aß ich 3 Stück Brot mit Tomaten, Käse, weil ich mal den Honig jetzt weglasse. Kann dies das Ergebnis bringen?
    Übrigens, den HABC1-Wert haben die vergessen zu messen, obwohl ich es zweimal gesagt habe, weil das bisher nur einmal der Fall war, weil die ja nur bei Diabetikern gemessen werden, aber da ich grenzwertig bin, ist es heute morgen extra noch mal gemacht worden. Das Ergebnis erfahre ich morgen.

Gruß Ulrike Kraft
  • Rolf

am 21.12.2007 13:46:07
    Hallo, Ulrike,

Vielleicht zuerst der Hinweis, an eine Schulung in einer diabetologischen Praxis teilzunehmen, denn, so schlimm wie das klingt, Du isst die "falschen Sachen".
    Erläuterung:
    Nüchtern heisst: 12 Stunden vorher nichts gegessen ! Abends 21 Uhr war dafür schon zu spät.
    2 Weck ( Brötchen aus Weissmehl, 1/2 Brötchen = 1 KE ) sind schon 4 KE, da kommt die Wurst als Fett noch hinzu, hier wäre schon mal Fett reduzieren angesagt.
    Was ist denn eine Schneckennudel ?
    ( Gebäck, Nudel ? ) Wenn Nudel, dann ist das auch KE, bei Gebäck schätze ich mal ca. 4 KE bei ner Nudel ( kein Vollkorn) ebenfalls. Kommt das Mittagessen hinzu, schätze mal 5 KE, Kommt das Frühstück ( 1/2 Scheibe Brot ist 1 KE !) also nochmal mindestens 6 KE, und Fett aus dem Käse und Fett aus Margarine / Butter..

Macht zusammen ca. 18 Kohlehydrateinheiten+ den Fetten ( auch den versteckten in der Wurst), das ist bei Deiner Größe viel zuviel, denn die Kohlehydrate werden komplett in Glucose umgewandelt und treiben, weil es sich überwiegend um Weissmehl ( schnelle Kohlehydrate) handelt , den Blutzucker nach oben und auch die anderen Werte werden durch die Aufnahme von tierischen Fetten getrieben. Hier spielt die Dauer dieser Ernährung eine wesentliche Rolle, denn Du machst das sicher nicht seit gestern so :-))).
    Zum Vergleich:
    Ich bin 168 cm groß, wiege z. Zt nur noch 67 KG, mache bis zu 4 mal in der Woche Sport, fahre viel Rad und nehme an KE im Laufe eines Tages maximal 15 KE zu mir.

Wenn Du wieder bei Deinem Doc bist, lass Dir die entsprechende Schulung verschreiben und ändere dann Deine Ernährungsgewohnheiten, Du wirst sehen ( wenn noch etwas Bewegung hinzukommt ) das mit dem Gewicht und auch den Werten wird sich dann nach ca. einem Jahr schon ganz anders darstellen. Es tut zwar am Anfang weh, aber wir haben nur diesen einen Körper.

Ach, noch ein Hinweis: Es gibt in den Apotheken einen monatlichen kostenlosen Diabetiker-Ratgeber, der hat z. B. gute Rezepte für die Tagesgestaltung, allerdings, wenn Du soetwas machst, wirst Du am Anfang auch nach dem Essen noch Hunger haben, das ist dann mit Mineralwasser zu kompensieren. Fang es an und viel Glück

Gruß

Rolf