Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinresistenz
-
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 05.11.2007 18:41:52
Hallo,
ich bin Ulrike Kraft.
ich möchte einmal folgendes dazu hören.
Ich hatte schon ein paar Mal bei meinem Hausarzt Nüchternblutzuckerwerte von 104, 113, 112, 120, 125 .also die letzten 2 bis 3 Jahre bei der halbjährlichen Untersuchung.
Außerdem hatte ich schon hohen Blutdruck so über 200 bis 125, Puls auf 150, deshalb habe ich jetzt 2 Tabletten zur Behandlung. Muss aber sagen, dass ich kein Freund davon bin, also vom Tablettennehmen. Habe auch mal versucht weniger zu nehmen, also nur eine, das ging ein paar Wochen, aber dann ging er wieder in die Höhe, zwar nicht immer, aber ab- und zu. Jetzt nehme ich wieder zwei. Zwischendurch hatte ich auch mal 5 kg abgenommen, vielleicht war es da besser, als sie wieder drauf waren, kommt das alte Spiel, aber ich nehm sie halt immer wieder zu.
Wenn dann noch Zucker dazu kommt, also ich weiß nicht. Tryclizeridwerte habe ich 485 (sehr hoch), HDL-Cholesterin 39, also minun, denn 46 bis 50 oder so sollte man haben. Das GesaMTCholerstin ist aber normal. Außerdem zu hohe Leberwerte. Die Harnsäurekonzentration war auch 7,2. Also man kann wahrscheinlich ist das das metabolische Syndrom.
Frage aber ist das schon Diabetes?
-
Rolf
Rang: Gastam 05.11.2007 19:14:23
Hallo, Ulrike,
zuerst einmal: Keine Panik, aber ich hätte da ein paar Fragen.
Was wiegst Du und wie ist Deine Größe, was ist so Deine täglicher Ernährung, was ist so Deine tägliche Bewegung ?
In welchen Abständen wurden Deine Nüchternblutzuckerwerte ermittelt und was tatest Du am Abend vorher ?
Antwort wäre nett
Gruß
Rolf -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 05.11.2007 20:51:28
Ja, also, um deine Frage zu beantworten, Rolf, ich wiege 100 kg bei 1,62 cm Größe, gerade nicht ideal, ich weiß, aber kaum nehm ich aber, habs ichs wieder drauf, egal, wieviel. Mein Problem ist halt, dass ich zu viel esse, zwar nicht einseitig, aber manchmal schon verkehrt.
Ich bin 47 Jahre, die Zuckertests waren wie ich schon geschrieben habe im Abstand von jeweils einem halben Jahr, vor ungefähr 3 bis 4 Jahren waren sie dann bei 99, dann auf einmal immer darüber. Irgendwie schleicht sich das ein.
Na,ja, bewegen könnte ich mich auch mehr.
Was ich am Abend vor den Labortests gegessen habe, weiß ich nicht, aber es waren nüchtern Werte, ich habe also morgens nichts gegessen, was ja dann vielleicht nicht so schlimm wäre.
Allerdings habe ich auch nicht besonders aufgepasst, was ich gegessen habe.
Reichts dies für Information? -
thomas2002
Rang: Gastam 05.11.2007 22:57:26
du hast ein problem mit der insulinresistenz und dem blutdruck. beides lässt sich mit regelmäßigem sport gut behandeln. bewegung ist in deinem fall wichtig, abnehmen die krönung. versuche erst das wichtige, ggf ergibt sich die krönung.
sport z.b. wandern, schwimmen, krafttraining, .... von thomas2002 -
ulrike kraft
Rang: Gastam 10.11.2007 22:54:13
Hallo, Leute,
ich bin Ulrike Kraft.
Kann vielleicht bitte noch mal jemand zu meinem ersten oben genannten Beitrag was schreiben? Was für Erfahrungen er gemacht hat usw.
Gruß
Ulrike Kraft
-
ojima
Rang: Gastam 11.11.2007 01:00:13
Hallo,
wenn noch nicht offiziell vom Arzt bestätigt,
so doch auf dem Weg dorthin.
Tip wie: mehr bewegen, ist doch schon ok.
Muß ja nicht gleich Sportstudio sein, jeden Tag mit einem strammen Spaziergang von 10-15 Minuten anfangen und dann steigern ist doch schon was. Dann die Ernährung langsam aber stetig umstellen, Brot, Kartoffeln, Nudeln und Co kürzen zugunsten Gemüse jeder Art , nicht am Fett sparen, aber auch nicht zuviel davon, Eiweiß zuführen, statt Pudding vielleicht mal Quark(20%) mit Obst....so könnte das was werden so nach und nach. Ja und dann mal zart dem Arzt auf die Füsse treten, was er denn für Ideen hat, oder hat er schon etwas gesagt? Im Übrigen ist es schon sinnvoll
gewisse Medikamente einzunehmen. Besonders wenn man schon bemerkt hat, das die einem "gut-tun". Ich habe manchmal auch keine große Lust mir Insulin zu spritzen, aber..habe ich eine andere Wahl? Mir fällt keine ein. Alles Gute und gutes Gelingen wünscht
Ojima von ojima -
Rolf
Rang: Gastam 11.11.2007 12:06:19
Hallo, Ulrike,
Sicherlich verfügst Du momentan nicht über die idealen Werte, aber man kann sowohl gegen den zu hohen Blutdruck, den ansteigenden Zuckerspiegel ( hier wäre aber jetzt vom Doc kurzfristig der Blutzuckerlangzeitwert zu ermitteln ! ) und auch das Gewicht etwas tun. Als es mich traf ( Diagnose DM ), habe ich umgestellt und zwar mehr Bewegung, mit Walking / Nordic Walking begonnen ( Kurs ! ), mehr Fahhrad gefahren, Jogging, Tischtennis etc. ). Bei der Ernährung Einschränkung von Zucker, zuckerhaltigen Lebensmitteln, Weißmehl und Produkte daraus, Milch, Sahne, Milchprodukte, die noch Milchzucker enthalten ) Kohlehydrate, also Nudeln Reis, Kartoffeln, Brot, Gemüsemais, Zuckererbsen, Obst, Alkohol.
Kontrollierte Zufuhr von Kohlehydraten, also alles aus Vollkorn, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Milchprodukte.
Umgestellt auf Quark, Käse (Fett!), mehr Gemüse, Salat, wenig Fleisch und Wurst. Kleinere Mahlzeiten, dafür lieber eine kleine Zwischenmahlzeit am Vormittag, am Nachmittag und vor dem Schlafengehen. Das alles zusammen hat bisher eine Gewichtsreduktion von 11 kg gebracht und das, ohne zu hungern.
Versuchs mal, aber es ist wohl der Besuch bei einem Diabetologen erforderlich, da gibt es entsprechende Schulungen.
Gruß
Rolf
-
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 11.11.2007 23:29:35
hallo,
darf ich einmal fragen, wie lange du schon spritzt und ab welchen Blutzuckerwerten du dies machen musstest? Waren die höher als meine, als du anfingst oder hast du erst mit Tabletten angefangen?
Hast du auch hohen Blutdruck?
Schreib mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft -
Ulrke Kraft
Rang: Gastam 11.11.2007 23:42:31
Hallo, Rolf,
darf ich einmal fragen, was ist DM?
Hast du Zucker oder Bluthochdruck oder beides?
Nimmst du Medikamente und wenn ja, konntest du die durch Gewichtsreduzierung verringern?
Schreib mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft -
Pia
Rang: Gastam 12.11.2007 08:24:27
Liebe Ulrike,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Blutdruck wohl mit dem BZ zusammenhängt. Sprich, wurden die BZ-Werte besser also niedriger, sank auch der Blutdruck, allerdings musst du etwas Geduld haben, das geht nicht von einem Tag auf den anderen sondern dauert schon einige Wochen. Bitte setze nicht eigenmächtig Blutdruckmedikamente ab, die müssen regelmäßig!! genommen werden. Und hole dir ein Blutdruckmessgerät und führe Tagebuch für BZ und BD. Ich habe meins von der AOK genehmigt bekommen, natürlich erst im Widerspruch. Auf die Frage, welche Alternative die AOK vorshclägt, ohne Messgerät 5 Messungen am Tag zu machen, kam die Genehmigung. Dein Hausarzt wird das sicher befürworten, denn gerade bei der Einstellung mit BD-Medikamenten sollte man die Werte beobachten, weil möglicherweise die Dosierung noch angepasst werden muss. Auch möchte ich Thomas widersprechen, wenn er in der Situation zu Sport vor allem Kraftsport rät. Bewegung, auf jeden Fall, Lieber Treppen steigen als Fahrstuhl, aber bitte ruuuhhhig. Das mit dem Ruhepuls von 150 kenne ich auch aus der Zeit, als der Diabetes schlecht eingestellt war. Man sitzt ruhig da und hat das Gefühl, das Herz überschlägt sich gleich und der Puls ist auf 120 oder 150. Und man atmet eigentlich nur. Wenn man dann noch anstrengenden Sport treiben würde, tut man dem Herzmuskel sicher nichts Gutes, im Gegenteil. Das sollte auf jeden Fall mit einem Arzt abgestimmt werden. Ich wäre hier eher für ausgedehnte Spaziergänge oder gemütlich ein paar Runden Schwimmen gehen.
Liebe Ulrike, welche Blutdruckmedikamente sollst du nehmen? Ich habe Bisoprolol (das senkt auf jeden Fall den hochen Puls und Ramipiril bekommen. Nach ca. 6 Wochen hatte ich einen normalen Blutdruck, die Zeit brauchts für die Einstellung mit Blutdruckmedikamenten. Allerdings sind die BZ-Werte auch gleichzeitig besser geworden, also an einer Umstellung deiner Ernährung kommst du nicht herum. Das beginnt damit, dass man im Kühlschrank mal alles auf den Tisch stellt und liest, was da eigentlich drinne ist. Dabei sind die Inhaltsstoffe der Reihenfolge so aufgeführt, dass das, was am meisten drin ist, an erster Stelle steht, das am wenigsten an letzter. Welcher Leberwert genau ist bei dir hoch und wenn ja, wie hoch?
Hab Geduld, das wird. von Pia -
Rolf
Rang: Gastam 12.11.2007 17:22:38
Hallo, Ulrike,
DM ist die Abkürzung für Diabetes mellitus, also für die sogenannte Zuckerkrankheit.
Zu hohen Blutdruck hatte ich, als Diabetes das erste Mal diagnostiziert wurde, der ist aber durch die Einstellung des Blutzuckers, der umgestellten Ernährung und viel Bewegung ( langsam angehen lassen ! ) wesentlich besser geworden. Ich hatte für DM ein Medikament (Siofor 1000), das ich a: nicht gut vertragen habe ( Übelkeit ) und b: dieses nach einer guten Einstellung des Blutzuckers abgesetzt habe. Hat aber ne Weile gedauert, Geduld ist hier wichtig, wie Pia so richtig bemerkte.
Ansonsten sollte Dein Arzt Dir kein Blutzuckermeßgerät verschreiben wollen, so kannst Du Dir ( oben auf dieser Seite ) das One Touch Ultra easy kostenlos besorgen. Einfach oben mal auf das Logo klicken, nen paar Fragen beantworten, das Teil kommt dann per Post, an einem Test teilnehmen ( also einen Fragebogen ausfüllen und einsenden ) und Du kannst das Teil behalten. Die verdienen ja am Zubehör :-((((.
Viel Glück
Rolf
-
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 12.11.2007 20:53:17
Also, nun zu deiner Frage?
Die Leberwerte also das gesamte Gamma-GT war 55, dies geht bis 35, also 20 zu hoch.
Aber der eine Leberwert, der glaub ich bis 55 oder 60 geht, war da 102 oder 109, so herum. Deshalb war dann das Gesamtbild so um 55.
Die Blutdrucktabletten sind auch 2, zwischendurch nahm ich auch mal weniger, ging einige Wochen, aber dann halt wieder ab- und zu Hochbetrieb. Habe aber festgestellt, dass ich zwischendurch mal 5 kg abgenommen habe, und ich habe auch gelesen, das wenn man 2 Bananen am Tag isst, dort ein Stoff drin ist, denn nennt man Serotinin oder so ähnlich. Dies soll auch gegen den hohen Blutdruck helfen. Vielleicht hatte ich da Mangel, ich esse zwar Salat aber leider nicht so viel Gemüse. Dort ist der halt auch drin.
Außerdem hatte ich Tryclizerite von 485, hatte auch schon 340 oder so, aber diese sind eigentlich schon fast 20 Jahre erhöht, aber das andere halt erst in den letzten 3 bis 4 Jahren. Man kann also sagen, der gesamte Stoffwechsel ist nicht in Ordnung. Es sind auch genau die Werte, die zu hoch sind, während der Rest des Blutbildes ok ist.
Aber es sind halt diese 5 Dinge.
1. Tryclizerite
2. Leberwerte
3. Blutzucker jetzt in den letzten 2 Jahren
4. der Blutdruck halt.
5. Das GesaMTCholesterin ist normal, aber bei dem HDM ist minus 15, und das soll ja nicht gerade gut sein. Das HDL müsste also erhöht sein, dass andere ein bisschen weniger. Aber das Gesamtcholerstin ist aber in Ordnung. Aber das hilft halt nicht viel schreiben die. Ah ja, und außerdem ist die Harnsäuere erhöht, die ist so um die 7,3 gewesen, bei Frauen sollte die aber so bis 6 gehen, bei Männern ist das etwas höher. Das letzte Mal hatte diese Werte auch schon erhöht , aber nicht so hoch.
Es kann auch sein, dass der Blutdruck im Winter auch höher ist, habe mal davon gelesen. Die Blutdrucktabletten nehme ich jetzt ein Jahr und ein viertel.
2 Bananen esse ich immer noch, nehme jetzt aber wieder die 2 Tabletten am Tag, gegen Blutzucker nehme ich noch nichts. Der Artz hat schon reagiert, man muss es jetzt mal beobachten.
Die Blutdrucktabletten heißen Ramipril 5mg, und Betablocker 95mg. Ansonsten nehme ich jetzt außer denen noch nichts.
Frage: Wie alt bist du und wie lange hast du schon das Problem?
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann nimmst Blutdrucktabletten und musst auch Zucker spritzen. Wie hoch war denn dein Blutdruck, das mit dem Puls weiß ich ja, und wie hoch war dein Blutzucker, als er behandelt wurde am Anfang?
Schreibe bitte noch mal zurück.
Gruß
Ulrike Kraft
-
Pia
Rang: Gastam 13.11.2007 09:31:26
Liebe Ulrike,
dacht ich mir es doch, die Gamma GT, damit können die Ärzte einen komplett verrückt machen. 20 mehr , das klingt wie Leberzirrose. Vergiss die 20 (Ich will es nicht verharmlosen, aber lass dich nicht verrückt machen. Lebergewebe regeneriert sich sehr gut, und 20 ist nicht viel.) Eine erhöhte Gamma GT kann viele Ursachen haben, meine war über 120. Ich wurde von Pontius zu Pilatus geschickt, am Ende sagte man: Tja, datt ist dann wohl halt eben so.Und es passierte gor nix mehr. WIR beobachten es. Ich hatte in der Kindheit eine Hepatitis, vertrage seither eh kein Fett und musste ne Menge Medikamente nehmen seit meinem Unfall 1986. Das verschlechtert ne GGT immer. Die Leber ist unser Entgiftungsorgan. Außerdem geht regelmäßiger Alkohol auf die GGT.
So.
Die Blutdruckmedikamente. 5mg bei Ramipiril ist nicht viel, das ist die Einstiegsdosis. Die Medikation kann man bis zu 2 mal täglich 10mg setzen.
Wie heißt der Betablocker genau? Heißt der wirkklich einfach Betablocker? Bei Hypertonie, also hohem Blutdruck werden immer 2 Medikamente genommen. Bitte nicht böse sein, wenn ich es "bete", aber wichtig ist, diese Medikamente wirklich regelmäßig zu nehmen. Mein Blutdruck war zu Beginn so um die 180 zu 110, derr Ruhepuls bis 150. Wenn ich die Treppe hoch rannte, was ich jeden Tag tu, dachte ich in der 3. Etage, das Herz explodiert. Der BZ war mies, der HBA1C-Wert war 12,5%.
Ich bin 46. Der Blutdruck und BZ war seit Frühjahr dieses Jahres so mies.
Es liegt (auch) in deiner Verantwortung, dich um deinen Blutdruck/Puls zu kümmern, das heißt, messen, früh direkt nach dem Aufstehen und abends in Ruhe vor dem Zubettgehen. Sollten die Werte zu hoch sein auf Dauer, wird sich der BZ sicher auch nicht verbessern. Dann muss deine Ärztin an den Medikamenten/Dosis noch mal "rumschrauben", bis das halt passt. Denke dran, der Ruhepuls ist Hinweis für die Herzbelastung. Mir hat es gut getan, 1 mal in der Woche in einer Schwimmhalle 2h schööön in Ruhe schwimmen zu gehen.
Zu den Urinwerten kann ich nix sagen.
Hir ist noch eine Übersicht über die Referenzbereiche der Laborwerte.
Achso, lass dich nicht bekloppt machen mit Cholesterinkram. Da hackt man heute auch gern drauf rum. Ernähre dich ausgewogen und gesund und saisonmäßig, was Obst und Gemüse angeht. Dann passt das. von Pia -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 13.11.2007 20:55:12
Hallo Pia,
Der Betablocker ist von Hexal 95 mg. Und wie gesagt Ramipril 5 mg. Welches dieser Medikamente ist denn stärker?
Welches von Ramipril nimmst du, auch 5 mg?
Du hast geschreiben, Hier ist die Übersicht über deine Werte. Ich habe aber nichts gesehen. Kannst du sie mir noch einmal nennen? Danke
Dann noch eine Frage, wieviel wiegst du?
Musst du Blutzucker spritzen oder Tabletten, wenn,welche?
Gruß
Ulrike Kraft -
Pia
Rang: Gastam 14.11.2007 10:41:19
Liebe Ulrike,
sorry, link vergessen, einzufügen.
Also:Der Betablocker ist von Hexal 95 mg. Und wie gesagt Ramipril 5 mg. Welches dieser Medikamente ist denn stärker?
****Das kann man so nicht sagen, weil es zwei unterschiedliche Medikamente sind, ich nehme 2 mal täglich 10mg Ramipiril. Das 2. Medikament heißt bei mir Bisoprolol, das ist der Betablocker. Hier 1 mal 10 mg.
****Die Übersicht über die Referenzwerte für Laborwerte: http://hepatitis-c.de/labor.htm
Dann noch eine Frage, wieviel wiegst du?
****** Ich bin 1,62 groß und wiege - leider- seit der Insulinspritzerei zuviel. Die Gewichtszunahme nur am Bauch: 75 kg, vorher hatte ich Normalgewicht.
Musst du Blutzucker spritzen oder Tabletten, wenn,welche?
**** Ich spritze Insulin: Levemir und Humalog.
--------
Wie sind denn deine Blutdruckwerte so im Moment? Bist du damit zufrieden? Über den hohen Ruhepuls hast du ja schon berichtet. Dann ist der 2. Wert beim Blutdruck bei dir auch noch hoch? Was sagt dein Arzt dazu?
von Pia -
Pia-Nachtrag
Rang: Gastam 14.11.2007 10:49:00
gib mal bei www.google.de
erhöhte gamma-gt.
Da findet man zahlreiche Informationen. Mir sagte mal ein Arzt: Für die GGT, die Sie haben, müssten Sie ständig Tag und Nacht sturzbesoffen sein. (Ich trinke keinen Alkohol.) von Pia-Nachtrag -
UlrikeKraft
Rang: Gastam 14.11.2007 20:42:40
Hallo, Pia,
also ich muss schon sagen, ihr habt ja lange kein so hohes Übergewicht wie ich.
Ich meine 75 und 100 kg sind schon ein Unterschied.
Wie bekommt man so Dinge bei Normalgewicht oder nur ein bisschen Übergewicht?
Obwohl ich schon glaube, dass es davon bei mir kommt, trotzden verstehe ich bei den anderen dies als nicht.
Bei mir ist es erst so schlimm, seit ich die 90 kg Grenze überschritten habe, Vorher bei bei 87 kg und so hatte ich lediglich erhöhte Tryclicerite, das andere war aber noch normal.
So, wie ich das verstehe, nimmst du 3 Blutdrucktabletten, stimmt das?
Wie hoch ist denn der derzeitige Durchschnittswert bei dir? Also Tagesdurchschnitt also?
Bist du älter oder jünger als ich? Weich ich nicht mehr.
Melde dich wieder.
Gruß Ulrike
-
Pia
Rang: Gastam 15.11.2007 08:39:39
Liebe Ulrike,
jung sind wir erst mal alle Beide;-) Du weißt, Alter ist immer nur eine Zahl im Pass, also nominal....
Ich bin 46. Mir sagte man, dass ich eine Fettleber habe, also wenn die Funktion der Leber eingeschränkt ist, und das ist sie seit der Hepatitis, bildet sich Fett im Lebergewebe, naja und so kann die Leber nicht richtig arbeiten, heißt, nicht ordentlich entgiften und die Werte werden eben schlecht. Mit mehr Kilos hat das sicher zu tun.
Ja, ich nehme ingesamt also 3 Tabletten für den Blutdruck. Messe aber im Moment nicht mehr, nachdem der Blutdruck sich "eingefriemelt" hat. Der Ruhepuls ist bei 80 und der Blutdruck bei 120/80.
Und der Blutdruck ist besser geworden, nachdem der BZ besser geworden ist, hängt also zusammen. Sehr erholsam war, als der Ruhepuls dann endlich runter ging.
Was ich dir sehr empfehlen kann, ist autogenes Training oder Muskelentspannung nach Jacobsen. Das kann man auch mal 2 min zwischendurch machne. Grade, wenn ich mich aufregen will, zwinge ich mich, zur Ruhe zu kommen. Wenn du mich anmailst, kann ich dir gern eine CD zusenden. Kostet nüscht. Is ja bald Nikolaus. Oder, wenn du das nicht möchtest, sende ich dir mal den link, wo du die bei Amazon günstig kaufen kannst. Das ist die von Grassberger. Bis danning.
von Pia -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 15.11.2007 17:14:14
hallo,
hier ist noch mal Ulrike Kraft.
Du hast doch mal gefragt,
wie die zweite Blutdrucktablette heißt:
Die heißt Meta-Hexal 95 mg, Betablocker, kennt du dich damit aus, du hast ja glaub ich einen anderen?
Schreib mal zurück.
PS: Ich habe auch eine Fettleber. Hat der Arzt festgestellt, ansonsten ist aber nichts zu finden.
Gruß
Ulrike Kraft
-
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 17.11.2007 17:45:56
Hallo,
hier nochmal Ulrike Kraft.
Die obige Nachricht wendet sich an Pia.
Gruß
Ulrike Kraft -
Pia
Rang: Gastam 19.11.2007 14:27:59
Liebe Ulrike,
nee, damit kenn ich mich nicht aus. Nimm mal die Tabletten schön regelmäßig und hab etwas Geduld, dann regelt sich der Blutdruck auch...meld dich einfach in ein paar Wochen nochmal. Bis dahin, alles Liebe und Gute. von Pia -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 20.11.2007 22:08:16
Hallo, Pia,
hier noch mal Ulrike, ich höre laufend immer wieder, dass wenn der Blutdruck zu hoch ist, auch der Blutzucker zu hoch ist, es gibt doch aber Leute, die haben entweder das eine oder andere, nicht? Also nicht unbedingt beides zusammen.
Als ich am Anfang einen Blutdruck von über 200 hatte, dann hätte der Blutzucker aber noch höher sein müssen als 120 oder 125, und der HBA1C-bestimmt höher als 6,3 oder?
Oder hängt dies wirklich zusammen?
Schreib noch mal zurück.
Der Blutdruck ist die meiste Zeit über normal, nehme auch 2 jetzt. Aber wenn ich mich aufrege oder so, dann kann es schon mal sein, dass er trotzdem höher ist, aber bei 2 geht er dann wieder runter.
Gruß
Ulrike Kraft -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 26.11.2007 17:32:39
Hallo, Pia.
melde dich mal, habe oben was geschrieben .
Danke
Ulrike Kraft -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 29.11.2007 23:30:11
Hallo, Pia,
melde dich mal wieder, wie geht es so?
Gruß
Ulrike Kraft -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 01.12.2007 23:02:18
Hallo Rolf,
bei mir ist jetzt was passiert.
Ich habe den Blutzucker mit dem Blutzuckergerät meines Vaters gemessen, 5 Minaten nach dem Mittagessen, was meinst du, was dabei herauskam, 215, wie kann das sein, wenn der Nüchternblutzucker 125 ist, das ist jetzt endgültig die Diagnose, was meinst Du dazu.
Schreib mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft -
Rolf
Rang: Gastam 02.12.2007 15:02:02
Hallo, Ulrike,
es kann kurz nach dem Essen zu solchen Spitzenwerten kommen, ich habe solche, wenn ich direkt nach einer Pizza messe !!.
Aber: Warten und nach 1 Std und nach 2 Stunden messen und wenn dann die Werte über 140 ( nach einer Stunde ) und 120 ( nach 2 Stunden ) und nach 3 Stunden nicht um oder unter 100 liegen, dann ist etwas im Argen.
Was und welche Menge hattest Du denn gegessen, erzähl mal :-)))
Gruß
Rolf -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 02.12.2007 19:01:39
Hallo, Rolf.
hier noch mal Ulrike Kraft,
du wolltest wissen, was ich gegessen habe, das weiß ich jetzt noch ziemlich genau, nämlich gebratenen Fisch und Kartoffelsalat, habe natürlich schon ordentlich hingelangt und ein Ei dazu. Ja, und vorher noch eine Gemüsesuppe.
Schreib noch mal zurück. Was meinst du dazu?
Gruß
Ulrike Kraft
PS: Wenn du sagst, nach einer Pizza, ist das dann nur bei Diabetern so hoch, wenn auch kurz nach dem Essen, oder aber bei normalen auch, denn bei dir ist ja heute normal, nicht?
Kurz und gut gesagt, kann es sein, dass auch bei Nichtdiabeterin der Wert so hoch sein kann?
-
Rolf
Rang: Gastam 02.12.2007 19:34:52
Hallo, Ulrike
Ja, wenn Du beim Kartoffelsalat ordentlich hingelangt hast, dann kann der Wert schon mal so ansteigen. ( Man rechnet zu einer Hauptmahlzeit etwa 3 mittlere Kartoffeln = 4 KE ! oder eine kleine Kartoffel = 1 KE)
Bei Gesunden steigt nach solch einer Mahlzeit der Blutzucker ebenfalls an, jedoch nicht ganz so hoch, kann aber die 180 auch erreichen ( hab ich bei meiner Frau getestet ). Bei einer vorliegenden Insulinresistenz ( Zellen nehmen das Insulin nicht so an), steigt der Wert dann schon mal über 200 mg/dl, wichtig wäre aber zu wissen, wie schnell fällt er danach wieder, also messen nach 1 / 2 / 3 Stunden.
Also, bei einer Pizza kann eine viertel Pizza, je nach Boden, schon bis 2 KE sein, das heisst eine Ganze Pizza sind dann 8 KE, das ist das Doppelte einer normalen Hauptmahlzeit und das liegt am weissen Mehl des Bodens und dem beigemengten Zucker(!), weil diese Zusammensetzung sofort auf den BZ wirkt.
Also, nicht so schlimm, wenn man den Wert 5 Minuten nach dem Essen ermittelt, wichtiger wäre, festzustellen, wie dieser Wert zurückgeht.
Also erst mal keine Angst
Gruß
Rolf
-
Urike Kraft
Rang: Gastam 04.12.2007 19:30:08
Hallo,
Ulrike Kraft hier.
Ich habe jetzt in der Apotheke Blutzuckerteststreifen geholt, 1 mal hat es sich verfärbt, die anderen drei mal nicht.
Aber beim ersten Mal weiß ich nicht, ob ich was falsch gemacht habe. Kann man es so schon feststellen, ob oder nicht?
Kann es sein, wenn Du dich direkt nach dem Essen misst, dass er wieder auch so hoch ist? Ist das jedes Mal so?
Schreib mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft -
Rolf
Rang: Gastam 05.12.2007 14:53:58
Hallo, Ulrike,
wenn Du die "Pipiteststreifen" meinst, vergiss sie ganz schnell. Die zeigen nämlich Zucker im Urin ( hier wird die sogenannte Nierenschwelle, so ca. 180 mg/dl überschritten und Zucker im Urin wird ausgeschieden ) mit einer Verzögerung an, d. h. Du isst etwas, misst dann direkt danach, das Ergebnis bezieht sich dann auf Deinen Zustand vor etwa 2- 3 Stunden. Das Ergebnis des Essen könntest Du also erst 2 Stunden später feststellen !
Zu Deiner anderen Frage:
Wenn Du Kohlehydrat zu Dir nimmst, steigt der Blutzucker an, sowohl bei Gesunden als auch bei DM'lern, das ist so und ich sag nochmal: Wichtig ist der BZ-Wert 2 Stunden nach dem Essen, alles andere ist irrelevant und macht nur nervös, wenn man sich seiner Krankheit nicht ganz sicher ist.
Gruß
Rolf -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 05.12.2007 20:41:21
Hallo Rolf,
hier noch mal Ulrike Kraft.
Mit denTeststreifen habe ich sowohl nach den Mahlzeiten als auch dazwischen gemessen, aber beliebig viermal hintereinander. Also vor dem Essen vielleicht auch 2 bis 3 Stunden danach. Die Teststreifen sind die Streifen, wo man auch noch andere Sachen messen konnte, Leucozyten,Nitrit, Blut im Stuhl usw. Also 5 Dinge konnte man damit messen, Blutzucker war eines davon. Die Teststreifen waren in einem runden Rörchen. Dann waren die Farben aufgemalt, wie sie dann aussehen, wenn sich was verfärbt und wie es ursprünglich ist.
Zu der zweiten Sache: Dann ist das ganz einfach so, dass man am besten erst zwei Stunden, nachdem man etwas gegessen hat, messen sollte, für Diabetiker als auch für Normale, weil man das sonst nicht genau sagen kann.
Oder dann zwei Stunden vor dem Essen, oder zählt eigentlich der Nüchternwert am meisten, kann man sich darauf verlassen, Leute essen ja ein paar Mal am Tag, da müssten ja dann bei allen die Zuckerspiegel erhöht sein, oder nicht. Wenn man vier oder fünfmal am Tag isst, wieviel mal sollte sich dann ein Diabetiker messen?
Schreib noch mal zurück.
Wie ist denn bei Dir der Blutzucker direkt nach einer Mahlzeit jetzt nach der Krankheit, bei normalem Essen mein ich?
Gruß Ulrike Kraft
-
Rolf
Rang: Gastam 06.12.2007 09:57:22
Hallo, Ulrike,
wie heissen denn diese Streifen oder woher hast Du sie bekommen und vor allen Dingen:
Was hast Du gemessen ? Blut ? Urin ? oder was
Gruß
Rolf -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 06.12.2007 17:47:42
Ich habe alle 5 Dinge gemessen, Glukose, also Blutzucker, Leukozyten,Nitrit, Protein, und Hämoglobin, nur beim Protein hat sich mal was verfärbt, aber nicht so arg. Und einmal bei Glukose, die anderen drei Mal aber nicht. Die restlichen Sachen waren ok.
Zu dem Name: Combur Test HC, 10 Tests zur Urinuntersuchung für zu Hause. Ich habe es in der Apotheke geholt.
Schreib mal zurück.
Gruß Ulrike von Ulrike Kraft -
Rolf
Rang: Gastam 06.12.2007 20:38:04
Hallo, Ulrike,
Du hast also Urin gemessen, da gilt das, was ich vorher schon gesagt habe.
Besser wäre es, den Blutzucker zu messen und zwar:
Nüchtern
2 Stunden nach dem Frühstück
vor dem Mittagessen
2 Stunden nach dem Mittagessen
Vor dem Abendessen
2 Stunden nach dem Abendessen und ggf.
vor dem Zubettgehen.
ggf. stellst Du Dir Nachts mal den Wecker auf 4:00 Uhr und misst dort auch noch einmal.
Das Ganze wiederholst Du ( reicht erst einmal 1 Mal die Woche )
Dazu notierst Du Dir mal, was Du jeweils gegessen hast.
Noch eine Frage:
Hattest Du schon Kontakt mit einem Diabetologen bzw. hattest Du schon eine entsprechende Schulung ? Wenn nein, unverzüglich in Angriff nehmen, Du machst Dich sonst mit der "Pipi-Messerei" noch verrückt, ist zwar schön, was man sonst noch damit Messen kann, ist aber nach meiner Meinung wenig aussagekräftig, da die Laborbestimmungen in der Regel wesentlich genauer sind.
Gruß
Rolf
-
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 08.12.2007 20:25:07
Hallo, Rolf
ich meine, ich habe schon den Blutzucker gemessen, das war ja auch dabei. Klar. Aber wie gesagt, vor der Wahrheit habe ich eigentlich Angst.
Ich kann nur hoffen, dass es nicht so ist. Denn damit umzugehen, ich weiß nicht, geht wohl bei mir nicht.
Na, ja, mal gucken.
Gruß Ulrike Kraft -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 08.12.2007 20:34:42
Hallo,
hier noch mal Ulrike Kraft.
Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich genau?
Gibt es eigentlich außer der blutigen Zuckermesserei noch was anderes, ich meine, da tut einem ja der Finger weh mit der Zeit, weißt Du was?
Schreib mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft -
Rolf
Rang: Gastam 08.12.2007 21:27:26
Hallo, Ulrike
Ne, leider gibt es da nichts anderes, aber bei den neueren Geräten kann man das Blut auch von woanders nehmen
( Ohrläpchen, Handballen, Arm etc. ), das ist in den jeweiligen Anleitungen der Hersteller für das jeweilige Gerät beschrieben.
Zu Deiner weiteren Frage:
Ich komme aus Norddeutschland.
Gruß
Rolf -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 09.12.2007 01:31:30
Hallo,
wo genau aus Norddeutschland?
Schreib noch mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft -
Rolf
Rang: Gastam 09.12.2007 14:28:51
Hallo, Ulrike
ich komme aus Oldenburg, ich habe mal eben die Ulrike Krafts gesucht, die im Telefonbuch stehen und da habe ich 28 gefunden ;-))))
Gruß
Rolf -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 10.12.2007 17:22:26
Hallo, Rolf,
wo hast Du das denn gesucht, mal gleich was dazu, ich heiße eigentlich nicht Ulrike Kraft, dies ist ein Pseudonym, weil ja sonst nicht jeder wissen braucht, was man hat oder so, falls jemand mitliest im Internet, ok.
Du weißt ja die Gegend gar nicht, woher ich komme, wo hast du denn da gesucht?
Übrigens gehe ich morgen zum DOC und lass Blut messen auch auf Diabetes.
Gruß Ulrike Kraft
Schreib noch mal zurück.
-
Rolf
Rang: Gastam 10.12.2007 17:25:48
Hallo, Ulrike
da gibt es Klicktel für den PC, da kannst Du nach dem Namen suchen und bekommst ein Ergebnis quer über Deutschland.
Melde mal Deine Ergebnisse
bis dann
Rolf -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 10.12.2007 20:41:14
Hallo,
was sind denn Klicksel?
Ok, die Ergebnisse melde ich in zwei Tagen.
Gruß Ulrike Kraft -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 12.12.2007 19:27:46
Hallo Rolf,
hier Ulrike Kraft,
kannst Du vielleicht mir das mit den Klickseln erklären, ich meine damit, wie man Adressen findet?
Die Nachricht vom Doc. bekomme ich erst Dienstag nächster Woche.
Gruß
Ulrike Kraft -
Rolf
Rang: Gastam 12.12.2007 20:05:14
Hallo, Ulrike
Das PC-Programm heisst KlickTel, ist ein Telefonnummernverzeichnis und man kann über Namen suchen, entweder in ganz Deutschland oder auch nur in einer Stadt.
Das Programm kann in jedem PC-Laden, Satur etc. erworben werden.
Frau Ulrike Kraft, Bodenfeldstr. 65, 91438 Bad Windsheim, 09841-5787
Frau Ulrike Kraft, 23863 Bargfeld-Stegen, 04532-288772
Frau Ulrike Kraft, Scharnhorststr. 190A, 28211 Bremen, 0421-2439090
Frau Ulrike Kraft, Engelstr. 20, 32257 Bünde, 05223-651248
Frau Ulrike Kraft, Blumenstr. 46, 72356 Dautmergen, 07427-2315
Frau Ulrike Kraft, Agricolastr. 13, 09599 Freiberg, Sachs, 03731-692703
Frau Ulrike Kraft, Albert-Schweitzer-Str. 45, 76571 Gaggenau, 07225-76145
Frau Ulrike Kraft, Lindenbühl 12, 89522 Heidenheim an der Brenz, 07321-55103
Frau Ulrike Kraft, Kreuzstr. 7, 59174 Kamen, Westf, 02307-15353
Frau Ulrike Kraft, Einhausstr. 36, 56459 Langenhahn, Westerw, 02663-914228
Frau Ulrike Kraft, Friedrich-Ebert-Str. 35, 63225 Langen (Hessen), 06103-74602
Frau Ulrike Kraftschick, Dornhorster Weg 2, 21481 Lauenburg, Elbe, 04153-53431
Frau Ulrike Kraft, 79364 Malterdingen, 07644-926655
Frau Ulrike Kraft, Schwanallee 49, 35037 Marburg, 06421-26478
Frau Ulrike Kraft, AMTSvogtweg 6, 91077 Neunkirchen a. Brand, 09134-706692
Frau Ulrike Kraft, An den Birken 5, 16727 Oberkrämer, 03304-31675
Frau Ulrike Kraft, Weinbergstr. 61, 63683 Ortenberg, Hess, 06046-1835
Frau Ulrike Kraft, Gartenstr. 4, 56316 Raubach, Westerw, 02684-5195
Frau Ulrike Kraft, Hauptstr. 69, 75328 Schömberg b Neuenbürg, Württ, 07084-7531
Frau Ulrike Kraft, Schulstr. 8, 90571 Schwaig b. Nürnberg, 0911-2709962
Frau Ulrike Kraft, Schulstr. 8, 90571 Schwaig b. Nürnberg, 0176-63309479
Frau Ulrike Kraft, Innere Frühlingstr. 14B, 94315 Straubing, 09421-839821
Frau Ulrike Kraft, Vollmoellerstr. 33, 70563 Stuttgart, 0711-7352259
Frau Ulrike Kraft, Wörishofener Str. 31, 70372 Stuttgart, 0711-6584911
Frau Ulrike Kraft, Schwabenstr. 3, 78048 Villingen-Schwenningen, 07721-2063770
Frau Ulrike Kraft, 79235 Vogtsburg im Kaiserstuhl, 0171-7855089
Frau Ulrike Kraft, Blumenweg 11, 96199 Zapfendorf, 09547-7775
und diese habe ich dabei gefunden
Gruß
Rolf -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 17.12.2007 21:55:20
Hallo Rolf,
morgen kannst du dich dann melden, weiß dann die Ergebnisse.
Gruß Ulrike Kraft
PS: Was gibst bei Dir Neues? Ist alles ok. -
ulrike Kraft
Rang: Gastam 18.12.2007 22:26:52
Hallo, Rolf,
heute morgen war ich beim Doc, habe die Blutwerte erhalten.
Schreibe sie jetzt auf.
Blutzucker nüchtern: 127 als noch 2 mehr als das letzte Mal mit 125. Der Arzt sagt halt, man muss es beobachten.
Dann Tryclicerite: 532, das letzte Mal 485, obwohl ich jetzt ein bisschen aufgepasst habe mit dem Essen, trotzdem so viel. Wie genau kann man das denn in den Griff kriegen, denn 532 hatte ich noch nie.
Harnsäuere war dann das 6,5, auch noch leicht erhöht, aber das dann besser als das letzte Mal mit 7,3.
Das HDL Cholerstin war wieder zu wenig, also 37, das letzte Mal war es 39, sollte aber so um die 55, aber mind. über 40 sein.
Dann das GesaMTCholesterin war diesmal 203, hatte auch schon mehr, auch schon weniger das letzte Mal 195.
Das LDL-Cholerstin war 125. Das gleiche wie das letzte Mal.
Die anderen Haufen Sachen, die noch beim Blutbild gemessen wurden, waren normal, das sind ja viele Sachen.
Nur noch das Beta-Globuline war dann etwas erhöht, 6 sollte man haben, 6,3 hatte ich. Das ist ja nicht schlimm, wenn das alles wäre.
Aber die Tryclcerite und der Blutzucker und ja, beinahe hätte ich es vergessen, die Leberwerte, also das Gesamt-Gamma-Gt war 69, das letzte Mal war das etwas besser, nämlich 55.
Weil der eine Wert war halt zu hoch, der sollte normalerweise nicht über 40 sein, da hatte ich auch 123, dann das Gesamt-Gamma-GT war dann also 69, sollte aber eigentlich nur 35 bis 40 sein.
Ok, das wars dann.
Melde dich wieder und schreib mir, ob bei Dir die Tryclicerite auch schon so hoch waren. Kenne aber viele Leute. Habe aber keine Tabletten dafür gekriegt, hab auch nicht gefragt, der Arzt hat auch nichts gesagt, er meint aber, wenn ich abnehmen würde, würde alles auch besser werden. Das ist halt schwierig.
PS: Jetzt habe ich noch was vergessen, der HAB1c-Wert war nicht auf dem Blatt, also auf dem ausgedruckten Blutbild, obwohl ich eigentlich gesagt habe, dass die den messen sollen. Jetzt habe ich nochmals eine E-Mail geschrieben, ob die das vergessen haben, weil ich erst zu Hause alles genau durchgeguckt habe.
Vielleicht weiß ich den morgen dann, es sei denn, sie haben ihn wirklich vergessen zu machen, melde mich morgen wieder.
Wie war denn bei Dir der Hab1c-'Wert, bei einem Blutzucker von 127?
Gruß Ulrike -
ulrike kraft
Rang: Gastam 18.12.2007 22:39:23
Hallo, Rolf,
habe fast noch vergessen, Ultraschall wurde auch noch gemacht, organisch ist alles völlig in Ordnung, außer Fettleber halt immer noch, aber ansonsten sei die Leber doch noch in Ordnung, auch die Bauchspeicheldrüse sei ok. Bei Diabetes wären doch sicher die Nieren und die Bauchspeicheldrüse nicht ok, oder?
Schreib mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft -
Rolf
Rang: Gastam 20.12.2007 15:41:42
Hallo, Ulrike,
Blutzucker nüchtern: 127 ist grenzwertig, nüchtern sollte unter 120 liegen.
Dann Trycliceride: 532, das ist ein wenig
:-))) zu hoch, hier sollte der Grenzwert 170 nicht überschreiten, aber eine fette Schweinshaxe am Abend vorher verfälscht schon das Ergebnis( Der Wert war bei mir nie über 280 und liegt heute bei 150).
Harnsäure von 6.5 liegt ( ich kann nur vom Mann sprechen ) zwischen 3,6 und 8,2, liegt als noch im Bereich der Toleranz.
**** Das HDL Cholerstin war wieder zu wenig, also 37.Dann das GesaMTCholesterin war diesmal 203, hatte auch schon mehr, auch schon weniger das letzte Mal 195. Das LDL-Cholerstin war 125. Das gleiche wie das letzte Mal.
Das deutet auf eine Fettstoffwechselstörung hin, die man aber mit Ernährung und Bewegung in den Griff bekommen kannn.
Nur noch das Beta-Globuline war dann etwas erhöht, 6 sollte man haben, 6,3 hatte ich. Das ist ja nicht schlimm, wenn das alles wäre.
**** Wie war denn bei Dir der Hab1c-'Wert, bei einem Blutzucker von 127****
Die BZ - Werte und den HbA1c kann man nicht vergleichen, das eine ist ein Tageswert (BZ) das andere ein Langzeitwert ( umfasst etwa 2 - 3 Monate )
***Bei Diabetes wären doch sicher die Nieren und die Bauchspeicheldrüse nicht ok, oder*** ?
Das kann man so nicht generell sagen, die Bauchspeicheldrüse produziert ggf. zuwenig Insulin, eine Nierenschädigung muß nicht generell vorliegen, es sei denn die Tages-Blutzucker würden die Nierenschwelle ( 180 MG/dl ständig übersteigen, dann wären die Nieren schon stark gefährdet.
Was ist mit ner Diabetes-Schulung ? Was ist mit Gewichtsabnahme und Sport ?
Also, die Werte kann man in gewissen Maßen selbst beinflussen
Fröhliche Weihnachten ( und von der Weihnachtsganz die Haut nicht essen, zuviel Cholesterin ;-) ) und
Gruß
Rolf
-
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 20.12.2007 17:46:43
Hallo, Rolf,
zuerst einmal fröhliche Weihnachten.
Dann noch eines zum Ergebnis, Schweinshaxe, so was esse ich gar nicht.
Ich habe am Abend vor der Blutabnahme 2 Weck mit Wurst gegessen, allerdings erst nach 9 Uhr abends, weil man ja morgens nüchtern kommen, muss, am Nachmittag aß ich noch eine Schneckennudel. Mittags, am Tag vor der Blutabnahme weiß ich jetzt nicht mehr genau. Morgens aß ich 3 Stück Brot mit Tomaten, Käse, weil ich mal den Honig jetzt weglasse. Kann dies das Ergebnis bringen?
Übrigens, den HABC1-Wert haben die vergessen zu messen, obwohl ich es zweimal gesagt habe, weil das bisher nur einmal der Fall war, weil die ja nur bei Diabetikern gemessen werden, aber da ich grenzwertig bin, ist es heute morgen extra noch mal gemacht worden. Das Ergebnis erfahre ich morgen.
Gruß Ulrike Kraft
-
Rolf
Rang: Gastam 21.12.2007 13:46:07
Hallo, Ulrike,
Vielleicht zuerst der Hinweis, an eine Schulung in einer diabetologischen Praxis teilzunehmen, denn, so schlimm wie das klingt, Du isst die "falschen Sachen".
Erläuterung:
Nüchtern heisst: 12 Stunden vorher nichts gegessen ! Abends 21 Uhr war dafür schon zu spät.
2 Weck ( Brötchen aus Weissmehl, 1/2 Brötchen = 1 KE ) sind schon 4 KE, da kommt die Wurst als Fett noch hinzu, hier wäre schon mal Fett reduzieren angesagt.
Was ist denn eine Schneckennudel ?
( Gebäck, Nudel ? ) Wenn Nudel, dann ist das auch KE, bei Gebäck schätze ich mal ca. 4 KE bei ner Nudel ( kein Vollkorn) ebenfalls. Kommt das Mittagessen hinzu, schätze mal 5 KE, Kommt das Frühstück ( 1/2 Scheibe Brot ist 1 KE !) also nochmal mindestens 6 KE, und Fett aus dem Käse und Fett aus Margarine / Butter..
Macht zusammen ca. 18 Kohlehydrateinheiten+ den Fetten ( auch den versteckten in der Wurst), das ist bei Deiner Größe viel zuviel, denn die Kohlehydrate werden komplett in Glucose umgewandelt und treiben, weil es sich überwiegend um Weissmehl ( schnelle Kohlehydrate) handelt , den Blutzucker nach oben und auch die anderen Werte werden durch die Aufnahme von tierischen Fetten getrieben. Hier spielt die Dauer dieser Ernährung eine wesentliche Rolle, denn Du machst das sicher nicht seit gestern so :-))).
Zum Vergleich:
Ich bin 168 cm groß, wiege z. Zt nur noch 67 KG, mache bis zu 4 mal in der Woche Sport, fahre viel Rad und nehme an KE im Laufe eines Tages maximal 15 KE zu mir.
Wenn Du wieder bei Deinem Doc bist, lass Dir die entsprechende Schulung verschreiben und ändere dann Deine Ernährungsgewohnheiten, Du wirst sehen ( wenn noch etwas Bewegung hinzukommt ) das mit dem Gewicht und auch den Werten wird sich dann nach ca. einem Jahr schon ganz anders darstellen. Es tut zwar am Anfang weh, aber wir haben nur diesen einen Körper.
Ach, noch ein Hinweis: Es gibt in den Apotheken einen monatlichen kostenlosen Diabetiker-Ratgeber, der hat z. B. gute Rezepte für die Tagesgestaltung, allerdings, wenn Du soetwas machst, wirst Du am Anfang auch nach dem Essen noch Hunger haben, das ist dann mit Mineralwasser zu kompensieren. Fang es an und viel Glück
Gruß
Rolf
-
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 22.12.2007 19:53:50
Hallo, Rolf,
zuerst einmal, ja, das waren dann eigentlich nur 9 Stunden bis zum anderen Morgen, das habe ich aber nur so spät gegessen, weil man halt morgens nüchtern kommen muss, manchmal dauert dies auch etwas länger, aber an diesem Morgen kam ich, wie sonst nicht üblich, sogleich dran, dann war der Abstand allerdings halt nicht 12 Stunden.
Was eine Schneckennudel ist, kennst Du nicht, kann ich jetzt schlecht erklären, mit Nudeln hat das aber nichts zu tun. Es ist halt was Süsses.
Den HABC1-Wert weiß ich jetzt: Er ist 7,1. Was meinst Du dazu? Vor eineinhalb Jahren wurde der mal ausgerechnet, als ich das erste Mal so um 113 BZ nüchtern morgens hatte, da war er 6,3. Ich bin da aber verkommen, ich dachte das mit 6,3 bezieht sich auf die 120, die ich ein halbes Jahr später hatte, ich bin aber in der Rubrik mit dem Blutbild verkommen, und habe dann gemerkt, dass der Wert 6,3 in der Zeit war, als ich 113 hatte, wenn man das jetzt auf 127 hochrechnet, kommt es hin, das mit den 7,1.
Was hattest Du, als BZ bei Dir festgestellt wurde, ich meine im HABC1-Wert?
Das mit der Ernährung weiß ich schon, es kam mir jetzt eigentlich gar nicht vor, als hätte ich so viel gegessen, hatte nämlich schon mehr gegessen. Na ja, mal sehen, ob ichs hinkriege.
Was ist denn momentan dein HABC1-Wert? So, im Durchschnitt oder in welchen Abständen misst du den oder lasst ihn messen?
Schreib noch mal zurück.
Gruß
Ulrike Kraft
-
Rolf
Rang: Gastam 23.12.2007 11:41:07
Hallo, Ulrike,
Es ist wichtig, den Blutzuckerlangzeitwert (HbA1c) einmal pro Quartal ermitteln zu lassen, soviel vorweg. Dieser Wert, schau mal nach diesem Link
www.diabetesinfo.de/grundlagen/hba1c.php,da findest Du alles über den HbA1c und wichtig in diesem Zusammenhang: Man sollte den Nüchtern-Blutzuckerwert nicht mit dem HbA1c vergleichen. das führt nur zu irritationen. Wichtig ist, den Langzeitwert unter 6,5 zu bekommen und ihn dort zu halten, besser wäre unter 6,0 und das kann man durch Gewichtsreduktion und Bewegung schon ganz gut hinbekommen.
Mein Wert war bei 7,7, als Diabetes Type 2 diagnostiziert wurde und ich wog 80 kg, heute habe ich ihn auf 6,3 reduziert bein 67 kg.
Das schaffst Du auch, wäre doch gelacht.
Und nun fröhliche Weihnachten und schon mal beginnen, das "Süße" auch wenn schwerfällt, wegzulassen :-)
Gruß
Rolf -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 23.12.2007 23:48:20
Wenn der HABAC1-Wert dauerhaft auf 7,1 ist, gibt es da schon Folgeschäden, bekomme ich da jetzt schon Tabletten?
Von Tabletten hat de Arzt noch nichts gesagt, nur das mit der Schulung.
Hast Du von Anfang an schon Tabletten genommen oder es dann so geschafft?
Was hat dein Hausarzt bei 7,7 gesagt?
Schreib noch mal zurück.
Frohe Weihnachten im Voraus.
Gruß
Ulrike Kraft -
Rolf
Rang: Gastam 24.12.2007 13:48:06
Hallo, Ulrike,
da Dein Blutzuckerlangzeitwert bei 7,1 steht, bedeutet das, das Folgeschäden, hervorgerufen durch zu hohe Blutzuckerspitzen ( miss doch mal direkt nach dem Essen ) und einen zu hohen durchschnittlichen Blutzucker ( 7,1 HbA1c ist ein durchschittlicher BZ von etwa 150 mg/dl)
nicht mehr auszuschliessen sind.
Es sollte am Anfang eine medikametöse Behandlung erfolgen ( wie bei mir, Metformin ), verbunden mit Schulung und der Umstellung der Ernährung, man wird dann sehen, ob und wie lange Medikamente erforderlich sein werden.
Was mein Arzt zu 7,7 gesagt hat ?
Er hat mich ob meines ungesunden Lebenswandels ausgeschimpft, ich bin dann zum Diabetologen und der war auch nicht viel besser drauf, Medikamente weiternehmen, Essen umstellen etc, und Schulungen waren angesagt, hat aber geholfen.
Gruß
Rolf -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 29.12.2007 19:52:12
Hallo Rolf,
ich habe deinen Beitrag gelesen, hattest du am Anfang nicht ein Medikament, das anders hieß Siofor 1000 oder so ähnlich. Das hast du ja nicht vertragen und dann hast du es alleine ohne Tabletten geschafft. Bin nämlich auf das Zeug nicht verrückt, echt nicht.
Meinst Du, dass es auch mit Umstellung der Ernährung klappt, da wieder herunter zu kommen?
Wenn Du jetzt direkt was isst, und misst dich direkt hinterher, was hast du dann so?
Bist Du jetrzt eigentlich kein Diabetiker mehr? Also ganz gesund?
Schreib noch mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft
-
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 29.12.2007 21:03:36
Hallo, Rolf
noch mal zu deinem Beitrag. Wenn der HABAC1-Wert dauerhaft auf 6,3, so wie bei dir, und bei mir noch vor einem Jahr ist, ist das Ok.
Manche schreiben ja schon, dass schon ab 4,6 Gefahr bestünde, ich glaube aber kaum, dass jemand nur 3 hat, wenn es auch von 3 bis 6 normal heißt, aber das wäre doch bestimmt Unterzucker, oder?
PS. Woher weißt Du, dass man bei einem Wert von 7,1 so im Durchschnitt 150 mg/dl hat.
Der Wert sagt doch aus, dass dies die Blutzuckerwerte von vergangenen drei Monaten sind, oder aber nicht unbedingt länger?
Schreib noch mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft -
Rolf
Rang: Gastam 30.12.2007 13:12:34
Hallo, Ulrike,
Schau mal unter folgendem Link nach:
http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/hba1c.php
da kannst Du einen HbA1c-Wert eingeben und erhältst dann den durchschnittlichen BZ-Wert.
HbA1c ist ein Langzeitwert, wenn der bei Dir über 7 ist, bitte auf der Internetseite mal eingeben, dann erhältst Du den durchschnittlichen !!! BZ-Wert und der ist einfach zu hoch.
Gruß
Rolf
-
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 02.01.2008 18:36:18
Hallo, Rolf,
hier ist nochmal Ulrike Kraft.
ich werde nun nachschauen, auf www.diabetesinfo.de/grundlagen/hba1c.php.
Was ich aber noch wissen wollte, ist dies, wieviele Medikamente hast Du jetzt am Anfang benommen, Medformin oder Siofor 1000 oder noch mehr?
Was meinst Du, kann man es mit Ernährungsumstellung ohne Tabletten wieder hinkriegen bei meinem Wert?
Schreib mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft
-
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 02.01.2008 19:21:43
Hallo, Rolf.
ich habe jetzt nachgesehen, auf der Seite, die du mir genannt hast, ich habe 7,1 hba1c eingegeben und das entsprach 151 Durchschnittsblutzucker und 8.3805 mmol/l.
Dann habe ich aber den Nüchternblutzuckerwert eingegeben, der entsprach 127 bei der letzten Untersuchung dies entspräche dann aber nur einem hba1c von 6,3.
Dann hätte ich aber bei 6,3 hba1c schon 127 haben müssen und nicht erst bei 7,1. Da, wo ich 6,3 hatte, war der Nüchternblutzucker aber bei 113, dies entspricht aber laut der Tabelle einem hba1c von 5,9, also ich meine 113, aber bei 113 hatte ich einen von 6,3.
Was meinst Du dazu? Wie kann der Hba1c höher sein laut Tabelle, als es der durchschnittliche Blutzucker entspricht?
Verstechst du, es stehen dort drei Werte für den BZ, die stimmen aber bei mir nicht überein.
Außer bei dem mmol/l das kann man dort auch berechnen, das könnte hinkommen. Aber man es laut dieser Tabelle doch genau umrechnen, aber wieso stimmt dann der Hba1c nicht mit dem BZ-Wert überein und auch nicht umgekehrt.
Schreib mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft -
Rolf
Rang: Gastam 03.01.2008 13:52:12
Hallo, Ulrike,
man kann die BZ-Werte und den Hba1c nicht !!!! miteinander vergleichen, ich sprach auch von Durchschnittswerten.
Mach doch mal folgendes:
Messen 4 x am Tag, davon 1 x nüchtern, 2 x vor dem Essen ( Mittag, Abend) 1 x vor dem Schlafengehen aber nicht eher als 3 Stunden nach dem Abendessen. Das machst Du eine Woche lang ( 7 Tage ) addierst alle BZ-Werte und teilst das Ergebnis durch die Anzahl der Messungen.
Mit diesem Wert auf die von mir genannte website und dort den durchschnittlichen BZ-Wert eingeben, dann erhältst Du einen ebenfalls durchnittlichen Hba1c.
Den kannst Du dann bei deinem Diadoc kontrollieren lassen.
Also nochmal: ein Schnappschuß ( BZ-Messung nüchtern oder zu einem beliebigen Zeitpunkt ) kann nicht mit einem Langzeitwert verglichen werden.
Gruß
Rolf -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 03.01.2008 19:17:20
Hallo Rolf,
klar, ich weiß schon, was Du meinst.
Ich meine jetzt aber was anderes. Ich bin, wie Du gesagt hast, auf diese Tabelle gegangen, wo man entweder den HBA1c oder den mg/dl oder mmol/l umrechnen kann.
Dann schrieb ich z. B. rein, den HBA1c mit 7,1, also den aktuellen, den ich hatte, dann kam heraus, dies entspricht einem durchschnittlichen Zucker von 151 und das Ergebnis bei mmol/l war 8,3805, also aufgerundet so fast 8,4.
Wenn ich dann aber 151 dann als Durchschnittswert beim Zucker eingab, dann kam aber bei dem HBA1c etwas anderes heraus als umgekehrt. Ich meine also damit, die Umstellungen stimmen doch dann nicht so, wie sie in der Tabelle stehen.
Wenn ein HBA1c-Wert von 7,1 dann 151 Zucker ergibt, warum kommt dann, wenn ich die Probe mache, und 151 Durchschnittszucker eingebe, auf einmal ein anderer HBA1c-Wert heraus, als wenn ich es umgekehrt reinschreibe,
das gleiche auch bei der Umrechung mit mmol/l wenn ich dann 8,3805 eingebe, kommt in der Umrechnung auch etwas anderes heraus. Ich meine also damit die Umrechnung in der Tabelle stimmt nicht so genau. Das mein ich damit. Ich meine, wenn man Blutzucker morgens nüchtern 127 ist, ist er über den Tag verteilt bestimmt höher, so dass dies mit HBA1c so stimmt, der wurde ja auch so berechnet, das ist das Ergebnis zumindest der letzten fast 3 Monate. Aber ich meine die Umrechung in der Tabelle stimmt nicht, eagl, was man jetzt hat oder nicht.
Ich schreib jetzt noch mal die drei Werte rein, jeweils der eine zuerst und dann teile ich dir mit, was dann herauskommt.
Gruß Ulrike Kraft
Schreib noch mal zurück.
-
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 03.01.2008 19:31:26
Hallo Rolf,
ich hab da jetzt einen Fehler gemacht, ich habe den Nüchternblutzuckerwert von 127 eingegeben, den ich morgens habe, aber der über den Tag verteilt ist ja mehr, dann stimmt das ganze, wenn ich 151 eingebe, kommt der HBA1c heraus, der beim Arzt gemessen wurde, also 7,1, wenn ich dann die anderen zwei zuerst hinschreibe, stimmt es auch überein.
Ich habe also jetzt einen HBA1c von 7,1, entspricht Durchschnittszucker 151, und mmol/l fast 8,4.
Wie sind denn momentan deine durchschnittlichen Werte?
Schreib noch mal zurück.
Gruß Ulrike -
Rolf
Rang: Gastam 04.01.2008 13:13:59
Hallo, Ulrike,
Hba1c bei 6,3
und nur der ist wichtig, alles andere sind Schnappschüsse, die dennoch gut für ein Tagesprofil verwendet werden können und um Durchschnittwerte ermitteln zu können.
Wann gehst Du in eine Schulung ?
Gruß
Rolf -
ulrike kraft
Rang: Gastam 04.01.2008 18:13:21
auf deine Frage zu kommen,
das mit der Schulung, was lernt man da? Weiß noch nicht, versuche jetzt halt mal abzunmehmen, ist halt schwer, ich bin ja grad schon froh, Gewicht zu halten, ist halt viel zu viel. Irgendwie werd ichs schon hinkriegen.
Du hast es ja auch ohne Tabletten und so geschafft. Was mich nervt, ist die viele Messerei, da tut einem ja der Finger weh, ich habs nur drei mal gemacht, tagsüber, das hab ich die nächsten zwei Tage noch gemerkt.
Und außerdem nervt mich das mit dem Unterzucker. Deshalb will ich auch keine Tabletten und so Zeug. Das kann man nämlich nur kriegen, wenn man behandelt wird, Und Unterzucker ist genauso gefährlich, wie wenn er erhöht ist. Ernährung halt umstellen, aber ansonsten werde ich es schon hinkriegen.
Wenn du jetzt 6,3 hast, ist das jedes viertel oder halbe Jahr dann so, da du das hälst?
Schreib noch mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft von ulrike kraft -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 04.01.2008 18:16:55
Hallo Rolf,
noch mal eine Frage? Was ist bei der der Durchschnittszucker? also, wenn Du viermal am Tag misst oder so? Ich glaub, du hast mal gesagt 135, kann das sein?
Schreib noch mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft
PS: Ist der Wert, den du jetzt hast, dann kein Diabetes mehr, hba1c von 6,3, ist doch auch noch über 6. Normalerweise heißt von 3 bis 6. Obwohl ich nicht glaube, dass jemand nur 3 oder 4 hat, ist doch zu wenig, oder?
-
Rolf
Rang: Gastam 04.01.2008 18:22:51
Hallo, Ulrike
Man lernt viel über Diabetes, lernt und sollte es auch anwenden, über vernünftige Ernährung (das schlisst nicht aus, m a l unvernünftig sein zu dürfen), über anzuwendende Medikamente, die schon, zumindest am Anfang einer Diabetes, hilfreich sein können und lernt, falls erforderlich, mit Insulin umzugehen.
Ich kann mich erinnern, Du spritzt nicht (Insulin), sondern hast nur ( generell) schlechte Werte, leidest wahrscheinlich an einem sogenannten metabolischen Syndrom, d. h. einer etwas schwerwiegenderen Soffwechselstörung (Blutzucker, Fettstoffwechsel, Leber)
Von Deinem Schreiben her bist Du wahrscheinlich ein Typ 2, d. h. abnehmen, mehr Bewegun, gesunde und in der Menge richtige Ernjährung sind deutlich angesagt.
Das alles wird (hoffentlich) in einer Schulung bei einem Diabetologen vermittelt.
Mein Hba1c ist seit etwa 15 Monaten bei 6,3, aber dafür tue ich auch eine ganze Menge. Solltest Du auch jetzt tun !
Gruß
Rolf
-
Rolf1
Rang: Gastam 04.01.2008 18:24:39
Nachtrag:
einmal Diabetes, immer Diabetes, diese "Krankheit" ist nicht heilbar !
Gruß
Rolf von Rolf1 -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 04.01.2008 19:53:47
Hallo, Rolf,
aber es gibt doch Leute, die ihn trotzdem verloren haben. Ich meine, du nimmst ja zur Zeit auch keine Medikamente mehr, nicht, weil du sie nicht vertragen hast.
Schreib noch mal zurück, was du dazu meinst.
Gruß Ulrike Kraft -
Rolf
Rang: Gastam 04.01.2008 20:53:27
Hallo, Ulrike,
Da muß ich Dich leider enttäuschen. Diabetes ist nicht heilbar, man kann nur (und nur bei Typ 2 ) durch Ernährung, Sport etc. eine Besserung der Werte herbeiführen, jedoch es liegt hier eine Insulinresistenz vor, bei der die Bauchspeicheldrüse zuviel Insulin ausschüttet, bis sie nicht mehr funktioniert, weil die Inselzellen durch Überanstrengung endgültig abgestorben sind. Dann muß man Insulin spritzen oder man stirbt. Also, tue etwas, damit sich Deine Werte verbessern, bzw. sich in dem Rahmen eines "Gesunden" halten. Deine Bauchspeicheldrüse wird trotzdem irgendwann ihren Geist aufgeben. Das wird auch bei mir irgendwann so sein und dieses irgendwann möchte ich für mich persönlich durch das Einhalten von bestimmten Regel mitbestimmen können und das solltest Du auch tun und zwar schnell, Folgeschäden sind sonst unausweichlich.
Gruß
Rolf
-
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 06.01.2008 20:53:14
Hallo Rolf,
hier ist nochmal Ulrike Kraft.
Aber ich glaube, da bist Du nicht richtig informiert, ich selber kenne persönlich Leute, die das hatten, und auch dann wieder nicht mehr.
Ich kenne eine Frau, die das hatte, nachdem sie abgenommen hat, hat sie es nicht mehr.
Alles ist irgendwie heilbar, man sollte halt nur wissen wie. Etwas endgültiges gibt es doch gar nicht.
Kennst Du Konrad Adenauer, der hatte auch Diabetes bis 40, schon früh bekommen, danach nicht mehr.
Noch mal eine Frage, du nimmst doch zur Zeit überhaupt nichts mehr oder?
Schreib noch mal zurück.
Gruß Ulrike Kraft -
Rolf
Rang: Gastam 07.01.2008 14:07:19
Hallo, Ulrike,
Ich glaube wir sollten die Diskussion hier beenden, es macht wenig Sinn, sich alle möglichen Dinge zurechtzulegen, um selber nichts tun zu müssen.
Diabetes ist nicht heilbar, es besteht lediglich die Möglichkeit, bei einer Prädiabetes noch eingreifen zu können, hat sich die Krankheit erst manifestiert ( Typ2 ) in Form einer Insulinresistenz, so ist eine Heilung, so wie mir und vielen anderen T2'ern bekannt, nicht heilbar !!!!!
Du hast ziemlich früh erfahren, dass bei Dir ein Diabetes vorliegt, also tue etwas, damit Du noch eine lange Zeit ohne Angst leben kannst.
Tschüss
Rolf -
Ulrike Kraft
Rang: Gastam 07.01.2008 16:34:32
Alos, ich habe schon gemerkt, dieses Forum ist echt scheiße.
Manche haben eingefahrene Meinungen, mit solchen Leuten möchte ich eigentlich nichts mehr zu tun haben.
Es ist eben doch heilbar, sonst hättet du es ja nicht im Griff ohne was zu nehmen, oder es stimmt nicht, dass du gar nichts mehr nimmst. Ich seh ja nicht dazu.
Was ich weiß, was du mir sagst, ob das überhaupt stimmt.
Also, lassen wir das.
Ist mir echt zu blöd. -
Rolf
Rang: Gastam 09.01.2008 14:57:48
Hallo, "Anonym"
Schade, aber wer nicht hören will muß fühlen.
Gruß
Rolf