Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Ulrike Kraft

Rang: Gast
    am 05.11.2007 18:41:52
    Hallo,

ich bin Ulrike Kraft.

ich möchte einmal folgendes dazu hören.

Ich hatte schon ein paar Mal bei meinem Hausarzt Nüchternblutzuckerwerte von 104, 113, 112, 120, 125 .also die letzten 2 bis 3 Jahre bei der halbjährlichen Untersuchung.

Außerdem hatte ich schon hohen Blutdruck so über 200 bis 125, Puls auf 150, deshalb habe ich jetzt 2 Tabletten zur Behandlung. Muss aber sagen, dass ich kein Freund davon bin, also vom Tablettennehmen. Habe auch mal versucht weniger zu nehmen, also nur eine, das ging ein paar Wochen, aber dann ging er wieder in die Höhe, zwar nicht immer, aber ab- und zu. Jetzt nehme ich wieder zwei. Zwischendurch hatte ich auch mal 5 kg abgenommen, vielleicht war es da besser, als sie wieder drauf waren, kommt das alte Spiel, aber ich nehm sie halt immer wieder zu.

Wenn dann noch Zucker dazu kommt, also ich weiß nicht. Tryclizeridwerte habe ich 485 (sehr hoch), HDL-Cholesterin 39, also minun, denn 46 bis 50 oder so sollte man haben. Das GesaMTCholerstin ist aber normal. Außerdem zu hohe Leberwerte. Die Harnsäurekonzentration war auch 7,2. Also man kann wahrscheinlich ist das das metabolische Syndrom.

Frage aber ist das schon Diabetes?

• Rolf

am 05.11.2007 19:14:23
    Hallo, Ulrike,

zuerst einmal: Keine Panik, aber ich hätte da ein paar Fragen.

Was wiegst Du und wie ist Deine Größe, was ist so Deine täglicher Ernährung, was ist so Deine tägliche Bewegung ?

In welchen Abständen wurden Deine Nüchternblutzuckerwerte ermittelt und was tatest Du am Abend vorher ?

Antwort wäre nett

Gruß

Rolf
  • Ulrike Kraft

am 05.11.2007 20:51:28
    Ja, also, um deine Frage zu beantworten, Rolf, ich wiege 100 kg bei 1,62 cm Größe, gerade nicht ideal, ich weiß, aber kaum nehm ich aber, habs ichs wieder drauf, egal, wieviel. Mein Problem ist halt, dass ich zu viel esse, zwar nicht einseitig, aber manchmal schon verkehrt.

Ich bin 47 Jahre, die Zuckertests waren wie ich schon geschrieben habe im Abstand von jeweils einem halben Jahr, vor ungefähr 3 bis 4 Jahren waren sie dann bei 99, dann auf einmal immer darüber. Irgendwie schleicht sich das ein.

Na,ja, bewegen könnte ich mich auch mehr.

Was ich am Abend vor den Labortests gegessen habe, weiß ich nicht, aber es waren nüchtern Werte, ich habe also morgens nichts gegessen, was ja dann vielleicht nicht so schlimm wäre.

Allerdings habe ich auch nicht besonders aufgepasst, was ich gegessen habe.

Reichts dies für Information?
  • thomas2002

am 05.11.2007 22:57:26
    du hast ein problem mit der insulinresistenz und dem blutdruck. beides lässt sich mit regelmäßigem sport gut behandeln. bewegung ist in deinem fall wichtig, abnehmen die krönung. versuche erst das wichtige, ggf ergibt sich die krönung.

sport z.b. wandern, schwimmen, krafttraining, .... von thomas2002
  • ulrike kraft

am 10.11.2007 22:54:13
    Hallo, Leute,

ich bin Ulrike Kraft.

Kann vielleicht bitte noch mal jemand zu meinem ersten oben genannten Beitrag was schreiben? Was für Erfahrungen er gemacht hat usw.

Gruß

Ulrike Kraft
  • ojima

am 11.11.2007 01:00:13
    Hallo,
    wenn noch nicht offiziell vom Arzt bestätigt,
    so doch auf dem Weg dorthin.
    Tip wie: mehr bewegen, ist doch schon ok.
    Muß ja nicht gleich Sportstudio sein, jeden Tag mit einem strammen Spaziergang von 10-15 Minuten anfangen und dann steigern ist doch schon was. Dann die Ernährung langsam aber stetig umstellen, Brot, Kartoffeln, Nudeln und Co kürzen zugunsten Gemüse jeder Art , nicht am Fett sparen, aber auch nicht zuviel davon, Eiweiß zuführen, statt Pudding vielleicht mal Quark(20%) mit Obst....so könnte das was werden so nach und nach. Ja und dann mal zart dem Arzt auf die Füsse treten, was er denn für Ideen hat, oder hat er schon etwas gesagt? Im Übrigen ist es schon sinnvoll
    gewisse Medikamente einzunehmen. Besonders wenn man schon bemerkt hat, das die einem "gut-tun". Ich habe manchmal auch keine große Lust mir Insulin zu spritzen, aber..habe ich eine andere Wahl? Mir fällt keine ein. Alles Gute und gutes Gelingen wünscht
    Ojima von ojima
  • Rolf

am 11.11.2007 12:06:19
    Hallo, Ulrike,

Sicherlich verfügst Du momentan nicht über die idealen Werte, aber man kann sowohl gegen den zu hohen Blutdruck, den ansteigenden Zuckerspiegel ( hier wäre aber jetzt vom Doc kurzfristig der Blutzuckerlangzeitwert zu ermitteln ! ) und auch das Gewicht etwas tun. Als es mich traf ( Diagnose DM ), habe ich umgestellt und zwar mehr Bewegung, mit Walking / Nordic Walking begonnen ( Kurs ! ), mehr Fahhrad gefahren, Jogging, Tischtennis etc. ). Bei der Ernährung Einschränkung von Zucker, zuckerhaltigen Lebensmitteln, Weißmehl und Produkte daraus, Milch, Sahne, Milchprodukte, die noch Milchzucker enthalten ) Kohlehydrate, also Nudeln Reis, Kartoffeln, Brot, Gemüsemais, Zuckererbsen, Obst, Alkohol.
    Kontrollierte Zufuhr von Kohlehydraten, also alles aus Vollkorn, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Milchprodukte.
    Umgestellt auf Quark, Käse (Fett!), mehr Gemüse, Salat, wenig Fleisch und Wurst. Kleinere Mahlzeiten, dafür lieber eine kleine Zwischenmahlzeit am Vormittag, am Nachmittag und vor dem Schlafengehen. Das alles zusammen hat bisher eine Gewichtsreduktion von 11 kg gebracht und das, ohne zu hungern.
    Versuchs mal, aber es ist wohl der Besuch bei einem Diabetologen erforderlich, da gibt es entsprechende Schulungen.

Gruß

Rolf

• Ulrike Kraft

am 11.11.2007 23:29:35
    hallo,

darf ich einmal fragen, wie lange du schon spritzt und ab welchen Blutzuckerwerten du dies machen musstest? Waren die höher als meine, als du anfingst oder hast du erst mit Tabletten angefangen?

Hast du auch hohen Blutdruck?

Schreib mal zurück.

Gruß Ulrike Kraft
  • Ulrke Kraft

am 11.11.2007 23:42:31
    Hallo, Rolf,

darf ich einmal fragen, was ist DM?

Hast du Zucker oder Bluthochdruck oder beides?

Nimmst du Medikamente und wenn ja, konntest du die durch Gewichtsreduzierung verringern?

Schreib mal zurück.

Gruß Ulrike Kraft
  • Pia

am 12.11.2007 08:24:27
    Liebe Ulrike,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Blutdruck wohl mit dem BZ zusammenhängt. Sprich, wurden die BZ-Werte besser also niedriger, sank auch der Blutdruck, allerdings musst du etwas Geduld haben, das geht nicht von einem Tag auf den anderen sondern dauert schon einige Wochen. Bitte setze nicht eigenmächtig Blutdruckmedikamente ab, die müssen regelmäßig!! genommen werden. Und hole dir ein Blutdruckmessgerät und führe Tagebuch für BZ und BD. Ich habe meins von der AOK genehmigt bekommen, natürlich erst im Widerspruch. Auf die Frage, welche Alternative die AOK vorshclägt, ohne Messgerät 5 Messungen am Tag zu machen, kam die Genehmigung. Dein Hausarzt wird das sicher befürworten, denn gerade bei der Einstellung mit BD-Medikamenten sollte man die Werte beobachten, weil möglicherweise die Dosierung noch angepasst werden muss. Auch möchte ich Thomas widersprechen, wenn er in der Situation zu Sport vor allem Kraftsport rät. Bewegung, auf jeden Fall, Lieber Treppen steigen als Fahrstuhl, aber bitte ruuuhhhig. Das mit dem Ruhepuls von 150 kenne ich auch aus der Zeit, als der Diabetes schlecht eingestellt war. Man sitzt ruhig da und hat das Gefühl, das Herz überschlägt sich gleich und der Puls ist auf 120 oder 150. Und man atmet eigentlich nur. Wenn man dann noch anstrengenden Sport treiben würde, tut man dem Herzmuskel sicher nichts Gutes, im Gegenteil. Das sollte auf jeden Fall mit einem Arzt abgestimmt werden. Ich wäre hier eher für ausgedehnte Spaziergänge oder gemütlich ein paar Runden Schwimmen gehen.
    Liebe Ulrike, welche Blutdruckmedikamente sollst du nehmen? Ich habe Bisoprolol (das senkt auf jeden Fall den hochen Puls und Ramipiril bekommen. Nach ca. 6 Wochen hatte ich einen normalen Blutdruck, die Zeit brauchts für die Einstellung mit Blutdruckmedikamenten. Allerdings sind die BZ-Werte auch gleichzeitig besser geworden, also an einer Umstellung deiner Ernährung kommst du nicht herum. Das beginnt damit, dass man im Kühlschrank mal alles auf den Tisch stellt und liest, was da eigentlich drinne ist. Dabei sind die Inhaltsstoffe der Reihenfolge so aufgeführt, dass das, was am meisten drin ist, an erster Stelle steht, das am wenigsten an letzter. Welcher Leberwert genau ist bei dir hoch und wenn ja, wie hoch?
    Hab Geduld, das wird. von Pia
  • Rolf

am 12.11.2007 17:22:38
    Hallo, Ulrike,

DM ist die Abkürzung für Diabetes mellitus, also für die sogenannte Zuckerkrankheit.
    Zu hohen Blutdruck hatte ich, als Diabetes das erste Mal diagnostiziert wurde, der ist aber durch die Einstellung des Blutzuckers, der umgestellten Ernährung und viel Bewegung ( langsam angehen lassen ! ) wesentlich besser geworden. Ich hatte für DM ein Medikament (Siofor 1000), das ich a: nicht gut vertragen habe ( Übelkeit ) und b: dieses nach einer guten Einstellung des Blutzuckers abgesetzt habe. Hat aber ne Weile gedauert, Geduld ist hier wichtig, wie Pia so richtig bemerkte.
    Ansonsten sollte Dein Arzt Dir kein Blutzuckermeßgerät verschreiben wollen, so kannst Du Dir ( oben auf dieser Seite ) das One Touch Ultra easy kostenlos besorgen. Einfach oben mal auf das Logo klicken, nen paar Fragen beantworten, das Teil kommt dann per Post, an einem Test teilnehmen ( also einen Fragebogen ausfüllen und einsenden ) und Du kannst das Teil behalten. Die verdienen ja am Zubehör :-((((.

Viel Glück

Rolf

• Ulrike Kraft

am 12.11.2007 20:53:17
    Also, nun zu deiner Frage?

Die Leberwerte also das gesamte Gamma-GT war 55, dies geht bis 35, also 20 zu hoch.

Aber der eine Leberwert, der glaub ich bis 55 oder 60 geht, war da 102 oder 109, so herum. Deshalb war dann das Gesamtbild so um 55.

Die Blutdrucktabletten sind auch 2, zwischendurch nahm ich auch mal weniger, ging einige Wochen, aber dann halt wieder ab- und zu Hochbetrieb. Habe aber festgestellt, dass ich zwischendurch mal 5 kg abgenommen habe, und ich habe auch gelesen, das wenn man 2 Bananen am Tag isst, dort ein Stoff drin ist, denn nennt man Serotinin oder so ähnlich. Dies soll auch gegen den hohen Blutdruck helfen. Vielleicht hatte ich da Mangel, ich esse zwar Salat aber leider nicht so viel Gemüse. Dort ist der halt auch drin.

Außerdem hatte ich Tryclizerite von 485, hatte auch schon 340 oder so, aber diese sind eigentlich schon fast 20 Jahre erhöht, aber das andere halt erst in den letzten 3 bis 4 Jahren. Man kann also sagen, der gesamte Stoffwechsel ist nicht in Ordnung. Es sind auch genau die Werte, die zu hoch sind, während der Rest des Blutbildes ok ist.

Aber es sind halt diese 5 Dinge.

1. Tryclizerite
    2. Leberwerte
    3. Blutzucker jetzt in den letzten 2 Jahren
    4. der Blutdruck halt.
    5. Das GesaMTCholesterin ist normal, aber bei dem HDM ist minus 15, und das soll ja nicht gerade gut sein. Das HDL müsste also erhöht sein, dass andere ein bisschen weniger. Aber das Gesamtcholerstin ist aber in Ordnung. Aber das hilft halt nicht viel schreiben die. Ah ja, und außerdem ist die Harnsäuere erhöht, die ist so um die 7,3 gewesen, bei Frauen sollte die aber so bis 6 gehen, bei Männern ist das etwas höher. Das letzte Mal hatte diese Werte auch schon erhöht , aber nicht so hoch.

Es kann auch sein, dass der Blutdruck im Winter auch höher ist, habe mal davon gelesen. Die Blutdrucktabletten nehme ich jetzt ein Jahr und ein viertel.

2 Bananen esse ich immer noch, nehme jetzt aber wieder die 2 Tabletten am Tag, gegen Blutzucker nehme ich noch nichts. Der Artz hat schon reagiert, man muss es jetzt mal beobachten.

Die Blutdrucktabletten heißen Ramipril 5mg, und Betablocker 95mg. Ansonsten nehme ich jetzt außer denen noch nichts.

Frage: Wie alt bist du und wie lange hast du schon das Problem?

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann nimmst Blutdrucktabletten und musst auch Zucker spritzen. Wie hoch war denn dein Blutdruck, das mit dem Puls weiß ich ja, und wie hoch war dein Blutzucker, als er behandelt wurde am Anfang?

Schreibe bitte noch mal zurück.

Gruß

Ulrike Kraft

• Pia

am 13.11.2007 09:31:26
    Liebe Ulrike,

dacht ich mir es doch, die Gamma GT, damit können die Ärzte einen komplett verrückt machen. 20 mehr , das klingt wie Leberzirrose. Vergiss die 20 (Ich will es nicht verharmlosen, aber lass dich nicht verrückt machen. Lebergewebe regeneriert sich sehr gut, und 20 ist nicht viel.) Eine erhöhte Gamma GT kann viele Ursachen haben, meine war über 120. Ich wurde von Pontius zu Pilatus geschickt, am Ende sagte man: Tja, datt ist dann wohl halt eben so.Und es passierte gor nix mehr. WIR beobachten es. Ich hatte in der Kindheit eine Hepatitis, vertrage seither eh kein Fett und musste ne Menge Medikamente nehmen seit meinem Unfall 1986. Das verschlechtert ne GGT immer. Die Leber ist unser Entgiftungsorgan. Außerdem geht regelmäßiger Alkohol auf die GGT.
    So.
    Die Blutdruckmedikamente. 5mg bei Ramipiril ist nicht viel, das ist die Einstiegsdosis. Die Medikation kann man bis zu 2 mal täglich 10mg setzen.
    Wie heißt der Betablocker genau? Heißt der wirkklich einfach Betablocker? Bei Hypertonie, also hohem Blutdruck werden immer 2 Medikamente genommen. Bitte nicht böse sein, wenn ich es "bete", aber wichtig ist, diese Medikamente wirklich regelmäßig zu nehmen. Mein Blutdruck war zu Beginn so um die 180 zu 110, derr Ruhepuls bis 150. Wenn ich die Treppe hoch rannte, was ich jeden Tag tu, dachte ich in der 3. Etage, das Herz explodiert. Der BZ war mies, der HBA1C-Wert war 12,5%.
    Ich bin 46. Der Blutdruck und BZ war seit Frühjahr dieses Jahres so mies.
    Es liegt (auch) in deiner Verantwortung, dich um deinen Blutdruck/Puls zu kümmern, das heißt, messen, früh direkt nach dem Aufstehen und abends in Ruhe vor dem Zubettgehen. Sollten die Werte zu hoch sein auf Dauer, wird sich der BZ sicher auch nicht verbessern. Dann muss deine Ärztin an den Medikamenten/Dosis noch mal "rumschrauben", bis das halt passt. Denke dran, der Ruhepuls ist Hinweis für die Herzbelastung. Mir hat es gut getan, 1 mal in der Woche in einer Schwimmhalle 2h schööön in Ruhe schwimmen zu gehen.
    Zu den Urinwerten kann ich nix sagen.
    Hir ist noch eine Übersicht über die Referenzbereiche der Laborwerte.
    Achso, lass dich nicht bekloppt machen mit Cholesterinkram. Da hackt man heute auch gern drauf rum. Ernähre dich ausgewogen und gesund und saisonmäßig, was Obst und Gemüse angeht. Dann passt das. von Pia
  • Ulrike Kraft

am 13.11.2007 20:55:12
    Hallo Pia,

Der Betablocker ist von Hexal 95 mg. Und wie gesagt Ramipril 5 mg. Welches dieser Medikamente ist denn stärker?

Welches von Ramipril nimmst du, auch 5 mg?

Du hast geschreiben, Hier ist die Übersicht über deine Werte. Ich habe aber nichts gesehen. Kannst du sie mir noch einmal nennen? Danke

Dann noch eine Frage, wieviel wiegst du?

Musst du Blutzucker spritzen oder Tabletten, wenn,welche?

Gruß
    Ulrike Kraft
  • Pia

am 14.11.2007 10:41:19
    Liebe Ulrike,

sorry, link vergessen, einzufügen.

Also:Der Betablocker ist von Hexal 95 mg. Und wie gesagt Ramipril 5 mg. Welches dieser Medikamente ist denn stärker?

****Das kann man so nicht sagen, weil es zwei unterschiedliche Medikamente sind, ich nehme 2 mal täglich 10mg Ramipiril. Das 2. Medikament heißt bei mir Bisoprolol, das ist der Betablocker. Hier 1 mal 10 mg.

****Die Übersicht über die Referenzwerte für Laborwerte: http://hepatitis-c.de/labor.htm

Dann noch eine Frage, wieviel wiegst du?
    ****** Ich bin 1,62 groß und wiege - leider- seit der Insulinspritzerei zuviel. Die Gewichtszunahme nur am Bauch: 75 kg, vorher hatte ich Normalgewicht.

Musst du Blutzucker spritzen oder Tabletten, wenn,welche?
    **** Ich spritze Insulin: Levemir und Humalog.
    --------
    Wie sind denn deine Blutdruckwerte so im Moment? Bist du damit zufrieden? Über den hohen Ruhepuls hast du ja schon berichtet. Dann ist der 2. Wert beim Blutdruck bei dir auch noch hoch? Was sagt dein Arzt dazu?
    von Pia
  • Pia-Nachtrag

am 14.11.2007 10:49:00
    gib mal bei www.google.de

erhöhte gamma-gt.

Da findet man zahlreiche Informationen. Mir sagte mal ein Arzt: Für die GGT, die Sie haben, müssten Sie ständig Tag und Nacht sturzbesoffen sein. (Ich trinke keinen Alkohol.) von Pia-Nachtrag
  • UlrikeKraft

am 14.11.2007 20:42:40
    Hallo, Pia,

also ich muss schon sagen, ihr habt ja lange kein so hohes Übergewicht wie ich.

Ich meine 75 und 100 kg sind schon ein Unterschied.

Wie bekommt man so Dinge bei Normalgewicht oder nur ein bisschen Übergewicht?

Obwohl ich schon glaube, dass es davon bei mir kommt, trotzden verstehe ich bei den anderen dies als nicht.

Bei mir ist es erst so schlimm, seit ich die 90 kg Grenze überschritten habe, Vorher bei bei 87 kg und so hatte ich lediglich erhöhte Tryclicerite, das andere war aber noch normal.

So, wie ich das verstehe, nimmst du 3 Blutdrucktabletten, stimmt das?

Wie hoch ist denn der derzeitige Durchschnittswert bei dir? Also Tagesdurchschnitt also?

Bist du älter oder jünger als ich? Weich ich nicht mehr.

Melde dich wieder.

Gruß Ulrike
  • Pia

am 15.11.2007 08:39:39
    Liebe Ulrike,

jung sind wir erst mal alle Beide;-) Du weißt, Alter ist immer nur eine Zahl im Pass, also nominal....
    Ich bin 46. Mir sagte man, dass ich eine Fettleber habe, also wenn die Funktion der Leber eingeschränkt ist, und das ist sie seit der Hepatitis, bildet sich Fett im Lebergewebe, naja und so kann die Leber nicht richtig arbeiten, heißt, nicht ordentlich entgiften und die Werte werden eben schlecht. Mit mehr Kilos hat das sicher zu tun.
    Ja, ich nehme ingesamt also 3 Tabletten für den Blutdruck. Messe aber im Moment nicht mehr, nachdem der Blutdruck sich "eingefriemelt" hat. Der Ruhepuls ist bei 80 und der Blutdruck bei 120/80.
    Und der Blutdruck ist besser geworden, nachdem der BZ besser geworden ist, hängt also zusammen. Sehr erholsam war, als der Ruhepuls dann endlich runter ging.
    Was ich dir sehr empfehlen kann, ist autogenes Training oder Muskelentspannung nach Jacobsen. Das kann man auch mal 2 min zwischendurch machne. Grade, wenn ich mich aufregen will, zwinge ich mich, zur Ruhe zu kommen. Wenn du mich anmailst, kann ich dir gern eine CD zusenden. Kostet nüscht. Is ja bald Nikolaus. Oder, wenn du das nicht möchtest, sende ich dir mal den link, wo du die bei Amazon günstig kaufen kannst. Das ist die von Grassberger. Bis danning.
    von Pia
  • Ulrike Kraft

am 15.11.2007 17:14:14
    hallo,

hier ist noch mal Ulrike Kraft.

Du hast doch mal gefragt,
    wie die zweite Blutdrucktablette heißt:

Die heißt Meta-Hexal 95 mg, Betablocker, kennt du dich damit aus, du hast ja glaub ich einen anderen?

Schreib mal zurück.

PS: Ich habe auch eine Fettleber. Hat der Arzt festgestellt, ansonsten ist aber nichts zu finden.

Gruß
    Ulrike Kraft
  • Ulrike Kraft

am 17.11.2007 17:45:56
    Hallo,

hier nochmal Ulrike Kraft.

Die obige Nachricht wendet sich an Pia.

Gruß
    Ulrike Kraft
  • Pia

am 19.11.2007 14:27:59
    Liebe Ulrike,
    nee, damit kenn ich mich nicht aus. Nimm mal die Tabletten schön regelmäßig und hab etwas Geduld, dann regelt sich der Blutdruck auch...meld dich einfach in ein paar Wochen nochmal. Bis dahin, alles Liebe und Gute. von Pia
  • Ulrike Kraft

am 20.11.2007 22:08:16
    Hallo, Pia,

hier noch mal Ulrike, ich höre laufend immer wieder, dass wenn der Blutdruck zu hoch ist, auch der Blutzucker zu hoch ist, es gibt doch aber Leute, die haben entweder das eine oder andere, nicht? Also nicht unbedingt beides zusammen.

Als ich am Anfang einen Blutdruck von über 200 hatte, dann hätte der Blutzucker aber noch höher sein müssen als 120 oder 125, und der HBA1C-bestimmt höher als 6,3 oder?

Oder hängt dies wirklich zusammen?

Schreib noch mal zurück.

Der Blutdruck ist die meiste Zeit über normal, nehme auch 2 jetzt. Aber wenn ich mich aufrege oder so, dann kann es schon mal sein, dass er trotzdem höher ist, aber bei 2 geht er dann wieder runter.

Gruß

Ulrike Kraft
  • Ulrike Kraft

am 26.11.2007 17:32:39
    Hallo, Pia.

melde dich mal, habe oben was geschrieben .

Danke

Ulrike Kraft
  • Ulrike Kraft

am 29.11.2007 23:30:11
    Hallo, Pia,

melde dich mal wieder, wie geht es so?

Gruß

Ulrike Kraft
  • Ulrike Kraft

am 01.12.2007 23:02:18
    Hallo Rolf,

bei mir ist jetzt was passiert.

Ich habe den Blutzucker mit dem Blutzuckergerät meines Vaters gemessen, 5 Minaten nach dem Mittagessen, was meinst du, was dabei herauskam, 215, wie kann das sein, wenn der Nüchternblutzucker 125 ist, das ist jetzt endgültig die Diagnose, was meinst Du dazu.

Schreib mal zurück.

Gruß Ulrike Kraft