Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
unverträglichkeit
-
lena
Rang: Gastam 15.05.2009 16:54:14
Hallo
Vielleicht kann mir ja einer hier helfen.
Ich hab einige Jahre Protaphane gespritzt und dann ging es mit der Uverträglichkeit an.
Muß sagen da geht es mir total besh...
Der körper fibriert die Beine Zittern der Kopf fühlt sich an als wenn ich eine Woche nicht mehr geschlafen hatte. Agesetzt bis es weg war dann mit Levemir angefangen nach 3 Tagen ging es mir so schlecht wie mit Protaphane .Nun Spritze ich nur noch zum Essen NovoRapid was meinem Zucker nicht gut bekommt. Aber ich trau mich nicht mehr an ein Langzeit Insulin ran kann mir bitte einer sagen warum ich so reagiere?
Wäre nett mir die Antwort auf die email Adresse zu schicken.
Lieben Gruß lena -
Jürgen
Rang: Gastam 15.05.2009 21:16:26
Mein Lena,
Du reagierst offenbar unverträglich auf einen Anteil, der in den beiden Langzeitinsulinen ist, aber nicht in Novorapid. Nun könntest Du als völlig anderes (anderer Hersteller, anderer "Wirkmechanismus") Langzeitinsulin noch Lantus ausprobieren. Wenn Du das auch nicht verträgst, aber weiterhin das Kurzzeitanalog, könnte Dein Diabetologe mit gutem Gewissen und Segen der Krankenkasse eine Pumpe verschreiben.
Daumendrück, Jürgen -
Daniela
Rang: Gastam 16.05.2009 01:56:06
Hallo,
ob das eine Unverträglichkeit ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, es kann aber sein. Ich wüsste jetzt nicht, was im Lantus und Levemir ist, das nicht im NovoRapid verwendet wird - es sei denn Du verträgst eine Zinkverbindung nicht, schau doch mal in die Beipackzettel ob Du Unterschiede findest.
Eine andere Variante ist, dass Du die Wirkung des Insulins nicht abkannst und mit dem Kurzzeit besser klar kommmst, weil die Wirkung nicht solange anhält (Lantus und Levemir wirken ja über wesentlich größeren Zeitraum als NovoRapid), dann kann nur eine Komplettumstellung was bringen - denn da würde eine Insulinpumpe Depotinsulin simulieren und Du hast dann eben schnelles Analog über 24h/d.
So wie Du es beschreibst, kommt mir das an mir bekannt vor, das war aber im herkömlichen Sinne keine Unverträglichkeit sondern das Insulin - hat einfach nicht für mich gepasst..
Auch wenn Anke hier oft "nervt" und für so manchen Unsinn schreibt, es kann sein, dass Du genau an einer solchen "sensorischen Störung" aufgrund des Insulins leidest - vielleicht bist Du ein tierisches Insulin-Diabetiker.
Ich empfehle Dir mit Prof. Dr. Teuscher Kontakt aufzunehmen, der hat mehrere Patienten, denen es unter Analoginsulinen schlecht ging, er kann besser einschätzen ob Du dassselbe Problem hast, wie beispielsweise ich.
http://www.diabetes-ernaehrung.ch/
Viel Erfolg und Grüße, Daniela -
klausdn
Rang: Gastam 16.05.2009 11:09:07
hast du übersehen, daß die probleme bei protaphane/levemir auftraten ?
protaphane ist kein analoginsulin.
und die verzögerungswirkung der beiden ist völlig unterschiedlich. -
Daniela
Rang: Gastam 16.05.2009 19:00:22
Stimmt, hatte ich überlesen, ich dachte an Lantus. Aber das machts nicht besser, denn es ist so ziemlich immer dasselbe mit den Zusatzstoffen im Insulin :-(
LG, Daniela -
klausdn
Rang: Gastam 16.05.2009 21:04:28
ja zusatzstoffe sind aus sicherheitsgründen immer im insulin, müssen auch sein, sonst wärs russisch roulette,
sind aber genauso in den cp ti , wenns protamin wäre würde levemir nicht ähnlich wirken.
lantus wär die einzige alternative.
sonst wie oben eine pumpe mit novorapid.
nicht vergessen auch schweine und rinderinsulin sind analoginsuline. -
xx
Rang: Gastam 17.05.2009 13:13:36
>>>nicht vergessen auch schweine und rinderinsulin sind analoginsuline.<<<
Das ist aber nur deine medizinisch etwas überschätzte Privatmeinung. Gell!
Der Begriff Analoginsuline – analog(griech.) = ähnlich - wird wie folgt definiert:
Analog-Insuline (seit 1998), ähneln dem gentechnisch hergestellten Humaninsulin (seit ca.20 Jahren) vom Aufbau her. Humaninsulin ist identisch mit dem menschlichem Insulin.
Bei Analoginsulinen wurden einige Aminosäuren des Humaninsulins verändert.
Der Erfolg der Abweichungen ist eine zum Nutzen der Patienten veränderte Pharmakokinetik, auch gegenüber tierischen Insulinen.
-
klausdn
Rang: Gastam 17.05.2009 14:31:32
wieso ???
lies deine erklärung außer dem thema gentechnik(der ja mit analog nichts zu tun hat)
dann bist du genau auch bei ti, zb schwein eine aminosäure anders, usw.
der begriff analog ist nicht von der gentechnik gepachtet.
"sonst" wäre es ja nicht ti sondern hi. -
°°°
Rang: Gastam 17.05.2009 18:07:13
ich denke, entscheidend ist nicht der name oder die herstellung, sondern die wirkung. weder tierisches insulin, noch humaninsulin oder analoginsuline sind mit dem menschlichen insulin aus dessen betazellen zu vergleichen. jeder sollte entsprechend der wirkung für sich entscheiden, welches für ihn das sinnvollste ist (unabhängig von thesen oder meinungen, bzw. "forschungsergebnissen") und dann gegebenenfalls "etwas tun" und dies nicht mit der begründung: "xyz hat gesagt /erkannt / erforscht", sondern mit: "ich habe /bekomme..." von °°° -
Anke
Rang: Gastam 18.05.2009 22:32:53
Ich empfehle Dir mit Prof. Dr. Teuscher Kontakt aufzunehmen, der hat mehrere Patienten, denen es unter Analoginsulinen schlecht ging, er kann besser einschätzen ob Du dassselbe Problem hast, wie beispielsweise ich.
Prof.Dr.med. Teuscher praktiziert nicht mehr -er hat wohl endlich mehr Zeit für sich!
Analoginsuline sind Müll -ein Kunstprodukt mit der Chance sich die Gesundheit auch noch mit Krebs zu ruinieren !
Frage mal Jenny Hurst dazu (IDDT,GB) ...
Ich habe lange Zeit Humalog lispro gespritzt und ich kann sagen das es mir beschissen ging unter der Benutzung....ich würde es nicht empfehlen !
von Anke