Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!
-
am 02.08.2014 10:37:59
Hallo!
Ich bin in der 27. SSW und vor 4 Wochen wurde bei mir eine schwere Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Meine Werte lagen morgens nüchtern bei 120, abends nach dem Essen teilweise über 200. Ich habe dann nach einer Woche Insulin bekommen (Huminsulin normal).
Von der diabetologischen Praxis fühle ich mich überhaupt nicht gut beraten. Mir wurde gesagt, ich solle auch Mittag meine 6 Einheiten Insulin spritzen, auch wenn ich nur ein Brötchen esse. Das habe ich gemacht, ich hatte 2 Stunden später massiven Unterzucker. Da mittags meine Werte in Ordnung sind (und ich nur ein Brötchen esse) lasse ich das Insulin weg. Nach dem Essen habe ich meist Werte von um die 140.
Abends spritze ich seit letzter Woche 8 Einheiten Insulin. Die Werte waren mit dieser Einheit immer in Ordnung, nur gestern wieder bei über 200 und ich weiß nicht warum! Morgens bin ich nüchtern immer noch bei über 100. Erst einmal war ich nüchtern bei 99.
Ich esse morgens meistens 2 Vollkornbrötchen. Die Werte sind nach dem Frühstück trotzdem bei 180. Das ist aber auch unterschiedlich - obwohl ich immer das gleiche Essen. Woran liegt das? Es gab auch Tage, an denen die Werte nach dem Frühstück in Ordnung waren. Morgens auch 8 Einheiten Insulin spritzen?
Wenn ich weiß, dass ich mittags mehr esse, soll ich dann auch vorsichtshalber Insulin spritzen?
Außerdem habe ich Angst vor Unterzuckerung. Der Arzt meinte, das Insulin wirkt 4 Stunden. Danach ist es weg. Kann ich nachts unterzuckern, wenn ich abends um 19 Uhr das Insulin gespritzt habe?
Ich bin schön langsam am verzweifeln, weil ich meine Werte einfach nicht in den Griff bekomme und das Baby jetzt schon einen zu großen Bauchumfang hat. Laut Frauenarzt verwächst sich das wieder bis zur Geburt dank der Insulintherapie. Aber wie, wenn die Werte immer noch zu hoch sind?
LG
Sternschnuppe -
am 02.08.2014 11:46:26
Moin Sternschnuppe,
Glückwunsch zum Familienprojekt :)
Insulin senkt zwar bei uns allen den Blutzucker, aber leider um völlig verschiedene Beträge in völlig verschiedenen Zeitspannen. Da hilft nix, da musst Du selber ran und Deine Mahlzeiten-Einheiten wie im folgenden Link dargestellt überprüfen und ggf. anpassen und damit rechnen, dass sich daran bis zum Stapellauf noch einiges ändert.
http://diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/mahlzeiteninsulin/mahlzeitenbolus-test.html . Sieht auf den ersten Blick ein bisschen kompliziert aus, aber das wäre Fahrradfahren auch, wenn Du es so in allen Einzelheiten zu beschreiben versuchen würdest ;)
Daumendrück, Jürgen
Bei dem Austesten wie in der Anleitung findest Du auch raus, wie lange welche Mengen von Deinem Insulin bei Dir wirklich wirken.
Wie tief warst Du eigentlich nach dem Mittagsbrötchen mit dem Unterzucker?
Bearbeitet von User am 02.08.2014 11:47:29. Grund: Ergänzung -
Gast
Rang: Gastam 02.08.2014 11:56:16
Hallo Sternschnuppe,
Ein paar Anmerkungen und ein paar Fragen meinerseits:Hast du in der diabetologischen Praxis eine Schulung bekommen? Falls nicht, ist das kein gutes Zeichen!
Spritzt du nur das Huminsulin normal oder auch ein Basalinsulin? Wenn deine Morgenwerte überwiegend zu hoch sind, wäre das ergänzend ggf. notwendig, das Normalinsulin dient ja nur zur Abdeckung der KH aus dem Essen, nachts wirkt da ja nichts mehr!
Auch macht es meistens mehr Sinn, die Menge des gespritzten Insulins an die Menge der gegessenen KH anzupassen, wie du das ja insinktiv auch schon versucht hast.Hierüber solltest du auch mit dem Arzt oder der Beraterin sprechen.
Wenn du schreibst"Werte nach dem Essen": Wann ist das? Nach 1,2,4 Stunden? Das ist nämlich sehr wichtig, da das Normalinsulin je nach Menge vermutlich länger als 4 Stunden wirkt, eher so 5-6 Stunden.
Dass die Werte unterschiedlich sind trotz vermeintlich gleicher Situation liegt daran, dass die Situationen eben doch nicht immer so gleich sind, wie man vordergründig meint. (Bewegung, Infekt, Menge an Eiweiß und Fett im Essen ....)
Außerdem nimmt dein Insulinbedarf mit fortschreitender Schwangerschaft immer weiter zu, sodass sehr wahrscheinlich auch die Insulindosis kontinuierlich angepasst werden muss.
Auch hierfür wäre die Hilfe von Arzt oder Diaberaterin sehr nützlich!
Wenn die jetzige Praxis das nicht leisten kann, vielleicht nach einer anderen umsehen?
Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.08.2014 23:57:01
Danke schon mal für eure Tipps!
Mein BZ nach dem Mittagsbrötchen war bei 45. Mit Traubenzucker habe ich ihn recht schnell wieder hochgeputscht und danach gleich was gegessen.
Den BZ messe ich ca. 1 1/2 bis 2 Stunden nach dem Essen. Das sind die Werte, die ich dann auch aufschreiben soll.
Eine Diabetikerschulung habe ich nicht bekommen. Lediglich eine Ernährungsberatung und die auch nur auf dringende Bitte!
Bisher spritze ich nur das Huminsulin. Basalinsulin kommt dann wohl als Nächstes, da meine Morgenwerte einfach nicht runtergehen.
Ich habe heute um 19 Uhr 8 Einheiten Insulin gespritzt, dann zu Abend gegessen. Ca. 2 Stunden nach dem Essen war mein Wert bei ca. 150. Jetzt gerade war er bei 85. Wie hoch ist die Gefahr, dass ich nachts Unterzucker bekomme? Ich habe da echt Angst davor...
Und was darf ich abends vorm Zubettgehen noch essen, wenn ich mal einen kleinen Hunger verspüre? -
am 03.08.2014 11:33:03
Hallo Sternschnuppe,
das selber Lernen wird wohl für dich nicht der richtige Weg sein, so viel Zeit hast du nicht. Du brauchst unbedingt eine Diabetespraxis, bei der du einen Ansprechpartner findest. Das kann der Arzt sein, wenn du ihn telefonisch erreichen kannst. Normalerweise ist das aber eine Diabetesassistentin, bei der du diese Fragen loswerden kannst und die dann eine Lösung vorschlägt. Wenn es irgendwie möglich ist, dann suche dir eine Praxis, bei der das richtig läuft.
Dein Kurzzeitinsulin wirkt wirklich nur maximal 4 Stunden und ohne zu viel Insulin kannst du nicht unterzuckern. Die 85 sind bei dir nicht mehr viel weiter runter gegangen. Dabei wären 80 ganz normal und bis 60 runter überhaupt kein Problem. Vor einer gefährlichen Unterzuckerung hättest du deshalb gestern überhaupt keine Angst haben müssen.
Als Snack am Abend sind Nüsse gut geeignet. Allerdings besteht die Gefahr, dass man eine ganze Tüte leer macht und das ist nicht so gut.
LG Rainer
-
am 03.08.2014 13:02:56
Ich bin schön langsam echt am verzweifeln! Meine Werte nach dem Frühstück sind trotz 6 Einheiten Insulin recht hoch (um die 170 ca. 90 Minuten nach dem Essen).
Soll ich - ohne Rücksprache mit dem Arzt - ab morgen Früh einfach auch 8 Einheiten Insulin spritzen statt 6 Einheiten?
Ich habe mittlerweile echt Angst, dass ich das überhaupt nicht mehr in den Griff bekomme und das Baby Schaden nimmt. -
am 03.08.2014 13:57:18
Hi Sternschnuppe,
Ich arbeite gerade an meiner Doktorarbeit und habe hierfür ein System entwickelt, welches Patientinnen während des Schwangerschaftsdiabetes unterstützt, mit Tipps und Infos versorgt und ihnen hilft besser mit der Krankheit umzugehen.
Derzeit suche ich Patientinnen, die das System nutzen und mir Feedback geben. Falls du
Interesse hast das mal zu testen würde ich mich freuen von dir zu hören.
Unter www.mfgstudie.de findet ihr auch weitere Informationen/Kontaktmöglichkeiten.
Lieben Gruss
Michael
-
Gast
Rang: Gastam 03.08.2014 15:36:35
Sternschnuppe,
dein Normalinsulin wirkt so ca. 5-6 Stunden.Wenn du also um 19.00 zu Abend isst, wird da über nacht nicht mehr viel wirken. Dafür brauchst du dann das Basalinsulin, was nicht den BZ senken soll, sondern den BZ über nacht stabil halten soll.
Hoffentlich bekommst du da von deiner Praxis zügig Hilfe, sonst suche dir wirklich eine andere, wenn möglich!
Wenn dein BZ 1-2 Stunden nach dem Essen zu hoch liegt, heißt das, die Kohlenhydrate sind schneller im Blut angekommen als das Insulin gewirkt hat .Vielleicht ist auch die Menge zu gering.
Du kannst das testen, indem du sowohl 1-2 Stunden als auch ca. 5 Stunden nach dem Essen misst.
Passt der Wert nach 5 Stunden wieder, ist das Insulin zu langsam.
Da hilft dann, schon einige Zeit vor dem Essen zu spritzen. (Ggf. auch ein schnelleres Insulin).
Wenn der Wert auch nach 5 Stunden noch zu hoch liegt, reicht die Menge nicht aus.
Aber es wäre wirklich gut, wenn du als Anfängerin und das auch noch in der Schwangerschaft, da Hilfe bekommen würdest! -
am 03.08.2014 17:57:09
Moin Sternschnuppe,
bitte nicht verzweifeln! Denn das ist garantiert schädlicher für’s Baby, als mal ein bisschen hoher Blutzucker. Das Kind wird davon zum Glück auch nur sehr indirekt betroffen, viel weniger, als die engen Blutzucker-Grenzen für die Schwangerschaft vermuten lassen.
Heißt jetzt nicht, dass Du nicht versuchen solltest, die Grenzen möglichst einzuhalten. Aber wenn das grad mal nicht geht, und sei es für ein paar Tage, richtest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit keinen Schaden an.
Schneller wirkendes Insulin mögen viele Ärzte in der Schwangerschaft nicht verschreiben, weil die schnellen Analog-Insuline wohl noch nicht offiziell für Schwangerschaften zugelassen sind.
Wahrscheinlich würde der Arzt beim nächsten Termin die Insulin-Dosis erhöhen. Das wäre normal. Klar solltest Du ihn so schnell wie möglich fragen.
Dass Du Bedenken hast, das einfach selbst zu erhöhen, kann ich verstehen. Eine wenigstens zeitweise Alternative zur Dosis-Erhöhung könnte sein, wenn Du z.B. Deine 2 Morgenbrötchen auf erstes und zweites Frühstück mit wenigstens einer Stunde Pause dazwischen aufteilst. Vielleicht einfach mal machen und messen, wie sich die Aufteilung auf Deinen BZ auswirkt?
Daumendrück, Jürgen -
am 03.08.2014 18:27:46
Ich danke euch sehr für eure Hilfe!
Ich hatte heute Morgen einen BZ von etwas über 100, habe meine 6 Einheiten Insulin gespritzt und ca. 20 Minuten drauf zu essen begonnen. Vollkornbrot mit magerer Wurst bzw. Frischkäse. Nach ca. 2 Stunden hatte ich einen Wert von über 180. Als ich kurz darauf nochmal gemessen habe, war der Wert bei 200. :-/
Ca. 1 1/2 Stunden später habe ich wieder gemessen und ich war bei 90, hatte Hunger und habe 2 Hühnerspieße gegessen. Danach habe ich - oh Sünde - eine Kugel Vanilleeis gegessen. Und ich habe KEIN Insulin gespritzt. 2 Stunden nach dem Essen habe ich gemessen und mein Wert war bei 130. Also eigentlich top.
Woran liegt das, dass mein Wert mit Insulin und gesundem Vollkornbrot höher ist als nach einem ungesunden Essen (Eis) und ohne Insulin?
Den nächsten Termin beim Diabetologen hätte ich eigentlich erst nächste Woche, den werde ich aber gleich auf morgen bzw. übermorgen verschieben. Die Werte sind einfach bescheiden.
Ich wurde vom Arzt vorgewarnt, dass mein Insulinbedarf steigen wird. Ca. ab der 30. SSW. Mir macht das Spritzen an sich nichts aus, auch nicht, dass ich jetzt extrem auf die Ernährung achten muss. Aber ich mach mir unendlich Sorgen um den kleinen Kerl in meinem Bauch, vor allem weil der Bauchumfang jetzt schon zu groß ist (83%). Er hat also lt. FA schon zu viel Zucker von mir abbekommen. Aber das stammte wohl noch aus den insulinfreien Zeiten, in denen mein BZ nach dem Essen bei 230 lag...