Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.08.2014 10:37:59
    Hallo!

Ich bin in der 27. SSW und vor 4 Wochen wurde bei mir eine schwere Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Meine Werte lagen morgens nüchtern bei 120, abends nach dem Essen teilweise über 200. Ich habe dann nach einer Woche Insulin bekommen (Huminsulin normal).

Von der diabetologischen Praxis fühle ich mich überhaupt nicht gut beraten. Mir wurde gesagt, ich solle auch Mittag meine 6 Einheiten Insulin spritzen, auch wenn ich nur ein Brötchen esse. Das habe ich gemacht, ich hatte 2 Stunden später massiven Unterzucker. Da mittags meine Werte in Ordnung sind (und ich nur ein Brötchen esse) lasse ich das Insulin weg. Nach dem Essen habe ich meist Werte von um die 140.

Abends spritze ich seit letzter Woche 8 Einheiten Insulin. Die Werte waren mit dieser Einheit immer in Ordnung, nur gestern wieder bei über 200 und ich weiß nicht warum! Morgens bin ich nüchtern immer noch bei über 100. Erst einmal war ich nüchtern bei 99.

Ich esse morgens meistens 2 Vollkornbrötchen. Die Werte sind nach dem Frühstück trotzdem bei 180. Das ist aber auch unterschiedlich - obwohl ich immer das gleiche Essen. Woran liegt das? Es gab auch Tage, an denen die Werte nach dem Frühstück in Ordnung waren. Morgens auch 8 Einheiten Insulin spritzen?

Wenn ich weiß, dass ich mittags mehr esse, soll ich dann auch vorsichtshalber Insulin spritzen?

Außerdem habe ich Angst vor Unterzuckerung. Der Arzt meinte, das Insulin wirkt 4 Stunden. Danach ist es weg. Kann ich nachts unterzuckern, wenn ich abends um 19 Uhr das Insulin gespritzt habe?

Ich bin schön langsam am verzweifeln, weil ich meine Werte einfach nicht in den Griff bekomme und das Baby jetzt schon einen zu großen Bauchumfang hat. Laut Frauenarzt verwächst sich das wieder bis zur Geburt dank der Insulintherapie. Aber wie, wenn die Werte immer noch zu hoch sind?

LG
    Sternschnuppe
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.08.2014 11:46:26
    Moin Sternschnuppe,

Glückwunsch zum Familienprojekt :)

Insulin senkt zwar bei uns allen den Blutzucker, aber leider um völlig verschiedene Beträge in völlig verschiedenen Zeitspannen. Da hilft nix, da musst Du selber ran und Deine Mahlzeiten-Einheiten wie im folgenden Link dargestellt überprüfen und ggf. anpassen und damit rechnen, dass sich daran bis zum Stapellauf noch einiges ändert.
    http://diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/mahlzeiteninsulin/mahlzeitenbolus-test.html . Sieht auf den ersten Blick ein bisschen kompliziert aus, aber das wäre Fahrradfahren auch, wenn Du es so in allen Einzelheiten zu beschreiben versuchen würdest ;)

Daumendrück, Jürgen

Bei dem Austesten wie in der Anleitung findest Du auch raus, wie lange welche Mengen von Deinem Insulin bei Dir wirklich wirken.

Wie tief warst Du eigentlich nach dem Mittagsbrötchen mit dem Unterzucker?
    Bearbeitet von User am 02.08.2014 11:47:29. Grund: Ergänzung
  • Gast

Rang: Gast
    am 02.08.2014 11:56:16
    Hallo Sternschnuppe,

Ein paar Anmerkungen und ein paar Fragen meinerseits:Hast du in der diabetologischen Praxis eine Schulung bekommen? Falls nicht, ist das kein gutes Zeichen!

Spritzt du nur das Huminsulin normal oder auch ein Basalinsulin? Wenn deine Morgenwerte überwiegend zu hoch sind, wäre das ergänzend ggf. notwendig, das Normalinsulin dient ja nur zur Abdeckung der KH aus dem Essen, nachts wirkt da ja nichts mehr!

Auch macht es meistens mehr Sinn, die Menge des gespritzten Insulins an die Menge der gegessenen KH anzupassen, wie du das ja insinktiv auch schon versucht hast.Hierüber solltest du auch mit dem Arzt oder der Beraterin sprechen.

Wenn du schreibst"Werte nach dem Essen": Wann ist das? Nach 1,2,4 Stunden? Das ist nämlich sehr wichtig, da das Normalinsulin je nach Menge vermutlich länger als 4 Stunden wirkt, eher so 5-6 Stunden.

Dass die Werte unterschiedlich sind trotz vermeintlich gleicher Situation liegt daran, dass die Situationen eben doch nicht immer so gleich sind, wie man vordergründig meint. (Bewegung, Infekt, Menge an Eiweiß und Fett im Essen ....)
    Außerdem nimmt dein Insulinbedarf mit fortschreitender Schwangerschaft immer weiter zu, sodass sehr wahrscheinlich auch die Insulindosis kontinuierlich angepasst werden muss.
    Auch hierfür wäre die Hilfe von Arzt oder Diaberaterin sehr nützlich!
    Wenn die jetzige Praxis das nicht leisten kann, vielleicht nach einer anderen umsehen?

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 02.08.2014 23:57:01
    Danke schon mal für eure Tipps!

Mein BZ nach dem Mittagsbrötchen war bei 45. Mit Traubenzucker habe ich ihn recht schnell wieder hochgeputscht und danach gleich was gegessen.

Den BZ messe ich ca. 1 1/2 bis 2 Stunden nach dem Essen. Das sind die Werte, die ich dann auch aufschreiben soll.

Eine Diabetikerschulung habe ich nicht bekommen. Lediglich eine Ernährungsberatung und die auch nur auf dringende Bitte!

Bisher spritze ich nur das Huminsulin. Basalinsulin kommt dann wohl als Nächstes, da meine Morgenwerte einfach nicht runtergehen.

Ich habe heute um 19 Uhr 8 Einheiten Insulin gespritzt, dann zu Abend gegessen. Ca. 2 Stunden nach dem Essen war mein Wert bei ca. 150. Jetzt gerade war er bei 85. Wie hoch ist die Gefahr, dass ich nachts Unterzucker bekomme? Ich habe da echt Angst davor...

Und was darf ich abends vorm Zubettgehen noch essen, wenn ich mal einen kleinen Hunger verspüre?
    am 03.08.2014 11:33:03
    Hallo Sternschnuppe,

das selber Lernen wird wohl für dich nicht der richtige Weg sein, so viel Zeit hast du nicht. Du brauchst unbedingt eine Diabetespraxis, bei der du einen Ansprechpartner findest. Das kann der Arzt sein, wenn du ihn telefonisch erreichen kannst. Normalerweise ist das aber eine Diabetesassistentin, bei der du diese Fragen loswerden kannst und die dann eine Lösung vorschlägt. Wenn es irgendwie möglich ist, dann suche dir eine Praxis, bei der das richtig läuft.

Dein Kurzzeitinsulin wirkt wirklich nur maximal 4 Stunden und ohne zu viel Insulin kannst du nicht unterzuckern. Die 85 sind bei dir nicht mehr viel weiter runter gegangen. Dabei wären 80 ganz normal und bis 60 runter überhaupt kein Problem. Vor einer gefährlichen Unterzuckerung hättest du deshalb gestern überhaupt keine Angst haben müssen.

Als Snack am Abend sind Nüsse gut geeignet. Allerdings besteht die Gefahr, dass man eine ganze Tüte leer macht und das ist nicht so gut.

LG Rainer

am 03.08.2014 13:02:56
    Ich bin schön langsam echt am verzweifeln! Meine Werte nach dem Frühstück sind trotz 6 Einheiten Insulin recht hoch (um die 170 ca. 90 Minuten nach dem Essen).

Soll ich - ohne Rücksprache mit dem Arzt - ab morgen Früh einfach auch 8 Einheiten Insulin spritzen statt 6 Einheiten?

Ich habe mittlerweile echt Angst, dass ich das überhaupt nicht mehr in den Griff bekomme und das Baby Schaden nimmt.
  • Bild User
    Rang: Anfänger
    am 03.08.2014 13:57:18
    Hi Sternschnuppe,

Ich arbeite gerade an meiner Doktorarbeit und habe hierfür ein System entwickelt, welches Patientinnen während des Schwangerschaftsdiabetes unterstützt, mit Tipps und Infos versorgt und ihnen hilft besser mit der Krankheit umzugehen.

Derzeit suche ich Patientinnen, die das System nutzen und mir Feedback geben. Falls du
    Interesse hast das mal zu testen würde ich mich freuen von dir zu hören.

Unter www.mfgstudie.de findet ihr auch weitere Informationen/Kontaktmöglichkeiten.

Lieben Gruss
    Michael
  • Gast

am 03.08.2014 15:36:35
    Sternschnuppe,
    dein Normalinsulin wirkt so ca. 5-6 Stunden.Wenn du also um 19.00 zu Abend isst, wird da über nacht nicht mehr viel wirken. Dafür brauchst du dann das Basalinsulin, was nicht den BZ senken soll, sondern den BZ über nacht stabil halten soll.
    Hoffentlich bekommst du da von deiner Praxis zügig Hilfe, sonst suche dir wirklich eine andere, wenn möglich!

Wenn dein BZ 1-2 Stunden nach dem Essen zu hoch liegt, heißt das, die Kohlenhydrate sind schneller im Blut angekommen als das Insulin gewirkt hat .Vielleicht ist auch die Menge zu gering.

Du kannst das testen, indem du sowohl 1-2 Stunden als auch ca. 5 Stunden nach dem Essen misst.
    Passt der Wert nach 5 Stunden wieder, ist das Insulin zu langsam.
    Da hilft dann, schon einige Zeit vor dem Essen zu spritzen. (Ggf. auch ein schnelleres Insulin).
    Wenn der Wert auch nach 5 Stunden noch zu hoch liegt, reicht die Menge nicht aus.

Aber es wäre wirklich gut, wenn du als Anfängerin und das auch noch in der Schwangerschaft, da Hilfe bekommen würdest!
  • Bild User
    am 03.08.2014 17:57:09
    Moin Sternschnuppe,

bitte nicht verzweifeln! Denn das ist garantiert schädlicher für’s Baby, als mal ein bisschen hoher Blutzucker. Das Kind wird davon zum Glück auch nur sehr indirekt betroffen, viel weniger, als die engen Blutzucker-Grenzen für die Schwangerschaft vermuten lassen.

Heißt jetzt nicht, dass Du nicht versuchen solltest, die Grenzen möglichst einzuhalten. Aber wenn das grad mal nicht geht, und sei es für ein paar Tage, richtest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit keinen Schaden an.

Schneller wirkendes Insulin mögen viele Ärzte in der Schwangerschaft nicht verschreiben, weil die schnellen Analog-Insuline wohl noch nicht offiziell für Schwangerschaften zugelassen sind.

Wahrscheinlich würde der Arzt beim nächsten Termin die Insulin-Dosis erhöhen. Das wäre normal. Klar solltest Du ihn so schnell wie möglich fragen.
    Dass Du Bedenken hast, das einfach selbst zu erhöhen, kann ich verstehen. Eine wenigstens zeitweise Alternative zur Dosis-Erhöhung könnte sein, wenn Du z.B. Deine 2 Morgenbrötchen auf erstes und zweites Frühstück mit wenigstens einer Stunde Pause dazwischen aufteilst. Vielleicht einfach mal machen und messen, wie sich die Aufteilung auf Deinen BZ auswirkt?

Daumendrück, Jürgen
    am 03.08.2014 18:27:46
    Ich danke euch sehr für eure Hilfe!

Ich hatte heute Morgen einen BZ von etwas über 100, habe meine 6 Einheiten Insulin gespritzt und ca. 20 Minuten drauf zu essen begonnen. Vollkornbrot mit magerer Wurst bzw. Frischkäse. Nach ca. 2 Stunden hatte ich einen Wert von über 180. Als ich kurz darauf nochmal gemessen habe, war der Wert bei 200. :-/

Ca. 1 1/2 Stunden später habe ich wieder gemessen und ich war bei 90, hatte Hunger und habe 2 Hühnerspieße gegessen. Danach habe ich - oh Sünde - eine Kugel Vanilleeis gegessen. Und ich habe KEIN Insulin gespritzt. 2 Stunden nach dem Essen habe ich gemessen und mein Wert war bei 130. Also eigentlich top.

Woran liegt das, dass mein Wert mit Insulin und gesundem Vollkornbrot höher ist als nach einem ungesunden Essen (Eis) und ohne Insulin?

Den nächsten Termin beim Diabetologen hätte ich eigentlich erst nächste Woche, den werde ich aber gleich auf morgen bzw. übermorgen verschieben. Die Werte sind einfach bescheiden.

Ich wurde vom Arzt vorgewarnt, dass mein Insulinbedarf steigen wird. Ca. ab der 30. SSW. Mir macht das Spritzen an sich nichts aus, auch nicht, dass ich jetzt extrem auf die Ernährung achten muss. Aber ich mach mir unendlich Sorgen um den kleinen Kerl in meinem Bauch, vor allem weil der Bauchumfang jetzt schon zu groß ist (83%). Er hat also lt. FA schon zu viel Zucker von mir abbekommen. Aber das stammte wohl noch aus den insulinfreien Zeiten, in denen mein BZ nach dem Essen bei 230 lag...
  • Bild User
    am 03.08.2014 18:51:16
    Brot und alles mit Mehl, sowie Kartoffeln und Reis ist verdauungstechnisch reine Glukose :(
  • Gast

am 03.08.2014 19:38:27
    Wie Jürgen schon andeutete: Eine Kugel Eis hat weniger Kohlenhydrate als eine Scheibe Vollkornbrot!
    Hinzu kommt, dass morgens meistens die Insulinempfindlichkeit schlechter ist als mittags, daher brauchen viele Diabetiker dann mehr Insulin als später am Tag.
    Das gilt erst recht, wenn der Nüchternwert auch schon höher liegt, dann wirkt das Insulin nochmal schlechter.
    Aus deinem "Experiment" sieht man aber ja, dass die Insulinmenge soweit passt, denn nach 4 Stunden warst du ja wieder bei 90 mg/dl.
    Um den Anstieg nach dem Essen noch etwas zu vermeiden, kannst du, wie schon angesprochen, den Spritz- Ess-Abstand noch weiter verlängern, das Frühstück in kleinere Portionen aufteilen oder eben nach Analoginsulin fragen.
    Die schnellwirkenden Analoginsuline sind meines Wissens alle für Schwangere zugelassen, NovoRapid und Humalog auf jeden Fall.
    Besprich das am besten morgen mit dem Arzt! Genauso wie das Thema Basalinsulin.
    am 03.08.2014 22:59:48
    Aber Vollkornprodukte sind doch erlaubt? Hat mir auch die Ernährungsberaterin mitgeteilt...

Ich achte morgen darauf, dass ich mein Insulin spritze und erst später zum Essen anfange. Mal schauen, welche Werte ich dann habe.

Die kurzzeitigen Werte von 180 sind doch aber auch gefährlich? Für mich und Baby?

Der Frauenarzt war zwar nicht gerade besorgt aber auch nur, weil er wusste, dass ich jetzt eine Insulintherapie erhalte. Da wusste er bzw. ich aber noch nicht, dass meine Werte immer noch nicht stimmen.
  • Gast

am 04.08.2014 09:39:50
    Kurzzeitig erhöhte Werte sind sicher nicht das Ziel, aber sooo schädlich sind sie für das Kind auch nicht als dass man da in Panik geraten müsste, es scheint ja mit dem Insulin auch schon besser geworden zu sein.

Vollkornprodukte lassen den Blutzucker langsamer ansteigen als normales Brot, aber Kohlenhydrate enthalten sie trotzdem, meist sogar mehr als die Normalvariante.Wenn dein Hauptproblem aber zur Zeit der hohe BZ nach dem Essen ist, fährst du mit Vollkorn sicher erstmal besser.

am 05.08.2014 11:36:21
    Hallo!

Gestern waren meine Werte eigentlich richtig top. Bis auf meinen Nüchternwert am Morgen.

Genauso fiel mir folgendes auf: Insulin gespritzt, 30 Minuten gewartet, gegessen. Ca. 1 Stunde nach Essensbeginn hatte ich einen BZ von über 200, eine weitere halbe Stunde war ich bei 140, also wieder normal.

Die Werte von 200, wenn ich es teilweise noch nicht mal merke, sind doch aber auch nicht normal? Und gesund für´s Baby sind sie doch sicher auch nicht?
    am 07.08.2014 09:19:52
    Hallo!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Gestern Abend hatte ich vor dem Essen einen Wert von knapp 80. Ich habe mein Insulin gespritzt, kurz gewartet und gegessen. 2 Stunden später war mein BZ bei über 200! Auch nach 3 Stunden immer noch bei über 200. Erst knappe 4 Stunden nach dem Essen sank der BZ auf 180.

Ich habe definitiv was diabetikgergeeignetes gegessen. Das gleiche Essen wir vor ca. 4 Tagen und auch da waren die Werte super. Nur gestern nicht. Woran lag das? Stress (zur Zeit massiver emotionaler Stress). Die letzten Tage waren die Werte top!

• Gast

am 07.08.2014 11:21:29
    Es sieht so aus, als ob die Insulinmenge nicht gepasst hat.

Noch ein paar Fragen: Spritzt du immer die gleiche Menge Insulin, egal was du isst?
    Wieviele KH isst du je Mahlzeit?
    Isst du überwiegend KH, die langsam ins Blut gehen (Niedriger GI= glykämischer Index)?

Hast du inzwischen Hilfe vom Arzt bekommen? Schließlich steigt der Insulinbedarf in der Schwangerschaft bis kurz vor der Geburt meistens immer weiter an! Da muss man das Insulin stets anpassen!
  • Bild User
    am 07.08.2014 11:22:53
    Beim Essen und Trinken kommt es darauf an, dass die BZ-antreibende Wirkung der jeweiligen Menge zur BZ-bremsenden Wirkung der entsprechenden Menge vom Insulin passt.

Beispiel:
    Wenn ICH eine Scheibe Brot esse, muss ich dafür 5 Einheiten Insulin spritzen. Damit bleibt mein BZ in der Spitze etwa ne Stunde weiter unter 140 und ist nach so etwa 3 Stunden wieder bei um 80-90.
    Wenn ICH zwei Scheiben vom selben Brot esse, braue ich dafür logisch 10 Einheiten Insulin. Aber damit macht mein BZ erst einen Ausflug Richtung 200, bevor er dann 3-4 Stunden später wieder um 80-90 ausläuft.

Wie das bei Dir ist, kannst Du nur für Dich selbst rausfinden, und dich dann danach richten. Und BITTE, auch wenn's Dich schreckt, trotzdem mit Ruuuuuuhe :)
  • Gast

am 07.08.2014 15:19:52
    Was genau hattest du denn gegessen? "Diabetikergeeignet"? Meinst du damit wenig KH?

Bekommst du eigentlich inzwischen ein Basalinsulin? Habe gerade den Überblick nicht mehr so, sorry.

Und klar, emotionaler Stress kann sich schon auf den BZ auswirken!
    am 07.08.2014 15:39:35
    Ich spritze immer die gleichen Einheiten. Morgens 6, abends 8. Ich denke, bis ich lerne, wann ich wieviel KH zu mir nehme und wieviel ich dann spritzen muss, ist die Schwangerschaft vorbei.

Gestern gabs Vollkornnudeln mit Tomatensoße (keine Fertigsoße) und Salat. Das gleiche Essen gabs vor paar Tagen, da war mein BZ top! Auch heute nach dem Frühstück und Mittagessen war er super.

Anfang nächster Woche habe ich wieder einen Termin. Dann werde ich auch das Basalinsulin bekommen. Mal schauen, wie der Zucker heute nach dem Abendessen ist. Ich hoffe, dass das gestern nur durch den Stress verursacht wurde.

Was haltet ihr für sinnvoll? Wöchentlich zum Diabetologen? Alle 2 Wochen?
  • Bild User
    am 07.08.2014 15:57:44
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Ich denke, bis ich lerne, wann ich wieviel KH zu mir nehme und wieviel ich dann spritzen muss, ist die Schwangerschaft vorbei.

Eigentlich erwartest Du, dass Dein Diabetologe das für Dich lernt, oder?
  • Gast

am 07.08.2014 15:59:22
    statt andauernd zum doc zu rennen, der kann ja auch nur auf dein chaos irgendwie reagieren, denn "wissen" wann und wiviel du benötigst , kann er nicht, denn auch das ist etwas individuelles.
    daher meine ich, ist die einführung in die grundlagen der ict, damit du selbst anpassen kannst, wesentlich günstiger.
    es geht ja nicht um spezielle sachen, da kannst du später immer noch hin kommen
    am 08.08.2014 08:33:16
    Der Diabetologe hielt es doch aber anscheinend nicht für nötig, mir eine Schulung zu geben. Es wurde ja anfangs noch nicht mal für nötig gehalten, mich zu einer Ernährungsberatung zu schicken. Die hab ich auch erst auf Betteln hin bekommen.

Er empfindet es für ausreichend, dass ich (bisher) morgens 6 und abends 8 Einheiten spritze. Egal, was ich esse. Davon hat er nie gesprochen. Ich weiß also nicht, was richtig und was falsch ist und woher dieser super hohe Wert vorgestern kam. Gestern Abend war er jedenfalls wieder okay.
  • Gast

am 08.08.2014 11:31:32
    Wenn Patienten zu jeder Mahlzeit dieselbe Insulinmenge spritzen sollen, egal wieviel KH sie essen, dann geht der Doc davon aus, dass der Körper die Hauptarbeit selber erledigt und das gespritzte Insulin nur eine Unterstützung sein soll.
    Das ist zwar vordergründig erstmal einfacher für die Patienten und reicht ja oftmals auch aus, es birgt aber die Gefahr, dass eben das Insulin bei einem ordentlichen Teller Nudeln nicht ausreicht, der Patient aber, wenn er nur einen Salat isst, ggf. in der Unterzuckerung landet.

Um zu wissen, wieviel KH im Essen sind braucht man eigentlich nicht wirklich eine Ernährungsberatung. Es steht auf fast allen Nahrungsmitteln aufgedruckt, was enthalten ist. Die ersten Male hilft wiegen. Dann ist es für dich auch leichter abzuschätzen, für wieviel Gramm KH das gespritzte Insulin ausreicht bzw. wann mehr oder weniger Insulin erforderlich ist.

Ob du dich in den verbleibenden 8 Wochen noch in die Tiefen der ICT einarbeiten musst, kann ich nicht beurteilen.
    Deine Werte scheinen ja inzwischen überwiegend o.k. zu sein.
    ich persönlich halte andauernde Arztbesuche nicht unbedingt für notwendig, aber jeder Patient ist da anders. Auf jeden Fall sollte der Arzt oder eine Diaberaterin immer, z.B. telefonisch, für Rückfragen erreichbar sein.
    am 09.08.2014 19:43:59
    Ja, ich schnelle zwar manchmal kurzzeitig auf Werte von 200, die gehen dann aber (wohl dank Insulin) relativ schnell wieder in den Normalbereich von 140. Bis auf den einen Ausrutscher letzte Woche.

Könnt ihr mir ein Beispiel nennen: Wenn ich z. B. 60 g Kohlenhydrate zu mir nehme, wieviel Einheiten muss ich dann spritzen? Wie berechnet man das?
  • Bild User
    am 09.08.2014 20:13:26
    Moin Sternschnuppe,

da gibt es kein allgemeines Maß, sondern da muss jede ihrs austesten:
    Messen+Spritzen+Essen und dann z.B. in Stundenschritten weiter messen, wie der BZ erst ansteigt und dann laaangsam wieder sinkt. Wenn das Sinken aufhört, hat die Menge vom Insulin ausgewirkt. Wenn das auf der BZ-Höhe von vor dem Essen ist, haben Futter- und Insulin-Menge zueinander gepasst.

Wenn der BZ höher zu sinken aufhört, war’s zu viel an KHs. OK, Du könntest auch mehr spritzen, aber zum Austesten bleibst Du mit weniger KHs auf der sichereren Seite.
    Wenn der BZ niedriger sinkt, als vor dem Essen, kannst Du für die Portion entsprechend weniger spritzen.

Daumendrück, Jürgen

Mein(!) Beispiel: für 60g KH müsste ich aktuell je nach Tageszeit und je nach dem, was ich anschließend mache, 10-20 Einheiten spritzen.
    Mit Human-Insulin würde das bei mir eine Wirkzeit von 5-8 Stunden bedeuten.
    Bearbeitet von User am 09.08.2014 20:16:08. Grund: Ergänzung
  • Gast

am 09.08.2014 20:32:01
    Hallo Sternschnuppe,
    also erstmal finde ich ,dass du schon auf dem richtigen Weg bist, wie du dich ins Thema reinfuchst!

Wiewiel Einheiten Insulin für wieviel Gramm KH gebraucht werden, ist sehr unterschiedlich.Jürgen braucht (s.sein Beispiel) 2-3 Einheiten, ich brauche z.B. 1 Einheit für 10g KH.
    In der Schwangerschaft kann sich der Bedarf schnell erhöhen.
    Ich würde das so testen, wie Jürgen es vorgeschlagen hat: Wenn du vor dem Essen bei ca. 100 bist, dann z.B.60g KH isst, dann nach 1,5 und 4 Stunden messen.Wenn der Wert nach 4 Std. wieder bei 100 ist passt´s, Ansonsten (vorsichtig) anpassen.
    Wieviel Abstand läßt du denn aktuell zwischen Spritzen und essen?
    Und welches Insulin benutzt du eigentlich?

Und noch eine kleine Anmerkung: In der Schwangerschaft sollte eigentlich der Wert nüchtern oder vor den Mahlzeiten nicht bei 140 liegen,sondern eher zwischen 80 und 100.140 wäre so der Richtwert für nach dem Essen( 1,5-2 Std.) Aber mach dich nicht verrückt, es wird ja schon so langsam!

am 10.08.2014 10:56:57
    Ich benutze im Moment Huminsulin normal. Der Mess-Spritz-Abstand ist unterschiedlich: Laut Diabetesberaterin soll ich spritzen und sofort essen, wenn der BZ unter 90 ist. Ist er über 90 ca. 30 Minuten warten (klappt immer nicht so genau).

Ich denke, jetzt ist der Zeitpunkt da, dass ich mehr spritzen muss. Meine Werte sind auch 2 Stunden nach dem Essen noch zu hoch (um die 180). Nach 4 Stunden ist der Wert wieder super. Aber ich mach mir trotzdem Sorgen über diese kurzzeitigen 200er-Werte.

Nüchtern (bis auf morgens) liegt der Wert meistens bei um die 100. Bei 140 bin ich jetzt seit wenigen Tagen erst 3 - 3,5 Stunden nach dem Essen. Das war auch schon mal besser...
  • Bild User
    am 10.08.2014 12:36:09
    Moin Sternschnuppe,

wenn Du zeitlich die Möglichkeit hast, kannst Du die Spitze nach dem Essen dadurch senken, dass Du das Essen auf 2 Portionen aufteilst und wenigstens 1 Stunde Pause dazwischen vergehen lässt.

Wenn Du einfach nur mehr spritzt, sinkt der BZ nach 3-4 Stunden vielleicht weiter ab, als Du’s haben willst.

Daumendrück, Jürgen
  • Gast

am 10.08.2014 12:42:03
    Es ist ziemlich normal, dass der Insulinbedarf weiter ansteigt.
    Hinzu kommt, dass das Huminsulin nicht so besonders schnell wirkt. Habe schon von Schwangeren gehört, die insbesondere morgens, Spritz-Ess Abstände von bis zu 60min einhalten.
    Das ist aber natürlich im Alltag sehr unpraktisch.
    Du könntest dein Frühstück in zwei Etappen einnehmen, also statt einmal 50g KH dann 2x 25 essen.Aber auch das ist natürlich im Arbeitsalltag nicht immer möglich.
    Alternativ könntest du deinen Diabetologen auf ein Analoginsulin ansprechen, die wirken im Schnitt schneller, dafür auch kürzer.
    Wie sieht das Thema Basalinsulin aktuell aus?
    am 12.08.2014 17:32:37
    Hallo!

Ich war heute nochmal beim Diabetologen und muss ab heute Basalinsulin spritzen. Dann wird erstmal geguckt, ob sich die Werte tagsüber stabilisieren. Früh und abends soll ich bei erstmal bei meinen 6 bzw. 8 IE Normalinsulin bleiben.

Nächste Woche wird mir dann - sollte sich nichts verbessert haben - die Umrechnung von Kohlenhydrate beigebracht. Dass ich mit dem Essen nicht mehr so eingeschränkt bin. Ich zähle auf jeden Fall schon die Wochen, bis das Baby kommt...
  • Bild User
    am 12.08.2014 18:20:11
    Die meisten Wochen hast Du ja auch schon hinter Dir. Den Rest schaffst Du auch noch :)

Daumendrück, Jürgen
    am 19.08.2014 22:31:59
    Ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe beim Diabetologen jetzt gelernt, wie ich Kohlenhydrate in BE umrechne. Das habe ich heute Abend gleich umgesetzt: Es waren recht viel Kartoffeln dabei, danach noch ein Becher Joghurt. Ich habe 12 IE berechnet (vorher habe ich abends immer 8 IE gespritzt).

2 Stunden nach dem Essen hatte ich einen Zucker von knapp 200. Also zu viel.
    3 Stunden nach dem Essen war ich bei 140.
    4 Stunden nach dem Essen bei 88.

Das Insulin habe ich um 18 Uhr gespritzt - wirkte also bis ca. 22 Uhr.

Eigentlich sollte ich jetzt das Basalinsulin spritzen (wurde von 6 IE auf 10 IE erhöht). Ich spritze es jetzt auch. Nur habe ich - wie immer - Angst vor Unterzucker. Wenn ich jetzt nur einen Zucker von 88 habe und dann auch noch Basalinsulin spritze, ist dann nicht Unterzucker schon vorprogrammiert?

Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal beim Diabetologen anrufen und nachfragen.

Die Untersuchung beim FA war auch ziemlich ernüchternd. Das Baby hat einen Bauchumfang von 95 %!! Das ist viel zu viel :-( Ich hab echt Angst, dass ich das bis zur Geburt überhaupt nicht mehr in den Griff bekomme und sich nichts mehr verwächst. Ich will nicht unbedingt einen Kaiserschnitt :-(
  • Bild User
    am 19.08.2014 22:58:56
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Das Insulin habe ich um 18 Uhr gespritzt - wirkte also bis ca. 22 Uhr.

wieso? Hast Du um 23.00 Uhr noch mal 88 gemessen?
    am 19.08.2014 23:00:48
    Ja, um kurz nach 22.30 Uhr habe ich einen BZ von 88 gemessen. Eben gerade, als ich diesen Post hier erstellt habe.
    Bearbeitet von User am 19.08.2014 23:01:59. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 19.08.2014 23:10:24
    dann is doch ok :)
    am 19.08.2014 23:13:33
    Findest du 88 nicht ein wenig zu niedrig? Das Basal wirkt ja erst später so viel ich weiß.

Nur was habe ich falsch gemacht mit der Berechnung der Einheiten? Der Zucker von über 200 ist einfach zu viel und 88 ist doch fast schon wieder Unterzucker...
  • Bild User
    am 19.08.2014 23:15:25
    Gesunder BZ ist nüchtern zwischen etwa 60 und 90mg/dl. Was sollte da an 88 zu niedrig sein?
    am 19.08.2014 23:18:04
    Ja, das schon. Ich habe aber gerade Angst, dass das Insulin evtl. noch wirkt und ich über Nacht während ich Schlaf (und mit Basal) in Unterzucker rutsche...
  • Bild User
    am 19.08.2014 23:27:25
    Da hast Du genau 2 Möglichkeiten:

Du kannst das Basal spritzen und dann alle 2 Stunden messen und bei Annäherung an 60 ein Bonbon essen. Dann weißt Du, wie's bei Dir wirkt :)

Oder Du lässt das Basal.

Dein Spiel
  • Gast

am 20.08.2014 08:03:32
    Das Basalinsulin solltest du natürlich nicht weglassen, das wäre ja Unsinn im Hinblick auf die Nüchternwerte.....

Wie Jürgen schon schrieb, ist 88 ein völlig normaler Wert, wenn du dir unsicher bist, messe nachts zur Sicherheit nochmal nach.

Bzgl. deiner Berechnung des Essensinsulin kann man jetzt schlecht einen Tip geben, da du nicht schreibst, wie du was berechnest.Eine BE hat (in Deutschland) 12g KH.
    Wenn du es dir einfacher machen willst, rechnest du mit 1og, das macht man z.B. in der Schweiz auch so.
    Jetzt musst du natürlich wissen bzw. austesten, wieviele Einheiten Insulin du pro BE spritzen musst. Was hat dir der Arzt dazu gesagt?
    Wie war der Wert vor dem Essen? Das Insulin hat ja gut gewirkt, nur vielleicht etwas zu langsam. Und hier wären wir wieder beim Thema Spritz-Ess-Abstand, der bei Normalinsulin locker 30-60 Minutern betragen kann, das musst du dann auch ausprobieren. Aber die Menge des Insulins scheint ja gereicht zu haben, wie man an deinem Wert nach 4 Stunden sehen kann.
    am 20.08.2014 08:20:53
    So, ich lebe noch. Ich habe gestern Abend noch meine 10 IE Basalinsulin gespritzt. Heute Morgen bin ich dann mit einem (perfekten?) Wert von 76 erwacht.

Die Diabetesberaterin sagte mir, ich solle mit 10 g rechnen (der Einfahheit halber). Ich habe gestern also die Kartoffeln (Beilage) berechnet, den Joghurt danach und selbst die Soße und blieb dann auch bei den berechneten 2 Esslöffeln Soße. Ich muss morgens und abends mit einem Faktor von 1,5 IE pro BE rechnen. Habe ich gemacht, ich kam bei 12,x raus und habe abgerundet (anfangs soll ich noch vorsichtiger sein). Ich habe mir die 12 IE gespritzt und 30 Minuten später gegessen. Vor dem Essen war der Wert unter 90.

Mir macht das Baby Sorgen. Es ist jetzt schon zu dick. Ich wollte eigentlich auf normalem Weg entbinden und kein 5 kg-Baby :-( DAS macht mir Sorgen. Der kurzzeitige Zucker von über 200 wirkt sich doch bestimmt auch negativ auf das Baby aus.

• Bild User
    am 20.08.2014 09:15:12
    Moin Sternschnuppe,

hast Du doch SUUUUPER hingekriegt :)

Die Herausforderung mit den Spitzen nach dem Essen hab ich auch. Auch wenn die Spritzmenge ideal zur Futtermenge passt und ich erst zu essen beginne, wenn der BZ zu sinken anfängt (maximaler SEA), steigt meine Spitze so um ne Stunde nach dem Essen von mehr als 2 BEs über meine Obergrenze von 140 an, mit 4 BEs auch schon über 200.

Deswegen esse ich in einer Portion nicht mehr als 2 BEs. Wenn's doch mal mehr sein sollen, teile ich die auf 2 und ggf. mehr Portionen mit wenigstens ner Stunde Pause dazwischen auf. Oder/und ich lege einen bewegungsintensiven Teil meiner Haus-und Gartenarbeit in die Stunde direkt nach dem Essen.

Munteres Brüten, Opa Jürgen
    am 20.08.2014 09:16:26
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Der kurzzeitige Zucker von über 200 wirkt sich doch bestimmt auch negativ auf das Baby aus.

Hallo Sternschnuppe,

du machst das gut, du brauchst dich nicht so sehr verrückt zu machen.

Richtig schädlich für die Entwicklung von deinem Baby ist der BZ, der über längere Zeit zu hoch verläuft. Dann muss seine BSD laufend Insulin ausgeben, um den BZ für euch beide zu senken. Diese dauernde Insulinausgabe ist das, was das Baby zu groß werden lässt.

Kurzzeitige Spitzen nach dem Essen sind normal. Da muss die BSD von deinem Baby nicht viel mehr als normal arbeiten. Deshalb sind die für das unnatürliche Größenwachstum eher nicht verantwortlich.

LG Rainer
  • Gast

am 20.08.2014 09:28:58
    Schließe mich Rainer an. Kurzzeitige BZ-Erhöhungen sollten natürlich auch, soweit möglich, vermieden werden, aber für das Kind sind längere zu hohe Phasen deutlich schädlicher.

Wie du siehst, reicht dein Spritz- Ess-Abstand noch nicht aus. Wenn es also organisatorisch möglich ist, kannst du das noch verlängern.
    Ggf. wäre es ja auch möglich, dass dein Arzt dir ein Analoginsulin verschreibt? Die wirken ja schon schneller!
    @Jürgen: Wenn man berufstätig ist, ist es meist kaum möglich, nach dem Essen noch großartig spazieren zu gehen oder im Garten zu werkeln...
  • Bild User
    am 20.08.2014 10:24:54
    Gast schrieb:
    @Jürgen: Wenn man berufstätig ist, ist es meist kaum möglich, nach dem Essen noch großartig spazieren zu gehen oder im Garten zu werkeln...

Immer nur das, was möglich ist. Immer möglich bleibt ja immer noch auch für noch so berufstätige werdende Mütter, entsprechend weniger BEs zu essen :)
    am 20.08.2014 12:03:32
    Ich danke euch für eure Hilfe! Ich werde versuchen, den Spritz-Ess-Abstand künftig noch größer werden zu lassen.

Ich war vor 3 Wochen beim FA, da war der Bauchumfang bei 83 %, gestern war er bei 95 %. Er ist also gestiegen, trotz Insulin! Woher kommt das? Basal spritze ich nunmehr erst seit einer Woche. Die Werte waren besser, aber noch nicht optimal. Und auch jetzt: Die kurzzeitig hohen Werte machen mir ernsthaft Sorgen.

Liegt das wirklich nur am Spritz-Ess-Abstand? Reichen 30 Minuten nun auch nicht mehr aus?
  • Gast

am 20.08.2014 12:56:13
    nur zur beruhigung, du spritzt normalinsulin, da hatte ich auch einen sea von gut 45min-1h. je nach tageszeit. der sea ist bei jedem individuell, meist auch tageszeitabhängig. und du bist ja inzwischen so gut drauf daß du es selbst festlegen kannst. es gibt diabetiker die tun sich mit dem anpassen schwerer als du, und das ist gut so selbst wenn du(das risiko ist erhöht) mal einen diabetes entwickelst, hast du allen anderen schon die erfahrung voraus.
    am 20.08.2014 13:47:28
    Ich habe gerade mit dem Diabetologen gesprochen. Er will mich auf ein anderes - schneller wirkendes - Insulin umstellen. Das Rezept bekomme ich zugeschickt, dann kann ich euch auch genau sagen, welches es ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Und vielen Dank für eure Hilfe!!
  • Gast

am 20.08.2014 14:05:45
    Das finde ich jetzt mal positiv, dass Der Diabetologe dir ein anderes (vermutlich analoges) Insulin aufschreibt!

Ganz ohne SEA wird es vielleicht trotzdem nicht gehen, aber ziemlich sicher besser.
    Ich verstehe auch immer gar nicht, warum ausgerechnet in der Schwangerschaft oft so langsam gehandelt wird.Basalinsulin erst nach drei Wochen, Kohlenhydratfaktor "demnächst mal", Erstmal Normalinsulin, obwohl bekannt ist, dass in der Schangerschaft der SEA damit oftmals 1 Stunde oder gar länger sein kann.
    Naja, jetzt scheint es ja in die richtige Bahn zu kommen.
    Die Werte haben sich doch schon gut verbessert. Nix ist perfekt! Und kurzzeitig erhöhte Werte sind kein Drama.

Von den % Bauchumfang habe ich noch nie gehört. Was wird denn da gemessen? Solange ist es ja jetzt auch nicht mehr!