Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!
-
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 14:39:41
_Sterschnuppe_ schrieb:
Ob mein Faktor stimmt, weiß ich nicht. Anscheinend ändert sich ja täglich was und wenn ich mir Brötchen vom Bäcker hole oder ein frisches Brot, ist eine Berechnung der KE ja auch schwierig.
Der Faktor scheint zu stimmen, und wenn Du statt 25 Minuten 28 Minuten wartest kann das schon was ausmachen. Alternativ auf Kohlenhydrate verzichten oder reduzieren... aber wo bleibt da der Genuss... ;-)
Brötchen oder Brot - da hilft nur jedes Krümelchen abwiegen. Sonst hast Du keine Chance, und ich würde auch bei den "funktionierenden" Sorten bleiben.
Gruß
Andy
-
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 14:41:40
Unter 50...
Da helfen Gummibärchen sofort... Die würde ich Dir zusätzlich und ohne Berechnung empfehlen.
Zumal du ja eh die Zeit bis zum Essen überbrücken musst....
Gruß
Andy -
am 11.09.2014 15:16:43
Wenn das Insulin von morgens aber durch ist, wie kann es sein, dass ich dann 5 Stunden später einen BZ von unter 50 hatte?
Dass ich mittags keinen SEA eingehalten habe, durfte ich jetzt wieder bitter bereuen. BZ von über 180. Ich mag echt bald nicht mehr... Und jeder Arzt redet mir ein, dass mit jedem hohen Wert mein Kind ein Stück dicker und schwerer wird. Ich seh schon einen 6 kg-Brocken rauskommen :-(
Die Gummibärchen dann essen, wenn ich gerade warte während des SEA? Kein Traubenzucker? -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 15:26:30
_Sterschnuppe_ schrieb:
Wenn das Insulin von morgens aber durch ist, wie kann es sein, dass ich dann 5 Stunden später einen BZ von unter 50 hatte?
Dass ich mittags keinen SEA eingehalten habe, durfte ich jetzt wieder bitter bereuen. BZ von über 180. Ich mag echt bald nicht mehr... Und jeder Arzt redet mir ein, dass mit jedem hohen Wert mein Kind ein Stück dicker und schwerer wird. Ich seh schon einen 6 kg-Brocken rauskommen :-(
Die Gummibärchen dann essen, wenn ich gerade warte während des SEA? Kein Traubenzucker?
Gummibärchen, Traubenzucker, Cola (die richtige)... Egal.... Die Hypo muss weg, und eine kürzere Wartezeit wäre nicht schlecht. Deshalb die 180 auf dem Tacho.
Die 12 Einheiten können bis zu 5 Stunden wirken! -
am 11.09.2014 15:51:29
Moin Sternschnuppe,
bei manchen wirkt schnelles Analog-Insulin nur 2 Stunden. Kenne nur ganz wenige, und da auch nur in ganz kleinen Dosen. Bei anderen wirkt es länger, vor allem auch in größeren Dosen. Bei mir z.B. 10IE je nach Tageszeit und Tätigkeit nach dem Essen 3-6 Stunden. Wenn die Dosis=Faktor-mal-BE gepasst hat, hört der BZ dann nach 3-6 Stunden in der selben Höhe zu sinken auf, in der Ich vor dem Essen gespritzt hab. Wenn Dein BZ tiefer sinkt, hast Du für das Essen zu viel gespritzt :(
Aber schon mit 2BEs muss ich meinen jeweiligen SEA schon sehr genau einhalten, wenn ich in der Spitze nach dem Essen meine 140 nicht überschreiten will. Und 4 BEs gehen bei mir in der Spitze unter 140 nur, wenn ich zwar für 4 spritze, die aber in Portionen zu je 2 mit ner Stunde bis anderthalb Pause dazwischen esse.
Hilft nix: Du kannst nur ausprobieren, was bei Dir wie passt, und Dich danach richten.
Daumendrück, Jürgen -
am 11.09.2014 16:10:00
Ich hab nur leider nicht mehr viel Zeit, groß auszuprobieren. Das Kind wird anscheinend wirklich mit jedem hohen BZ immer dicker! Genau das was ich vermeiden wollte!
Wie schauen denn bitte Babys von Müttern aus, deren Schwangerschaftsdiabetes nicht eingestellt ist? Wenn mein Kind schon ein extremes Geburtsgewicht auf die Waage bringen wird? -
am 11.09.2014 16:36:07
_Sterschnuppe_ schrieb:
Wie schauen denn bitte Babys von Müttern aus, deren Schwangerschaftsdiabetes nicht eingestellt ist? Wenn mein Kind schon ein extremes Geburtsgewicht auf die Waage bringen wird?
Dein Kind wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstaunlich normalgewichtig. So lange der Kopf normal ist, vergiss die Bauchdrohung. Machma ommmmmmmmmmmmmmmmm ;)
Und das mit dem Probieren machst Du ja schon: Jedes Täfelchen Dextro und jedes Gummibärchen, das Du anschließend isst, damit Dein BZ wieder auf 80 kommt, brauchst Du nur zu dem Essen dazu zu zählen, für das Du gespritzt hattest. Dann hast Du die Summe der BEs, für die die Spritzmenge gereicht hat :)
Und ommmmmmmmmmmmmmmm ;) Opa Jürgen -
am 11.09.2014 16:43:15
Aber wenn ich zum Bäcker gehe und mir mittags ein belegtes Brötchen kaufe, weiß ich doch nicht, wieviele BE´s das sind. Deshalb kann ich ja immer nur schätzen. Bisher funktionierte das auch immer recht gut. Seit paar Tagen funktioniert das alles gar nicht mehr! Jetzt habe ich abends keine Ausreißer mehr (toi toi toi), dafür morgens. Aber mal ein Tag ohne Ausreißer, den gibts nicht.
Wenn ich nächstes Mal wieder einen niedrigen BZ haben sollte und trotzdem meine 30 Minuten SEA einhalten muss, wie gehe ich dann vor? Heute hat man ja gesehen, dass kein bzw. sehr wenig SEA meinen BZ in utopische Höhen schießen lässt.
Dein Wort in Gottes Ohr, dass das Kind normalgewichtig sein wird. Irgendwoher muss doch der Bauchumfang kommen? Und irgendwoher kommt doch auch schon jetzt die Schätzung auf 2.600 g, wo er doch eigentlich nocht nicht mal 2000 g haben sollte? -
am 12.09.2014 13:35:08
So, heute wurden die Daten aus dem Sensor ausgewertet. sie waren eigentlich ganz okay, bis auf 2 massive Ausreißer letzten Freitag (der Tag, an dem der Sensor gelegt wurde - war ein sehr stressiger Tag). Ich hatte einmal einen kurzzeitigen Wert von 260. Ansonsten meinte der Doc, dass die Werte zu 75 % eigentlich stimmen.
Das Problem ist jetzt der Wert nach dem Frühstück. Laut Doc soll ich jetzt einen kürzeren SEA halten, da die Spitzen nach dem Essen wohl verfehlt werden und durch das Insulin nicht abgefangen werden. Das wird jetzt mal bis Montag probiert, dann schauen wir weiter. Ich bin da allerdings irgendwie nicht begeistert davon.
Noch eine Frage zu einer einer BE-Berechnung: Wie viel BE´s nehme ich bei Hühnchen süß-sauer mit Reis? Ich bin heute Abend zum Chinesen eingeladen. Auf gebratene Nudeln verzichte ich mal lieber. Nur wieviel BE´s sind das ungefähr (beim Reis will ich mich auch etwas zurückhalten...) -
Gast
Rang: Gastam 12.09.2014 13:46:49
Nährwertangaben lassen sich im Internet absolut leicht finden:
Gib bei Gollge z.B. "Hühnchen süss sauer+Nähwert" ein und schon sieht du Resulate.
... und so kannst du selbt jedes Lebensmittel "erforschen".