Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!
-
am 03.08.2014 18:51:16
Brot und alles mit Mehl, sowie Kartoffeln und Reis ist verdauungstechnisch reine Glukose :( -
Gast
Rang: Gastam 03.08.2014 19:38:27
Wie Jürgen schon andeutete: Eine Kugel Eis hat weniger Kohlenhydrate als eine Scheibe Vollkornbrot!
Hinzu kommt, dass morgens meistens die Insulinempfindlichkeit schlechter ist als mittags, daher brauchen viele Diabetiker dann mehr Insulin als später am Tag.
Das gilt erst recht, wenn der Nüchternwert auch schon höher liegt, dann wirkt das Insulin nochmal schlechter.
Aus deinem "Experiment" sieht man aber ja, dass die Insulinmenge soweit passt, denn nach 4 Stunden warst du ja wieder bei 90 mg/dl.
Um den Anstieg nach dem Essen noch etwas zu vermeiden, kannst du, wie schon angesprochen, den Spritz- Ess-Abstand noch weiter verlängern, das Frühstück in kleinere Portionen aufteilen oder eben nach Analoginsulin fragen.
Die schnellwirkenden Analoginsuline sind meines Wissens alle für Schwangere zugelassen, NovoRapid und Humalog auf jeden Fall.
Besprich das am besten morgen mit dem Arzt! Genauso wie das Thema Basalinsulin. -
am 03.08.2014 22:59:48
Aber Vollkornprodukte sind doch erlaubt? Hat mir auch die Ernährungsberaterin mitgeteilt...
Ich achte morgen darauf, dass ich mein Insulin spritze und erst später zum Essen anfange. Mal schauen, welche Werte ich dann habe.
Die kurzzeitigen Werte von 180 sind doch aber auch gefährlich? Für mich und Baby?
Der Frauenarzt war zwar nicht gerade besorgt aber auch nur, weil er wusste, dass ich jetzt eine Insulintherapie erhalte. Da wusste er bzw. ich aber noch nicht, dass meine Werte immer noch nicht stimmen. -
Gast
Rang: Gastam 04.08.2014 09:39:50
Kurzzeitig erhöhte Werte sind sicher nicht das Ziel, aber sooo schädlich sind sie für das Kind auch nicht als dass man da in Panik geraten müsste, es scheint ja mit dem Insulin auch schon besser geworden zu sein.
Vollkornprodukte lassen den Blutzucker langsamer ansteigen als normales Brot, aber Kohlenhydrate enthalten sie trotzdem, meist sogar mehr als die Normalvariante.Wenn dein Hauptproblem aber zur Zeit der hohe BZ nach dem Essen ist, fährst du mit Vollkorn sicher erstmal besser.
-
am 05.08.2014 11:36:21
Hallo!
Gestern waren meine Werte eigentlich richtig top. Bis auf meinen Nüchternwert am Morgen.
Genauso fiel mir folgendes auf: Insulin gespritzt, 30 Minuten gewartet, gegessen. Ca. 1 Stunde nach Essensbeginn hatte ich einen BZ von über 200, eine weitere halbe Stunde war ich bei 140, also wieder normal.
Die Werte von 200, wenn ich es teilweise noch nicht mal merke, sind doch aber auch nicht normal? Und gesund für´s Baby sind sie doch sicher auch nicht? -
am 07.08.2014 09:19:52
Hallo!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Gestern Abend hatte ich vor dem Essen einen Wert von knapp 80. Ich habe mein Insulin gespritzt, kurz gewartet und gegessen. 2 Stunden später war mein BZ bei über 200! Auch nach 3 Stunden immer noch bei über 200. Erst knappe 4 Stunden nach dem Essen sank der BZ auf 180.
Ich habe definitiv was diabetikgergeeignetes gegessen. Das gleiche Essen wir vor ca. 4 Tagen und auch da waren die Werte super. Nur gestern nicht. Woran lag das? Stress (zur Zeit massiver emotionaler Stress). Die letzten Tage waren die Werte top!
-
Gast
Rang: Gastam 07.08.2014 11:21:29
Es sieht so aus, als ob die Insulinmenge nicht gepasst hat.
Noch ein paar Fragen: Spritzt du immer die gleiche Menge Insulin, egal was du isst?
Wieviele KH isst du je Mahlzeit?
Isst du überwiegend KH, die langsam ins Blut gehen (Niedriger GI= glykämischer Index)?
Hast du inzwischen Hilfe vom Arzt bekommen? Schließlich steigt der Insulinbedarf in der Schwangerschaft bis kurz vor der Geburt meistens immer weiter an! Da muss man das Insulin stets anpassen! -
am 07.08.2014 11:22:53
Beim Essen und Trinken kommt es darauf an, dass die BZ-antreibende Wirkung der jeweiligen Menge zur BZ-bremsenden Wirkung der entsprechenden Menge vom Insulin passt.
Beispiel:
Wenn ICH eine Scheibe Brot esse, muss ich dafür 5 Einheiten Insulin spritzen. Damit bleibt mein BZ in der Spitze etwa ne Stunde weiter unter 140 und ist nach so etwa 3 Stunden wieder bei um 80-90.
Wenn ICH zwei Scheiben vom selben Brot esse, braue ich dafür logisch 10 Einheiten Insulin. Aber damit macht mein BZ erst einen Ausflug Richtung 200, bevor er dann 3-4 Stunden später wieder um 80-90 ausläuft.
Wie das bei Dir ist, kannst Du nur für Dich selbst rausfinden, und dich dann danach richten. Und BITTE, auch wenn's Dich schreckt, trotzdem mit Ruuuuuuhe :) -
Gast
Rang: Gastam 07.08.2014 15:19:52
Was genau hattest du denn gegessen? "Diabetikergeeignet"? Meinst du damit wenig KH?
Bekommst du eigentlich inzwischen ein Basalinsulin? Habe gerade den Überblick nicht mehr so, sorry.
Und klar, emotionaler Stress kann sich schon auf den BZ auswirken! -
am 07.08.2014 15:39:35
Ich spritze immer die gleichen Einheiten. Morgens 6, abends 8. Ich denke, bis ich lerne, wann ich wieviel KH zu mir nehme und wieviel ich dann spritzen muss, ist die Schwangerschaft vorbei.
Gestern gabs Vollkornnudeln mit Tomatensoße (keine Fertigsoße) und Salat. Das gleiche Essen gabs vor paar Tagen, da war mein BZ top! Auch heute nach dem Frühstück und Mittagessen war er super.
Anfang nächster Woche habe ich wieder einen Termin. Dann werde ich auch das Basalinsulin bekommen. Mal schauen, wie der Zucker heute nach dem Abendessen ist. Ich hoffe, dass das gestern nur durch den Stress verursacht wurde.
Was haltet ihr für sinnvoll? Wöchentlich zum Diabetologen? Alle 2 Wochen?