Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!

• Gast

Rang: Gast
    am 31.08.2014 11:20:15
    Ja, guck, bei dem Fleisch mit Krokettenbeilage hat das Insulin für die Kroketten das Fleisch mit abgedeckt!

Es ist aber, gerade in der Schwangerschaft und bei Essen im Lokal, wo man ja nie so 100%ig weiß, was drinnen ist, nie verkehrt, nach 3 Stunden mal nachzumessen.
    Dann kann man rechtzeitig korrigieren, wenn was nicht passt.

Weiterhin gute Schwangerschaft ! (Welche Woche aktuell?)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.08.2014 11:34:52
    31. SSW

Ich werde mich die restlichen 8 1/2 Wochen sicherlich noch öfter melden ;-)
    am 02.09.2014 19:10:08
    Ich habe nochmal eine Frage:

Wenn ich um 18 Uhr Abend essen und dementsprechend Insulin gespritzt habe, sollte das ja gegen ca. 20 Uhr nicht mehr wirken.

Wenn ich um 21 Uhr nochmal Hunger bekomme und z. B. 6 IE spritze für eine Kleinigkeit zu essen: Beißt sich das nicht mit dem Basalinsulin, das ich mir um 22 Uhr spritze? Kann ich in Unterzucker fallen?
  • Gast

am 02.09.2014 19:27:31
    basal und bolusinsulin haben völlig getrennte wirkweisen. eine uz bekommst du nur wenn du mehr als nötig für deine kleinigkeit spritzt.
  • Gast

am 02.09.2014 20:19:47
    Dein analoges Bolusinsulin wirkt vermutlich sogar eher 3 als nur 2 Stunden. Das ist aber unerheblich, du kannst auch in kürzeren Abständen essen, wenn du das möchtest.(Gelegentlich wird das von Dia-Beratern anders dargestellt), du musst dann eben nochmal spritzen. Jede Portion Bolusinsulin wirkt ja für die entsprechende Essensportion.

Mit dem Basalinsulin hat das gar nichts zu tun, das könntest du sogar gleichzeitig spritzen, wenn du willst. Das Basal braucht ja erstmal schon 2-3 Stunden, bevor es überhaupt richtig anfängt zu wirken. Keine Sorge also!

Auch wegen des Unterzuckers sehe ich bei dir keine soooo große Gefahr. du bist noch neu im Diabetesgeschäft, da spüren die meisten UZ eigentlich recht zuverlässig. Ab welchen Werten bemerkst du denn, dass dein BZ zu tief ist?
    am 03.09.2014 08:57:04
    UZ merke ich ca. ab Werte von um die 60 und niedriger. Dann bin ich schon recht hibbelig und je tiefer er geht, umso zittriger werde ich. Richtig tief (45) hatte ich erst einmal. Werte von unter 60 habe ich aber auch gerne mal ohne Insulinwirkung und einfach nur nüchtern.

Mir geht es vor allem darum, wenn ich nachts UZ bekommen sollte und es nicht merken sollte. Daher auch meine Frage gestern wegen des abendlichen Snacks ;-)

Gestern hatte ich glaube ich eine "Insulin-Splitting"-Situation:

Ich habe einen Döner gegessen und meine entsprechenden Einheiten gespritzt. Ich hatte eigentlich Angst, dass es zu viel gewesen wäre (12 IE).

Folgende BZ-Werte:

Nach 60 Minuten: 130
    Nach 90 Minuten: 145
    Nach 120 Minuten: 160

Ich habe dann nochmal EINE Einheit gespritzt. Danach hielt sich der BZ konstant auf um die 140 (ich habe dann noch 2x gemessen).

Döner ist wohl auch zu fettig und geht entsprechend langsamer ins Blut? Genau wie bei der Pizza und den Nudeln? Pizza habe ich letztens auch wieder probiert - ebenfalls 12 IE und wollte eigentlich auch splitten. War dann aber nicht nötig. Nach 90 Minuten 120, nach 120 Minuten 110. Der BZ ging also eher nach unten und stieg auch später nicht an.
  • Gast

am 03.09.2014 09:00:46
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Gestern hatte ich glaube ich eine "Insulin-Splitting"-Situation:

Folgende BZ-Werte:

Nach 60 Minuten: 130
    Nach 90 Minuten: 145
    Nach 120 Minuten: 160

Ich habe dann nochmal EINE Einheit gespritzt. Danach hielt sich der BZ konstant auf um die 140 (ich habe dann noch 2x gemessen).

Du wirst noch zum Profi! ;-)

Respekt, Du lernst das schnell!
  • Gast

am 03.09.2014 09:47:19
    Genau, Döner ist ziemlich fettig und durch das Fleisch auch eiweißhaltig.
    Ich persönlich merke Eiweiß viel stärker als Fett, aber das ist wohl individuell unterschiedlich.

Mal noch eine Frage: Du scheinst für den Döner und die Pizza die gleiche Menge Insulin gespritzt zu haben. War das eine ganze Pizza?? Wenn ja, hätte ich da deutlich mehr KH erwartet als beim Döner.
    aber da gibt´s ja auch unterschiedliche "Rezepte".

Hast du den 140er Wert nach dem Döner dann noch korrigiert, oder so belassen? Wie war der Nüchternwert danach?
    am 03.09.2014 11:05:00
    Ja, war ne ganze Pizza vom Italiener. Ich hatte vor 2 Wochen schon mal einen Döner mit 8 IE (war zu der Zeit mein Standard-Wert an IE). Da hatte ich nach 90 Minuten einen Wert von 180. Jetzt haben sich meine IE sowieso erhöht. Mein BE-Faktor liegt abends mittlerweile bei 2,0.

den 140er-Wert habe ich dann belassen. Da habe ich mich nicht mehr getraut, nochmal runterzuspritzen. Nach 2 Stunden hatte ich ja eine Einheit und der Wert fiel auf ca. 140. Da war er ca. 30 Minuten später nochmal. Dann habe ich alllerdings nicht mehr gemessen, sondern nur noch Basal gespritzt und ins Bett. ;-)
  • Gast

am 03.09.2014 11:43:33
    Ah, o.k., wenn sich der BE- Faktor inzwischen wieder erhöht hat, ist das natürlich was anderes.
    am 03.09.2014 13:12:25
    Das Problem ist nur, dass ich bei einer Pizza vom Italiener oder bei dem Döner eben nie weiß, wieviel KH entahlten sind. Bei einer Fertigpizza wäre das natürlich einfach. Deshalb spritze ich beim Italiener oder Döner-Mann eben immer nach Gefühl. Standarddosis für abends wären 10 IE.

Montag bin ich fast in UZ gerutscht, weil ich "nur" einen Wurstsalat samt Brötchen gegessen habe... Ich hatte nach 1 1/2 Stunden einen BZ von unter 100.
  • Gast

am 03.09.2014 13:55:33
    Klar, alle Dinge, die nicht aus der "Verpackung" kommen oder selbst gekocht sind, sind natürlich immer mit einem kleinen Risiko behaftet, da man ja nicht genau weiß, was drinnen ist. Viel ist da Erfahrungssache, aber du bist ja erst so kurz dabei.
    Am einfachsten fand ich es eigentlich, das Essen mit Bekanntem von zu Hause zu vergleichen.(Beim Döner z.B. die Größe des Brotes mit einem normalen Brötchen vergleichen und entsprechend hochrechnen).
    Am Anfang hilft da wohl nur regelmäßiges Messen ....

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du für das Brötchen mit Wurstsalat nicht die 10IE gespritzt hast? Weil du von Standarddosis schreibst. Auf vieviel KH bezieht sich das denn?

Ein BZ unter 100 ist übrigens noch sehr weit von UZ entfernt, da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, zumal die Wurst aus dem Salat(Eiweiß, Fett) ja im Anschluss auch noch ins Blut nachrückt.

Weiter viel Erfolg!
    am 03.09.2014 21:40:31
    Doch, ich habe die 10 IE gespritzt. Eben die derzeitige Standarddosis. Ich weiß, dass das noch weit von UZ entfernt ist, aber Angst hatte ich trotzdem etwas, dass der BZ noch weiter sinkt. Ich habe das dann mal mit regelmäßigem Messen im Auge behalten. Weiter als 80 ging er dann aber nicht runter.

Gerade hatte ich - glaube ich - einen Messfehler. 1 1/2 Stunden nach dem Essen gemessen und ich hatte einen BZ von 222!! Ich dachte mir, dass das nicht sein kann (ich habe 18 IE gespritzt - viel KH). 5 Minuten später habe ich nochmal gemessen und plötzlich war ich bei 125. Das kann doch nicht sein, dass der BZ innerhalb von 5 Minuten um 100 mg sinkt?
  • Gast

am 03.09.2014 22:22:06
    Das kann theoretisch schon sein, dass der BZ sehr schnell abfällt, so wie du das beschreibst könnte es sich aber wirklich um eine Fehlmessung gehandelt haben.

Was ich irgendwie immer noch nicht so ganz verstehe ist, was du mit "Standarddosis" meinst. Ist das auf eine bestimmte Menge KH bezogen?
    am 03.09.2014 22:25:32
    Ich habe dann auch eine Stunde später nochmal gemessen - also über 2 Stunden nach dem Essen. Da war er dann bei knapp unter 100. Also eigentlich okay. Ich denke wirklich, dass das ein Messfehler war.

Der Diabetologe gab mir eine "Standarddosis". Zum Beispiel morgens 10 IE, da esse ich aber meist das Gleiche. Abends genauso: Wenn ich z. B. etwas esse, das ich nicht berechnen kann (weil fehlende Angabe von KH - z. B. im Restaurant), dann soll ich diese Standarddosis von 10 IE spritzen. Mache ich aber fast nie. Meistens ist es mehr.
  • Gast

am 04.09.2014 07:50:20
    Das Verfahren finde ich ja sehr riskant. Im Extremfall würdest du dann für einen großen Teller Pasta die gleiche Menge Insulin geben wie für einen Salatteller. Und der Wert vor dem Essen und damit eine mögliche BZ- Korrektur entfällt dann ja auch.

Aus anderen Beiträgen von dir hatte ich in Erinnerung, dass du 2 IE pro BE/ 10g KH spritzt. Das erscheint mir wesentlich sinnvoller.
    Auch wenn man im Restaurant nicht genau weiß, ob die Berechnung stimmt, aber so in etwa geht das schon, besser, als einfach immer dieselbe Menge zu spritzen.
    Meiner Meinung nach....
    am 04.09.2014 11:33:15
    Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht. Auch mit den 2 IE pro BE/10 g KH. Keine Angst, bei einem Salatteller spritze ich nicht so viel, wie bei einer Portion Pasta. Wurde mir auch gesagt, dass man bei Salat nicht so viel spritzen sollte.

Ungefähr hab ich es schon draußen, was ich wann spritzen muss. An Nudeln beim Italiener traue ich mich jedoch nicht ran. Da mache ich mir lieber zu Hause selber welche wenn ich die Angaben auf der Nudelpackung habe. Auch wenn mich so eine Portion Tortellini mal wieder richtig gerne hätte von meinem Lieblingsitaliener ;-)

Noch eine Frage: Ich fahre am Wochenende mal wieder zu Ikea. Da dürfen natürlich Kötbullar mit Kartoffelbrei und Preiselbeeren nicht fehlen. Wie viel BE berechne ich da ungefähr? Oder auch für den Hotdog danach? :-)

Heute war ich wieder beim FA. Der Bauchumfang ist leider weiter gewachsen (mittlerweile bei 97 % Perzentile). Allerdings ist die Fruchtwassermenge wieder normal (die war auch schon mal deutlich erhöht...)
  • Gast

am 04.09.2014 11:59:22
    Für Kötbullar und Preiselbeeren würde ich etwa 15g KH ansetzen. Zum Kartoffelbrei kann ich nix sagen, esse immer die Pommes dazu.....Das Hotdog bei Ikea ist ja nur ein Heißwürstchen im Brötchen, Soßen etc. gibt man selber dazu. Fürs Brötchen 30g KH.
    Guten Einkauf!
  • Gast

am 04.09.2014 11:59:41
    Für Kötbullar und Preiselbeeren würde ich etwa 15g KH ansetzen. Zum Kartoffelbrei kann ich nix sagen, esse immer die Pommes dazu.....Das Hotdog bei Ikea ist ja nur ein Heißwürstchen im Brötchen, Soßen etc. gibt man selber dazu. Fürs Brötchen 30g KH.
    Guten Einkauf!
    am 04.09.2014 14:57:13
    Danke!

Das ist aber sehr wenig. Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet. Für die Hot Dog Soßen werde ich aber auch noch etwas berechnen müssen?
  • Gast

am 04.09.2014 20:02:30
    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Kartoffeln müssen natürlich noch zu den 15g KH dazu, nur da ich die noch nie gegessen habe, kenne ich die Portionsgröße nicht. Die Pommes sind so 4-5 KE, ist ja auch nicht immer dieselbe Menge, je nach Mitarbeiter und Andrang am Tresen...Sonst kannst du ja auch normale Salzkartoffeln dazu essen, die sind ja einfach zu berechnen....schmecken (mir) allerdings nicht......

Die Hotdog- Saucen musst du auch noch dazurechnen. Kommt natürlich auch auf die Menge an. Pi mal Daumen würde ich da für normale Mengen ca. 1,5- 2 KE rechnen, aber ich mag es auch nicht so, wenn alles in Sauce schwimmt.
    am 04.09.2014 23:35:18
    Laut meinem schlauen KH-Büchlein muss ich für Kartoffelbrei 250 g 30 g KH berechnen. Ich kann immer so schlecht schätzen, wieviel Kartoffelbrei das z. B. wäre auf meinem Teller.

Klar, ich mags auch nicht, wenn alles in Soße schwimmt. Von allem ein bisschen, das reicht ;-)
    am 07.09.2014 13:55:55
    So, Ikea hat gut funktioniert. Meine gespritzten Einheiten waren genau richtig :-)

Dafür spielen meine Werte momentan nach dem Frühstück verrückt. Seit Freitag habe ich dauerhaft Werte nach dem Frühstück von um die 150. Dabei esse ich immer brav mein Vollkornbrot. Liegt es an dem? Letzte Woche habe ich Mehrkornbrötchen gegessen und die Werte waren noch lange nicht so hoch, wie nach dem Vollkornbrot.

Ich werde kommende Woche wieder die Mehrkornbrötchen probieren. P. S.: SEA war fast immer ziemlich gleich...
  • Gast

am 07.09.2014 16:25:56
    Schön, dass Ikea geklappt hat. Hoffentlich war der Einkauf auch erfolgreich...!

Zum Frühstück: Morgens ist der Körper in der Regel am wenigsten insulinempfindlich, das ist hormonbedingt. Du kommst jetzt in die Schwangerschaftsphase, wo der Insulinbedarf immer mehr zunimmt. Und morgens macht sich das dann am ehesten bemerkbar.
    Da hilft wirklich nur, die Insulindosis hochzufahren. Und zwar am besten sowohl das Bolus- als auch das Basalinsulin.
    Bekommst du hierzu eigentlich von der Dia- Praxis regelmäßig Unterstützung?
    Bei Neulingen wie dir fände ich das schon wichtig.
    Man kann, wenn das zeitlich drinsitzt, auch die Portionsgrößen durch Aufteilen kleiner halten, also 1. und 2. Frühstück mit jeweils einem Brot anstatt zwei auf einmal.
    Vollkorn ist halt kritisch, da es extrem langsam verstoffwechselt wird und dadurch ewig lange den BZ erhöhen kann. Normales Brot kann zwar zu höheren Spitzen nach dem Essen führen, dafür sinkt der BZ danach aber auch schneller wieder ab.
    Hast du das Vollkornbrot mal gewogen? Das Zeug ist teilweise richtig schwer, da ist eine Scheibe u.U. soviel wie zwei normale, vom Gewicht her.

Aber ich finde, du hast dich schon sehr gut reingefuchst in die Materie!
  • Gast

am 07.09.2014 18:53:09
    vollkornbrot ist schwer da der wasseranteil gegenüber graubot höher ist, 60% / 40%.
    trotzdem solltest du auf die packung schauen ! da steht nämlich drauf "was" drin ist,
    das harry korn an korn, hat bei 100g=2 scheiben 10g maltose=glucose also 1khe sehr schnelle kh drin, und haut auch dementsprechend rein. soviel zu den langsamen kh beim vollkornbrot.
    am 07.09.2014 22:17:05
    Ich kann leider nicht auf die Verpackung schauen, da es bisher immer frisches Brot vom Bäcker war. Aber schwer ist es, das stimmt. Ich lass das künftig mal weg und schaue, wie ich auf die Mehrkornbrötchen reagiere. Notfalls erhöhe ich die Insulindosis.

Ich bin wöchentlich beim Diabetologen, sollte was sein, kann ich auch jederzeit jemanden erreichen. Seit Freitag habe ich einen BZ-Messsensor. Ihr kennt das bestimmt ;-) Bleibt bis kommenden Freitag drin, dann wird ausgewertet.

Ich habe auch schon mal gelesen, dass um die Woche 32 der Insulinbedarf steigt (da bin ich ja jetzt angekommen). Ist es aber nicht auch so, dass er irgendwann mal konstant bleibt? Woche 36 um den Dreh?

• Gast

am 07.09.2014 22:57:40
    Ob der Insulinbedarf irgendwann konstant bleibt, weiß ich nicht so genau. aber kurz vor der Geburt sinkt der Bedarf meistens wieder,Aber soweit bist du ja noch nicht. Ich würde eher noch mit steigendem Bedarf rechnen.

Dass man dir einen Sensor verpasst hat, finde ich ja im Prinzip sehr nett, allerdings frage ich mich, warum du ein "blindes" Modell bekommen hast.
    Wenn der Doc das nächste Woche auswertet, kann der dann aktuelle Insulinbedarf ja schon wieder anders sein. Ein normales Modell wäre da meiner Meinung nach sinnvoller für dich gewesen.
    Irgendwie scheint mir, dein Diabetologe hängt irgendwie dem Geschehen immer etwas hinterher.....Aber nun, misst du halt klassisch mit Streifen, geht ja auch.

am 09.09.2014 09:45:03
    Ich habe seit heute Morgen mal 12 IE gespritzt, da ich auch gestern wieder einen zu hohen BZ hatte. Gerade habe ich gemessen - 60 Minuten nach dem Essen und habe einen BZ von 170!! Wieviel soll ich denn noch spritzen? Was soll ich denn noch essen? Vollkorn ist ungünstig, Mehrkorn ebenfalls. Ich bin schön langsam wirklich am verzweifeln, weil ich die Werte nicht in den Griff bekomme und das Baby immer dicker wird!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.09.2014 16:06:08
    Moin Sternschnuppe,

wenn ich mit irgendeiner Auffälligkeit zum Arzt gehe, kommt die zuerst mal von meinem Diabetes. Und was liegt bei Schwangerschafts-Diabetes näher, wenn ein Baby auffällig dick zu werden verspricht? Genau! Zu hoher Blutzucker ;(
    Und wie dick müssten, wenn sich die Babydicke so genau nach dem BZ richtet, dann die Kinder von all den Müttern werden, die ihren BZ nie unter 100 und die Spitze nach dem Essen vielleicht knapp unter 200 schaffen?

Aber mal konkret zum Brötchen. Ich muss 12 Einheiten für 1 Brötchen rechnen. Wenn ich mit 90 spritze, warte, bis mein BZ auf 70 gesunken ist (für mich größtmöglich vertretbarer SEA), dann das Brötchen esse und 1 Std. später messe, hab ich da immer eher 180 als 160 und erst nach 3-4 Stunden wieder um 90. Wenn ich die Spitze vermeiden will, muss ich das Brötchen auf 2 Portionen mit ner Stunde dazwischen aufteilen.
    Meine mögliche Alternative: Die Hälfte spritzen und anschließend wie dieser hier in dem kleinen Video wenigstens ne halbe Stunde an den Kurbeln auslassen. Aber eher nix mit Babybauch :(

Munteres Brüten! Opa Jürgen
    am 09.09.2014 16:14:25
    Danke Jürgen!

Mir wurde vom Diabetologen aber "eingeredet", dass auch diese kurzzeitig erhöhten Werte schädlich fürs Baby sind und auch diese kurzzeitig erhöhten Werte das Baby dick machen. Dass genau DESHALB der Bauchumfang weiter wächst, anstatt sich wieder zu VERwachsen.

Allerdings kann ich mir das - rein der Logik halber - nicht vorstellen: Ich hatte vor der Diagnose wohl Werte von teilweise über 200, nüchtern nie unter 120 und auch sonst dauerhaft nach dem Essen um die 160 - 180. Jetzt habe ich nur noch kurzzeitig hohe Werte. Wenn ich merke, sie sind nach 2 Stunden immer noch zu hoch, korrigiere ich mit 1 IE. Das hilft meistens. Und da kann es doch nicht sein, dass der Bauchumfang größer wurde mit einigermaßen guten Werten?

• Bild User
    am 09.09.2014 16:47:20
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Mir wurde vom Diabetologen aber "eingeredet", dass auch diese kurzzeitig erhöhten Werte schädlich fürs Baby sind und auch diese kurzzeitig erhöhten Werte das Baby dick machen. Dass genau DESHALB der Bauchumfang weiter wächst, anstatt sich wieder zu VERwachsen.

Genau DAS finde ich so gemein. Aber hier ist ne Frau Doktor, die selbst auch dran geglaubt hat. Und trotzdem hat sie irgendwie geschafft, für sich insgesamt Ruhe zu bewahren. Vielleicht ist in der Geschichte was, was Du noch für Deine letzten vergleichsweise ruhigen Wochen gebrauchen kannst?
    am 10.09.2014 22:32:04
    Danke Jürgen, ich werde mir das bei Gelegenheit mal durchlesen (ich bin noch genau 2 Tage bei der Arbeit - dann ist Schluss!)

Ich habe noch eine andere Frage:

Ist es normal, dass ich ca. 4 Stunden nach dem Essen einen BZ von unter 60 habe?

Heute Morgen z. B. hatte ich 90 Minuten nach dem Frühstück einen BZ von knapp 160. Nach ca. 3 1/2 Stunden (4 Stunden nach der Insulingabe) hatte ich einen BZ von ca. 65.

90 Minuten nach dem Abendessen hatte ich einen BZ von 145, nach 2 Stunden von 128. Also eigentlich okay. Ich habe mir 18 IE gespritzt (BE berechnet). Fast 5 Stunden nach der Insulingabe hatte ich einen BZ von knapp unter 60. Ist das normal? Das fiel mir jetzt schon öfter auf, dass mein Nüchtern-BZ teilweise öfter unter 60 ist.

Das Insulin (Analog) wirkt doch nicht so lange? Ist das einfach ein normaler Nüchtern-BZ?
  • Bild User
    am 10.09.2014 23:05:41
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Das Insulin (Analog) wirkt doch nicht so lange? Ist das einfach ein normaler Nüchtern-BZ?

Das Insulin wirkt so lange, bis der BZ nach dem Essen zu sinken aufhört.
    am 11.09.2014 08:16:42
    Aber woher weiß ich denn, dass ich nicht in einen gefährlichen UZ falle? Bei über 4 Stunden nach dem Essen gehe ich eigentlich nicht davon aus?
  • Bild User
    am 11.09.2014 08:34:03
    Daher, dass Du's austestest? Also einfach mal in Stundenschritten messen. Wenn der BZ dann nach 3-5 Stunden in der Höhe wie vor dem Essen nicht mehr weiter sinkt/ausläuft, hat die Dosis zum Essen gepasst. Wenn drüber, war's zu wenig, wenn drunter, war's zu viel Insulin.
    am 11.09.2014 12:58:22
    So, Beispiel:

07.00 Uhr: 82 BZ
    08.00 Uhr: 12 IE Insulin gespritzt
    25 Minuten SEA
    10.00 Uhr: 161 BZ
    11.00 Uhr: 90 BZ
    12.00 Uhr: 53 BZ
    12.30 Uhr: 45 BZ

Recht wenig oder? Jetzt für Mittag habe ich mir wieder was gespritzt, werde aber gleich essen (hab bei dem 45-Wert aber schon 2 Plättchen Traubenzucker gegessen).

Das ist doch auch nicht normal?
  • Gast

am 11.09.2014 13:05:50
    Das sieht nach zuviel Insulin aus!

Hast Du dich eventuell verschätzt?

Falls nicht, und das kommt öfter vor, dann rede mit Deinem Doc über eine Faktoren-Anpassung.
    am 11.09.2014 13:10:21
    Ich hatte die gleiche Dosis wie die letzten Tage auch. Aber der Wert nach 90 Minuten war mir zu hoch und sollte eigentlich auch niedriger sein. Ich habe Montag z. B. noch 10 IE gespritzt und bin dann im Laufe der letzten Tag - bis heute eben - auf 12 IE rauf. Weil der Wert nach 90 Minuten immer zu hoch war. SEA war immer der gleiche und das Essen auch. Ich verzweifel echt langsam.... :-(

Du machst mir jetzt gerade Angst.... Ich habe eben wieder 12 IE gespritzt, zwar schon gegessen, aber was, wenn das wieder zu viel war? Wirkt das Insulin von heute Morgen denn immer noch nach?
    Bearbeitet von User am 11.09.2014 13:17:04. Grund: Ergänzung
  • Gast

am 11.09.2014 13:37:29
    Nein, das Bolusinsulin von heute morgen ist dann durch.

Der Wert nach 90 Minuten - den kriegst Du nur mit längerem SEA niedriger.

Nicht mit mehr Insulin, wenn der Faktor stimmt! Dann hast Du zwangsläufig eine Unterzuckerung!
    am 11.09.2014 14:29:13
    Das ist ja das Problem: Ein noch größerer SEA ist doch sehr gefährlich, wenn ich mit einem BZ von unter 90 das Insulin spritze. Oder wie mittags mit unter 50! Das Analog fängt doch sofort zu wirken an oder spät. nach 10 Minuten?

Ob mein Faktor stimmt, weiß ich nicht. Anscheinend ändert sich ja täglich was und wenn ich mir Brötchen vom Bäcker hole oder ein frisches Brot, ist eine Berechnung der KE ja auch schwierig.
  • Gast

am 11.09.2014 14:39:41
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Ob mein Faktor stimmt, weiß ich nicht. Anscheinend ändert sich ja täglich was und wenn ich mir Brötchen vom Bäcker hole oder ein frisches Brot, ist eine Berechnung der KE ja auch schwierig.

Der Faktor scheint zu stimmen, und wenn Du statt 25 Minuten 28 Minuten wartest kann das schon was ausmachen. Alternativ auf Kohlenhydrate verzichten oder reduzieren... aber wo bleibt da der Genuss... ;-)

Brötchen oder Brot - da hilft nur jedes Krümelchen abwiegen. Sonst hast Du keine Chance, und ich würde auch bei den "funktionierenden" Sorten bleiben.

Gruß
    Andy
  • Gast

am 11.09.2014 14:41:40
    Unter 50...

Da helfen Gummibärchen sofort... Die würde ich Dir zusätzlich und ohne Berechnung empfehlen.

Zumal du ja eh die Zeit bis zum Essen überbrücken musst....

Gruß
    Andy
    am 11.09.2014 15:16:43
    Wenn das Insulin von morgens aber durch ist, wie kann es sein, dass ich dann 5 Stunden später einen BZ von unter 50 hatte?

Dass ich mittags keinen SEA eingehalten habe, durfte ich jetzt wieder bitter bereuen. BZ von über 180. Ich mag echt bald nicht mehr... Und jeder Arzt redet mir ein, dass mit jedem hohen Wert mein Kind ein Stück dicker und schwerer wird. Ich seh schon einen 6 kg-Brocken rauskommen :-(

Die Gummibärchen dann essen, wenn ich gerade warte während des SEA? Kein Traubenzucker?
  • Gast

am 11.09.2014 15:26:30
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Wenn das Insulin von morgens aber durch ist, wie kann es sein, dass ich dann 5 Stunden später einen BZ von unter 50 hatte?

Dass ich mittags keinen SEA eingehalten habe, durfte ich jetzt wieder bitter bereuen. BZ von über 180. Ich mag echt bald nicht mehr... Und jeder Arzt redet mir ein, dass mit jedem hohen Wert mein Kind ein Stück dicker und schwerer wird. Ich seh schon einen 6 kg-Brocken rauskommen :-(

Die Gummibärchen dann essen, wenn ich gerade warte während des SEA? Kein Traubenzucker?

Gummibärchen, Traubenzucker, Cola (die richtige)... Egal.... Die Hypo muss weg, und eine kürzere Wartezeit wäre nicht schlecht. Deshalb die 180 auf dem Tacho.

Die 12 Einheiten können bis zu 5 Stunden wirken!
  • Bild User
    am 11.09.2014 15:51:29
    Moin Sternschnuppe,

bei manchen wirkt schnelles Analog-Insulin nur 2 Stunden. Kenne nur ganz wenige, und da auch nur in ganz kleinen Dosen. Bei anderen wirkt es länger, vor allem auch in größeren Dosen. Bei mir z.B. 10IE je nach Tageszeit und Tätigkeit nach dem Essen 3-6 Stunden. Wenn die Dosis=Faktor-mal-BE gepasst hat, hört der BZ dann nach 3-6 Stunden in der selben Höhe zu sinken auf, in der Ich vor dem Essen gespritzt hab. Wenn Dein BZ tiefer sinkt, hast Du für das Essen zu viel gespritzt :(

Aber schon mit 2BEs muss ich meinen jeweiligen SEA schon sehr genau einhalten, wenn ich in der Spitze nach dem Essen meine 140 nicht überschreiten will. Und 4 BEs gehen bei mir in der Spitze unter 140 nur, wenn ich zwar für 4 spritze, die aber in Portionen zu je 2 mit ner Stunde bis anderthalb Pause dazwischen esse.

Hilft nix: Du kannst nur ausprobieren, was bei Dir wie passt, und Dich danach richten.

Daumendrück, Jürgen
    am 11.09.2014 16:10:00
    Ich hab nur leider nicht mehr viel Zeit, groß auszuprobieren. Das Kind wird anscheinend wirklich mit jedem hohen BZ immer dicker! Genau das was ich vermeiden wollte!

Wie schauen denn bitte Babys von Müttern aus, deren Schwangerschaftsdiabetes nicht eingestellt ist? Wenn mein Kind schon ein extremes Geburtsgewicht auf die Waage bringen wird?
  • Bild User
    am 11.09.2014 16:36:07
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Wie schauen denn bitte Babys von Müttern aus, deren Schwangerschaftsdiabetes nicht eingestellt ist? Wenn mein Kind schon ein extremes Geburtsgewicht auf die Waage bringen wird?

Dein Kind wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstaunlich normalgewichtig. So lange der Kopf normal ist, vergiss die Bauchdrohung. Machma ommmmmmmmmmmmmmmmm ;)

Und das mit dem Probieren machst Du ja schon: Jedes Täfelchen Dextro und jedes Gummibärchen, das Du anschließend isst, damit Dein BZ wieder auf 80 kommt, brauchst Du nur zu dem Essen dazu zu zählen, für das Du gespritzt hattest. Dann hast Du die Summe der BEs, für die die Spritzmenge gereicht hat :)

Und ommmmmmmmmmmmmmmm ;) Opa Jürgen
    am 11.09.2014 16:43:15
    Aber wenn ich zum Bäcker gehe und mir mittags ein belegtes Brötchen kaufe, weiß ich doch nicht, wieviele BE´s das sind. Deshalb kann ich ja immer nur schätzen. Bisher funktionierte das auch immer recht gut. Seit paar Tagen funktioniert das alles gar nicht mehr! Jetzt habe ich abends keine Ausreißer mehr (toi toi toi), dafür morgens. Aber mal ein Tag ohne Ausreißer, den gibts nicht.

Wenn ich nächstes Mal wieder einen niedrigen BZ haben sollte und trotzdem meine 30 Minuten SEA einhalten muss, wie gehe ich dann vor? Heute hat man ja gesehen, dass kein bzw. sehr wenig SEA meinen BZ in utopische Höhen schießen lässt.

Dein Wort in Gottes Ohr, dass das Kind normalgewichtig sein wird. Irgendwoher muss doch der Bauchumfang kommen? Und irgendwoher kommt doch auch schon jetzt die Schätzung auf 2.600 g, wo er doch eigentlich nocht nicht mal 2000 g haben sollte?
    am 12.09.2014 13:35:08
    So, heute wurden die Daten aus dem Sensor ausgewertet. sie waren eigentlich ganz okay, bis auf 2 massive Ausreißer letzten Freitag (der Tag, an dem der Sensor gelegt wurde - war ein sehr stressiger Tag). Ich hatte einmal einen kurzzeitigen Wert von 260. Ansonsten meinte der Doc, dass die Werte zu 75 % eigentlich stimmen.

Das Problem ist jetzt der Wert nach dem Frühstück. Laut Doc soll ich jetzt einen kürzeren SEA halten, da die Spitzen nach dem Essen wohl verfehlt werden und durch das Insulin nicht abgefangen werden. Das wird jetzt mal bis Montag probiert, dann schauen wir weiter. Ich bin da allerdings irgendwie nicht begeistert davon.

Noch eine Frage zu einer einer BE-Berechnung: Wie viel BE´s nehme ich bei Hühnchen süß-sauer mit Reis? Ich bin heute Abend zum Chinesen eingeladen. Auf gebratene Nudeln verzichte ich mal lieber. Nur wieviel BE´s sind das ungefähr (beim Reis will ich mich auch etwas zurückhalten...)
  • Gast

am 12.09.2014 13:46:49
    Nährwertangaben lassen sich im Internet absolut leicht finden:
    Gib bei Gollge z.B. "Hühnchen süss sauer+Nähwert" ein und schon sieht du Resulate.
    ... und so kannst du selbt jedes Lebensmittel "erforschen".

• Gast

am 12.09.2014 14:10:51
    Ich würde ja die Nudeln nehmen...

Der Reis beim Chinamann ist - gelinde gesagt - für die meisten INSULINER ein atomarer Schlag.

Der Reis wird ja nach dem garen permanent warm gehalten, und so ist die Stärke aus dem Reis ultraschnell im Blut.

Ich verteile die Dosis auf 2 Stellen und dann noch SEA, dann geht's relativ gut....

http://www.diabetesde.org/fileadmin/users/Patientenseite/PDFs_und_TEXTE/Ernaehrung/STANDL_Kohlenhydrataustauschtabelle.pdf
    Da findest Du Angaben zum Schätzen!

Die süß-saure Soße ist auch nicht ohne... 1 BE locker, je nach Portion.
    am 12.09.2014 17:38:40
    Entweder ich nehme gar keinen Reis mit dazu (sondern suche mir i-was anderes). Ansonsten für 100 g ca. 3 BE?

Für das Fleisch werde ich ja nichts berechnen müssen? Und für die Soße auch nochmal ca. 2 BE? Hätte ich jetzt mal grob geschätzt...
  • Gast

am 12.09.2014 19:00:43
    Zum Chinamann: Wenn du 100g gekochten Reis meinst, kann das ca. hinkommen. Wiegst du das im Restaurant?
    Die Soße würde ich auch mit locker 2 BE einschätzen, da gibt es aber sicher auch unterschiedliche Rezepte...
    Kleiner Tip: Wenn möglich, messe deinen BZ schon, bevor ihr zu Hause losgeht. Dann kannst du ggf. schonmal korrigieren, denn das Essen beim Chinesen hat wirklich viele schnelle KH, wenn du erst kurz vorm Essen bemerkst, dass der BZ zu hoch ist, kann es schwierig werden mit den pp-Werten.

Zur Sensorauswertung: Dein Diabetologe meint, die Insulinwirkung ist schneller als das Essen?? Dann müsste man ja aber eine Unterzuckerung im Protokoll sehen können. War das so?
    Gerade morgens reagiert der Körper eher lahm auf Insulin, von daher bin ich nicht sicher, dass die Theorie stimmt. Naja, Probieren geht über studieren!
    Welchen KH- Faktor benutzt du denn zur Zeit morgens?
    am 13.09.2014 11:04:08
    Morgens habe ich mittlerweile einen Faktor von 3,0. Halbes Brötchen = 1 BE. Bei 2 Brötchen also 12 IE. Gerade festgestellt eine Stunde nach dem Frühstück: 180 :-/ Mal schauen, wie er in einer Stunde sein wird. SEA waren nur 10 Minuten.

UZ hatte ich in der Tat 3 - 4 Mal. Die Werte waren da nur bei knapp über 40. Wir probieren das jetzt bis Dienstag aus und dann werden wir weiter sehen.
  • Gast

am 13.09.2014 11:41:25
    Ja, beobachte das mal.

Die UZ, die du hattest, waren die denn kurz nach dem Essen? Und der Wert stieg dann später weiter an?

Womit belegtst du deine Brötchen? Auch dafür kann ja u.U. Insulin notwendig sein!
    Einen Wert von 180 nach dem Frühstück finde ich im Übrigen nicht wirklich dramatisch.Sicher, in der Schwangerschaft nicht optimal, aber kein Drama. Insbesondere, wenn der BZ dann wieder abfällt.
    am 14.09.2014 00:26:07
    Die UZ waren entweder aufgrund eines zu hohen SEA oder weit nach dem Essen. Wie letzte Woche z. B., als ich 5 Stunden nach dem Insulin einen BZ von knapp über 40 hatte.

Die Brötchen werden mit magerer Wurst oder Käse belegt. Also eigentlich nichts dramatisches. Morgen probiere ich mal wieder mit SEA und das gleiche Essen wie heute. Mal schauen, was die Werte dann sprechen.

Heute war der Wert nach einer Stunde 180, nach 2 Stunden 163 und nach 3 Stunden knappe 80.

P. S. Chinese hat gut funktioniert ;-) Dafür habe ich mich beim Reis auch sehr zurückgehalten.
  • Gast

am 14.09.2014 12:12:45
    Schön, dass der Chinese erfolgreich war!

Der von dir beschriebene Verlauf läßt m.M.n. nicht auf einen zu großen SEA tippen.

Hast du eigentlich die Auswertung des Sensors bekommen und hast du zu den Tagen auch genauere Aufzeichnungen zum Essen und dem Tagesablauf?

Die letzten 6(?) Wochen schaffst du auch noch, da bin ich ganz sicher. Mach dich nicht verrückt, das schadet dem Kind viel mehr, als ein 180er Wert für eine Stunde!
    am 15.09.2014 10:39:30
    Ja, ich hab die genauen Auswertungen bekommen und habe festgestellt, dass viel Stress absolut schädlich ist/war. An einem Tag war es wirklich extrem stressig (ließ sich leider nicht vermeiden). Der Dank war eine Zuckerspitze von 280 mittags und 260 abends. Das waren aber die einzigen massiven Ausreißer. Alle anderen Werte blieben wenigstens - wenn sie denn schon hoch sein mussten ;-) - unter 200. Zu 75 % passen die Werte.

Diese Woche werde ich mal zum Frühstücken gehen. Ich hoffe, ich verschätz mich bei den BE nicht allzu sehr. Zumindest weiß ich jetzt, dass ein halbes Brötchen 1 BE ist. Und morgens brauch ich wirklich am Meisten.

Noch eine Frage zum Toastbrot: Ich habe gestern Abend 2 Scheiben gegessen und mich auch dementsprechend gespritzt. Mein BZ hielt sich auch nach 2 Stunde noch konstant auf 140. Lag das alles am Toast? Ansosten war das Essen KH-arm.

P.S. Geburtstag steht an ;-) Wieviel BE hat ein Stück selbst gebackener Käsekuchen?
  • Gast

am 15.09.2014 10:49:44
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Noch eine Frage zum Toastbrot: Ich habe gestern Abend 2 Scheiben gegessen und mich auch dementsprechend gespritzt. Mein BZ hielt sich auch nach 2 Stunde noch konstant auf 140. Lag das alles am Toast? Ansosten war das Essen KH-arm.

P.S. Geburtstag steht an ;-) Wieviel BE hat ein Stück selbst gebackener Käsekuchen?

Schwer zu sagen - es kommt ja auch drauf an, was Du noch so alles gegessen hast. Eiweiß & Fett werden ja nun auch verstoffwechselt...

Wie groß ist denn das Stück vom Käsekuchen? ;-)

Ich rechne für so ein Stück 2 – 3 BE, wenn ein Riesen-Stück ist auch 4.
  • Gast

am 15.09.2014 12:53:28
    Was vom Toastbrot und was vom Belag kam, kann man, ohne es gesehen zu haben, schwer beurteilen.

Käsekuchenrezepte gibt's es ja viele, z.B. haben die ohne "Boden" mehr KH als die mit Boden. auch geben die Bäcker(innen) unterschiedlich viel Zucker hinein.
    Wenn ein Stück 1/12 Kuchen, rechne ich erstmal so mit 30-40g KH. Meist passt das dann ganz gut.(Kuchen mit Boden)
    am 15.09.2014 22:35:21
    Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu Kohlenhydraten in Verbindung mit Fett. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Zucker ja langsamer ins Blut (und hält sich länger?) je fettiger das Essen ist.

Nehmen wir als Beispiel mal eine Tiefkühlpizza (der Einfachheit halber, weil fettig ;-)) Wenn eine Pizza ca. 100 g KH hat und 23 g Fett. Ist das viel? Wie ist das Verhältnis zwischen KH und Fett?

Oder wenn ich z. B. KH in Form von Kartoffeln esse und Fleisch dazu, z. B. Schweinefleisch. Da habe ich keine Angaben. Woher weiß ich, "wie fettig" das dann ist? Oder hängt das hier wieder mit dem Eiweiß zusammen?

Heute habe ich z. B. Fisch mit Kartoffeln gegessen und mir die dementsprechenden IE gespritzt. Der BZ hielt sich auch hier konstant auf um die 130. Lag es hier am eiweißhaltigen Fisch?
  • Gast

am 16.09.2014 08:04:21
    Dazu gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen.
    Viele berichten es so, wie du sagst: KH gehen langsamer ins Blut, wenn viel Fett dazu gegessen wird. "Viel" ist natürlich immer auf die durchschnittliche Essenszusammensetzung bezogen.
    In Prozenten habe ich persönlich das noch nie ausgerechnet, manche machen das aber.
    Bei mir scheint es auch nicht so zu sein, dass KH langsamer verstoffwechselt werden, wenn das Essen fettig ist, aber vielleicht esse ich nicht fett genug...?...

Eiweiß wirkt bei mir aber seeeeehr lange nach, das kann locker bi zu 8 Stunden dauern.Besonders bei größeren Fleischportionen und Z.B. Quark ist das bei mir auffallend.
    Wenn ich eine größere Menge KH dazu esse, dann fällt es nicht so ins Gewicht, da ja bei den meisten pro KE eine gewisse Menge Fett/Eiweiß mit abgedeckt werden. Wenn allerdings zu dem Eiweiß nur wenig KH kommen, dann muss ich das Eiweiß mit einer extra Portion Insulin abdecken,mache das dann ca. 3-4 Stunden nach dem Essen.Das sind aber alles Erfahrungswerte.
    Zumal ich davon ausgehe, dass du noch einiges an eigenem Insulin produzierst, sodass von deiner BSD noch Hilfe zu erwarten ist.

Mit Pizza, die ja immer als "schwierig" beschrieben wird, hatte ich z.B. noch nie Probleme.So unterschiedlich kann es also sein!
    am 16.09.2014 17:16:37
    Ich habe ja auch selbst schon festgestellt, dass ich z. B. bei Lasagne (Nudeln + Fett) erst nach 3 Stunden die Zuckerspitze habe.

Heute Abend werde ich Essen gehen. Eine gute Portion Fleisch mit KH in Form von Kroketten oder Kartoffeln dazu Soße und Dips. Ich werde wohl mal 14 IE spritzen und notfalls nochmal nachspritzen.

Morgens bin ich jetzt von Faktor 3,0 auf Faktor 3,5, nachdem ich heute Morgen nach einer Stunde einen BZ von 200 und nach 2 Stunden immer noch von 160 hatte :-/

Dafür noch eine gute Nachricht: Der Bauchumfang des Babys ist zurückgegangen! Der kleine Kerl wird "nur" noch 10 Tage zu groß geschätzt und nicht mehr 3 Wochen!
  • Gast

am 16.09.2014 18:20:20
    Das klingt doch gut.
    Aber lass dich von den "Vermessungen" nicht kirre machen, in den wenigsten Fällen stimmen sie mit den Maßen überein, die das Kind dann wirklich hat...
    am 19.09.2014 12:33:08
    So, ich melde mich kurz wieder zu Wort: Die Brötchen zum Frühstück lasse ich weg. Die letzte beiden Tage war der Wert nach dem Frühstück top! Mal schauen, was ich die nächsten Tage esse und wie der Wert dann ist.

Mein hba1c-Wert liegt bei 5,2 (war letztes Mal bei 5,3). Allerdings wurden bei mir GAD-Antikörper festgestellt. Ich weiß nicht, ob ich das schon mal erwähnte. Es waren aber extrem wenig. Ich weiß vom Diabetologen, dass das nicht heißt, dass ich nach der Schwangerschaft vom Insulin wegkomme. Ich hoffe allerdings schon. Er hat eine Patientin mit 300 GAD Antikörper, ich habe gerade mal 30. Bei der anderen Patienten ist bis jetzt - nach 2 Jahren - noch kein Diabetes ausgebrochen.

Pizza werde ich bis zum Ende der Schwangerschaft jetzt definitiv weglassen. Gestern Abend waren wir wieder beim Italiener und mein BZ-Wert hielt sich konstant auf 160 bis über 3 Stunden nach dem Essen... :-/
  • Gast

am 19.09.2014 12:53:40
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Mein hba1c-Wert liegt bei 5,2 (war letztes Mal bei 5,3). Allerdings wurden bei mir GAD-Antikörper festgestellt.

oh-oh...

Die kleinen Biester.

Über kurz oder lang werden Deine Betazellen zu Grabe getragen.
    Du kannst den "restlichen" Betazellen mittels einer Mini-Dosis Basal das Überleben leichter machen!
    Selbst eine halbe Einheit bringt was.

Mehr dazu findest Du im Insulinclub.de, suche: Remission oder auch Honeymoon.
    am 19.09.2014 23:04:27
    Spielt da nicht auch die Menge der Antikörper eine Rolle? Und bringt die jetzige Basaldosis nicht auch schon was fürs "überleben"?

Recht genau hab ich mich da noch nicht schlau gemacht mit den GAD Antikörpern. Jetzt bringe ich erstmal die Schwangerschaft rum, dann sehen wir weiter.
    am 20.09.2014 23:40:34
    Ich habe eine aktuelle BZ-Wert-Frage ;-)

Ich habe heute fast das gleiche gegessen wie gestern (nur die Menge war eine andere). Gestern hatte ich einen super BZ nach 1 und 2 Stunden. Heute hatte ich nach einer Stunde 160, nach 90 Minuten 180 (ich habe dann mit 2 IE korrigiert) und nach 2 Stunden 150. Auch nach 4 Stunden hielt sich der BZ heute konstant auf über 100. Woran liegt das? Spielt mein Körper heute irgendwie "verrückt", weil die Werte heute einfach höher sind, als gestern, obwohl ich das gleiche gegessen habe?

Heute war der BZ allgemein bescheiden. Egal, was ich gegessen und gespritzt habe. :-/
  • Bild User
    am 21.09.2014 19:41:24
    Moin Sternschnuppe,

kommt bei uns allen ab und zu mal vor, dass sich der BZ anders verhält, als wir erwartet haben. Ist kein Beinbruch. Wenn einen ganzen Tag durchgängig höher, würde ICH zunächst einmal weniger KHs pro Portion wählen. Andere würden eher ein bisschen mehr spritzen. Noch andere würden direkt nach dem Essen eher ein bisschen mehr körperlich tun.
    Ziel ist auf allen drei Wegen, die sich ja auch beliebig kombinieren lassen, der gesündere BZ-Verlauf.

Geduldiges Restbrüten, Opa Jürgen
    am 22.09.2014 11:23:25
    Ich habe mal eine Frage zu den BZ-Werten am Morgen. Ich kann essen was ich möchte und spritzen was ich möchte, ich kann einen kurzen oder langen SEA halten, ich habe nach 60, 90 und 120 Minuten immer einen zu hohen Wert. Meistens um die 170. Ist das normal? Woran liegt das und was kann ich noch machen??
  • Bild User
    am 22.09.2014 17:27:43
    und in welcher Höhe startest Du vor dem Essen?
    am 22.09.2014 23:49:48
    Meistens zwischen 80 und 90
    am 27.09.2014 22:53:57
    Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Frühstück:

Ich habe jetzt einiges durchprobiert. Cornflakes kann ich gerade noch so essen. Haferflocken geht überhaupt nicht.

Müsli (auch hauptsächlich aus Haferflocken, aber eben auch mit Nüssen etc.) ging einigermaßen. Bei einem SEA von ca. Minuten und einem BE-Faktor von 3,5 rutsche ich allerdings nach über 3 Stunden in Unterzucker (ich spritze mir morgens mindestens 20 IE - meistens mehr).

Vollkornbrötchen oder auch normale Brötchen geht ja auch mal gar nicht. Ich bin schön langsam echt überfordert.

Der Diabetologe meinte, dass Haferflocken z. B. schnell wirkenden KH sind. Sind Cornflakes auch schnell wirkende KH?

Helft mir ;-)

LG
    Sternschnuppe (die schon die Tage bis zur Geburt zählt...)
    am 28.09.2014 08:58:07
    Hallo Sternschnuppe,

Cornflakes gehören zu den schnell wirkenden KH. Sieh dir vielleicht dazu mal den GI (Glykämischer Index) von Cornflakes in dieser Tabelle an.

Ich würde dir Vollkornbrot oder -brötchen mit ausreichend Butter und Käse oder Wurst als Belag empfehlen. Sehr gut macht sich auch ein Frühstücksei. Quark mit Beeren wäre noch ein Vorschlag. Da kannst du dann vielleicht sogar ein paar Cornflakes mit reintun. Wenn du das alles nicht magst, dann kann ich dir leider nicht weiter helfen. Allgemein gilt aber, dass Eiweiß und noch stärker Fett die Verdauung der KH abbremst. Vielleicht fallen dir dazu Kombinationen ein, auf die du Appetit hast.

LG Rainer
    am 28.09.2014 10:16:55
    Das Problem ist, dass ich Vollkornbrot ebenfalls schon probiert habe. Genauso wie die Vollkornbrötchen. BZ ist dann auch zu hoch.

Ich wollte mir jetzt ein Müsli selbst zusammenstellen (giibt es ja eine nette Seite dazu ;-)) Nur weiß ich nicht, was ich am Besten mit rein kann und was nicht? Cornflakes fallen ja schon mal weg, Haferflocken auch?
  • Bild User
    am 28.09.2014 20:01:38
    Moin Sternschnuppe,

sorry, aber jeder von uns INSULINERn hat seine individuell begrenzte Menge an Khs/BEs, die er sich unter ner nachesslich vorgegebenen Obergrenze so einverleiben kann, dass die Wirkung nicht nach 3 Stunden in Unterzucker ausläuft. Echt erhebliche Unterschiede in der BZ-Wirkung zwischen den verschiedenen Stärke-Lieferanten messen viele von uns nicht. Meine letzte Enttäuschung ha ich z.B. mit Haferkleie erlebt. Und wo Du doch nur noch die paar Tage hast, wär für mich an Deiner Stelle die Frage, ob ich statt weiterer für mich unbefriedigender Müsli-etc-Versuche einen Teil dieser KHs nicht lieber sättigungsmäßig weitgehend BZ-neutral mit nem Ei oder/und nem Stück Käse ersetzen wollte?

Daumendrück, Jürgen
    am 30.09.2014 22:55:03
    Ja, mit einem Stück Käse bin ich natürlich auch einverstanden. Aber dazu müsste ich ja auch wieder ein Brötchen/Brot essen. So ganz ohne is ja auch nix... Was bleibt mir sonst noch? Wohl nur Naturjoghurt?

Heute war ich wieder beim FA. Letztes Mal hat er einen Bauchumfang von 87 % gemessen (ging runter). Heute hat er einmal 97 % und aus einer anderen Perspektive von 77 % gemessen. Wie dieser - doch gewaltige - Unterschied zustande kommt, weiß ich nicht. Die Fruchtwassermenge ist jedenfalls normal (war auch schon mal zu viel). Natürlich nimmt der FA jetzt die 97 % als Messgröße. Die 77 % wurden gar nicht mehr erwähnt.

Heute Abend habe ich Nudeln gegessen (nicht zum ersten Mal). Der BZ stieg und stieg und stieg... Lass ich jetzt die letzten Wochen auch weg, genauso wie Pizza...
    am 01.10.2014 09:12:00
    Hallo Sternschnuppe,

wie wär's z. B. mit Käse als Unterlage und dort Butter und Frischkäse draufgeschmiert? Ansonsten ist Quark in den verschiedensten Varianten ein gängiges KH-armes Frühstück.

Ich glaube, dass du dich durch die ungenaue Größenmessung viel zu sehr verrückt machen lässt. Deinen BZ hast du die meiste Zeit gut im Griff, viel mehr kannst du jetzt nicht mehr machen - lass es auf dich zukommen.

Alles Gute für den Rest der SS, Rainer
    am 01.10.2014 10:04:02
    Das ist ja das Problem :-( Brötchen - egal ob Mehrkorn oder Vollkorn - habe ich ja auch schon eine zeitlang probiert. Mit Käse, Frischkäse, magerer Wurst etc. Der Belag hatte so gut wie keine KH. Ergebnis war trotzdem nach einer Stunde ein Wert von 180 oder höher... Deshalb trau ich mich keine Brötchen mehr essen...
    am 01.10.2014 10:30:02
    Bei meinem Vorschlag ist kein Brötchen dabei.

Wenn du auf keinen Fall auf Brötchen verzichten willst, dann kannst du auch ein knappes halbes Brötchen probieren und das in kleine Stücke zerteilen, die du dann ganz reichlich mit Butter, Käse, Wurst u.s.w. belegst. Es ist möglich, dass Vollkorn bei dir keine Vorteile bringt, so etwas berichten andere auch. Dann könntest du dir auch gleich das Stück von einem schönen knusprigesn hellen Brötchen gönnen.

LG Rainer
    am 01.10.2014 11:51:10
    sorry Sternschnuppe, aber wie sagt man so schön: "von nix kommt nix."
    Wie Jürgen schon sagte, verstehe ich nicht warum du für die restlichen Tage der SS nicht einfach die Brötchen weglässt, anstatt hier so nen Stress zu machen. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast dein Gewissen beruhigt....Du weisst dass diese Form der KHs deinen BZ nach oben schnellen lassen, machst hier Wind drum, allerdings etwas dafür tun, nämlich in dem Fall darauf verzichten möchtest du auch nicht...kann ich nicht ganz nachvollziehen. Käse findest du gut, allerdings "ohne Brötchen ist das ja auch nix." Wenn du in dem Fall nicht bereit bist den Verzicht in Kauf zu nehmen, musst du halt mit den höheren Werten leben...also entweder, oder. Deine Entscheidung.
    am 01.10.2014 12:30:43
    Moment mal Belli, ich habe nicht gesagt, dass ich nicht bereit bin, drauf zu verzichten! Ich verzichte seit Wochen auf Brötchen, Cornflakes etc. zum Frühstück. Ich bin nach wie vor am durchprobieren. Ein Stück Käse ohne Brötchen ist für mich deshalb nix, weil mir auf zu viel Käse ohne "feste" Unterlage wohl eher übel wird, als das es mich satt machen würde!

Es ist schön für dich, wenn du Erfahrung hast, was deinen BZ in die Höhe schnellen lässt und was nicht. Ich habe diese Erfahrung nunmal leider noch nicht!
    am 01.10.2014 12:39:47
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Das ist ja das Problem :-( Brötchen - egal ob Mehrkorn oder Vollkorn - habe ich ja auch schon eine zeitlang probiert. Mit Käse, Frischkäse, magerer Wurst etc. Der Belag hatte so gut wie keine KH. Ergebnis war trotzdem nach einer Stunde ein Wert von 180 oder höher... Deshalb trau ich mich keine Brötchen mehr essen...

Die Erfahrung hast du also nicht gemacht ? Hmmm....na dann... :-)
  • Bild User
    am 01.10.2014 20:55:07
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Moment mal :... Ein Stück Käse ohne Brötchen ist für mich deshalb nix, weil mir auf zu viel Käse ohne "feste" Unterlage wohl eher übel wird, als das es mich satt machen würde!

Von gestern auf heute von normal KH-lastig auf LowCarb oder gar LCHF umsteigen ist schon ohne 8-Monats-Bauch und -Gefühl ohne ein paar miese Umstellungs-Tage bis -Wochen kaum hin zu kriegen.

Vielleicht funktioniert ja z.B. statt 2 Brötchen mit fettarmem Belag 1 Brötchen mit großzügig Butter und Käse. Denn großzügig Fett verlangsamt häufig die KH-Verstoffwechselung. Und das dann aber auch nicht auf einmal, sondern jeweils n halbes mit nem Abstand von ner Stunde oder auch 2?

Daumendrück, Opa Jürgen
    Bearbeitet von User am 01.10.2014 21:02:05. Grund: Ergänzung
    am 12.10.2014 23:09:06
    Könnt ihr mir eine ungefähre Angabe zu BE bei indischem Essen machen?

Dieses Fladenbrot, das es dort gibt z. B.
    Reis ist klar (gefährlich ;-)), Fleisch hat wohl eher wenig bis gar nichts.
    Die Soßen?
  • Bild User
    am 13.10.2014 16:45:32
    Sorry, war noch nie indisch Essen. Wär allerdings neugierig auf Deine BZ-Erfahrungen.

Daumendrück für's Restbrüten, Opa Jürgen
    am 07.11.2014 22:05:54
    Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken für eure Unterstützung die letzten Wochen.

Ich habe am 29.10. entbunden. Mein Sohn hatte 4.020 Gramm bei 55 cm. Leider wurde es nach 24 Stunden in den Wehen doch ein Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand. Der Kopfumfang lag bei 37 cm und war einfach zu groß, um weiter ins Becken zu rutschen.

Unterzucker hatte der Kleine aber Gott sei Dank nicht.

Meine BZ-Werte waren ca. 2 Tage nach der Geburt noch relativ bescheiden, werden aber von Tag zu Tag besser. Spitzenwerte hatte ich jetzt "nur" von 150. Den Rest muss ich mit dem Diabetologen die nächsten Tage besprechen.
  • Bild User
    am 07.11.2014 22:15:25
    Danke für die Rückmeldung! Glückwunsch zum neuen Dickschädel :)
    am 07.11.2014 22:19:53
    Herzlichen Glückwunsch - das klingt ja gut. :=)

Die strengen BZ-Werte aus der SS kannst du jetzt übrigens voll vergessen. Bei einem Spitzenwert von 150 ist außerhalb der SS überhaupt nichts schlimmes dabei. Ich drück dir die Daumen, dass dein BZ wieder ganz normal wird und du nicht so bald einen Diabetes entwickelst. Die Chancen sind gut, wenn sich dein BZ ohne Insulin (das ist doch so, oder?) schon wieder so weit normalisiert hat.

LG Rainer
    am 07.11.2014 22:31:29
    Ja, ich habe am 28.10. morgens zuletzt Insulin gespritzt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon Wehen und bin dann ins KH. Ich habe bis zur Geburt zwar noch gegessen, aber nichts mehr gespritzt (Der Diabetologe hat mir mehr als einmal ausdrücklich gesagt, ich solle die Finger vom Insulin lassen, sobald ich Wehen habe).

Die Tage nach der Geburt habe ich kein Insulin gespritzt und hatte Werte von knapp 200. Am dritten Tag hat sich das aber alles eingespielt. Heute Morgen hatte ich - trotz Kohlenhydratbombe zum Frühstück - nach 90 Minuten einen BZ von 98.

Ich hoffe auch, dass sich die GAD-Antikörper "verflüchtigt" haben. Mein Diabetologe meinte, dass das durchaus der Fall sein könnte. Zum Zuckertest muss ich auch nochmal, dann werden auch gleich die Antikörper getestet.
  • Bild User
    am 07.11.2014 22:43:08
    erstmal Daumendrück für einigermaßen ausreichenden Nachtschlaf :)
  • Bild User
    am 08.11.2014 09:24:14
    hjt_Jürgen schrieb:

@Jürgen
    Weshalb nun plötzlich nicht mehr "Opa Jürgen"?
    Zu viel öffentliche Nähe zu "opa_hans"???
  • Bild User
    am 08.11.2014 09:24:18
    hjt_Jürgen schrieb:

@Jürgen
    Weshalb nun plötzlich nicht mehr "Opa Jürgen"?
    Zu oftensichtliche Nähe zu "opa_hans"???

Bearbeitet von User am 08.11.2014 09:26:11. Grund: *
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 08.11.2014 13:10:57
    @Diabeti,

wenn du sogar für so eine schrottige und völllig nutzlose Bemerkung Danksagungen bekommst, dann müsste dir das eigentlich zu denken geben.

Die Funktion als Forenkasper füllst du allerdings perfekt aus.
  • Bild User
    am 08.11.2014 13:17:48
    Nur weil du den Sinn der Bemerkung nicht verstehen kannst, ist der Bitrag nicht schrottig. Andere User haben den Zusammenhang offenbar erkannt. Auch wenn du dich als Klugscheisser präsentierst, zeigst du dein Niveau recht deutlich. Du gehörst zur Kategorie Jürgen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 08.11.2014 15:08:08
    Moin Diabeti,

hab mir gerade erstmal n Screenshot gemacht, damit ich's nicht vergesse. Denn Du hast mich da auf ne super Idee gebracht. Ich überleg nämlich, ob ich nicht einen Typ2-Blog anfangen sollte. Und wenn ja, mit welchem Titel?
    Ist jetzt klar, wenn überhaupt, dann "Opa Jürgens Typ2 Blog", selbstverständlich mit ausdrücklichem Dank an Dich)* für die Hilfe bei der Namensfindung :)

Danke, Opa Jürgen

)*werde ich bei erfolgreicher Recherche gerne auch mit Deinem Klarnamen ergänzen :)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 09.11.2014 01:01:03
    Wie peinlich willst du denn noch werden?
    Mein Tipp: Eröffne mit Rainer zusammen doch ein egenes Forum.
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 09.11.2014 09:40:52
    Diabeti schrieb:
    Wie peinlich willst du denn noch werden?
    Mein Tipp: Eröffne mit Rainer zusammen doch ein egenes Forum.

Finde ich eine super Idee von dir Diabeti. Die Beiden sind ja wirklich eine Zumutung. Ich bin zwar noch neu hier, aber war ich von Rainer und Jürgen bisher gelesen habe, genügt mir vollauf. Ist ja gigantisch, wie beeindruckt diese beiden von sich selbst sind. Ein Erfahrungsaustausch wird in diesem Forum nicht möglich sein, solange sich Rainer und Jürgen als die grossen Experten ausgeben und sich hier heruMTRollen und einfach alles noch besser wissen, als andere User.
    Den Begriff "peinlich" finde ich für Jürgens Situation völlig zutreffend. Eigentlich tragisch, dass er sich so zum Affen macht.
    Und wenn das eigene Forum steht: Bitte auch gleich Purea mitnehmen, die ja gleich verschroben ist, wie Jürgen und Rainer.
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.