Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!
-
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 14:40:08
Hallo Sternschnuppe,
so lange hast du ja nun nicht mehr bis zur Geburt des Kindes bzw. zum Beginn des Mutterschutzes. Warum eigentlich schreibt dich dein Frauenarzt nicht bis dahin krank oder bescheinigt dir ein Beschäftigungsverbot (ja das gibt es)?
Dann hast du zumindest schon mal eine gehörige Portion Stressfaktor weg und kannst dich in aller Ruhe um dich, deine Schwangerschaft, deine Gesundheit usw. kümmern. Ich glaube, das würde vieles leichter machen!
Alles Gute dir und dem Baby -
am 20.08.2014 14:56:24
Mir wurde nur gesagt, dass ich auch bei diesem Insulin einen SEA von 30 Minuten einhalten muss. Ich guck dann morgen gleich mal auf das Rezept und sag euch Bescheid.
Bis zur Geburt sind es noch 10 Wochen. Zumindest bis zum errechneten Termin.
In der Arbeit habe ich momentan eigentlich so gut wie keinen Stress. Ich lerne momentan noch an und mache fast nichts mehr selber. Essen kann ich hier auch was ich will und wann ich will. Alles easy also ;-) Mir graust jetzt schon vor den 6 Wochen Mutterschutz (beginnt in 3 1/2 Wochen).
Der Bauchumfang in % besagt ab 78 % (Grenzwert lt. FA), dass das Baby nicht zeitgerecht entwickelt ist und zu schwer ist. Quasi zu schwer für die derzeitige SS-Woche. Bleibt der Diabetes unbehandelt, kann es zu einem Geburtsgewicht von über 4000 g kommen, was wiederum einen Kaiserschnitt nach sich ziehen könnte (weil das Baby eben zu schwer ist). Das Baby hat die letzten Wochen einfach schon zu viel Zucker von mir abbekommen (daher der zu große Bauchumfang). So hat mir das der FA erklärt. Allerdings mache ich mir da wieder mal mehr Sorgen als er. Da er meint, bis zur Geburt verwächst sich das durch die Insulinbehandlung. Verwachsen kann sich aber auch nur etwas, das richtig eingestellt ist.
Vielleicht weiß jemand genaueres über den Bauchumfang in %. -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 15:08:33
Ach komm, über 4.000 g Geburtsgewicht musst du dir keine Sorgen machen, das geht in den meisten Fällen auch ohne Kaiserschnitt, sofern der Kopfumfang nicht übergroß ist. Mein Enkel hatte 4.600 g und 56 cm ganz ohne Diabetes. Es sind aber auch beiderseitig (also mütterlicher und väterlicher Seite) alle männlichen Verwandten zwischen 1,95 und 2,0 m groß. -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 18:27:35
Ich denke auch, mach dir nicht zu viele Gedanken (leichter gesagt als getan, ich weiß...)Heutzutage sind 4 kg echt keine Seltenheit mehr, unabhängig vom Diabetes.
Versuch deinen BZ bestmöglich auf die Reihe zu bekommen, du bist auf einem guten Weg. Der Rest findet sich dann, lass dich nicht kirre machen, das schadet dem Baby vielmehr.
Ist doch schon gut, dass dein FA da anscheinend einigermaßen entspannt ist.
Da gibts auch andere.
Und der Diabetes ist eh an allem Schuld!...! Ein Bekannter von mir (Typ1 seit 40 Jahren) erzählt bei Arztbesuchen inzwischen zunächstmal gar nichts von seinem Diabetes, da er schon mehrfach die Erfahrung gemacht hat, dass alles dem Diabetes zugeschoben wurde, was sich im Nachhinein als völlig falsch herausgestellt hat.
Aber o.T. Sorry! -
am 22.08.2014 08:51:11
So, gestern lag das neue Rezept im Briefkasten. Es ist wohl tatsächlich - wie ihr schon vermutet habt - ein Analoginsulin. Humalog von Lilly.
Die Diabetesberaterin sagte mir, ich soll nach wie vor einen SEA von 30 Minuten einhalten. In der Packungsbeilage stand, dass man max. 15 Minuten SEA einhalten soll. Was stimmt nun? Ich habe mal nach 20 Minuten zu Essen begonnen, nachdem ich vor dem Essen einen BZ von gerade mal 75 hatte. Ich hab dann regelmäßig gemessen. Kurzzeitig war er mal auf 160. Nach 2 Stunden auf ca. 130. Gestern war ein Tag, an dem der BZ ENDLICH mal nahezu perfekt war. Keine Werte über 200, Nüchternwert top und lediglich minmale Ausreißer von 160. Hoffentlich bleibt´s so.
Die Ausreißer von 160 sagen mir doch aber, dass meine Einheiten wohl knapp zu wenig sind?
Grüße
Sternschnuppe -
Gast
Rang: Gastam 22.08.2014 09:27:48
_Sterschnuppe_ schrieb:
So, gestern lag das neue Rezept im Briefkasten. Es ist wohl tatsächlich - wie ihr schon vermutet habt - ein Analoginsulin. Humalog von Lilly.
Die Diabetesberaterin sagte mir, ich soll nach wie vor einen SEA von 30 Minuten einhalten. In der Packungsbeilage stand, dass man max. 15 Minuten SEA einhalten soll. Was stimmt nun? Ich habe mal nach 20 Minuten zu Essen begonnen, nachdem ich vor dem Essen einen BZ von gerade mal 75 hatte. Ich hab dann regelmäßig gemessen. Kurzzeitig war er mal auf 160. Nach 2 Stunden auf ca. 130. Gestern war ein Tag, an dem der BZ ENDLICH mal nahezu perfekt war. Keine Werte über 200, Nüchternwert top und lediglich minmale Ausreißer von 160. Hoffentlich bleibt´s so.
Die Ausreißer von 160 sagen mir doch aber, dass meine Einheiten wohl knapp zu wenig sind?
Grüße
Sternschnuppe
Hallo!
Der SEA von 30 Minuten gilt dann, wenn Du im Zielbereich bist.
Die 160 spricht dafür, dass der SEA ein ticken zu kurz war - wobei bei BZ 75 vorsicht angeraten ist. Das hast Du richtig gemacht!
Steiger den SEA, je höher Dein BZ vor dem Essen ist. -
am 22.08.2014 10:31:35
Wann fängt das Analoginsulin zu wirken an? Sofort oder wirklich nach 15 Minuten?
Zielbereich bedeutet 90 und mehr vor dem Essen? Habe ich fast nie (vor allem vor dem Abendessen). Also bei BZ unter 90 lieber nur 20 Minuten warten? -
Gast
Rang: Gastam 22.08.2014 10:47:28
_Sterschnuppe_ schrieb:
Wann fängt das Analoginsulin zu wirken an? Sofort oder wirklich nach 15 Minuten?
Zielbereich bedeutet 90 und mehr vor dem Essen? Habe ich fast nie (vor allem vor dem Abendessen). Also bei BZ unter 90 lieber nur 20 Minuten warten?
Humalog fängt so nach 10 Minuten an zu wirken - so lange braucht es, bis aus der Unterhaut bis in die Blutbahn kommt.
Durch die Schwangerschaftshormone wirkt Dein eigenes Insulin nicht mehr so gut, und auch das gespritzte Insulin braucht mehr Zeit, bis es seine Wirkung entfalten kann.
Deshalb musst Du auch bei dem "schnellen" Insulin nach dem spritzen bis zum Essen warten.
Du hast ja schon einen Erfolg sehen können!
Zwischen 75 und 90 kannst Du mal 25 Minuten ausprobieren, darüber 30 Minuten und mehr.
Die richtige Zeitspanne sieht Du rund 1,5 Stunden nach dem Essen, da hattest Du ja schon einen fast guten Wert (160) ;-))
Du machst das gut, weiter so! -
am 22.08.2014 11:46:40
Gut, ich danke dir!
Eine andere Frage zur Berechnung meiner BE:
Ich esse morgens meistens 2 Vollkornbrötchen mit Wurst oder Käse und spritze dafür 6 IE. Wenn ich jetzt z. B. nur ein Vollkornbrötchen essen, dazu aber noch eine Schüssel Cornflakes (Beispiel), wie berechne ich dann die Einheiten?
Wenn ich z. B. alleine für die Cornflakes 6 IE benötige, was spritze ich mir dann, wenn ich EIN Brötchen noch dazu esse? -
Gast
Rang: Gastam 22.08.2014 12:28:14
_Sterschnuppe_ schrieb:
Gut, ich danke dir!
Eine andere Frage zur Berechnung meiner BE:
Ich esse morgens meistens 2 Vollkornbrötchen mit Wurst oder Käse und spritze dafür 6 IE. Wenn ich jetzt z. B. nur ein Vollkornbrötchen essen, dazu aber noch eine Schüssel Cornflakes (Beispiel), wie berechne ich dann die Einheiten?
Wenn ich z. B. alleine für die Cornflakes 6 IE benötige, was spritze ich mir dann, wenn ich EIN Brötchen noch dazu esse?
Dein Faktor ist 1,5?
Dann brauchst Du für 1 Brötchen (2 BE) 3 IE, und wenn für die Cornflakes 6 IE fällig werden, ist der Bolus für 1 Brötchen und Cornflakes 9 IE.
-
am 22.08.2014 12:57:25
Also doch alles zusammenrechnen?
Wenn ich keine KH-Angaben habe (wie eben bei Brötchen vom Bäcker), dann spritze ich morgens 6 IE und abends 8 IE (mittlerweile kann ich auch schon ungefähr abschätzen, ob ich mehr benötige oder nicht) ;-)
Es wird, es wird! -
Gast
Rang: Gastam 22.08.2014 20:29:03
Sieht doch schon gut aus!
Wenn du deine Brötchen zu Hause mal wiegst, kannst du das benötigte Insulin berechnen.
Im Durchschnitt kannst du je 50g Brot etwa 20g Kohlenhydrate rechnen.
Achtung!: Vollkornprodukte sind oft bei gleicher "Größe" deutlich schwerer als die "normale" Variante. -
am 22.08.2014 23:03:42
Ich esse im Moment nur noch Vollkornprodukte. Entweder Brot oder Brötchen.
Ich hatte heute Abend wohl den "Worst Case". Wir waren beim Pizza essen, haben bestellt und ich frage noch, wie lang es ca. dauert. Antwort war 15 Minuten. Ich habe also noch paar Minuten gewartet und habe gespritzt - bei einem BZ von knappen 80. Nach fast 30 Minuten war das Essen immer noch nicht da und ich habe Traubenzucker gegessen. Nach 2 Plättchen war der Zucker aber trotzdem bei unter 60. Das Insulin wirkte ja schon. Irgendwann griff ich dann zum Cola. Das Essen kam nach fast einer Stunde.
Meine Werte nach diesem Essen waren natürlich dementsprechend bescheiden. Das stinkt mir ziemlich. Diese Pizzeria ist mir eigentlich gut bekannt und Pizzen sind immer nach spät. 15 Minuten fertig. Diesmal haben sie wohl den "Zettel verschlampt"... Toll. 90 Minuten nach dem Essen war ich wieder bei fast 200. Das treibt mich schön langsam echt in den Wahnsinn :-( -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2014 13:36:47
Die 200 konntest du dann aber mit dem schnellen Insulin ja zum Glück korrigieren.......
Aber, klar: In Sondersituationen, wie z. B. Essen im Restaurant etc. würde ich persönlich auch nicht vor dem Essen spritzen sondern erst, wenn das Essen da ist. Gerade bei Pizza kommt da ja einiges an KH (=Insulin) zusammen.
Alternativ vielleicht schonmal einen Teil der vermuteten Menge, den Rest dann später. -
am 23.08.2014 18:51:29
Gut, die 200er Marke war deutlich zu lange - leider!
Wieviel spritze ich eigentlich, wenn ich mal nur einen Salat essen sollte, z. B. mit Hähnchenbrust? Das hat ja alles so gut wie keine Kohlenhydrate? Das Dressing evtl. und das Weißbrot dazu? -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2014 20:40:24
Genau, das Gemüse vom Salat hat nur wenig KH, vermutlich brauchst du das gar nicht zu berücksichtigen.
Für das Dressing und das Brot solltest du aber schon Insulin spritzen.
Was wurde dir denn gesagt, wieviel Einheiten du je 10g KH spritzen sollst? -
am 23.08.2014 22:29:47
Morgens und abends habe ich einen Faktor von 1,5, mittags von 1,0.
Andere Frage: Ich habe heute Morgen um 9 Uhr meine 6 IE gespritzt und gefrühstückt. BZ war nach 90 Minuten super. Nachmittag um 15 Uhr hatte ich einen BZ von knapp über 50. Woher kommt der Unterzucker? Das Analoginsulin hat doch nicht mehr gewirkt? Wir lange wirkt das? 2 - 3 Stunden?
Ich habe mich auch nicht übermäßig viel bewegt. Ich war zwar dauerhaft auf den Beinen, aber noch lange nicht so viel, wie bei einem Spaziergang. -
am 23.08.2014 23:04:17
hattest Du dich dabei irgendwie unwohl gefühlt, oder einfach so mal gemessen? -
am 23.08.2014 23:16:09
Heute Nachmittag habe ich mich unwohl gefühlt. Plötzliches, starkes schwitzen und Heißhunger.
Abends habe ich einfach mal so vor dem Essen gemessen und war auch wieder bei unter 60 (das Insulin vom Mittagessen hätte auch nicht mehr wirken dürfen. Habe ich kurz nach dem Unterzucker gespritzt und 10 - 15 Minuten später gegessen). -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2014 23:39:20
Spritzt du denn jetzt auch Basalinsulin? Das wirkt dann ja "immer", auch wenn du nichts isst.
Evtl. muss das Basalinsulin jetzt, wo die Werte deutlich besser geworden sind, reduziert werden.
Ansonsten ist es schon so, dass auch Nicht-Diabetiker Werte um 50-60mg /dl haben, gerade wenn man länger nichts gegessen hat. -
am 24.08.2014 11:29:50
Ja, ich spritze Basalinsulin. Laut Diabetologe wirkt das Basalinsulin "nur" 8 - 9 Stunden? Die extrem niedrigen Werte habe ich allerdings erst, seitdem ich das Analoginsulin spritze. Mal gucken, wie es heute ist.
Andere Frage zur Berechnung meiner Kohlenhydrate:
Wenn ich z. B. eine Portion Spaghetti essen möchte (der Einfachheit halber sagen wir mal 100 g) und dann meine IE berechnen möchte: Ich gucke also auf die Packung und sehe, dass 100 g Spaghetti x Gramm Kohlenhydrate haben. Gekochter oder roher Zustand?
Wenn ich die Nudeln erst wiege, wenn sie gekocht sind, dann kann ich ja meinen SEA nicht einhalten, ansonsten wird ja alles kalt...
Und gekochte Nudeln wiegen ja mehr als rohe Nudeln...
Die gleiche Frage stellt sich mir bei Kartoffeln.... -
Gast
Rang: Gastam 24.08.2014 11:54:21
die be und khe angaben bei nudeln beziehen sich immer auf rohware 20g nudeln =1be-1,2khe, katoffeln 80g=1be--1,2khe , drei eigroße kartoffeln sind rund 1be. -
am 24.08.2014 12:54:46
Gut, ich danke dir. Dann wiege ich die Nudeln im rohen Zustand.
Andere Frage zu meinem BZ:
Gestern hatte ich knappe 2 Stunden nach dem Frühstück einen BZ von ca. 120.
Heute hatte ich nach knappen 2 Stunden einen BZ von 160. Ich habe exakt das gleiche gegessen wie gestern, hatte den selben SEA und auch nicht mehr oder weniger Stress...
Woran liegt das?! :-/ -
Gast
Rang: Gastam 24.08.2014 15:04:31
Vorausgesetzt, der BZ war vor dem Frühstück an beiden Tagen gleich (war er das?), dann gibt es aber ja trotzdem noch viiieeele andere Faktoren, die sich auf den Blutzucker auswirken können.
Bewegung, wirksames Basalinsulin im Körper (Spritzzeitpunkt!), Hormoneinflüsse,
Infekte usw.usw. Vieles lässt sich durch Wissen und entsprechendes Handeln beeinflussen, aber leider nicht alles, da man nicht alles vorher weiß....
Ich finde, du machst das schon sehr gut! -
am 27.08.2014 13:39:18
So, seit gestern hat sich mein Insulinbedarf erhöht. Zumindest meinte Der Diabetologe, ich solle mehr spritzen. Allerdings nur vom Analoginsulin.
Ich war die letzten Tage schon richtig stolz, dass mein Nüchternwert immer perfekt war (jedes Mal um die 85). Heute Morgen stand ich mit fast 100 auf. :-(
Auch nach dem Frühstück war er heute wieder zu hoch - trotz 8 IE, statt 6 IE.
Diese hohen Werte stressen mich ebenfalls ziemlich! Ich hoffe, dass sich jetzt endlich mal was am Bauchumfang beim Baby geändert hat - im positiven Sinne! Ich will einen Kaiserschnitt einfach vermeiden.
-
am 27.08.2014 16:24:23
Moin Sternschnuppe,
tu Dir Ruhe an. Du hast Deinen BZ suuuuper im Griff. Nüchtern zuverlässig immer unter 90 kriegen wir geübten INSULINER häufig nicht hin, vor allem nicht zu Zeiten, zu denen sich unser Insulin-Bedarf gern ändert.
UND mein Enkel war vor 5 Jahren vor dem Stapellauf ein RIESENDIABETESBABY, das die kleine Mutter schier hätte zerreißen sollen - und rausgekommen sind dann zwar lang, aber spindeldürr nur Haut und Knochen.
UND der Dok, der Dich da mit welchem Vorsatz auch immer verunsichert, sollte Dir eigentlich sagen, dass son Babybauch weich und plastisch wie Pudding ist und dass der Kopf der solideste Teil ist und den meisten Platz auf dem Weg in die Welt braucht.
Lass Dich nicht verrückt machen! Jürgen -
am 27.08.2014 16:35:17
Gestern war z. B. ein Tag, an dem ich mich über wirklich alles aufgeregt habe und abends unter irgendeinem Berg von überschüssigen Hormonen heulend zusammengebrochen bin.... Hat nicht lang angehalten, aber Stress war´s halt trotzdem.
Heute ging der Stress bei der Arbeit weiter. Gott sei Dank nicht mehr lange. Nochmal so ein Stressfaktor bei der Arbeit und ich erspare mir die letzten 2 Wochen lieber...
Ich will nicht sagen, dass mich der Frauenarzt verunsichert. Er versucht mich eher zu beruhigen, dass das Baby dann eben 10 Tage vor errechnetem Termin per Kaiserschnitt geholt wird. Ich wollte immer eine natürlich Geburt und wirklich nur im Notfall einen Kaiserschnitt, wenn es nicht anders geht. Auch wenn das Baby über 4 kg hat: Ich wills probieren. Eine Freundin von mir hat ein 4,5 kg schweres Baby auf normalem Wege zur Welt gebracht. Wenn es medizinisch notwendig ist, will ich bei einem Kaiserschnitt nicht nein sagen. Aber ich sage nein, wenn es nur darum geht, dass es für mich nicht mehr "angenehm" ist, weil das Baby über 4 kg wiegt.
Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass bei einem zu großen Bauchumfang (wie ich ihn jetzt habe) der Bauch dann größer wäre als der Kopf...
P.S. Mein hba1c-Wert war gestern übrigens supi. Lag bei 5,6 (glaube ich...)
Bearbeitet von User am 27.08.2014 16:37:38. Grund: Ergänzung -
am 27.08.2014 17:47:41
_Sterschnuppe_ schrieb:
Gestern war z. B. ein Tag, an dem ich mich über wirklich alles aufgeregt habe und abends unter irgendeinem Berg von überschüssigen Hormonen heulend zusammengebrochen bin.... Hat nicht lang angehalten, aber Stress war´s halt trotzdem.
Mach Dir nicht noch extra Stress dadurch, das DU DICH drüber ärgerst :)
_Sterschnuppe_ schrieb:
Heute ging der Stress bei der Arbeit weiter. Gott sei Dank nicht mehr lange. Nochmal so ein Stressfaktor bei der Arbeit und ich erspare mir die letzten 2 Wochen lieber...
Mit begründeter Nachfrage schreibt der Gyn Dich vorzeitig krank.
_Sterschnuppe_ schrieb:
Ich will nicht sagen, dass mich der Frauenarzt verunsichert. Er versucht mich eher zu beruhigen, dass das Baby dann eben 10 Tage vor errechnetem Termin per Kaiserschnitt geholt wird. Ich wollte immer eine natürlich Geburt und wirklich nur im Notfall einen Kaiserschnitt, wenn es nicht anders geht. Auch wenn das Baby über 4 kg hat: Ich wills probieren. Eine Freundin von mir hat ein 4,5 kg schweres Baby auf normalem Wege zur Welt gebracht. Wenn es medizinisch notwendig ist, will ich bei einem Kaiserschnitt nicht nein sagen. Aber ich sage nein, wenn es nur darum geht, dass es für mich nicht mehr "angenehm" ist, weil das Baby über 4 kg wiegt.
Ist Dein Spiel. Also sagst Du auch an.
_Sterschnuppe_ schrieb:
Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass bei einem zu großen Bauchumfang (wie ich ihn jetzt habe) der Bauch dann größer wäre als der Kopf...
Wenn der Bauch frei liegt, mag das zutreffen. Aber der Platzbedarf im Geburtskanal richtet sich nach den festen und nicht verformbaren Bestandteilen, und davon gibt es am und im Bauch keine.
_Sterschnuppe_ schrieb:
P.S. Mein hba1c-Wert war gestern übrigens supi. Lag bei 5,6 (glaube ich...)
Doch wirklich suuuper, vor allem, wenn Du bedenkst, dass da ja auch noch ein Stück Zeit von vor dem Insulin rein reicht, als Dein Blutzucker wahrscheinlich völlig unbeobachtet schon recht muntere Ausflüge gemacht hat, die Du ihm ja mit dem Insulin vermiest ;) -
Gast
Rang: Gastam 27.08.2014 19:34:18
Hallo Sternschnuppe,
super HbA1c, das spricht dafür, dass deine höheren BZ-Werte nicht über lange zeiträume bestanden haben!
Noch kurz eine Anmerkung zu dem Anstieg des Insulinbedarfs: Das ist völlig normal, dass der Bedarf im Laufe der Schwangerschaft weiter ansteigt.
Ich habe natürlich gelesen, dass Der Diabetologe dir empfohlen hat, nur das Bolusinsulin zu erhöhen. Das erscheint mir aber nicht sinnvoll, denn der vermehrte Insulinbedarf trifft immer auf beide Sorten Insulin zu, man sollte eigentlich immer beides erhöhen. Wenn du nur das Essensinsulin erhöhst, wird sich der Nüchternwert dadurch nicht ändern.
Falls du es dir zutraust, kannst du das ja eigenmächtig probieren oder du sprichst nochmal mit dem Arzt?
Isst du eigentlich immer eine bestimmte Anzahl BEs? Klingt irgendwie so, da du schreibst "8 statt 6 IE". Wenn ja, warum? -
am 28.08.2014 10:34:30
@Jürgen: Ich habe mal gelesen, dass Ärzte gerne zu einem Kaiserschnitt raten, weil sie wohl mehr dran verdienen und der Kaiserschnitt meistens geplant werden kann (Wochenendarbeit fällt weg). Wie genau kann man denn das Gewicht des Babys eigentlich noch im Mutterleib abschätzen. Bisher habe ich ja immer nur den Bauchumfang in % erfahren.
Der Diabetologe meinte, dass die erhöhten Nüchternwerte auch schädlich waren für das Baby. Aber diese kurzen Ausreißer von 160 oder mehr, die ich gerne mal habe, wenn der SEA zu kurz war, das Insulin zu wenig etc. seien eben auch schädlich und lassen das Kind ebenfalls an Gewicht zulegen.
Da frag ich mich aber: Das Baby hat jetzt in den letzten Wochen massiv Zucker abbekommen, weil die Nüchternwerte zu hoch waren, der BZ vor allem nach dem Abendessen oft an der 200er-Grenze gekratzt hat (und auch längere Zeit so blieb) und die Werte auch sonst öfter zu hoch waren. Das waren aber DAUERHAFT hohe Werte. Jetzt habe ich "nur" noch gelegentlich mal Werte, die an der 160er-Grenze kratzen. Die können doch nicht so schädlich sein und das müsste sich doch verwachsen? Der Diabetologe jedenfalls ist zuversichtlich, dass der Bauchumfang bald bei nur noch 55 % liegen wird.
Mein Nüchternwert heute Morgen war wieder super. Sogar unter 80.
@Gast:
Ich habe letzte Woche das Basalinsulin auf 10 IE erhöht (weil die Nüchternwerte immer noch über 100 waren) und letzte Woche auch gelernt, wie man KH berechnet. Also auch hier habe ich mehr IE gespritzt (teilweise). Seit Dienstag spritze ich auch mehr Analoginsulin. Früh 8 IE, statt 6 IE (ja, morgens esse ich meistens immer die gleiche Menge an KH). Mittag - bei meiner üblichen Kleinigkeit - nun 4 IE (vorher ging es noch ohne). Wenn ich mehr esse, spritze ich auch mehr. Mittlerweile kann ich es etwas abschätzen, was ich benötige.
Wenn ich abends keine KH-Angaben habe und auch nicht so richtig abschätzen kann, spritze ich 10 IE. Gestern z. B. waren es 12 IE, da Kartoffeln dabei waren (berechnet) und als Nachspeise ein kleiner Joghurt (auch berechnet). Der Rest war KH-frei ;-) Hat einigermaßen funktioniert. Ca. 1 1/2 Stunden nach dem Essen hatte ich einen BZ von knapp über 140.
Habt ihr auch immer wieder mal solche BZ-Ausreißer, indem ihr euch verschätzt habt bei der Insulinmenge? Oder geht das nur mir als "Anfänger" so? -
Gast
Rang: Gastam 28.08.2014 10:52:50
_Sterschnuppe_ schrieb:
Habt ihr auch immer wieder mal solche BZ-Ausreißer, indem ihr euch verschätzt habt bei der Insulinmenge? Oder geht das nur mir als "Anfänger" so?
Ich bin Typ1er - und da wundert man sich schon oft, warum die ganze Sache so überhaupt nicht klappen will.
Und da gibt's viele Gründe - Stress, Erkältung, Spaß, mehr Sport, faulenzen...
Mädels haben dann noch monatlich Probleme mit den Hormonen, das kann dann richtig stressig werden.
Du als absoluter Neuling, dazu in der Schwangerschaft, machst das wirklich gut.
Mach Dir bitte nicht gar so viele sorgen! Du wirst eine prima Mama - quatsch, Du sorgst jetzt schon sehr gut für Dein Kind. -
am 28.08.2014 23:14:34
Danke ;-)
Mal wieder eine Ausnahmesituation heute:
Ich habe um kurz vor 18 Uhr 15 IE gespritzt (berechnet). Nach 1 1/2 Stunden hatte ich einen Wert von 130. Würde also passen. Über eine weitere Stunde später - also gute 3 Stunden nach dem Essen - hatte ich plötzlich einen Wert von fast 160. Warum?
Der BZ war doch eigentlich wieder am Sinken und das Insulin wirkte? Hat das Essen noch zu lange "nachgewirkt"? Mir wurde gesagt, dass das Analoginsulin nur ca. 2 Stunden wirkt... -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 07:16:04
_Sterschnuppe_ schrieb:
Danke ;-)
Mal wieder eine Ausnahmesituation heute:
Ich habe um kurz vor 18 Uhr 15 IE gespritzt (berechnet). Nach 1 1/2 Stunden hatte ich einen Wert von 130. Würde also passen. Über eine weitere Stunde später - also gute 3 Stunden nach dem Essen - hatte ich plötzlich einen Wert von fast 160. Warum?
Der BZ war doch eigentlich wieder am Sinken und das Insulin wirkte? Hat das Essen noch zu lange "nachgewirkt"? Mir wurde gesagt, dass das Analoginsulin nur ca. 2 Stunden wirkt...
Was hast Du denn da gegessen? Nudeln? Pizza? -
-
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 08:23:56
_Sterschnuppe_ schrieb:
Lasagne war´s...
Jaaaaa... Nudeln!
Die sind der Grund für den späteren Anstieg. Da käme dann das "Insulin-Splitting" ins Spiel...
Du solltest bei Nudeln und Pizza nach 3 Stunden nachmessen und dann eventuell 1 Einheit Korrektur dazupacken.
Frag dazu bitte Deinen Arzt - der hätte Dir das mit den Nudeln/Pizza sagen müssen... -
am 29.08.2014 09:37:25
Hat er mir nicht gesagt :-( Und das ist grundsätzlich nur bei Nudeln und Pizza so? Oder auch bei anderen KH-reichen Lebensmitteln wie Reis und Kartoffeln?
Also wenn ich 3 Stunden nach der Mahlzeit einen zu hohen BZ-Wert hab, einfach nochmal nachspritzen?
Also sollte ich Nudeln und Pizza jetzt wohl auch weglassen :-/ -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 09:43:08
_Sterschnuppe_ schrieb:
Also wenn ich 3 Stunden nach der Mahlzeit einen zu hohen BZ-Wert hab, einfach nochmal nachspritzen?
Also sollte ich Nudeln und Pizza jetzt wohl auch weglassen :-/
Weder Nudeln noch Pizza oder sonstige leckere Sachen müssen weggelasen werden. Es mach sicher Sinn, diese Dinge mit Vernunft zu geniessen. Wie bereits weiter ober erwähnt: Nach 2-3 Stunden nachmessen und wenn nötig mit Insulin korrigieren. -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 09:53:40
_Sterschnuppe_ schrieb:
Bloß nicht! ;-)
Das kriegt man alles in den Griff - Du fragst, wir antworten, im Zweifel den Doc fragen, dafür isser da! -
am 29.08.2014 10:07:19
_Sterschnuppe_ schrieb:
Hallo Sternschnuppe,
wenn du noch viele Jahre mit der Insulintherapie zurecht kommen müsstest, dann würde es Sinn machen, den perfekten Umgang mit Nudeln und Pizza zu erlernen. Für deine paar Wochen wird es wohl besser sein, diese Sachen einfach wegzulassen und diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 29.08.2014 10:08:03. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 11:02:25
Rainer schrieb:
_Sterschnuppe_ schrieb:
Hallo Sternschnuppe,
wenn du noch viele Jahre mit der Insulintherapie zurecht kommen müsstest, dann würde es Sinn machen, den perfekten Umgang mit Nudeln und Pizza zu erlernen. Für deine paar Wochen wird es wohl besser sein, diese Sachen einfach wegzulassen und diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.
LG Rainer
@ Rainer
Deine Antwort hätte vor 25 Jahren in der Diabetesernährung eine Berchtigung gehabt, hat heute aber keine Relevanz mehr. Auch bei einem Schwangerschaftsdiabetes kann mit Nudeln und Pizza sehr gut umegangen werden. Wir schreiben heute das Jahr 2014, also bitte keine Vorschläge welche der "Diabetesdiät" der Achzigerjahre angehören.
Heute geht es nicht mehr darum, unter Diabetes zu leiden, sondern mit Diabetes zu leben. -
am 29.08.2014 11:34:03
Also: Verzichten muss ich nicht. Juhu :-)
Beim nächsten Mal, wenn ich nach 3 Stunden einen Wert von 160 habe, einfach mal eine Einheit spritzen? Nach 1 1/2 Stunden hätte der Wert ja gepasst. Reicht denn eine Einheit?
Und "beißt" sich das dann auch nicht mit meinem Basal? Wenn ich z. B. 3 Stunden nach dem Essen messe (ca. 21.30 Uhr) und habe einen BZ von 160. Dann spritze ich mir 1 - 2 IE, will aber um 22.30 Uhr mein Basal spritzen. Macht das nichts? -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 11:42:10
_Sterschnuppe_ schrieb:
Also: Verzichten muss ich nicht. Juhu :-)
Beim nächsten Mal, wenn ich nach 3 Stunden einen Wert von 160 habe, einfach mal eine Einheit spritzen? Nach 1 1/2 Stunden hätte der Wert ja gepasst. Reicht denn eine Einheit?
Und "beißt" sich das dann auch nicht mit meinem Basal? Wenn ich z. B. 3 Stunden nach dem Essen messe (ca. 21.30 Uhr) und habe einen BZ von 160. Dann spritze ich mir 1 - 2 IE, will aber um 22.30 Uhr mein Basal spritzen. Macht das nichts?
Da musst Du ein bisschen aufpassen!
Das musst Du ausprobieren. Wenn nach der Lasagne/Nudeln/Pizza nach 3 Stunden ein Anstieg kommt, die EINE Einheit spritzen und dann nach 2 – 3 Stunden auf jeden Fall nochmal messen!
Dann sieht Du auch, ob Du evtl. mehr brauchst. Dann aber bitte erst hier schreiben oder den Doc fragen!
Du führst ein Tagebuch? Schön den Lösungsweg eintragen und dem Genuss steht nichts im Weg ;-))
Insulin zum Essen und Basal sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Das macht dann nichts. -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 12:45:50
Das Basalinsulin ist für den Insulinbedarf den der Körper ohne Essen hat .Heißt, du spritzt es unabhängig vom Essen uns von evtl. noch wirkendem Bolusinsulin.
Der späte Anstieg des BZ kommt bei allen langsam verdaulichen Lebensmitteln vor, wie genau es sich im Éinzelfall bemerkbar macht, ist unterschiedlich .Ich persönlich habe z.B. mit Pizza gar keine Probleme, dafür ist Vollkornbrot (das ich zum Glück eh nicht besonders gerne esse) gaaanz schlimm. Das zieht sich wie Kaugummi....Also hilft nur, ausprobieren und eine zweite Portion Insulin hinterher.
Wenn man etwas Erfahrung hat und weiß, auf welche Dinge noch ein Anstieg kommen wird, kann man auch von vornhinein einen zweiten Bolus spritzen, bevor der Anstieg kommt. Damit solltest du als Neuling aber vorsichtig sein, sonst wird's schnell zuviel. -
am 29.08.2014 12:53:45
Ich habe gerade sowieso mit dem Diabetologen telefoniert, um ihm die aktuellen Werte durchzugeben (mein Essensinsulin hat er wieder erhöht, dafür das Basal auf 8 IE reduziert).
Er meinte, ich solle das nächste Mal bei Nudeln/Pizza vor dem Essen z. B. 7 IE spritzen und 45 Minuten nach dem Essen nochmal 7 IE (insgesamt also 14 IE). Dann würde ich diesen langsamen Anstieg abfangen. -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 13:02:27
_Sterschnuppe_ schrieb:
Ich habe gerade sowieso mit dem Diabetologen telefoniert, um ihm die aktuellen Werte durchzugeben (mein Essensinsulin hat er wieder erhöht, dafür das Basal auf 8 IE reduziert).
Er meinte, ich solle das nächste Mal bei Nudeln/Pizza vor dem Essen z. B. 7 IE spritzen und 45 Minuten nach dem Essen nochmal 7 IE (insgesamt also 14 IE). Dann würde ich diesen langsamen Anstieg abfangen.
Dein Doc macht sich so langsam!
-
am 29.08.2014 18:05:29
Wie meinst du das? Dass er zu langsam agiert bei meinen Werten? -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2014 20:05:52
Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen, aber warum ist dein Doc der Meinung, dass du das Basalinsulin reduzieren sollst? Finde ich irgendwie unlogisch, den Bolusfaktor zu erhöhen und Basal zu reduzieren.
Solange deine Werte passen, ist es ja egal, aber die Begründung würde mich mal interessieren.
So übernimmt dein Essensinsulin u.U. einen Teil deiner Basalversorgung, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Aber du hast deine Werte ja gut im Blick, wird schon schiefgehen! -
am 29.08.2014 23:12:09
Ich hatte mit 6 IE einen Nüchternwert von über 100, mit 10 IE knapp unter 90. Ich denke auch, dass ich es mal bei den 10 IE belasse.
Im Moment bin ich eh wieder frustriert. Heute Abend war ich griechisch essen und habe mich mit Weißbrot und Reis sowieso zurückgehalten. Ich hatte mit 12 IE trotzdem einen BZ von fast 200 :-( Der Rest war recht KH-arm.... -
Gast
Rang: Gastam 30.08.2014 13:41:25
Ich würde, ehrlich gesagt, die Basaldosis auch beibehalten--- Selbst ist die Frau!!- Falls die Werte wirklich zu sehr abfallen sollten (was ich erstmal nicht erwarten würde), kannst du immer noch reduzieren.
Zum Griechen: Das Essen ist ja meist ziiieeemlich fettig und durch große Fleischportionen auch eiweißhaltig.
Fett und Eiweiß benötigen zur Verarbeitung auch Insulin! Im "Normalfall" geht das in dem Insulin für die KH unter, also der KH-Faktor beinhaltet Fett-/Eiweiß-Insulin.
Wenn das Essen aber mal deutlich von "normal" abweicht, dann braucht man eben noch zusätzliches Insulin. Dieses tritt besonders dann zutage, wenn du wenige (!) KH isst.
Klingt alles furchtbar kompliziert, ist alles ´ne Erfahrungssache.
Beim nächsten Griechen-besuch vielleicht etwas mehr Reis essen und entsprechend mehr spritzen, dann ist auch mehr Fett und Eiweiß abgedeckt.
Ansonsten zweite Portion Insulin nach ca. 2 Stunden (vgl. die Pizza-Geschichte).
Besonders Eiweiß (Fleisch!) ist sehr langsam im Blut, das kann locker 5-6 Stunden dauern! -
am 30.08.2014 23:53:28
Also sollte ich bei Fleisch auch vorsichtshalber nach mehreren Stunden nochmal messen? Das ist ja wirklich alles furchtbar kompliziert...
Heute gab es Schweinefleisch mit paar Kroketten und Gemüse/Salat. 12 IE, BZ nach 90 Minuten 130. Also eigentlich gut. Auch nach 3 Stunden war der BZ bei knapp unter 100.
Wenn ich nächstes Mal weiß, dass ich etwas "außergewöhnliches" essen möchte, dann werde ich euch erstmal fragen ;-)