Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!

• Gast

Rang: Gast
    am 31.08.2014 11:20:15
    Ja, guck, bei dem Fleisch mit Krokettenbeilage hat das Insulin für die Kroketten das Fleisch mit abgedeckt!

Es ist aber, gerade in der Schwangerschaft und bei Essen im Lokal, wo man ja nie so 100%ig weiß, was drinnen ist, nie verkehrt, nach 3 Stunden mal nachzumessen.
    Dann kann man rechtzeitig korrigieren, wenn was nicht passt.

Weiterhin gute Schwangerschaft ! (Welche Woche aktuell?)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.08.2014 11:34:52
    31. SSW

Ich werde mich die restlichen 8 1/2 Wochen sicherlich noch öfter melden ;-)
    am 02.09.2014 19:10:08
    Ich habe nochmal eine Frage:

Wenn ich um 18 Uhr Abend essen und dementsprechend Insulin gespritzt habe, sollte das ja gegen ca. 20 Uhr nicht mehr wirken.

Wenn ich um 21 Uhr nochmal Hunger bekomme und z. B. 6 IE spritze für eine Kleinigkeit zu essen: Beißt sich das nicht mit dem Basalinsulin, das ich mir um 22 Uhr spritze? Kann ich in Unterzucker fallen?
  • Gast

am 02.09.2014 19:27:31
    basal und bolusinsulin haben völlig getrennte wirkweisen. eine uz bekommst du nur wenn du mehr als nötig für deine kleinigkeit spritzt.
  • Gast

am 02.09.2014 20:19:47
    Dein analoges Bolusinsulin wirkt vermutlich sogar eher 3 als nur 2 Stunden. Das ist aber unerheblich, du kannst auch in kürzeren Abständen essen, wenn du das möchtest.(Gelegentlich wird das von Dia-Beratern anders dargestellt), du musst dann eben nochmal spritzen. Jede Portion Bolusinsulin wirkt ja für die entsprechende Essensportion.

Mit dem Basalinsulin hat das gar nichts zu tun, das könntest du sogar gleichzeitig spritzen, wenn du willst. Das Basal braucht ja erstmal schon 2-3 Stunden, bevor es überhaupt richtig anfängt zu wirken. Keine Sorge also!

Auch wegen des Unterzuckers sehe ich bei dir keine soooo große Gefahr. du bist noch neu im Diabetesgeschäft, da spüren die meisten UZ eigentlich recht zuverlässig. Ab welchen Werten bemerkst du denn, dass dein BZ zu tief ist?
    am 03.09.2014 08:57:04
    UZ merke ich ca. ab Werte von um die 60 und niedriger. Dann bin ich schon recht hibbelig und je tiefer er geht, umso zittriger werde ich. Richtig tief (45) hatte ich erst einmal. Werte von unter 60 habe ich aber auch gerne mal ohne Insulinwirkung und einfach nur nüchtern.

Mir geht es vor allem darum, wenn ich nachts UZ bekommen sollte und es nicht merken sollte. Daher auch meine Frage gestern wegen des abendlichen Snacks ;-)

Gestern hatte ich glaube ich eine "Insulin-Splitting"-Situation:

Ich habe einen Döner gegessen und meine entsprechenden Einheiten gespritzt. Ich hatte eigentlich Angst, dass es zu viel gewesen wäre (12 IE).

Folgende BZ-Werte:

Nach 60 Minuten: 130
    Nach 90 Minuten: 145
    Nach 120 Minuten: 160

Ich habe dann nochmal EINE Einheit gespritzt. Danach hielt sich der BZ konstant auf um die 140 (ich habe dann noch 2x gemessen).

Döner ist wohl auch zu fettig und geht entsprechend langsamer ins Blut? Genau wie bei der Pizza und den Nudeln? Pizza habe ich letztens auch wieder probiert - ebenfalls 12 IE und wollte eigentlich auch splitten. War dann aber nicht nötig. Nach 90 Minuten 120, nach 120 Minuten 110. Der BZ ging also eher nach unten und stieg auch später nicht an.
  • Gast

am 03.09.2014 09:00:46
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Gestern hatte ich glaube ich eine "Insulin-Splitting"-Situation:

Folgende BZ-Werte:

Nach 60 Minuten: 130
    Nach 90 Minuten: 145
    Nach 120 Minuten: 160

Ich habe dann nochmal EINE Einheit gespritzt. Danach hielt sich der BZ konstant auf um die 140 (ich habe dann noch 2x gemessen).

Du wirst noch zum Profi! ;-)

Respekt, Du lernst das schnell!
  • Gast

am 03.09.2014 09:47:19
    Genau, Döner ist ziemlich fettig und durch das Fleisch auch eiweißhaltig.
    Ich persönlich merke Eiweiß viel stärker als Fett, aber das ist wohl individuell unterschiedlich.

Mal noch eine Frage: Du scheinst für den Döner und die Pizza die gleiche Menge Insulin gespritzt zu haben. War das eine ganze Pizza?? Wenn ja, hätte ich da deutlich mehr KH erwartet als beim Döner.
    aber da gibt´s ja auch unterschiedliche "Rezepte".

Hast du den 140er Wert nach dem Döner dann noch korrigiert, oder so belassen? Wie war der Nüchternwert danach?
    am 03.09.2014 11:05:00
    Ja, war ne ganze Pizza vom Italiener. Ich hatte vor 2 Wochen schon mal einen Döner mit 8 IE (war zu der Zeit mein Standard-Wert an IE). Da hatte ich nach 90 Minuten einen Wert von 180. Jetzt haben sich meine IE sowieso erhöht. Mein BE-Faktor liegt abends mittlerweile bei 2,0.

den 140er-Wert habe ich dann belassen. Da habe ich mich nicht mehr getraut, nochmal runterzuspritzen. Nach 2 Stunden hatte ich ja eine Einheit und der Wert fiel auf ca. 140. Da war er ca. 30 Minuten später nochmal. Dann habe ich alllerdings nicht mehr gemessen, sondern nur noch Basal gespritzt und ins Bett. ;-)
  • Gast

am 03.09.2014 11:43:33
    Ah, o.k., wenn sich der BE- Faktor inzwischen wieder erhöht hat, ist das natürlich was anderes.
    am 03.09.2014 13:12:25
    Das Problem ist nur, dass ich bei einer Pizza vom Italiener oder bei dem Döner eben nie weiß, wieviel KH entahlten sind. Bei einer Fertigpizza wäre das natürlich einfach. Deshalb spritze ich beim Italiener oder Döner-Mann eben immer nach Gefühl. Standarddosis für abends wären 10 IE.

Montag bin ich fast in UZ gerutscht, weil ich "nur" einen Wurstsalat samt Brötchen gegessen habe... Ich hatte nach 1 1/2 Stunden einen BZ von unter 100.
  • Gast

am 03.09.2014 13:55:33
    Klar, alle Dinge, die nicht aus der "Verpackung" kommen oder selbst gekocht sind, sind natürlich immer mit einem kleinen Risiko behaftet, da man ja nicht genau weiß, was drinnen ist. Viel ist da Erfahrungssache, aber du bist ja erst so kurz dabei.
    Am einfachsten fand ich es eigentlich, das Essen mit Bekanntem von zu Hause zu vergleichen.(Beim Döner z.B. die Größe des Brotes mit einem normalen Brötchen vergleichen und entsprechend hochrechnen).
    Am Anfang hilft da wohl nur regelmäßiges Messen ....

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du für das Brötchen mit Wurstsalat nicht die 10IE gespritzt hast? Weil du von Standarddosis schreibst. Auf vieviel KH bezieht sich das denn?

Ein BZ unter 100 ist übrigens noch sehr weit von UZ entfernt, da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, zumal die Wurst aus dem Salat(Eiweiß, Fett) ja im Anschluss auch noch ins Blut nachrückt.

Weiter viel Erfolg!
    am 03.09.2014 21:40:31
    Doch, ich habe die 10 IE gespritzt. Eben die derzeitige Standarddosis. Ich weiß, dass das noch weit von UZ entfernt ist, aber Angst hatte ich trotzdem etwas, dass der BZ noch weiter sinkt. Ich habe das dann mal mit regelmäßigem Messen im Auge behalten. Weiter als 80 ging er dann aber nicht runter.

Gerade hatte ich - glaube ich - einen Messfehler. 1 1/2 Stunden nach dem Essen gemessen und ich hatte einen BZ von 222!! Ich dachte mir, dass das nicht sein kann (ich habe 18 IE gespritzt - viel KH). 5 Minuten später habe ich nochmal gemessen und plötzlich war ich bei 125. Das kann doch nicht sein, dass der BZ innerhalb von 5 Minuten um 100 mg sinkt?
  • Gast

am 03.09.2014 22:22:06
    Das kann theoretisch schon sein, dass der BZ sehr schnell abfällt, so wie du das beschreibst könnte es sich aber wirklich um eine Fehlmessung gehandelt haben.

Was ich irgendwie immer noch nicht so ganz verstehe ist, was du mit "Standarddosis" meinst. Ist das auf eine bestimmte Menge KH bezogen?
    am 03.09.2014 22:25:32
    Ich habe dann auch eine Stunde später nochmal gemessen - also über 2 Stunden nach dem Essen. Da war er dann bei knapp unter 100. Also eigentlich okay. Ich denke wirklich, dass das ein Messfehler war.

Der Diabetologe gab mir eine "Standarddosis". Zum Beispiel morgens 10 IE, da esse ich aber meist das Gleiche. Abends genauso: Wenn ich z. B. etwas esse, das ich nicht berechnen kann (weil fehlende Angabe von KH - z. B. im Restaurant), dann soll ich diese Standarddosis von 10 IE spritzen. Mache ich aber fast nie. Meistens ist es mehr.
  • Gast

am 04.09.2014 07:50:20
    Das Verfahren finde ich ja sehr riskant. Im Extremfall würdest du dann für einen großen Teller Pasta die gleiche Menge Insulin geben wie für einen Salatteller. Und der Wert vor dem Essen und damit eine mögliche BZ- Korrektur entfällt dann ja auch.

Aus anderen Beiträgen von dir hatte ich in Erinnerung, dass du 2 IE pro BE/ 10g KH spritzt. Das erscheint mir wesentlich sinnvoller.
    Auch wenn man im Restaurant nicht genau weiß, ob die Berechnung stimmt, aber so in etwa geht das schon, besser, als einfach immer dieselbe Menge zu spritzen.
    Meiner Meinung nach....
    am 04.09.2014 11:33:15
    Ja, da hast du natürlich vollkommen Recht. Auch mit den 2 IE pro BE/10 g KH. Keine Angst, bei einem Salatteller spritze ich nicht so viel, wie bei einer Portion Pasta. Wurde mir auch gesagt, dass man bei Salat nicht so viel spritzen sollte.

Ungefähr hab ich es schon draußen, was ich wann spritzen muss. An Nudeln beim Italiener traue ich mich jedoch nicht ran. Da mache ich mir lieber zu Hause selber welche wenn ich die Angaben auf der Nudelpackung habe. Auch wenn mich so eine Portion Tortellini mal wieder richtig gerne hätte von meinem Lieblingsitaliener ;-)

Noch eine Frage: Ich fahre am Wochenende mal wieder zu Ikea. Da dürfen natürlich Kötbullar mit Kartoffelbrei und Preiselbeeren nicht fehlen. Wie viel BE berechne ich da ungefähr? Oder auch für den Hotdog danach? :-)

Heute war ich wieder beim FA. Der Bauchumfang ist leider weiter gewachsen (mittlerweile bei 97 % Perzentile). Allerdings ist die Fruchtwassermenge wieder normal (die war auch schon mal deutlich erhöht...)
  • Gast

am 04.09.2014 11:59:22
    Für Kötbullar und Preiselbeeren würde ich etwa 15g KH ansetzen. Zum Kartoffelbrei kann ich nix sagen, esse immer die Pommes dazu.....Das Hotdog bei Ikea ist ja nur ein Heißwürstchen im Brötchen, Soßen etc. gibt man selber dazu. Fürs Brötchen 30g KH.
    Guten Einkauf!
  • Gast

am 04.09.2014 11:59:41
    Für Kötbullar und Preiselbeeren würde ich etwa 15g KH ansetzen. Zum Kartoffelbrei kann ich nix sagen, esse immer die Pommes dazu.....Das Hotdog bei Ikea ist ja nur ein Heißwürstchen im Brötchen, Soßen etc. gibt man selber dazu. Fürs Brötchen 30g KH.
    Guten Einkauf!
    am 04.09.2014 14:57:13
    Danke!

Das ist aber sehr wenig. Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet. Für die Hot Dog Soßen werde ich aber auch noch etwas berechnen müssen?
  • Gast

am 04.09.2014 20:02:30
    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Kartoffeln müssen natürlich noch zu den 15g KH dazu, nur da ich die noch nie gegessen habe, kenne ich die Portionsgröße nicht. Die Pommes sind so 4-5 KE, ist ja auch nicht immer dieselbe Menge, je nach Mitarbeiter und Andrang am Tresen...Sonst kannst du ja auch normale Salzkartoffeln dazu essen, die sind ja einfach zu berechnen....schmecken (mir) allerdings nicht......

Die Hotdog- Saucen musst du auch noch dazurechnen. Kommt natürlich auch auf die Menge an. Pi mal Daumen würde ich da für normale Mengen ca. 1,5- 2 KE rechnen, aber ich mag es auch nicht so, wenn alles in Sauce schwimmt.
    am 04.09.2014 23:35:18
    Laut meinem schlauen KH-Büchlein muss ich für Kartoffelbrei 250 g 30 g KH berechnen. Ich kann immer so schlecht schätzen, wieviel Kartoffelbrei das z. B. wäre auf meinem Teller.

Klar, ich mags auch nicht, wenn alles in Soße schwimmt. Von allem ein bisschen, das reicht ;-)
    am 07.09.2014 13:55:55
    So, Ikea hat gut funktioniert. Meine gespritzten Einheiten waren genau richtig :-)

Dafür spielen meine Werte momentan nach dem Frühstück verrückt. Seit Freitag habe ich dauerhaft Werte nach dem Frühstück von um die 150. Dabei esse ich immer brav mein Vollkornbrot. Liegt es an dem? Letzte Woche habe ich Mehrkornbrötchen gegessen und die Werte waren noch lange nicht so hoch, wie nach dem Vollkornbrot.

Ich werde kommende Woche wieder die Mehrkornbrötchen probieren. P. S.: SEA war fast immer ziemlich gleich...
  • Gast

am 07.09.2014 16:25:56
    Schön, dass Ikea geklappt hat. Hoffentlich war der Einkauf auch erfolgreich...!

Zum Frühstück: Morgens ist der Körper in der Regel am wenigsten insulinempfindlich, das ist hormonbedingt. Du kommst jetzt in die Schwangerschaftsphase, wo der Insulinbedarf immer mehr zunimmt. Und morgens macht sich das dann am ehesten bemerkbar.
    Da hilft wirklich nur, die Insulindosis hochzufahren. Und zwar am besten sowohl das Bolus- als auch das Basalinsulin.
    Bekommst du hierzu eigentlich von der Dia- Praxis regelmäßig Unterstützung?
    Bei Neulingen wie dir fände ich das schon wichtig.
    Man kann, wenn das zeitlich drinsitzt, auch die Portionsgrößen durch Aufteilen kleiner halten, also 1. und 2. Frühstück mit jeweils einem Brot anstatt zwei auf einmal.
    Vollkorn ist halt kritisch, da es extrem langsam verstoffwechselt wird und dadurch ewig lange den BZ erhöhen kann. Normales Brot kann zwar zu höheren Spitzen nach dem Essen führen, dafür sinkt der BZ danach aber auch schneller wieder ab.
    Hast du das Vollkornbrot mal gewogen? Das Zeug ist teilweise richtig schwer, da ist eine Scheibe u.U. soviel wie zwei normale, vom Gewicht her.

Aber ich finde, du hast dich schon sehr gut reingefuchst in die Materie!
  • Gast

am 07.09.2014 18:53:09
    vollkornbrot ist schwer da der wasseranteil gegenüber graubot höher ist, 60% / 40%.
    trotzdem solltest du auf die packung schauen ! da steht nämlich drauf "was" drin ist,
    das harry korn an korn, hat bei 100g=2 scheiben 10g maltose=glucose also 1khe sehr schnelle kh drin, und haut auch dementsprechend rein. soviel zu den langsamen kh beim vollkornbrot.