Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.09.2014 22:17:05
    Ich kann leider nicht auf die Verpackung schauen, da es bisher immer frisches Brot vom Bäcker war. Aber schwer ist es, das stimmt. Ich lass das künftig mal weg und schaue, wie ich auf die Mehrkornbrötchen reagiere. Notfalls erhöhe ich die Insulindosis.

Ich bin wöchentlich beim Diabetologen, sollte was sein, kann ich auch jederzeit jemanden erreichen. Seit Freitag habe ich einen BZ-Messsensor. Ihr kennt das bestimmt ;-) Bleibt bis kommenden Freitag drin, dann wird ausgewertet.

Ich habe auch schon mal gelesen, dass um die Woche 32 der Insulinbedarf steigt (da bin ich ja jetzt angekommen). Ist es aber nicht auch so, dass er irgendwann mal konstant bleibt? Woche 36 um den Dreh?

• Gast

Rang: Gast
    am 07.09.2014 22:57:40
    Ob der Insulinbedarf irgendwann konstant bleibt, weiß ich nicht so genau. aber kurz vor der Geburt sinkt der Bedarf meistens wieder,Aber soweit bist du ja noch nicht. Ich würde eher noch mit steigendem Bedarf rechnen.

Dass man dir einen Sensor verpasst hat, finde ich ja im Prinzip sehr nett, allerdings frage ich mich, warum du ein "blindes" Modell bekommen hast.
    Wenn der Doc das nächste Woche auswertet, kann der dann aktuelle Insulinbedarf ja schon wieder anders sein. Ein normales Modell wäre da meiner Meinung nach sinnvoller für dich gewesen.
    Irgendwie scheint mir, dein Diabetologe hängt irgendwie dem Geschehen immer etwas hinterher.....Aber nun, misst du halt klassisch mit Streifen, geht ja auch.

am 09.09.2014 09:45:03
    Ich habe seit heute Morgen mal 12 IE gespritzt, da ich auch gestern wieder einen zu hohen BZ hatte. Gerade habe ich gemessen - 60 Minuten nach dem Essen und habe einen BZ von 170!! Wieviel soll ich denn noch spritzen? Was soll ich denn noch essen? Vollkorn ist ungünstig, Mehrkorn ebenfalls. Ich bin schön langsam wirklich am verzweifeln, weil ich die Werte nicht in den Griff bekomme und das Baby immer dicker wird!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.09.2014 16:06:08
    Moin Sternschnuppe,

wenn ich mit irgendeiner Auffälligkeit zum Arzt gehe, kommt die zuerst mal von meinem Diabetes. Und was liegt bei Schwangerschafts-Diabetes näher, wenn ein Baby auffällig dick zu werden verspricht? Genau! Zu hoher Blutzucker ;(
    Und wie dick müssten, wenn sich die Babydicke so genau nach dem BZ richtet, dann die Kinder von all den Müttern werden, die ihren BZ nie unter 100 und die Spitze nach dem Essen vielleicht knapp unter 200 schaffen?

Aber mal konkret zum Brötchen. Ich muss 12 Einheiten für 1 Brötchen rechnen. Wenn ich mit 90 spritze, warte, bis mein BZ auf 70 gesunken ist (für mich größtmöglich vertretbarer SEA), dann das Brötchen esse und 1 Std. später messe, hab ich da immer eher 180 als 160 und erst nach 3-4 Stunden wieder um 90. Wenn ich die Spitze vermeiden will, muss ich das Brötchen auf 2 Portionen mit ner Stunde dazwischen aufteilen.
    Meine mögliche Alternative: Die Hälfte spritzen und anschließend wie dieser hier in dem kleinen Video wenigstens ne halbe Stunde an den Kurbeln auslassen. Aber eher nix mit Babybauch :(

Munteres Brüten! Opa Jürgen
    am 09.09.2014 16:14:25
    Danke Jürgen!

Mir wurde vom Diabetologen aber "eingeredet", dass auch diese kurzzeitig erhöhten Werte schädlich fürs Baby sind und auch diese kurzzeitig erhöhten Werte das Baby dick machen. Dass genau DESHALB der Bauchumfang weiter wächst, anstatt sich wieder zu VERwachsen.

Allerdings kann ich mir das - rein der Logik halber - nicht vorstellen: Ich hatte vor der Diagnose wohl Werte von teilweise über 200, nüchtern nie unter 120 und auch sonst dauerhaft nach dem Essen um die 160 - 180. Jetzt habe ich nur noch kurzzeitig hohe Werte. Wenn ich merke, sie sind nach 2 Stunden immer noch zu hoch, korrigiere ich mit 1 IE. Das hilft meistens. Und da kann es doch nicht sein, dass der Bauchumfang größer wurde mit einigermaßen guten Werten?

• Bild User
    am 09.09.2014 16:47:20
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Mir wurde vom Diabetologen aber "eingeredet", dass auch diese kurzzeitig erhöhten Werte schädlich fürs Baby sind und auch diese kurzzeitig erhöhten Werte das Baby dick machen. Dass genau DESHALB der Bauchumfang weiter wächst, anstatt sich wieder zu VERwachsen.

Genau DAS finde ich so gemein. Aber hier ist ne Frau Doktor, die selbst auch dran geglaubt hat. Und trotzdem hat sie irgendwie geschafft, für sich insgesamt Ruhe zu bewahren. Vielleicht ist in der Geschichte was, was Du noch für Deine letzten vergleichsweise ruhigen Wochen gebrauchen kannst?
    am 10.09.2014 22:32:04
    Danke Jürgen, ich werde mir das bei Gelegenheit mal durchlesen (ich bin noch genau 2 Tage bei der Arbeit - dann ist Schluss!)

Ich habe noch eine andere Frage:

Ist es normal, dass ich ca. 4 Stunden nach dem Essen einen BZ von unter 60 habe?

Heute Morgen z. B. hatte ich 90 Minuten nach dem Frühstück einen BZ von knapp 160. Nach ca. 3 1/2 Stunden (4 Stunden nach der Insulingabe) hatte ich einen BZ von ca. 65.

90 Minuten nach dem Abendessen hatte ich einen BZ von 145, nach 2 Stunden von 128. Also eigentlich okay. Ich habe mir 18 IE gespritzt (BE berechnet). Fast 5 Stunden nach der Insulingabe hatte ich einen BZ von knapp unter 60. Ist das normal? Das fiel mir jetzt schon öfter auf, dass mein Nüchtern-BZ teilweise öfter unter 60 ist.

Das Insulin (Analog) wirkt doch nicht so lange? Ist das einfach ein normaler Nüchtern-BZ?
  • Bild User
    am 10.09.2014 23:05:41
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Das Insulin (Analog) wirkt doch nicht so lange? Ist das einfach ein normaler Nüchtern-BZ?

Das Insulin wirkt so lange, bis der BZ nach dem Essen zu sinken aufhört.
    am 11.09.2014 08:16:42
    Aber woher weiß ich denn, dass ich nicht in einen gefährlichen UZ falle? Bei über 4 Stunden nach dem Essen gehe ich eigentlich nicht davon aus?
  • Bild User
    am 11.09.2014 08:34:03
    Daher, dass Du's austestest? Also einfach mal in Stundenschritten messen. Wenn der BZ dann nach 3-5 Stunden in der Höhe wie vor dem Essen nicht mehr weiter sinkt/ausläuft, hat die Dosis zum Essen gepasst. Wenn drüber, war's zu wenig, wenn drunter, war's zu viel Insulin.
    am 11.09.2014 12:58:22
    So, Beispiel:

07.00 Uhr: 82 BZ
    08.00 Uhr: 12 IE Insulin gespritzt
    25 Minuten SEA
    10.00 Uhr: 161 BZ
    11.00 Uhr: 90 BZ
    12.00 Uhr: 53 BZ
    12.30 Uhr: 45 BZ

Recht wenig oder? Jetzt für Mittag habe ich mir wieder was gespritzt, werde aber gleich essen (hab bei dem 45-Wert aber schon 2 Plättchen Traubenzucker gegessen).

Das ist doch auch nicht normal?
  • Gast

am 11.09.2014 13:05:50
    Das sieht nach zuviel Insulin aus!

Hast Du dich eventuell verschätzt?

Falls nicht, und das kommt öfter vor, dann rede mit Deinem Doc über eine Faktoren-Anpassung.
    am 11.09.2014 13:10:21
    Ich hatte die gleiche Dosis wie die letzten Tage auch. Aber der Wert nach 90 Minuten war mir zu hoch und sollte eigentlich auch niedriger sein. Ich habe Montag z. B. noch 10 IE gespritzt und bin dann im Laufe der letzten Tag - bis heute eben - auf 12 IE rauf. Weil der Wert nach 90 Minuten immer zu hoch war. SEA war immer der gleiche und das Essen auch. Ich verzweifel echt langsam.... :-(

Du machst mir jetzt gerade Angst.... Ich habe eben wieder 12 IE gespritzt, zwar schon gegessen, aber was, wenn das wieder zu viel war? Wirkt das Insulin von heute Morgen denn immer noch nach?
    Bearbeitet von User am 11.09.2014 13:17:04. Grund: Ergänzung
  • Gast

am 11.09.2014 13:37:29
    Nein, das Bolusinsulin von heute morgen ist dann durch.

Der Wert nach 90 Minuten - den kriegst Du nur mit längerem SEA niedriger.

Nicht mit mehr Insulin, wenn der Faktor stimmt! Dann hast Du zwangsläufig eine Unterzuckerung!
    am 11.09.2014 14:29:13
    Das ist ja das Problem: Ein noch größerer SEA ist doch sehr gefährlich, wenn ich mit einem BZ von unter 90 das Insulin spritze. Oder wie mittags mit unter 50! Das Analog fängt doch sofort zu wirken an oder spät. nach 10 Minuten?

Ob mein Faktor stimmt, weiß ich nicht. Anscheinend ändert sich ja täglich was und wenn ich mir Brötchen vom Bäcker hole oder ein frisches Brot, ist eine Berechnung der KE ja auch schwierig.
  • Gast

am 11.09.2014 14:39:41
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Ob mein Faktor stimmt, weiß ich nicht. Anscheinend ändert sich ja täglich was und wenn ich mir Brötchen vom Bäcker hole oder ein frisches Brot, ist eine Berechnung der KE ja auch schwierig.

Der Faktor scheint zu stimmen, und wenn Du statt 25 Minuten 28 Minuten wartest kann das schon was ausmachen. Alternativ auf Kohlenhydrate verzichten oder reduzieren... aber wo bleibt da der Genuss... ;-)

Brötchen oder Brot - da hilft nur jedes Krümelchen abwiegen. Sonst hast Du keine Chance, und ich würde auch bei den "funktionierenden" Sorten bleiben.

Gruß
    Andy
  • Gast

am 11.09.2014 14:41:40
    Unter 50...

Da helfen Gummibärchen sofort... Die würde ich Dir zusätzlich und ohne Berechnung empfehlen.

Zumal du ja eh die Zeit bis zum Essen überbrücken musst....

Gruß
    Andy
    am 11.09.2014 15:16:43
    Wenn das Insulin von morgens aber durch ist, wie kann es sein, dass ich dann 5 Stunden später einen BZ von unter 50 hatte?

Dass ich mittags keinen SEA eingehalten habe, durfte ich jetzt wieder bitter bereuen. BZ von über 180. Ich mag echt bald nicht mehr... Und jeder Arzt redet mir ein, dass mit jedem hohen Wert mein Kind ein Stück dicker und schwerer wird. Ich seh schon einen 6 kg-Brocken rauskommen :-(

Die Gummibärchen dann essen, wenn ich gerade warte während des SEA? Kein Traubenzucker?
  • Gast

am 11.09.2014 15:26:30
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Wenn das Insulin von morgens aber durch ist, wie kann es sein, dass ich dann 5 Stunden später einen BZ von unter 50 hatte?

Dass ich mittags keinen SEA eingehalten habe, durfte ich jetzt wieder bitter bereuen. BZ von über 180. Ich mag echt bald nicht mehr... Und jeder Arzt redet mir ein, dass mit jedem hohen Wert mein Kind ein Stück dicker und schwerer wird. Ich seh schon einen 6 kg-Brocken rauskommen :-(

Die Gummibärchen dann essen, wenn ich gerade warte während des SEA? Kein Traubenzucker?

Gummibärchen, Traubenzucker, Cola (die richtige)... Egal.... Die Hypo muss weg, und eine kürzere Wartezeit wäre nicht schlecht. Deshalb die 180 auf dem Tacho.

Die 12 Einheiten können bis zu 5 Stunden wirken!
  • Bild User
    am 11.09.2014 15:51:29
    Moin Sternschnuppe,

bei manchen wirkt schnelles Analog-Insulin nur 2 Stunden. Kenne nur ganz wenige, und da auch nur in ganz kleinen Dosen. Bei anderen wirkt es länger, vor allem auch in größeren Dosen. Bei mir z.B. 10IE je nach Tageszeit und Tätigkeit nach dem Essen 3-6 Stunden. Wenn die Dosis=Faktor-mal-BE gepasst hat, hört der BZ dann nach 3-6 Stunden in der selben Höhe zu sinken auf, in der Ich vor dem Essen gespritzt hab. Wenn Dein BZ tiefer sinkt, hast Du für das Essen zu viel gespritzt :(

Aber schon mit 2BEs muss ich meinen jeweiligen SEA schon sehr genau einhalten, wenn ich in der Spitze nach dem Essen meine 140 nicht überschreiten will. Und 4 BEs gehen bei mir in der Spitze unter 140 nur, wenn ich zwar für 4 spritze, die aber in Portionen zu je 2 mit ner Stunde bis anderthalb Pause dazwischen esse.

Hilft nix: Du kannst nur ausprobieren, was bei Dir wie passt, und Dich danach richten.

Daumendrück, Jürgen
    am 11.09.2014 16:10:00
    Ich hab nur leider nicht mehr viel Zeit, groß auszuprobieren. Das Kind wird anscheinend wirklich mit jedem hohen BZ immer dicker! Genau das was ich vermeiden wollte!

Wie schauen denn bitte Babys von Müttern aus, deren Schwangerschaftsdiabetes nicht eingestellt ist? Wenn mein Kind schon ein extremes Geburtsgewicht auf die Waage bringen wird?
  • Bild User
    am 11.09.2014 16:36:07
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Wie schauen denn bitte Babys von Müttern aus, deren Schwangerschaftsdiabetes nicht eingestellt ist? Wenn mein Kind schon ein extremes Geburtsgewicht auf die Waage bringen wird?

Dein Kind wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erstaunlich normalgewichtig. So lange der Kopf normal ist, vergiss die Bauchdrohung. Machma ommmmmmmmmmmmmmmmm ;)

Und das mit dem Probieren machst Du ja schon: Jedes Täfelchen Dextro und jedes Gummibärchen, das Du anschließend isst, damit Dein BZ wieder auf 80 kommt, brauchst Du nur zu dem Essen dazu zu zählen, für das Du gespritzt hattest. Dann hast Du die Summe der BEs, für die die Spritzmenge gereicht hat :)

Und ommmmmmmmmmmmmmmm ;) Opa Jürgen
    am 11.09.2014 16:43:15
    Aber wenn ich zum Bäcker gehe und mir mittags ein belegtes Brötchen kaufe, weiß ich doch nicht, wieviele BE´s das sind. Deshalb kann ich ja immer nur schätzen. Bisher funktionierte das auch immer recht gut. Seit paar Tagen funktioniert das alles gar nicht mehr! Jetzt habe ich abends keine Ausreißer mehr (toi toi toi), dafür morgens. Aber mal ein Tag ohne Ausreißer, den gibts nicht.

Wenn ich nächstes Mal wieder einen niedrigen BZ haben sollte und trotzdem meine 30 Minuten SEA einhalten muss, wie gehe ich dann vor? Heute hat man ja gesehen, dass kein bzw. sehr wenig SEA meinen BZ in utopische Höhen schießen lässt.

Dein Wort in Gottes Ohr, dass das Kind normalgewichtig sein wird. Irgendwoher muss doch der Bauchumfang kommen? Und irgendwoher kommt doch auch schon jetzt die Schätzung auf 2.600 g, wo er doch eigentlich nocht nicht mal 2000 g haben sollte?
    am 12.09.2014 13:35:08
    So, heute wurden die Daten aus dem Sensor ausgewertet. sie waren eigentlich ganz okay, bis auf 2 massive Ausreißer letzten Freitag (der Tag, an dem der Sensor gelegt wurde - war ein sehr stressiger Tag). Ich hatte einmal einen kurzzeitigen Wert von 260. Ansonsten meinte der Doc, dass die Werte zu 75 % eigentlich stimmen.

Das Problem ist jetzt der Wert nach dem Frühstück. Laut Doc soll ich jetzt einen kürzeren SEA halten, da die Spitzen nach dem Essen wohl verfehlt werden und durch das Insulin nicht abgefangen werden. Das wird jetzt mal bis Montag probiert, dann schauen wir weiter. Ich bin da allerdings irgendwie nicht begeistert davon.

Noch eine Frage zu einer einer BE-Berechnung: Wie viel BE´s nehme ich bei Hühnchen süß-sauer mit Reis? Ich bin heute Abend zum Chinesen eingeladen. Auf gebratene Nudeln verzichte ich mal lieber. Nur wieviel BE´s sind das ungefähr (beim Reis will ich mich auch etwas zurückhalten...)
  • Gast

am 12.09.2014 13:46:49
    Nährwertangaben lassen sich im Internet absolut leicht finden:
    Gib bei Gollge z.B. "Hühnchen süss sauer+Nähwert" ein und schon sieht du Resulate.
    ... und so kannst du selbt jedes Lebensmittel "erforschen".