Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.08.2014 12:57:25
    Also doch alles zusammenrechnen?

Wenn ich keine KH-Angaben habe (wie eben bei Brötchen vom Bäcker), dann spritze ich morgens 6 IE und abends 8 IE (mittlerweile kann ich auch schon ungefähr abschätzen, ob ich mehr benötige oder nicht) ;-)

Es wird, es wird!
  • Gast

Rang: Gast
    am 22.08.2014 20:29:03
    Sieht doch schon gut aus!

Wenn du deine Brötchen zu Hause mal wiegst, kannst du das benötigte Insulin berechnen.
    Im Durchschnitt kannst du je 50g Brot etwa 20g Kohlenhydrate rechnen.

Achtung!: Vollkornprodukte sind oft bei gleicher "Größe" deutlich schwerer als die "normale" Variante.
    am 22.08.2014 23:03:42
    Ich esse im Moment nur noch Vollkornprodukte. Entweder Brot oder Brötchen.

Ich hatte heute Abend wohl den "Worst Case". Wir waren beim Pizza essen, haben bestellt und ich frage noch, wie lang es ca. dauert. Antwort war 15 Minuten. Ich habe also noch paar Minuten gewartet und habe gespritzt - bei einem BZ von knappen 80. Nach fast 30 Minuten war das Essen immer noch nicht da und ich habe Traubenzucker gegessen. Nach 2 Plättchen war der Zucker aber trotzdem bei unter 60. Das Insulin wirkte ja schon. Irgendwann griff ich dann zum Cola. Das Essen kam nach fast einer Stunde.

Meine Werte nach diesem Essen waren natürlich dementsprechend bescheiden. Das stinkt mir ziemlich. Diese Pizzeria ist mir eigentlich gut bekannt und Pizzen sind immer nach spät. 15 Minuten fertig. Diesmal haben sie wohl den "Zettel verschlampt"... Toll. 90 Minuten nach dem Essen war ich wieder bei fast 200. Das treibt mich schön langsam echt in den Wahnsinn :-(
  • Gast

am 23.08.2014 13:36:47
    Die 200 konntest du dann aber mit dem schnellen Insulin ja zum Glück korrigieren.......

Aber, klar: In Sondersituationen, wie z. B. Essen im Restaurant etc. würde ich persönlich auch nicht vor dem Essen spritzen sondern erst, wenn das Essen da ist. Gerade bei Pizza kommt da ja einiges an KH (=Insulin) zusammen.
    Alternativ vielleicht schonmal einen Teil der vermuteten Menge, den Rest dann später.
    am 23.08.2014 18:51:29
    Gut, die 200er Marke war deutlich zu lange - leider!

Wieviel spritze ich eigentlich, wenn ich mal nur einen Salat essen sollte, z. B. mit Hähnchenbrust? Das hat ja alles so gut wie keine Kohlenhydrate? Das Dressing evtl. und das Weißbrot dazu?
  • Gast

am 23.08.2014 20:40:24
    Genau, das Gemüse vom Salat hat nur wenig KH, vermutlich brauchst du das gar nicht zu berücksichtigen.
    Für das Dressing und das Brot solltest du aber schon Insulin spritzen.

Was wurde dir denn gesagt, wieviel Einheiten du je 10g KH spritzen sollst?
    am 23.08.2014 22:29:47
    Morgens und abends habe ich einen Faktor von 1,5, mittags von 1,0.

Andere Frage: Ich habe heute Morgen um 9 Uhr meine 6 IE gespritzt und gefrühstückt. BZ war nach 90 Minuten super. Nachmittag um 15 Uhr hatte ich einen BZ von knapp über 50. Woher kommt der Unterzucker? Das Analoginsulin hat doch nicht mehr gewirkt? Wir lange wirkt das? 2 - 3 Stunden?

Ich habe mich auch nicht übermäßig viel bewegt. Ich war zwar dauerhaft auf den Beinen, aber noch lange nicht so viel, wie bei einem Spaziergang.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.08.2014 23:04:17
    hattest Du dich dabei irgendwie unwohl gefühlt, oder einfach so mal gemessen?
    am 23.08.2014 23:16:09
    Heute Nachmittag habe ich mich unwohl gefühlt. Plötzliches, starkes schwitzen und Heißhunger.

Abends habe ich einfach mal so vor dem Essen gemessen und war auch wieder bei unter 60 (das Insulin vom Mittagessen hätte auch nicht mehr wirken dürfen. Habe ich kurz nach dem Unterzucker gespritzt und 10 - 15 Minuten später gegessen).
  • Gast

am 23.08.2014 23:39:20
    Spritzt du denn jetzt auch Basalinsulin? Das wirkt dann ja "immer", auch wenn du nichts isst.
    Evtl. muss das Basalinsulin jetzt, wo die Werte deutlich besser geworden sind, reduziert werden.
    Ansonsten ist es schon so, dass auch Nicht-Diabetiker Werte um 50-60mg /dl haben, gerade wenn man länger nichts gegessen hat.