Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!

• Gast

Rang: Gast
    am 12.09.2014 14:10:51
    Ich würde ja die Nudeln nehmen...

Der Reis beim Chinamann ist - gelinde gesagt - für die meisten INSULINER ein atomarer Schlag.

Der Reis wird ja nach dem garen permanent warm gehalten, und so ist die Stärke aus dem Reis ultraschnell im Blut.

Ich verteile die Dosis auf 2 Stellen und dann noch SEA, dann geht's relativ gut....

http://www.diabetesde.org/fileadmin/users/Patientenseite/PDFs_und_TEXTE/Ernaehrung/STANDL_Kohlenhydrataustauschtabelle.pdf
    Da findest Du Angaben zum Schätzen!

Die süß-saure Soße ist auch nicht ohne... 1 BE locker, je nach Portion.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.09.2014 17:38:40
    Entweder ich nehme gar keinen Reis mit dazu (sondern suche mir i-was anderes). Ansonsten für 100 g ca. 3 BE?

Für das Fleisch werde ich ja nichts berechnen müssen? Und für die Soße auch nochmal ca. 2 BE? Hätte ich jetzt mal grob geschätzt...
  • Gast

am 12.09.2014 19:00:43
    Zum Chinamann: Wenn du 100g gekochten Reis meinst, kann das ca. hinkommen. Wiegst du das im Restaurant?
    Die Soße würde ich auch mit locker 2 BE einschätzen, da gibt es aber sicher auch unterschiedliche Rezepte...
    Kleiner Tip: Wenn möglich, messe deinen BZ schon, bevor ihr zu Hause losgeht. Dann kannst du ggf. schonmal korrigieren, denn das Essen beim Chinesen hat wirklich viele schnelle KH, wenn du erst kurz vorm Essen bemerkst, dass der BZ zu hoch ist, kann es schwierig werden mit den pp-Werten.

Zur Sensorauswertung: Dein Diabetologe meint, die Insulinwirkung ist schneller als das Essen?? Dann müsste man ja aber eine Unterzuckerung im Protokoll sehen können. War das so?
    Gerade morgens reagiert der Körper eher lahm auf Insulin, von daher bin ich nicht sicher, dass die Theorie stimmt. Naja, Probieren geht über studieren!
    Welchen KH- Faktor benutzt du denn zur Zeit morgens?
    am 13.09.2014 11:04:08
    Morgens habe ich mittlerweile einen Faktor von 3,0. Halbes Brötchen = 1 BE. Bei 2 Brötchen also 12 IE. Gerade festgestellt eine Stunde nach dem Frühstück: 180 :-/ Mal schauen, wie er in einer Stunde sein wird. SEA waren nur 10 Minuten.

UZ hatte ich in der Tat 3 - 4 Mal. Die Werte waren da nur bei knapp über 40. Wir probieren das jetzt bis Dienstag aus und dann werden wir weiter sehen.
  • Gast

am 13.09.2014 11:41:25
    Ja, beobachte das mal.

Die UZ, die du hattest, waren die denn kurz nach dem Essen? Und der Wert stieg dann später weiter an?

Womit belegtst du deine Brötchen? Auch dafür kann ja u.U. Insulin notwendig sein!
    Einen Wert von 180 nach dem Frühstück finde ich im Übrigen nicht wirklich dramatisch.Sicher, in der Schwangerschaft nicht optimal, aber kein Drama. Insbesondere, wenn der BZ dann wieder abfällt.
    am 14.09.2014 00:26:07
    Die UZ waren entweder aufgrund eines zu hohen SEA oder weit nach dem Essen. Wie letzte Woche z. B., als ich 5 Stunden nach dem Insulin einen BZ von knapp über 40 hatte.

Die Brötchen werden mit magerer Wurst oder Käse belegt. Also eigentlich nichts dramatisches. Morgen probiere ich mal wieder mit SEA und das gleiche Essen wie heute. Mal schauen, was die Werte dann sprechen.

Heute war der Wert nach einer Stunde 180, nach 2 Stunden 163 und nach 3 Stunden knappe 80.

P. S. Chinese hat gut funktioniert ;-) Dafür habe ich mich beim Reis auch sehr zurückgehalten.
  • Gast

am 14.09.2014 12:12:45
    Schön, dass der Chinese erfolgreich war!

Der von dir beschriebene Verlauf läßt m.M.n. nicht auf einen zu großen SEA tippen.

Hast du eigentlich die Auswertung des Sensors bekommen und hast du zu den Tagen auch genauere Aufzeichnungen zum Essen und dem Tagesablauf?

Die letzten 6(?) Wochen schaffst du auch noch, da bin ich ganz sicher. Mach dich nicht verrückt, das schadet dem Kind viel mehr, als ein 180er Wert für eine Stunde!
    am 15.09.2014 10:39:30
    Ja, ich hab die genauen Auswertungen bekommen und habe festgestellt, dass viel Stress absolut schädlich ist/war. An einem Tag war es wirklich extrem stressig (ließ sich leider nicht vermeiden). Der Dank war eine Zuckerspitze von 280 mittags und 260 abends. Das waren aber die einzigen massiven Ausreißer. Alle anderen Werte blieben wenigstens - wenn sie denn schon hoch sein mussten ;-) - unter 200. Zu 75 % passen die Werte.

Diese Woche werde ich mal zum Frühstücken gehen. Ich hoffe, ich verschätz mich bei den BE nicht allzu sehr. Zumindest weiß ich jetzt, dass ein halbes Brötchen 1 BE ist. Und morgens brauch ich wirklich am Meisten.

Noch eine Frage zum Toastbrot: Ich habe gestern Abend 2 Scheiben gegessen und mich auch dementsprechend gespritzt. Mein BZ hielt sich auch nach 2 Stunde noch konstant auf 140. Lag das alles am Toast? Ansosten war das Essen KH-arm.

P.S. Geburtstag steht an ;-) Wieviel BE hat ein Stück selbst gebackener Käsekuchen?
  • Gast

am 15.09.2014 10:49:44
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Noch eine Frage zum Toastbrot: Ich habe gestern Abend 2 Scheiben gegessen und mich auch dementsprechend gespritzt. Mein BZ hielt sich auch nach 2 Stunde noch konstant auf 140. Lag das alles am Toast? Ansosten war das Essen KH-arm.

P.S. Geburtstag steht an ;-) Wieviel BE hat ein Stück selbst gebackener Käsekuchen?

Schwer zu sagen - es kommt ja auch drauf an, was Du noch so alles gegessen hast. Eiweiß & Fett werden ja nun auch verstoffwechselt...

Wie groß ist denn das Stück vom Käsekuchen? ;-)

Ich rechne für so ein Stück 2 – 3 BE, wenn ein Riesen-Stück ist auch 4.
  • Gast

am 15.09.2014 12:53:28
    Was vom Toastbrot und was vom Belag kam, kann man, ohne es gesehen zu haben, schwer beurteilen.

Käsekuchenrezepte gibt's es ja viele, z.B. haben die ohne "Boden" mehr KH als die mit Boden. auch geben die Bäcker(innen) unterschiedlich viel Zucker hinein.
    Wenn ein Stück 1/12 Kuchen, rechne ich erstmal so mit 30-40g KH. Meist passt das dann ganz gut.(Kuchen mit Boden)
    am 15.09.2014 22:35:21
    Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu Kohlenhydraten in Verbindung mit Fett. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Zucker ja langsamer ins Blut (und hält sich länger?) je fettiger das Essen ist.

Nehmen wir als Beispiel mal eine Tiefkühlpizza (der Einfachheit halber, weil fettig ;-)) Wenn eine Pizza ca. 100 g KH hat und 23 g Fett. Ist das viel? Wie ist das Verhältnis zwischen KH und Fett?

Oder wenn ich z. B. KH in Form von Kartoffeln esse und Fleisch dazu, z. B. Schweinefleisch. Da habe ich keine Angaben. Woher weiß ich, "wie fettig" das dann ist? Oder hängt das hier wieder mit dem Eiweiß zusammen?

Heute habe ich z. B. Fisch mit Kartoffeln gegessen und mir die dementsprechenden IE gespritzt. Der BZ hielt sich auch hier konstant auf um die 130. Lag es hier am eiweißhaltigen Fisch?
  • Gast

am 16.09.2014 08:04:21
    Dazu gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen.
    Viele berichten es so, wie du sagst: KH gehen langsamer ins Blut, wenn viel Fett dazu gegessen wird. "Viel" ist natürlich immer auf die durchschnittliche Essenszusammensetzung bezogen.
    In Prozenten habe ich persönlich das noch nie ausgerechnet, manche machen das aber.
    Bei mir scheint es auch nicht so zu sein, dass KH langsamer verstoffwechselt werden, wenn das Essen fettig ist, aber vielleicht esse ich nicht fett genug...?...

Eiweiß wirkt bei mir aber seeeeehr lange nach, das kann locker bi zu 8 Stunden dauern.Besonders bei größeren Fleischportionen und Z.B. Quark ist das bei mir auffallend.
    Wenn ich eine größere Menge KH dazu esse, dann fällt es nicht so ins Gewicht, da ja bei den meisten pro KE eine gewisse Menge Fett/Eiweiß mit abgedeckt werden. Wenn allerdings zu dem Eiweiß nur wenig KH kommen, dann muss ich das Eiweiß mit einer extra Portion Insulin abdecken,mache das dann ca. 3-4 Stunden nach dem Essen.Das sind aber alles Erfahrungswerte.
    Zumal ich davon ausgehe, dass du noch einiges an eigenem Insulin produzierst, sodass von deiner BSD noch Hilfe zu erwarten ist.

Mit Pizza, die ja immer als "schwierig" beschrieben wird, hatte ich z.B. noch nie Probleme.So unterschiedlich kann es also sein!
    am 16.09.2014 17:16:37
    Ich habe ja auch selbst schon festgestellt, dass ich z. B. bei Lasagne (Nudeln + Fett) erst nach 3 Stunden die Zuckerspitze habe.

Heute Abend werde ich Essen gehen. Eine gute Portion Fleisch mit KH in Form von Kroketten oder Kartoffeln dazu Soße und Dips. Ich werde wohl mal 14 IE spritzen und notfalls nochmal nachspritzen.

Morgens bin ich jetzt von Faktor 3,0 auf Faktor 3,5, nachdem ich heute Morgen nach einer Stunde einen BZ von 200 und nach 2 Stunden immer noch von 160 hatte :-/

Dafür noch eine gute Nachricht: Der Bauchumfang des Babys ist zurückgegangen! Der kleine Kerl wird "nur" noch 10 Tage zu groß geschätzt und nicht mehr 3 Wochen!
  • Gast

am 16.09.2014 18:20:20
    Das klingt doch gut.
    Aber lass dich von den "Vermessungen" nicht kirre machen, in den wenigsten Fällen stimmen sie mit den Maßen überein, die das Kind dann wirklich hat...
    am 19.09.2014 12:33:08
    So, ich melde mich kurz wieder zu Wort: Die Brötchen zum Frühstück lasse ich weg. Die letzte beiden Tage war der Wert nach dem Frühstück top! Mal schauen, was ich die nächsten Tage esse und wie der Wert dann ist.

Mein hba1c-Wert liegt bei 5,2 (war letztes Mal bei 5,3). Allerdings wurden bei mir GAD-Antikörper festgestellt. Ich weiß nicht, ob ich das schon mal erwähnte. Es waren aber extrem wenig. Ich weiß vom Diabetologen, dass das nicht heißt, dass ich nach der Schwangerschaft vom Insulin wegkomme. Ich hoffe allerdings schon. Er hat eine Patientin mit 300 GAD Antikörper, ich habe gerade mal 30. Bei der anderen Patienten ist bis jetzt - nach 2 Jahren - noch kein Diabetes ausgebrochen.

Pizza werde ich bis zum Ende der Schwangerschaft jetzt definitiv weglassen. Gestern Abend waren wir wieder beim Italiener und mein BZ-Wert hielt sich konstant auf 160 bis über 3 Stunden nach dem Essen... :-/
  • Gast

am 19.09.2014 12:53:40
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Mein hba1c-Wert liegt bei 5,2 (war letztes Mal bei 5,3). Allerdings wurden bei mir GAD-Antikörper festgestellt.

oh-oh...

Die kleinen Biester.

Über kurz oder lang werden Deine Betazellen zu Grabe getragen.
    Du kannst den "restlichen" Betazellen mittels einer Mini-Dosis Basal das Überleben leichter machen!
    Selbst eine halbe Einheit bringt was.

Mehr dazu findest Du im Insulinclub.de, suche: Remission oder auch Honeymoon.
    am 19.09.2014 23:04:27
    Spielt da nicht auch die Menge der Antikörper eine Rolle? Und bringt die jetzige Basaldosis nicht auch schon was fürs "überleben"?

Recht genau hab ich mich da noch nicht schlau gemacht mit den GAD Antikörpern. Jetzt bringe ich erstmal die Schwangerschaft rum, dann sehen wir weiter.
    am 20.09.2014 23:40:34
    Ich habe eine aktuelle BZ-Wert-Frage ;-)

Ich habe heute fast das gleiche gegessen wie gestern (nur die Menge war eine andere). Gestern hatte ich einen super BZ nach 1 und 2 Stunden. Heute hatte ich nach einer Stunde 160, nach 90 Minuten 180 (ich habe dann mit 2 IE korrigiert) und nach 2 Stunden 150. Auch nach 4 Stunden hielt sich der BZ heute konstant auf über 100. Woran liegt das? Spielt mein Körper heute irgendwie "verrückt", weil die Werte heute einfach höher sind, als gestern, obwohl ich das gleiche gegessen habe?

Heute war der BZ allgemein bescheiden. Egal, was ich gegessen und gespritzt habe. :-/
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.09.2014 19:41:24
    Moin Sternschnuppe,

kommt bei uns allen ab und zu mal vor, dass sich der BZ anders verhält, als wir erwartet haben. Ist kein Beinbruch. Wenn einen ganzen Tag durchgängig höher, würde ICH zunächst einmal weniger KHs pro Portion wählen. Andere würden eher ein bisschen mehr spritzen. Noch andere würden direkt nach dem Essen eher ein bisschen mehr körperlich tun.
    Ziel ist auf allen drei Wegen, die sich ja auch beliebig kombinieren lassen, der gesündere BZ-Verlauf.

Geduldiges Restbrüten, Opa Jürgen
    am 22.09.2014 11:23:25
    Ich habe mal eine Frage zu den BZ-Werten am Morgen. Ich kann essen was ich möchte und spritzen was ich möchte, ich kann einen kurzen oder langen SEA halten, ich habe nach 60, 90 und 120 Minuten immer einen zu hohen Wert. Meistens um die 170. Ist das normal? Woran liegt das und was kann ich noch machen??
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.09.2014 17:27:43
    und in welcher Höhe startest Du vor dem Essen?
    am 22.09.2014 23:49:48
    Meistens zwischen 80 und 90
    am 27.09.2014 22:53:57
    Ich brauche nochmal eure Hilfe zwecks Frühstück:

Ich habe jetzt einiges durchprobiert. Cornflakes kann ich gerade noch so essen. Haferflocken geht überhaupt nicht.

Müsli (auch hauptsächlich aus Haferflocken, aber eben auch mit Nüssen etc.) ging einigermaßen. Bei einem SEA von ca. Minuten und einem BE-Faktor von 3,5 rutsche ich allerdings nach über 3 Stunden in Unterzucker (ich spritze mir morgens mindestens 20 IE - meistens mehr).

Vollkornbrötchen oder auch normale Brötchen geht ja auch mal gar nicht. Ich bin schön langsam echt überfordert.

Der Diabetologe meinte, dass Haferflocken z. B. schnell wirkenden KH sind. Sind Cornflakes auch schnell wirkende KH?

Helft mir ;-)

LG
    Sternschnuppe (die schon die Tage bis zur Geburt zählt...)
    am 28.09.2014 08:58:07
    Hallo Sternschnuppe,

Cornflakes gehören zu den schnell wirkenden KH. Sieh dir vielleicht dazu mal den GI (Glykämischer Index) von Cornflakes in dieser Tabelle an.

Ich würde dir Vollkornbrot oder -brötchen mit ausreichend Butter und Käse oder Wurst als Belag empfehlen. Sehr gut macht sich auch ein Frühstücksei. Quark mit Beeren wäre noch ein Vorschlag. Da kannst du dann vielleicht sogar ein paar Cornflakes mit reintun. Wenn du das alles nicht magst, dann kann ich dir leider nicht weiter helfen. Allgemein gilt aber, dass Eiweiß und noch stärker Fett die Verdauung der KH abbremst. Vielleicht fallen dir dazu Kombinationen ein, auf die du Appetit hast.

LG Rainer
    am 28.09.2014 10:16:55
    Das Problem ist, dass ich Vollkornbrot ebenfalls schon probiert habe. Genauso wie die Vollkornbrötchen. BZ ist dann auch zu hoch.

Ich wollte mir jetzt ein Müsli selbst zusammenstellen (giibt es ja eine nette Seite dazu ;-)) Nur weiß ich nicht, was ich am Besten mit rein kann und was nicht? Cornflakes fallen ja schon mal weg, Haferflocken auch?