Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!
-
am 24.08.2014 11:29:50
Ja, ich spritze Basalinsulin. Laut Diabetologe wirkt das Basalinsulin "nur" 8 - 9 Stunden? Die extrem niedrigen Werte habe ich allerdings erst, seitdem ich das Analoginsulin spritze. Mal gucken, wie es heute ist.
Andere Frage zur Berechnung meiner Kohlenhydrate:
Wenn ich z. B. eine Portion Spaghetti essen möchte (der Einfachheit halber sagen wir mal 100 g) und dann meine IE berechnen möchte: Ich gucke also auf die Packung und sehe, dass 100 g Spaghetti x Gramm Kohlenhydrate haben. Gekochter oder roher Zustand?
Wenn ich die Nudeln erst wiege, wenn sie gekocht sind, dann kann ich ja meinen SEA nicht einhalten, ansonsten wird ja alles kalt...
Und gekochte Nudeln wiegen ja mehr als rohe Nudeln...
Die gleiche Frage stellt sich mir bei Kartoffeln.... -
Gast
Rang: Gastam 24.08.2014 11:54:21
die be und khe angaben bei nudeln beziehen sich immer auf rohware 20g nudeln =1be-1,2khe, katoffeln 80g=1be--1,2khe , drei eigroße kartoffeln sind rund 1be. -
am 24.08.2014 12:54:46
Gut, ich danke dir. Dann wiege ich die Nudeln im rohen Zustand.
Andere Frage zu meinem BZ:
Gestern hatte ich knappe 2 Stunden nach dem Frühstück einen BZ von ca. 120.
Heute hatte ich nach knappen 2 Stunden einen BZ von 160. Ich habe exakt das gleiche gegessen wie gestern, hatte den selben SEA und auch nicht mehr oder weniger Stress...
Woran liegt das?! :-/ -
Gast
Rang: Gastam 24.08.2014 15:04:31
Vorausgesetzt, der BZ war vor dem Frühstück an beiden Tagen gleich (war er das?), dann gibt es aber ja trotzdem noch viiieeele andere Faktoren, die sich auf den Blutzucker auswirken können.
Bewegung, wirksames Basalinsulin im Körper (Spritzzeitpunkt!), Hormoneinflüsse,
Infekte usw.usw. Vieles lässt sich durch Wissen und entsprechendes Handeln beeinflussen, aber leider nicht alles, da man nicht alles vorher weiß....
Ich finde, du machst das schon sehr gut! -
am 27.08.2014 13:39:18
So, seit gestern hat sich mein Insulinbedarf erhöht. Zumindest meinte Der Diabetologe, ich solle mehr spritzen. Allerdings nur vom Analoginsulin.
Ich war die letzten Tage schon richtig stolz, dass mein Nüchternwert immer perfekt war (jedes Mal um die 85). Heute Morgen stand ich mit fast 100 auf. :-(
Auch nach dem Frühstück war er heute wieder zu hoch - trotz 8 IE, statt 6 IE.
Diese hohen Werte stressen mich ebenfalls ziemlich! Ich hoffe, dass sich jetzt endlich mal was am Bauchumfang beim Baby geändert hat - im positiven Sinne! Ich will einen Kaiserschnitt einfach vermeiden.
-
am 27.08.2014 16:24:23
Moin Sternschnuppe,
tu Dir Ruhe an. Du hast Deinen BZ suuuuper im Griff. Nüchtern zuverlässig immer unter 90 kriegen wir geübten INSULINER häufig nicht hin, vor allem nicht zu Zeiten, zu denen sich unser Insulin-Bedarf gern ändert.
UND mein Enkel war vor 5 Jahren vor dem Stapellauf ein RIESENDIABETESBABY, das die kleine Mutter schier hätte zerreißen sollen - und rausgekommen sind dann zwar lang, aber spindeldürr nur Haut und Knochen.
UND der Dok, der Dich da mit welchem Vorsatz auch immer verunsichert, sollte Dir eigentlich sagen, dass son Babybauch weich und plastisch wie Pudding ist und dass der Kopf der solideste Teil ist und den meisten Platz auf dem Weg in die Welt braucht.
Lass Dich nicht verrückt machen! Jürgen -
am 27.08.2014 16:35:17
Gestern war z. B. ein Tag, an dem ich mich über wirklich alles aufgeregt habe und abends unter irgendeinem Berg von überschüssigen Hormonen heulend zusammengebrochen bin.... Hat nicht lang angehalten, aber Stress war´s halt trotzdem.
Heute ging der Stress bei der Arbeit weiter. Gott sei Dank nicht mehr lange. Nochmal so ein Stressfaktor bei der Arbeit und ich erspare mir die letzten 2 Wochen lieber...
Ich will nicht sagen, dass mich der Frauenarzt verunsichert. Er versucht mich eher zu beruhigen, dass das Baby dann eben 10 Tage vor errechnetem Termin per Kaiserschnitt geholt wird. Ich wollte immer eine natürlich Geburt und wirklich nur im Notfall einen Kaiserschnitt, wenn es nicht anders geht. Auch wenn das Baby über 4 kg hat: Ich wills probieren. Eine Freundin von mir hat ein 4,5 kg schweres Baby auf normalem Wege zur Welt gebracht. Wenn es medizinisch notwendig ist, will ich bei einem Kaiserschnitt nicht nein sagen. Aber ich sage nein, wenn es nur darum geht, dass es für mich nicht mehr "angenehm" ist, weil das Baby über 4 kg wiegt.
Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass bei einem zu großen Bauchumfang (wie ich ihn jetzt habe) der Bauch dann größer wäre als der Kopf...
P.S. Mein hba1c-Wert war gestern übrigens supi. Lag bei 5,6 (glaube ich...)
Bearbeitet von User am 27.08.2014 16:37:38. Grund: Ergänzung -
am 27.08.2014 17:47:41
_Sterschnuppe_ schrieb:
Gestern war z. B. ein Tag, an dem ich mich über wirklich alles aufgeregt habe und abends unter irgendeinem Berg von überschüssigen Hormonen heulend zusammengebrochen bin.... Hat nicht lang angehalten, aber Stress war´s halt trotzdem.
Mach Dir nicht noch extra Stress dadurch, das DU DICH drüber ärgerst :)
_Sterschnuppe_ schrieb:
Heute ging der Stress bei der Arbeit weiter. Gott sei Dank nicht mehr lange. Nochmal so ein Stressfaktor bei der Arbeit und ich erspare mir die letzten 2 Wochen lieber...
Mit begründeter Nachfrage schreibt der Gyn Dich vorzeitig krank.
_Sterschnuppe_ schrieb:
Ich will nicht sagen, dass mich der Frauenarzt verunsichert. Er versucht mich eher zu beruhigen, dass das Baby dann eben 10 Tage vor errechnetem Termin per Kaiserschnitt geholt wird. Ich wollte immer eine natürlich Geburt und wirklich nur im Notfall einen Kaiserschnitt, wenn es nicht anders geht. Auch wenn das Baby über 4 kg hat: Ich wills probieren. Eine Freundin von mir hat ein 4,5 kg schweres Baby auf normalem Wege zur Welt gebracht. Wenn es medizinisch notwendig ist, will ich bei einem Kaiserschnitt nicht nein sagen. Aber ich sage nein, wenn es nur darum geht, dass es für mich nicht mehr "angenehm" ist, weil das Baby über 4 kg wiegt.
Ist Dein Spiel. Also sagst Du auch an.
_Sterschnuppe_ schrieb:
Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass bei einem zu großen Bauchumfang (wie ich ihn jetzt habe) der Bauch dann größer wäre als der Kopf...
Wenn der Bauch frei liegt, mag das zutreffen. Aber der Platzbedarf im Geburtskanal richtet sich nach den festen und nicht verformbaren Bestandteilen, und davon gibt es am und im Bauch keine.
_Sterschnuppe_ schrieb:
P.S. Mein hba1c-Wert war gestern übrigens supi. Lag bei 5,6 (glaube ich...)
Doch wirklich suuuper, vor allem, wenn Du bedenkst, dass da ja auch noch ein Stück Zeit von vor dem Insulin rein reicht, als Dein Blutzucker wahrscheinlich völlig unbeobachtet schon recht muntere Ausflüge gemacht hat, die Du ihm ja mit dem Insulin vermiest ;) -
Gast
Rang: Gastam 27.08.2014 19:34:18
Hallo Sternschnuppe,
super HbA1c, das spricht dafür, dass deine höheren BZ-Werte nicht über lange zeiträume bestanden haben!
Noch kurz eine Anmerkung zu dem Anstieg des Insulinbedarfs: Das ist völlig normal, dass der Bedarf im Laufe der Schwangerschaft weiter ansteigt.
Ich habe natürlich gelesen, dass Der Diabetologe dir empfohlen hat, nur das Bolusinsulin zu erhöhen. Das erscheint mir aber nicht sinnvoll, denn der vermehrte Insulinbedarf trifft immer auf beide Sorten Insulin zu, man sollte eigentlich immer beides erhöhen. Wenn du nur das Essensinsulin erhöhst, wird sich der Nüchternwert dadurch nicht ändern.
Falls du es dir zutraust, kannst du das ja eigenmächtig probieren oder du sprichst nochmal mit dem Arzt?
Isst du eigentlich immer eine bestimmte Anzahl BEs? Klingt irgendwie so, da du schreibst "8 statt 6 IE". Wenn ja, warum? -
am 28.08.2014 10:34:30
@Jürgen: Ich habe mal gelesen, dass Ärzte gerne zu einem Kaiserschnitt raten, weil sie wohl mehr dran verdienen und der Kaiserschnitt meistens geplant werden kann (Wochenendarbeit fällt weg). Wie genau kann man denn das Gewicht des Babys eigentlich noch im Mutterleib abschätzen. Bisher habe ich ja immer nur den Bauchumfang in % erfahren.
Der Diabetologe meinte, dass die erhöhten Nüchternwerte auch schädlich waren für das Baby. Aber diese kurzen Ausreißer von 160 oder mehr, die ich gerne mal habe, wenn der SEA zu kurz war, das Insulin zu wenig etc. seien eben auch schädlich und lassen das Kind ebenfalls an Gewicht zulegen.
Da frag ich mich aber: Das Baby hat jetzt in den letzten Wochen massiv Zucker abbekommen, weil die Nüchternwerte zu hoch waren, der BZ vor allem nach dem Abendessen oft an der 200er-Grenze gekratzt hat (und auch längere Zeit so blieb) und die Werte auch sonst öfter zu hoch waren. Das waren aber DAUERHAFT hohe Werte. Jetzt habe ich "nur" noch gelegentlich mal Werte, die an der 160er-Grenze kratzen. Die können doch nicht so schädlich sein und das müsste sich doch verwachsen? Der Diabetologe jedenfalls ist zuversichtlich, dass der Bauchumfang bald bei nur noch 55 % liegen wird.
Mein Nüchternwert heute Morgen war wieder super. Sogar unter 80.
@Gast:
Ich habe letzte Woche das Basalinsulin auf 10 IE erhöht (weil die Nüchternwerte immer noch über 100 waren) und letzte Woche auch gelernt, wie man KH berechnet. Also auch hier habe ich mehr IE gespritzt (teilweise). Seit Dienstag spritze ich auch mehr Analoginsulin. Früh 8 IE, statt 6 IE (ja, morgens esse ich meistens immer die gleiche Menge an KH). Mittag - bei meiner üblichen Kleinigkeit - nun 4 IE (vorher ging es noch ohne). Wenn ich mehr esse, spritze ich auch mehr. Mittlerweile kann ich es etwas abschätzen, was ich benötige.
Wenn ich abends keine KH-Angaben habe und auch nicht so richtig abschätzen kann, spritze ich 10 IE. Gestern z. B. waren es 12 IE, da Kartoffeln dabei waren (berechnet) und als Nachspeise ein kleiner Joghurt (auch berechnet). Der Rest war KH-frei ;-) Hat einigermaßen funktioniert. Ca. 1 1/2 Stunden nach dem Essen hatte ich einen BZ von knapp über 140.
Habt ihr auch immer wieder mal solche BZ-Ausreißer, indem ihr euch verschätzt habt bei der Insulinmenge? Oder geht das nur mir als "Anfänger" so?