Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!
-
am 28.09.2014 20:01:38
Moin Sternschnuppe,
sorry, aber jeder von uns INSULINERn hat seine individuell begrenzte Menge an Khs/BEs, die er sich unter ner nachesslich vorgegebenen Obergrenze so einverleiben kann, dass die Wirkung nicht nach 3 Stunden in Unterzucker ausläuft. Echt erhebliche Unterschiede in der BZ-Wirkung zwischen den verschiedenen Stärke-Lieferanten messen viele von uns nicht. Meine letzte Enttäuschung ha ich z.B. mit Haferkleie erlebt. Und wo Du doch nur noch die paar Tage hast, wär für mich an Deiner Stelle die Frage, ob ich statt weiterer für mich unbefriedigender Müsli-etc-Versuche einen Teil dieser KHs nicht lieber sättigungsmäßig weitgehend BZ-neutral mit nem Ei oder/und nem Stück Käse ersetzen wollte?
Daumendrück, Jürgen -
am 30.09.2014 22:55:03
Ja, mit einem Stück Käse bin ich natürlich auch einverstanden. Aber dazu müsste ich ja auch wieder ein Brötchen/Brot essen. So ganz ohne is ja auch nix... Was bleibt mir sonst noch? Wohl nur Naturjoghurt?
Heute war ich wieder beim FA. Letztes Mal hat er einen Bauchumfang von 87 % gemessen (ging runter). Heute hat er einmal 97 % und aus einer anderen Perspektive von 77 % gemessen. Wie dieser - doch gewaltige - Unterschied zustande kommt, weiß ich nicht. Die Fruchtwassermenge ist jedenfalls normal (war auch schon mal zu viel). Natürlich nimmt der FA jetzt die 97 % als Messgröße. Die 77 % wurden gar nicht mehr erwähnt.
Heute Abend habe ich Nudeln gegessen (nicht zum ersten Mal). Der BZ stieg und stieg und stieg... Lass ich jetzt die letzten Wochen auch weg, genauso wie Pizza... -
am 01.10.2014 09:12:00
Hallo Sternschnuppe,
wie wär's z. B. mit Käse als Unterlage und dort Butter und Frischkäse draufgeschmiert? Ansonsten ist Quark in den verschiedensten Varianten ein gängiges KH-armes Frühstück.
Ich glaube, dass du dich durch die ungenaue Größenmessung viel zu sehr verrückt machen lässt. Deinen BZ hast du die meiste Zeit gut im Griff, viel mehr kannst du jetzt nicht mehr machen - lass es auf dich zukommen.
Alles Gute für den Rest der SS, Rainer -
am 01.10.2014 10:04:02
Das ist ja das Problem :-( Brötchen - egal ob Mehrkorn oder Vollkorn - habe ich ja auch schon eine zeitlang probiert. Mit Käse, Frischkäse, magerer Wurst etc. Der Belag hatte so gut wie keine KH. Ergebnis war trotzdem nach einer Stunde ein Wert von 180 oder höher... Deshalb trau ich mich keine Brötchen mehr essen... -
am 01.10.2014 10:30:02
Bei meinem Vorschlag ist kein Brötchen dabei.
Wenn du auf keinen Fall auf Brötchen verzichten willst, dann kannst du auch ein knappes halbes Brötchen probieren und das in kleine Stücke zerteilen, die du dann ganz reichlich mit Butter, Käse, Wurst u.s.w. belegst. Es ist möglich, dass Vollkorn bei dir keine Vorteile bringt, so etwas berichten andere auch. Dann könntest du dir auch gleich das Stück von einem schönen knusprigesn hellen Brötchen gönnen.
LG Rainer -
am 01.10.2014 11:51:10
sorry Sternschnuppe, aber wie sagt man so schön: "von nix kommt nix."
Wie Jürgen schon sagte, verstehe ich nicht warum du für die restlichen Tage der SS nicht einfach die Brötchen weglässt, anstatt hier so nen Stress zu machen. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast dein Gewissen beruhigt....Du weisst dass diese Form der KHs deinen BZ nach oben schnellen lassen, machst hier Wind drum, allerdings etwas dafür tun, nämlich in dem Fall darauf verzichten möchtest du auch nicht...kann ich nicht ganz nachvollziehen. Käse findest du gut, allerdings "ohne Brötchen ist das ja auch nix." Wenn du in dem Fall nicht bereit bist den Verzicht in Kauf zu nehmen, musst du halt mit den höheren Werten leben...also entweder, oder. Deine Entscheidung. -
am 01.10.2014 12:30:43
Moment mal Belli, ich habe nicht gesagt, dass ich nicht bereit bin, drauf zu verzichten! Ich verzichte seit Wochen auf Brötchen, Cornflakes etc. zum Frühstück. Ich bin nach wie vor am durchprobieren. Ein Stück Käse ohne Brötchen ist für mich deshalb nix, weil mir auf zu viel Käse ohne "feste" Unterlage wohl eher übel wird, als das es mich satt machen würde!
Es ist schön für dich, wenn du Erfahrung hast, was deinen BZ in die Höhe schnellen lässt und was nicht. Ich habe diese Erfahrung nunmal leider noch nicht! -
am 01.10.2014 12:39:47
_Sterschnuppe_ schrieb:
Das ist ja das Problem :-( Brötchen - egal ob Mehrkorn oder Vollkorn - habe ich ja auch schon eine zeitlang probiert. Mit Käse, Frischkäse, magerer Wurst etc. Der Belag hatte so gut wie keine KH. Ergebnis war trotzdem nach einer Stunde ein Wert von 180 oder höher... Deshalb trau ich mich keine Brötchen mehr essen...
Die Erfahrung hast du also nicht gemacht ? Hmmm....na dann... :-) -
am 01.10.2014 20:55:07
_Sterschnuppe_ schrieb:
Moment mal :... Ein Stück Käse ohne Brötchen ist für mich deshalb nix, weil mir auf zu viel Käse ohne "feste" Unterlage wohl eher übel wird, als das es mich satt machen würde!
Von gestern auf heute von normal KH-lastig auf LowCarb oder gar LCHF umsteigen ist schon ohne 8-Monats-Bauch und -Gefühl ohne ein paar miese Umstellungs-Tage bis -Wochen kaum hin zu kriegen.
Vielleicht funktioniert ja z.B. statt 2 Brötchen mit fettarmem Belag 1 Brötchen mit großzügig Butter und Käse. Denn großzügig Fett verlangsamt häufig die KH-Verstoffwechselung. Und das dann aber auch nicht auf einmal, sondern jeweils n halbes mit nem Abstand von ner Stunde oder auch 2?
Daumendrück, Opa Jürgen
Bearbeitet von User am 01.10.2014 21:02:05. Grund: Ergänzung -
am 12.10.2014 23:09:06
Könnt ihr mir eine ungefähre Angabe zu BE bei indischem Essen machen?
Dieses Fladenbrot, das es dort gibt z. B.
Reis ist klar (gefährlich ;-)), Fleisch hat wohl eher wenig bis gar nichts.
Die Soßen? -
am 13.10.2014 16:45:32
Sorry, war noch nie indisch Essen. Wär allerdings neugierig auf Deine BZ-Erfahrungen.
Daumendrück für's Restbrüten, Opa Jürgen -
am 07.11.2014 22:05:54
Ich wollte mich nochmal bei euch bedanken für eure Unterstützung die letzten Wochen.
Ich habe am 29.10. entbunden. Mein Sohn hatte 4.020 Gramm bei 55 cm. Leider wurde es nach 24 Stunden in den Wehen doch ein Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand. Der Kopfumfang lag bei 37 cm und war einfach zu groß, um weiter ins Becken zu rutschen.
Unterzucker hatte der Kleine aber Gott sei Dank nicht.
Meine BZ-Werte waren ca. 2 Tage nach der Geburt noch relativ bescheiden, werden aber von Tag zu Tag besser. Spitzenwerte hatte ich jetzt "nur" von 150. Den Rest muss ich mit dem Diabetologen die nächsten Tage besprechen. -
am 07.11.2014 22:15:25
Danke für die Rückmeldung! Glückwunsch zum neuen Dickschädel :) -
am 07.11.2014 22:19:53
Herzlichen Glückwunsch - das klingt ja gut. :=)
Die strengen BZ-Werte aus der SS kannst du jetzt übrigens voll vergessen. Bei einem Spitzenwert von 150 ist außerhalb der SS überhaupt nichts schlimmes dabei. Ich drück dir die Daumen, dass dein BZ wieder ganz normal wird und du nicht so bald einen Diabetes entwickelst. Die Chancen sind gut, wenn sich dein BZ ohne Insulin (das ist doch so, oder?) schon wieder so weit normalisiert hat.
LG Rainer -
am 07.11.2014 22:31:29
Ja, ich habe am 28.10. morgens zuletzt Insulin gespritzt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon Wehen und bin dann ins KH. Ich habe bis zur Geburt zwar noch gegessen, aber nichts mehr gespritzt (Der Diabetologe hat mir mehr als einmal ausdrücklich gesagt, ich solle die Finger vom Insulin lassen, sobald ich Wehen habe).
Die Tage nach der Geburt habe ich kein Insulin gespritzt und hatte Werte von knapp 200. Am dritten Tag hat sich das aber alles eingespielt. Heute Morgen hatte ich - trotz Kohlenhydratbombe zum Frühstück - nach 90 Minuten einen BZ von 98.
Ich hoffe auch, dass sich die GAD-Antikörper "verflüchtigt" haben. Mein Diabetologe meinte, dass das durchaus der Fall sein könnte. Zum Zuckertest muss ich auch nochmal, dann werden auch gleich die Antikörper getestet. -
am 07.11.2014 22:43:08
erstmal Daumendrück für einigermaßen ausreichenden Nachtschlaf :) -
am 08.11.2014 09:24:14
hjt_Jürgen schrieb:
erstmal Daumendrück für einigermaßen ausreichenden Nachtschlaf :)
@Jürgen
Weshalb nun plötzlich nicht mehr "Opa Jürgen"?
Zu viel öffentliche Nähe zu "opa_hans"???
-
am 08.11.2014 09:24:18
hjt_Jürgen schrieb:
erstmal Daumendrück für einigermaßen ausreichenden Nachtschlaf :)
@Jürgen
Weshalb nun plötzlich nicht mehr "Opa Jürgen"?
Zu oftensichtliche Nähe zu "opa_hans"???
Bearbeitet von User am 08.11.2014 09:26:11. Grund: *2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.11.2014 13:10:57
@Diabeti,
wenn du sogar für so eine schrottige und völllig nutzlose Bemerkung Danksagungen bekommst, dann müsste dir das eigentlich zu denken geben.
Die Funktion als Forenkasper füllst du allerdings perfekt aus. -
am 08.11.2014 13:17:48
Nur weil du den Sinn der Bemerkung nicht verstehen kannst, ist der Bitrag nicht schrottig. Andere User haben den Zusammenhang offenbar erkannt. Auch wenn du dich als Klugscheisser präsentierst, zeigst du dein Niveau recht deutlich. Du gehörst zur Kategorie Jürgen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.11.2014 15:08:08
Moin Diabeti,
hab mir gerade erstmal n Screenshot gemacht, damit ich's nicht vergesse. Denn Du hast mich da auf ne super Idee gebracht. Ich überleg nämlich, ob ich nicht einen Typ2-Blog anfangen sollte. Und wenn ja, mit welchem Titel?
Ist jetzt klar, wenn überhaupt, dann "Opa Jürgens Typ2 Blog", selbstverständlich mit ausdrücklichem Dank an Dich)* für die Hilfe bei der Namensfindung :)
Danke, Opa Jürgen
)*werde ich bei erfolgreicher Recherche gerne auch mit Deinem Klarnamen ergänzen :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.11.2014 01:01:03
Wie peinlich willst du denn noch werden?
Mein Tipp: Eröffne mit Rainer zusammen doch ein egenes Forum.3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.11.2014 09:40:52
Diabeti schrieb:
Wie peinlich willst du denn noch werden?
Mein Tipp: Eröffne mit Rainer zusammen doch ein egenes Forum.
Finde ich eine super Idee von dir Diabeti. Die Beiden sind ja wirklich eine Zumutung. Ich bin zwar noch neu hier, aber war ich von Rainer und Jürgen bisher gelesen habe, genügt mir vollauf. Ist ja gigantisch, wie beeindruckt diese beiden von sich selbst sind. Ein Erfahrungsaustausch wird in diesem Forum nicht möglich sein, solange sich Rainer und Jürgen als die grossen Experten ausgeben und sich hier heruMTRollen und einfach alles noch besser wissen, als andere User.
Den Begriff "peinlich" finde ich für Jürgens Situation völlig zutreffend. Eigentlich tragisch, dass er sich so zum Affen macht.
Und wenn das eigene Forum steht: Bitte auch gleich Purea mitnehmen, die ja gleich verschroben ist, wie Jürgen und Rainer.3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.