Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!

• Gast

Rang: Gast
    am 31.08.2014 11:20:15
    Ja, guck, bei dem Fleisch mit Krokettenbeilage hat das Insulin für die Kroketten das Fleisch mit abgedeckt!

Es ist aber, gerade in der Schwangerschaft und bei Essen im Lokal, wo man ja nie so 100%ig weiß, was drinnen ist, nie verkehrt, nach 3 Stunden mal nachzumessen.
    Dann kann man rechtzeitig korrigieren, wenn was nicht passt.

Weiterhin gute Schwangerschaft ! (Welche Woche aktuell?)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.08.2014 11:34:52
    31. SSW

Ich werde mich die restlichen 8 1/2 Wochen sicherlich noch öfter melden ;-)
    am 02.09.2014 19:10:08
    Ich habe nochmal eine Frage:

Wenn ich um 18 Uhr Abend essen und dementsprechend Insulin gespritzt habe, sollte das ja gegen ca. 20 Uhr nicht mehr wirken.

Wenn ich um 21 Uhr nochmal Hunger bekomme und z. B. 6 IE spritze für eine Kleinigkeit zu essen: Beißt sich das nicht mit dem Basalinsulin, das ich mir um 22 Uhr spritze? Kann ich in Unterzucker fallen?
  • Gast

am 02.09.2014 19:27:31
    basal und bolusinsulin haben völlig getrennte wirkweisen. eine uz bekommst du nur wenn du mehr als nötig für deine kleinigkeit spritzt.
  • Gast

am 02.09.2014 20:19:47
    Dein analoges Bolusinsulin wirkt vermutlich sogar eher 3 als nur 2 Stunden. Das ist aber unerheblich, du kannst auch in kürzeren Abständen essen, wenn du das möchtest.(Gelegentlich wird das von Dia-Beratern anders dargestellt), du musst dann eben nochmal spritzen. Jede Portion Bolusinsulin wirkt ja für die entsprechende Essensportion.

Mit dem Basalinsulin hat das gar nichts zu tun, das könntest du sogar gleichzeitig spritzen, wenn du willst. Das Basal braucht ja erstmal schon 2-3 Stunden, bevor es überhaupt richtig anfängt zu wirken. Keine Sorge also!

Auch wegen des Unterzuckers sehe ich bei dir keine soooo große Gefahr. du bist noch neu im Diabetesgeschäft, da spüren die meisten UZ eigentlich recht zuverlässig. Ab welchen Werten bemerkst du denn, dass dein BZ zu tief ist?
    am 03.09.2014 08:57:04
    UZ merke ich ca. ab Werte von um die 60 und niedriger. Dann bin ich schon recht hibbelig und je tiefer er geht, umso zittriger werde ich. Richtig tief (45) hatte ich erst einmal. Werte von unter 60 habe ich aber auch gerne mal ohne Insulinwirkung und einfach nur nüchtern.

Mir geht es vor allem darum, wenn ich nachts UZ bekommen sollte und es nicht merken sollte. Daher auch meine Frage gestern wegen des abendlichen Snacks ;-)

Gestern hatte ich glaube ich eine "Insulin-Splitting"-Situation:

Ich habe einen Döner gegessen und meine entsprechenden Einheiten gespritzt. Ich hatte eigentlich Angst, dass es zu viel gewesen wäre (12 IE).

Folgende BZ-Werte:

Nach 60 Minuten: 130
    Nach 90 Minuten: 145
    Nach 120 Minuten: 160

Ich habe dann nochmal EINE Einheit gespritzt. Danach hielt sich der BZ konstant auf um die 140 (ich habe dann noch 2x gemessen).

Döner ist wohl auch zu fettig und geht entsprechend langsamer ins Blut? Genau wie bei der Pizza und den Nudeln? Pizza habe ich letztens auch wieder probiert - ebenfalls 12 IE und wollte eigentlich auch splitten. War dann aber nicht nötig. Nach 90 Minuten 120, nach 120 Minuten 110. Der BZ ging also eher nach unten und stieg auch später nicht an.
  • Gast

am 03.09.2014 09:00:46
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Gestern hatte ich glaube ich eine "Insulin-Splitting"-Situation:

Folgende BZ-Werte:

Nach 60 Minuten: 130
    Nach 90 Minuten: 145
    Nach 120 Minuten: 160

Ich habe dann nochmal EINE Einheit gespritzt. Danach hielt sich der BZ konstant auf um die 140 (ich habe dann noch 2x gemessen).

Du wirst noch zum Profi! ;-)

Respekt, Du lernst das schnell!
  • Gast

am 03.09.2014 09:47:19
    Genau, Döner ist ziemlich fettig und durch das Fleisch auch eiweißhaltig.
    Ich persönlich merke Eiweiß viel stärker als Fett, aber das ist wohl individuell unterschiedlich.

Mal noch eine Frage: Du scheinst für den Döner und die Pizza die gleiche Menge Insulin gespritzt zu haben. War das eine ganze Pizza?? Wenn ja, hätte ich da deutlich mehr KH erwartet als beim Döner.
    aber da gibt´s ja auch unterschiedliche "Rezepte".

Hast du den 140er Wert nach dem Döner dann noch korrigiert, oder so belassen? Wie war der Nüchternwert danach?
    am 03.09.2014 11:05:00
    Ja, war ne ganze Pizza vom Italiener. Ich hatte vor 2 Wochen schon mal einen Döner mit 8 IE (war zu der Zeit mein Standard-Wert an IE). Da hatte ich nach 90 Minuten einen Wert von 180. Jetzt haben sich meine IE sowieso erhöht. Mein BE-Faktor liegt abends mittlerweile bei 2,0.

den 140er-Wert habe ich dann belassen. Da habe ich mich nicht mehr getraut, nochmal runterzuspritzen. Nach 2 Stunden hatte ich ja eine Einheit und der Wert fiel auf ca. 140. Da war er ca. 30 Minuten später nochmal. Dann habe ich alllerdings nicht mehr gemessen, sondern nur noch Basal gespritzt und ins Bett. ;-)
  • Gast

am 03.09.2014 11:43:33
    Ah, o.k., wenn sich der BE- Faktor inzwischen wieder erhöht hat, ist das natürlich was anderes.