Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!
-
am 07.08.2014 15:57:44
_Sterschnuppe_ schrieb:
Ich denke, bis ich lerne, wann ich wieviel KH zu mir nehme und wieviel ich dann spritzen muss, ist die Schwangerschaft vorbei.
Eigentlich erwartest Du, dass Dein Diabetologe das für Dich lernt, oder? -
Gast
Rang: Gastam 07.08.2014 15:59:22
statt andauernd zum doc zu rennen, der kann ja auch nur auf dein chaos irgendwie reagieren, denn "wissen" wann und wiviel du benötigst , kann er nicht, denn auch das ist etwas individuelles.
daher meine ich, ist die einführung in die grundlagen der ict, damit du selbst anpassen kannst, wesentlich günstiger.
es geht ja nicht um spezielle sachen, da kannst du später immer noch hin kommen -
am 08.08.2014 08:33:16
Der Diabetologe hielt es doch aber anscheinend nicht für nötig, mir eine Schulung zu geben. Es wurde ja anfangs noch nicht mal für nötig gehalten, mich zu einer Ernährungsberatung zu schicken. Die hab ich auch erst auf Betteln hin bekommen.
Er empfindet es für ausreichend, dass ich (bisher) morgens 6 und abends 8 Einheiten spritze. Egal, was ich esse. Davon hat er nie gesprochen. Ich weiß also nicht, was richtig und was falsch ist und woher dieser super hohe Wert vorgestern kam. Gestern Abend war er jedenfalls wieder okay. -
Gast
Rang: Gastam 08.08.2014 11:31:32
Wenn Patienten zu jeder Mahlzeit dieselbe Insulinmenge spritzen sollen, egal wieviel KH sie essen, dann geht der Doc davon aus, dass der Körper die Hauptarbeit selber erledigt und das gespritzte Insulin nur eine Unterstützung sein soll.
Das ist zwar vordergründig erstmal einfacher für die Patienten und reicht ja oftmals auch aus, es birgt aber die Gefahr, dass eben das Insulin bei einem ordentlichen Teller Nudeln nicht ausreicht, der Patient aber, wenn er nur einen Salat isst, ggf. in der Unterzuckerung landet.
Um zu wissen, wieviel KH im Essen sind braucht man eigentlich nicht wirklich eine Ernährungsberatung. Es steht auf fast allen Nahrungsmitteln aufgedruckt, was enthalten ist. Die ersten Male hilft wiegen. Dann ist es für dich auch leichter abzuschätzen, für wieviel Gramm KH das gespritzte Insulin ausreicht bzw. wann mehr oder weniger Insulin erforderlich ist.
Ob du dich in den verbleibenden 8 Wochen noch in die Tiefen der ICT einarbeiten musst, kann ich nicht beurteilen.
Deine Werte scheinen ja inzwischen überwiegend o.k. zu sein.
ich persönlich halte andauernde Arztbesuche nicht unbedingt für notwendig, aber jeder Patient ist da anders. Auf jeden Fall sollte der Arzt oder eine Diaberaterin immer, z.B. telefonisch, für Rückfragen erreichbar sein. -
am 09.08.2014 19:43:59
Ja, ich schnelle zwar manchmal kurzzeitig auf Werte von 200, die gehen dann aber (wohl dank Insulin) relativ schnell wieder in den Normalbereich von 140. Bis auf den einen Ausrutscher letzte Woche.
Könnt ihr mir ein Beispiel nennen: Wenn ich z. B. 60 g Kohlenhydrate zu mir nehme, wieviel Einheiten muss ich dann spritzen? Wie berechnet man das?
-
am 09.08.2014 20:13:26
Moin Sternschnuppe,
da gibt es kein allgemeines Maß, sondern da muss jede ihrs austesten:
Messen+Spritzen+Essen und dann z.B. in Stundenschritten weiter messen, wie der BZ erst ansteigt und dann laaangsam wieder sinkt. Wenn das Sinken aufhört, hat die Menge vom Insulin ausgewirkt. Wenn das auf der BZ-Höhe von vor dem Essen ist, haben Futter- und Insulin-Menge zueinander gepasst.
Wenn der BZ höher zu sinken aufhört, war’s zu viel an KHs. OK, Du könntest auch mehr spritzen, aber zum Austesten bleibst Du mit weniger KHs auf der sichereren Seite.
Wenn der BZ niedriger sinkt, als vor dem Essen, kannst Du für die Portion entsprechend weniger spritzen.
Daumendrück, Jürgen
Mein(!) Beispiel: für 60g KH müsste ich aktuell je nach Tageszeit und je nach dem, was ich anschließend mache, 10-20 Einheiten spritzen.
Mit Human-Insulin würde das bei mir eine Wirkzeit von 5-8 Stunden bedeuten.
Bearbeitet von User am 09.08.2014 20:16:08. Grund: Ergänzung -
Gast
Rang: Gastam 09.08.2014 20:32:01
Hallo Sternschnuppe,
also erstmal finde ich ,dass du schon auf dem richtigen Weg bist, wie du dich ins Thema reinfuchst!
Wiewiel Einheiten Insulin für wieviel Gramm KH gebraucht werden, ist sehr unterschiedlich.Jürgen braucht (s.sein Beispiel) 2-3 Einheiten, ich brauche z.B. 1 Einheit für 10g KH.
In der Schwangerschaft kann sich der Bedarf schnell erhöhen.
Ich würde das so testen, wie Jürgen es vorgeschlagen hat: Wenn du vor dem Essen bei ca. 100 bist, dann z.B.60g KH isst, dann nach 1,5 und 4 Stunden messen.Wenn der Wert nach 4 Std. wieder bei 100 ist passt´s, Ansonsten (vorsichtig) anpassen.
Wieviel Abstand läßt du denn aktuell zwischen Spritzen und essen?
Und welches Insulin benutzt du eigentlich?
Und noch eine kleine Anmerkung: In der Schwangerschaft sollte eigentlich der Wert nüchtern oder vor den Mahlzeiten nicht bei 140 liegen,sondern eher zwischen 80 und 100.140 wäre so der Richtwert für nach dem Essen( 1,5-2 Std.) Aber mach dich nicht verrückt, es wird ja schon so langsam!
-
am 10.08.2014 10:56:57
Ich benutze im Moment Huminsulin normal. Der Mess-Spritz-Abstand ist unterschiedlich: Laut Diabetesberaterin soll ich spritzen und sofort essen, wenn der BZ unter 90 ist. Ist er über 90 ca. 30 Minuten warten (klappt immer nicht so genau).
Ich denke, jetzt ist der Zeitpunkt da, dass ich mehr spritzen muss. Meine Werte sind auch 2 Stunden nach dem Essen noch zu hoch (um die 180). Nach 4 Stunden ist der Wert wieder super. Aber ich mach mir trotzdem Sorgen über diese kurzzeitigen 200er-Werte.
Nüchtern (bis auf morgens) liegt der Wert meistens bei um die 100. Bei 140 bin ich jetzt seit wenigen Tagen erst 3 - 3,5 Stunden nach dem Essen. Das war auch schon mal besser... -
am 10.08.2014 12:36:09
Moin Sternschnuppe,
wenn Du zeitlich die Möglichkeit hast, kannst Du die Spitze nach dem Essen dadurch senken, dass Du das Essen auf 2 Portionen aufteilst und wenigstens 1 Stunde Pause dazwischen vergehen lässt.
Wenn Du einfach nur mehr spritzt, sinkt der BZ nach 3-4 Stunden vielleicht weiter ab, als Du’s haben willst.
Daumendrück, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 10.08.2014 12:42:03
Es ist ziemlich normal, dass der Insulinbedarf weiter ansteigt.
Hinzu kommt, dass das Huminsulin nicht so besonders schnell wirkt. Habe schon von Schwangeren gehört, die insbesondere morgens, Spritz-Ess Abstände von bis zu 60min einhalten.
Das ist aber natürlich im Alltag sehr unpraktisch.
Du könntest dein Frühstück in zwei Etappen einnehmen, also statt einmal 50g KH dann 2x 25 essen.Aber auch das ist natürlich im Arbeitsalltag nicht immer möglich.
Alternativ könntest du deinen Diabetologen auf ein Analoginsulin ansprechen, die wirken im Schnitt schneller, dafür auch kürzer.
Wie sieht das Thema Basalinsulin aktuell aus?