Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!
-
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 14:40:08
Hallo Sternschnuppe,
so lange hast du ja nun nicht mehr bis zur Geburt des Kindes bzw. zum Beginn des Mutterschutzes. Warum eigentlich schreibt dich dein Frauenarzt nicht bis dahin krank oder bescheinigt dir ein Beschäftigungsverbot (ja das gibt es)?
Dann hast du zumindest schon mal eine gehörige Portion Stressfaktor weg und kannst dich in aller Ruhe um dich, deine Schwangerschaft, deine Gesundheit usw. kümmern. Ich glaube, das würde vieles leichter machen!
Alles Gute dir und dem Baby -
am 20.08.2014 14:56:24
Mir wurde nur gesagt, dass ich auch bei diesem Insulin einen SEA von 30 Minuten einhalten muss. Ich guck dann morgen gleich mal auf das Rezept und sag euch Bescheid.
Bis zur Geburt sind es noch 10 Wochen. Zumindest bis zum errechneten Termin.
In der Arbeit habe ich momentan eigentlich so gut wie keinen Stress. Ich lerne momentan noch an und mache fast nichts mehr selber. Essen kann ich hier auch was ich will und wann ich will. Alles easy also ;-) Mir graust jetzt schon vor den 6 Wochen Mutterschutz (beginnt in 3 1/2 Wochen).
Der Bauchumfang in % besagt ab 78 % (Grenzwert lt. FA), dass das Baby nicht zeitgerecht entwickelt ist und zu schwer ist. Quasi zu schwer für die derzeitige SS-Woche. Bleibt der Diabetes unbehandelt, kann es zu einem Geburtsgewicht von über 4000 g kommen, was wiederum einen Kaiserschnitt nach sich ziehen könnte (weil das Baby eben zu schwer ist). Das Baby hat die letzten Wochen einfach schon zu viel Zucker von mir abbekommen (daher der zu große Bauchumfang). So hat mir das der FA erklärt. Allerdings mache ich mir da wieder mal mehr Sorgen als er. Da er meint, bis zur Geburt verwächst sich das durch die Insulinbehandlung. Verwachsen kann sich aber auch nur etwas, das richtig eingestellt ist.
Vielleicht weiß jemand genaueres über den Bauchumfang in %. -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 15:08:33
Ach komm, über 4.000 g Geburtsgewicht musst du dir keine Sorgen machen, das geht in den meisten Fällen auch ohne Kaiserschnitt, sofern der Kopfumfang nicht übergroß ist. Mein Enkel hatte 4.600 g und 56 cm ganz ohne Diabetes. Es sind aber auch beiderseitig (also mütterlicher und väterlicher Seite) alle männlichen Verwandten zwischen 1,95 und 2,0 m groß. -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 18:27:35
Ich denke auch, mach dir nicht zu viele Gedanken (leichter gesagt als getan, ich weiß...)Heutzutage sind 4 kg echt keine Seltenheit mehr, unabhängig vom Diabetes.
Versuch deinen BZ bestmöglich auf die Reihe zu bekommen, du bist auf einem guten Weg. Der Rest findet sich dann, lass dich nicht kirre machen, das schadet dem Baby vielmehr.
Ist doch schon gut, dass dein FA da anscheinend einigermaßen entspannt ist.
Da gibts auch andere.
Und der Diabetes ist eh an allem Schuld!...! Ein Bekannter von mir (Typ1 seit 40 Jahren) erzählt bei Arztbesuchen inzwischen zunächstmal gar nichts von seinem Diabetes, da er schon mehrfach die Erfahrung gemacht hat, dass alles dem Diabetes zugeschoben wurde, was sich im Nachhinein als völlig falsch herausgestellt hat.
Aber o.T. Sorry! -
am 22.08.2014 08:51:11
So, gestern lag das neue Rezept im Briefkasten. Es ist wohl tatsächlich - wie ihr schon vermutet habt - ein Analoginsulin. Humalog von Lilly.
Die Diabetesberaterin sagte mir, ich soll nach wie vor einen SEA von 30 Minuten einhalten. In der Packungsbeilage stand, dass man max. 15 Minuten SEA einhalten soll. Was stimmt nun? Ich habe mal nach 20 Minuten zu Essen begonnen, nachdem ich vor dem Essen einen BZ von gerade mal 75 hatte. Ich hab dann regelmäßig gemessen. Kurzzeitig war er mal auf 160. Nach 2 Stunden auf ca. 130. Gestern war ein Tag, an dem der BZ ENDLICH mal nahezu perfekt war. Keine Werte über 200, Nüchternwert top und lediglich minmale Ausreißer von 160. Hoffentlich bleibt´s so.
Die Ausreißer von 160 sagen mir doch aber, dass meine Einheiten wohl knapp zu wenig sind?
Grüße
Sternschnuppe -
Gast
Rang: Gastam 22.08.2014 09:27:48
_Sterschnuppe_ schrieb:
So, gestern lag das neue Rezept im Briefkasten. Es ist wohl tatsächlich - wie ihr schon vermutet habt - ein Analoginsulin. Humalog von Lilly.
Die Diabetesberaterin sagte mir, ich soll nach wie vor einen SEA von 30 Minuten einhalten. In der Packungsbeilage stand, dass man max. 15 Minuten SEA einhalten soll. Was stimmt nun? Ich habe mal nach 20 Minuten zu Essen begonnen, nachdem ich vor dem Essen einen BZ von gerade mal 75 hatte. Ich hab dann regelmäßig gemessen. Kurzzeitig war er mal auf 160. Nach 2 Stunden auf ca. 130. Gestern war ein Tag, an dem der BZ ENDLICH mal nahezu perfekt war. Keine Werte über 200, Nüchternwert top und lediglich minmale Ausreißer von 160. Hoffentlich bleibt´s so.
Die Ausreißer von 160 sagen mir doch aber, dass meine Einheiten wohl knapp zu wenig sind?
Grüße
Sternschnuppe
Hallo!
Der SEA von 30 Minuten gilt dann, wenn Du im Zielbereich bist.
Die 160 spricht dafür, dass der SEA ein ticken zu kurz war - wobei bei BZ 75 vorsicht angeraten ist. Das hast Du richtig gemacht!
Steiger den SEA, je höher Dein BZ vor dem Essen ist. -
am 22.08.2014 10:31:35
Wann fängt das Analoginsulin zu wirken an? Sofort oder wirklich nach 15 Minuten?
Zielbereich bedeutet 90 und mehr vor dem Essen? Habe ich fast nie (vor allem vor dem Abendessen). Also bei BZ unter 90 lieber nur 20 Minuten warten? -
Gast
Rang: Gastam 22.08.2014 10:47:28
_Sterschnuppe_ schrieb:
Wann fängt das Analoginsulin zu wirken an? Sofort oder wirklich nach 15 Minuten?
Zielbereich bedeutet 90 und mehr vor dem Essen? Habe ich fast nie (vor allem vor dem Abendessen). Also bei BZ unter 90 lieber nur 20 Minuten warten?
Humalog fängt so nach 10 Minuten an zu wirken - so lange braucht es, bis aus der Unterhaut bis in die Blutbahn kommt.
Durch die Schwangerschaftshormone wirkt Dein eigenes Insulin nicht mehr so gut, und auch das gespritzte Insulin braucht mehr Zeit, bis es seine Wirkung entfalten kann.
Deshalb musst Du auch bei dem "schnellen" Insulin nach dem spritzen bis zum Essen warten.
Du hast ja schon einen Erfolg sehen können!
Zwischen 75 und 90 kannst Du mal 25 Minuten ausprobieren, darüber 30 Minuten und mehr.
Die richtige Zeitspanne sieht Du rund 1,5 Stunden nach dem Essen, da hattest Du ja schon einen fast guten Wert (160) ;-))
Du machst das gut, weiter so! -
am 22.08.2014 11:46:40
Gut, ich danke dir!
Eine andere Frage zur Berechnung meiner BE:
Ich esse morgens meistens 2 Vollkornbrötchen mit Wurst oder Käse und spritze dafür 6 IE. Wenn ich jetzt z. B. nur ein Vollkornbrötchen essen, dazu aber noch eine Schüssel Cornflakes (Beispiel), wie berechne ich dann die Einheiten?
Wenn ich z. B. alleine für die Cornflakes 6 IE benötige, was spritze ich mir dann, wenn ich EIN Brötchen noch dazu esse? -
Gast
Rang: Gastam 22.08.2014 12:28:14
_Sterschnuppe_ schrieb:
Gut, ich danke dir!
Eine andere Frage zur Berechnung meiner BE:
Ich esse morgens meistens 2 Vollkornbrötchen mit Wurst oder Käse und spritze dafür 6 IE. Wenn ich jetzt z. B. nur ein Vollkornbrötchen essen, dazu aber noch eine Schüssel Cornflakes (Beispiel), wie berechne ich dann die Einheiten?
Wenn ich z. B. alleine für die Cornflakes 6 IE benötige, was spritze ich mir dann, wenn ich EIN Brötchen noch dazu esse?
Dein Faktor ist 1,5?
Dann brauchst Du für 1 Brötchen (2 BE) 3 IE, und wenn für die Cornflakes 6 IE fällig werden, ist der Bolus für 1 Brötchen und Cornflakes 9 IE.