Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes - Werte spielen trotz Insulin verrückt!

• Gast

Rang: Gast
    am 28.08.2014 10:52:50
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Habt ihr auch immer wieder mal solche BZ-Ausreißer, indem ihr euch verschätzt habt bei der Insulinmenge? Oder geht das nur mir als "Anfänger" so?

Ich bin Typ1er - und da wundert man sich schon oft, warum die ganze Sache so überhaupt nicht klappen will.

Und da gibt's viele Gründe - Stress, Erkältung, Spaß, mehr Sport, faulenzen...
    Mädels haben dann noch monatlich Probleme mit den Hormonen, das kann dann richtig stressig werden.

Du als absoluter Neuling, dazu in der Schwangerschaft, machst das wirklich gut.
    Mach Dir bitte nicht gar so viele sorgen! Du wirst eine prima Mama - quatsch, Du sorgst jetzt schon sehr gut für Dein Kind.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.08.2014 23:14:34
    Danke ;-)

Mal wieder eine Ausnahmesituation heute:

Ich habe um kurz vor 18 Uhr 15 IE gespritzt (berechnet). Nach 1 1/2 Stunden hatte ich einen Wert von 130. Würde also passen. Über eine weitere Stunde später - also gute 3 Stunden nach dem Essen - hatte ich plötzlich einen Wert von fast 160. Warum?

Der BZ war doch eigentlich wieder am Sinken und das Insulin wirkte? Hat das Essen noch zu lange "nachgewirkt"? Mir wurde gesagt, dass das Analoginsulin nur ca. 2 Stunden wirkt...
  • Gast

am 29.08.2014 07:16:04
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Danke ;-)

Mal wieder eine Ausnahmesituation heute:

Ich habe um kurz vor 18 Uhr 15 IE gespritzt (berechnet). Nach 1 1/2 Stunden hatte ich einen Wert von 130. Würde also passen. Über eine weitere Stunde später - also gute 3 Stunden nach dem Essen - hatte ich plötzlich einen Wert von fast 160. Warum?

Der BZ war doch eigentlich wieder am Sinken und das Insulin wirkte? Hat das Essen noch zu lange "nachgewirkt"? Mir wurde gesagt, dass das Analoginsulin nur ca. 2 Stunden wirkt...

Was hast Du denn da gegessen? Nudeln? Pizza?
    am 29.08.2014 08:12:34
    Lasagne war´s...
  • Gast

am 29.08.2014 08:23:56
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Lasagne war´s...

Jaaaaa... Nudeln!

Die sind der Grund für den späteren Anstieg. Da käme dann das "Insulin-Splitting" ins Spiel...

Du solltest bei Nudeln und Pizza nach 3 Stunden nachmessen und dann eventuell 1 Einheit Korrektur dazupacken.

Frag dazu bitte Deinen Arzt - der hätte Dir das mit den Nudeln/Pizza sagen müssen...
    am 29.08.2014 09:37:25
    Hat er mir nicht gesagt :-( Und das ist grundsätzlich nur bei Nudeln und Pizza so? Oder auch bei anderen KH-reichen Lebensmitteln wie Reis und Kartoffeln?

Also wenn ich 3 Stunden nach der Mahlzeit einen zu hohen BZ-Wert hab, einfach nochmal nachspritzen?

Also sollte ich Nudeln und Pizza jetzt wohl auch weglassen :-/
  • Gast

am 29.08.2014 09:43:08
    _Sterschnuppe_ schrieb:
    Also wenn ich 3 Stunden nach der Mahlzeit einen zu hohen BZ-Wert hab, einfach nochmal nachspritzen?

Weder Nudeln noch Pizza oder sonstige leckere Sachen müssen weggelasen werden. Es mach sicher Sinn, diese Dinge mit Vernunft zu geniessen. Wie bereits weiter ober erwähnt: Nach 2-3 Stunden nachmessen und wenn nötig mit Insulin korrigieren.
  • Gast

am 29.08.2014 09:53:40
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Bloß nicht! ;-)

Das kriegt man alles in den Griff - Du fragst, wir antworten, im Zweifel den Doc fragen, dafür isser da!
    am 29.08.2014 10:07:19
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Hallo Sternschnuppe,

wenn du noch viele Jahre mit der Insulintherapie zurecht kommen müsstest, dann würde es Sinn machen, den perfekten Umgang mit Nudeln und Pizza zu erlernen. Für deine paar Wochen wird es wohl besser sein, diese Sachen einfach wegzulassen und diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 29.08.2014 10:08:03. Grund: .
  • Gast

am 29.08.2014 11:02:25
    Rainer schrieb:
    _Sterschnuppe_ schrieb:

Hallo Sternschnuppe,

wenn du noch viele Jahre mit der Insulintherapie zurecht kommen müsstest, dann würde es Sinn machen, den perfekten Umgang mit Nudeln und Pizza zu erlernen. Für deine paar Wochen wird es wohl besser sein, diese Sachen einfach wegzulassen und diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

LG Rainer

@ Rainer
    Deine Antwort hätte vor 25 Jahren in der Diabetesernährung eine Berchtigung gehabt, hat heute aber keine Relevanz mehr. Auch bei einem Schwangerschaftsdiabetes kann mit Nudeln und Pizza sehr gut umegangen werden. Wir schreiben heute das Jahr 2014, also bitte keine Vorschläge welche der "Diabetesdiät" der Achzigerjahre angehören.
    Heute geht es nicht mehr darum, unter Diabetes zu leiden, sondern mit Diabetes zu leben.