Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Intervallfasten
-
am 20.01.2024 17:23:20 | IP (Hash): 1904521947
Nur nebenbei: Ein Eßlöffel Essig auf 200 ml Wasser ist gut, mehr würde ich nicht empfehlen ;-).
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
-
am 20.01.2024 19:53:32 | IP (Hash): 41115453
Kelly schrieb:
Ich bin Vegetarierin. Von dem, was ich am Tag esse, ist Gemüse der allergrößte Teil.
Oha, das ändert natürlich viel im Vergleich zu meinem "Plan". Da bist ja fast zu Brot "verdammt", sonst kommst Du kaum auf kcal, oder?
Für mich ist Fisch (bzw. Meeresfrüchte) die ideale Ergänzung zu meinen Grundnahrungsmitteln Buttermilch* und Quark.
I.d.R. Null KH.
Buttermilch und Quark (mit Olivenöl) bringen mich auf ca. 70 gr Protein - 40-45 gr Fett - 40-45 gr KH bei 900-1.000 kcal, je nachdem was an Rohkost in den Quark kommt. So komme ich manchmal mit 50 gr KH am Tag aus.
(*übrigens habe ich früher Buttermilch gehasst. Jetzt kann ich nicht mehr ohne.)
Das Gewicht purzelte bei mir fast nebenbei, denn ich hatte mich nur auf den Langzeitzucker konzentriert.
Und alles vom Speisezettel gestrichen, was kontraproduktiv erschien.
Pizza, Wurstwaren, Nudeln, Kartoffeln & Co,. und sämtliche Dinge mit Mehl und Stärke.
Ich liebe z.B. Kopfsalat mit stark angebratenen Bratkartoffeln, mit ein paar Zwiebelchen und etwas Speck dabei. Stattdessen nehme ich nun vorzugsweise Pfifferlinge. Ohne Speck.
Ich wiederhole mich, Obst esse ich auch kaum mehr (fast nie), sondern nur Beeren.
Und seit dem letzten Jahr regelmäßig Nüsse.
Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden, wie ich an Deiner Ausgangssituation (Vegetarierin, Vorlieben) wieder mal bestätigt sehe.
Um den ganzen "Verzicht" besser zu ertragen habe ich mehrere Anwendungstricks.
1) Der Erfolg motiviert natürlich grundsätzlich. Also muss man für die ersten kleineren Erfolge ein bisschen an sich arbeiten.
2) Ich guckte mir alle Folgen von Sebastian Lege in der ZDF-Mediathek an ("Die Tricks der Lebensmittelindustrie" etc.). Da vergeht einem schnell der Appetit auf HARIBO.
3) Ich suche (bzw. finde automatisch) ein Gericht aus, was gegen meine Regeln verstößt, dass ich als Ausnahme zeitnah zu mir nehmen möchte. Z.B. ein schöner Camembert oder Roquefort und eine Flasche Rotwein dazu (offiziell natürlich nur ein 1/8, aber real ...). Aktuell ist es ein simples Butterbrot. Ich brauche aber Wochen, wenn nicht Monate, um meine eigenen Ressentiments zu überwinden um es umzusetzen. Bisher klappt das prima.
Sorry, hoffentlich war das alles nicht zu sehr off-topic.
Bearbeitet von User am 20.01.2024 19:54:39. Grund: Korrektur1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.01.2024 05:16:56 | IP (Hash): 1753580086
„Zu Brot verdammt“ ist ein netter Ausdruck. Zeitweise kam ich mir tatsächlich so vor. Ich esse weder Fleisch noch Fisch und auch keine Eier. Vertrage ich alles nicht, ist also nicht meine Entscheidung. Aber Quark kann ich essen und Käse, Joghurt, sonstige Milchprodukte, alles an Gemüse, was es so gibt. Gestern beispielsweise habe ich eine Minestrone aus Erbsen, Mais, Möhren, Tomaten und ein paar wenigen Nudeln gekocht. Die wurde dann zum Schluss noch mit Pecorino-Käse bestreut und hat wahnsinnig lecker geschmeckt. Also man kann sich schon ernähren auf diese Weise. 😀
Man muss einfach ausprobieren, was man mag und was man damit machen kann. Eine Weile fühlte ich mich auch ziemlich verloren, aber mittlerweile bin ich da relativ flexibel geworden. Auch seit ich mich mehr mit Gemüsesorten beschäftigt habe, die ich als Kind nicht kannte. Bei uns gab es fast nie Salat und auch relativ selten Gemüse. Wir waren ein Fleisch-und-Kartoffel-Haushalt. Deshalb habe ich mich meistens nur von Kartoffeln mit Soße ernährt, denn das war das Einzige, was ich essen konnte. Daraufhin war ich da am Anfang in meinen Vorstellungen etwas eingeschränkt.
Jetzt habe ich mir auch ein paar Nüsse gekauft und versuche, die zwischendurch zu knabbern. Vergesse ich aber immer, weil ich das nicht gewöhnt bin. Muss mir mal einen Sticker an den Kühlschrank machen oder so.
-
am 21.01.2024 06:17:43 | IP (Hash): 1904521947
Eigentlich passt das alles ja besser in die Rubrik "Ernährung", aber was soll´s!
Sehr spannend, von Euren Erfahrungen zu lesen ;-) - macht es denn Sinn, liebe Kelly, beim Intervallfasten zwischendurch Nüsse zu knabbern?
In meiner Kindheit gab es viel Gemüse (davon durfte ich immer unbegrenzt "naschen") und vor jeder warmen Mahlzeit Salat. Meist grünen Kopfsalat, oft Feldsalat, Endivien usw.. Lustig war, dass jeder "seinen" Salat bekam: meine Tante wollte ihren immer mit feinen Speckwürfeln, ich mit etwas Zucker, keinesfalls Speck, mein Opa wieder anders... .
Dein Beitrag erinnert mich so an meine ersten Erfahrungen mit Ernährungsumstellung - war schon eng anfangs, aber jetzt bin ich echt begeistert, was alles möglich ist und wie lecker "Gesund" schmecken kann. Ich koche auch so gerne und esse eben auch gern - bei mir braucht beides aber viel Zeit. Bevor ich schnell etwas hinunterschlinge, weil eben Mittag ist, esse ich lieber gar nichts. Es macht mir auch Spass, zu planen und vorzubereiten. Es gibt sooo viele Variationen von Salat - z.B. selbstgemachten Blumenkohlsalat mit fein geschnittener Zwiebel und Essig-Öl-Dressing, Tomatensalat, Salat von grünen Bohnen und und und. Da ich jetzt wieder mehr Fleisch esse, finde ich viele neue Gerichte, die ich so noch nicht kannte. Oft ganz einfache Sachen, eine Abwandlung von Gulasch z.B., eben mit Paprika, Zucchini, Zwiebeln, Poree, Knoblauch. Kann man sogar mit etwas Kokosmilch abrunden (geht ebenso ohne Fleisch).
Aktuell ist mein Problem eher das viele sehr gehaltvolle Fett, was ich zu mir nehme. Da muss ich mich wohl bremsen, weil die Waage sich gerade eher zaghaft nach unten bewegt.
LG
Nada
-
am 21.01.2024 11:00:04 | IP (Hash): 1753580086
Ich bin jetzt so gar kein Salatfan. Gemüse ja, aber Salat eher weniger. Schon gar nicht grüner Salat. Wenn, dann mache ich eher Salat aus Mais, Tomaten, Kichererbsen, Gurken ... so was in der Art. Dieser hier zum Beispiel: https://eatsmarter.de/rezepte/kichererbsen-feta-salat-0
Der war superlecker. Den Honig habe ich allerdings weggelassen. Das wäre mir viel zu süß geworden. Und außerdem mag ich Honig nicht besonders.
Fett nehme ich sehr wenig zu mir. Da wäre es manchmal mal gut, wenn es mehr wäre.
Deshalb füge ich jetzt eben auch mal Nüsse hinzu, damit das etwas mehr wird. Also die werden gehackt und ins Gemüse oder über den Salat gestreut. Mal ein paar Walnüsse habe ich letztens auch so aus der Hand gegessen. Das sollte ich öfter machen, aber ich denke eben zu wenig daran. So könnte ich meine Kalorien im Essfenster etwas auffüllen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.01.2024 21:23:53 | IP (Hash): 1904521947
Du schreibst Kalorien auffüllen?
Liege ich jetzt falsch oder wolltest du abnehmen...??
LG
Nada
-
am 22.01.2024 07:18:30 | IP (Hash): 1753564977
Aber wenn ich nur 300 Kalorien am Tag habe, weil ich nicht mehr essen kann, suche ich was zum Auffüllen. Nüsse machen nicht so voll. Und sind zudem gesund. Wenige Kalorien sind ja gut, aber manchmal denke ich doch, 300 Kalorien sind zu wenig.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.01.2024 15:15:15 | IP (Hash): 1688603062
Wobei ich mich heute nicht beklagen kann. 865 Kalorien und pappsatt. Und sogar zwei Gewürzgurken waren dabei. 😎 Ansonsten Vollkornbrot, Quark mit Frühlingszwiebeln und Schnittlauch und zu Mittag ein ganz superleckerer Salat mit Basmatireis, Mais, Tomaten, Gurken, Feta und Sesamsamen.
Der Reis war noch von gestern von dem wunderbaren Blumenkohl Butter Masala übrig geblieben, also war es auch eine Art Resteverwertung. So war das heute gar nicht viel Arbeit, wohingegen der Blumenkohl gestern doch ziemlich aufwendig war. Nicht der Blumenkohl selbst, aber die Butter-Masala-Soße. Die hatte sehr viele Zutaten, x verschiedene Kräuter, und alles musste nacheinander auf eine ganz bestimmte Art zusammengefügt werden.
Also man konnte das nicht einfach alles in die Pfanne schmeißen, sondern musste erst das Eine machen, dann zur Seite stellen, dann die nächste Pfanne mit anderen Zutaten zusammen anbraten und köcheln lassen und zur Seite stellen, zwischendurch den Blumenkohl und den Reis kochen, und dann zum Schluss alles in einer bestimmten Reihenfolge zusammenfügen. Relativ viel Arbeit und viele Töpfe und Pfannen, aber geschmeckt hat es himmlisch. 😋 -
am 23.01.2024 09:24:52 | IP (Hash): 1688603062
Ich glaube, ich vertrage keine Gewürzgurken auf nüchternen Magen. Habe ich heute Morgen zum Frühstück versucht, aber jetzt ist mir ganz komisch. Normalerweise habe ich Gewürzgurken eher abends gegessen. Ich mag sie sehr gern, aber zum Frühstück wohl besser nicht. -
am 23.01.2024 15:01:21 | IP (Hash): 41115453
Hallo @Kelly
Was ich jetzt schreibe gilt nicht nur allein für diesen Thread.
Erstmal ganz allgemein: Finde ich super, dass Du zu verschiedenen Themen Deine Ideen, Erfahrungen, Tipps etc. mit uns teilst.
Einige Dinge wundern mich dabei allerdings sehr!
Ich will Dich gar nicht in eine Rechtfertigungsposition bringen. Bewerte meine Kommentare bitte einfach nur für Dich selbst.
Völlig wertneutral muss man sich erstmal in Deine Ausgangsposition hineindenken. Eine Vegetarierin, die keinen Salat mag, beispielsweise … 😉
Ich selbst bin wohl das absolute Gegenteil. Die Bezeichnung Allesfresser fände ich jedoch beleidigend. Wie auch immer, außer Aal, Grünkohl, Hirn und Tütenwein kann ich praktisch alles zu mir nehmen. Natürlich habe ich Vorlieben, die aber auch variieren können.
Jetzt zu meinen Punkten:
Du hast in Deinen Beiträgen mehrere Lebensmittel erwähnt.
Joghurt, Milch, Haferflocken, Bananen …
Du konsumierst das nach Deinen Angaben in sehr kleinem Maß. Aber dennoch, alle benannten Lebensmittel stehen bei mir persönlich auf der roten Liste. Gründe sind KH, Stärke und Zucker.
Kcal von 300-500 täglich (und zudem Sport?)
Also ich glaube weder, dass das auf Dauer funktionieren, noch in irgendeiner Form gesund sein kann. Ich selbst hatte zwischen 1.200 und 1.500 kcal am Tag und wusste, dass das eigentlich zu wenig ist. War schwierig, das auf 2.000 einzupendeln im Rahmen meiner „Richtlinien“.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 --
Bearbeitet von User am 23.01.2024 15:03:50. Grund: Korrektur Grammatik1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.